G-Tech....kann das stimmen?

  • Also......nachdem ich ja am Sonntag das 1. mal bei einem 1/4 Meilen Rennen dabei bin und ich heute morgen den Eintrag von DMX durchgelesen hab - musste ich natürlich sofort mein altes G-Tech aus dem Keller holen und gleich testen was mein IXer drauf hat.


    um einmal das Wichtigste vorweg zu nehmen, hier nochmals die Mods:
    APS High Flow Cold Air Intake
    APS-BOV
    Walbro 255
    272 Nockenwellen
    Fächerkrümmer
    Turboknie
    Downpipe
    Abgasanlage ohne Kat
    Apexi AVCr
    orig. Steuergerät mit Mapping
    Greddy LLK


    hab also mein G-tech (Bj.13.04.04) am Zigarettenanzünder angeschlossen - soweit für mich verständlich "programmiert" und mit dem Saugnapf an die Windschutzscheibe gepapt.
    (hier wurde ich dann schon mal nachdenklich ob denn ein aussagekräftiges Ergebnis überhaupt zu Stande kommen kann, wenn die ganze Geschichte derart wackelig hängt....der hat ja nur die Erdbeschleunigung als Anhaltspkt. und wenn das Ding dann "federt"....naja egal)


    Außentemperatur: 26°C
    Öl-Temperatur @ Start 98°C


    0-100km/h -> 4,354 (4,586) 0-60mph -> 4,121
    20m -> 1,939 (2,122)
    100m -> 5,216
    200m -> 8,035 @ 141,2km/h
    300m -> 10,408
    402m -> 12,579 @ 157,1km/h :spinnt:


    [(Leider lies es der Verkehr nicht zu eine weitere Messung auf 400m zu versuchen aber ich hab noch 2x 0-100 gemessen.
    1x 4,422
    1x 4,531....schätze mal das wäre jetzt bei jedem weiteren Versuch langsamer geworden weil die Motor-Temp. jedesmal höher wird.?


    Also irgendwie kommt mir das alles hier spanisch vor....die 157 können doch nie und nimmer stimmen?!? gibts ja nicht, dass ich in 4,5 sek gerade mal 16km/h mehr drauf hab :down:
    Würd mich mal interessieren was ihr dazu sagt.
    Weiters würde ich gerne wissen, welche Mods bei mir verbaut sind die DMX nicht hat und mit welchem Ladedruck er (oder du, je nachdem wer's liest) fährt.
    Weiters würde ich gern wissen, ob es mich schneller o. langsamer macht wenn das GTech nicht komplett starr sitzt bzw. ob ich das Teil nicht am besten einfach in den Mist werfe und auf Sonntag warte.


    Hab aber noch eine Frage an euch bzgl. dem Start.
    Also wenn ich mit der Launch-Control starte und die Kupplung schlagartig schnalzen lasse, hüpf ich zwar ein kleines Stück vor, das Ding sackt aber komplett ab und ich zuckel dann 1-2 sek. bis sich der Ladedruck wieder aufbaut - will aber nicht bei höherer Drehzahl starten, weil die Semi's sowieso keinen mm durchrutschen und ich befürchte, dass dann der Antreibsstrang seinen Dienst quittiert - mir bleibt also nichts anderes übrig, als den Motor (bis sich das Auto mal einigermaßen bewegt) mithilfe der Kupplung auf Drehzahl zu halten - aber auch nicht zuuu viel/lang, einfach gefühlvoll aber doch sehr zügig loslassen ?( weiss nicht wie ich's besser erklären soll. Wie macht ihr das? Drehen bei euch die Räder durch beim Start? Das wäre nämlich fast von Vorteil.....geht aber bei mir nicht :(
    Habe auch noch eine nagelneue Exedy-Kupplung hier liegen, die könnte mir am Freitag noch jemand einbauen.....soll ich das machen? Oder mit der Serien-Kupplung fahren?



    Tipps und Tricks gesucht!!!!


    Dankeeeeee
    Lukas


    PS: hatte bei dieser Textmenge kein Interesse Rechtschreibfehler zu suchen....also wer's findet darf's behalten. :rolleyes:

  • Also ne 12,5 wäre denke ich ein absoluter Idealwert.
    Kommt aber auch viel auf die Strecke, Wetter und Zeitanlage an.


    Den Start kann man eigentlich nicht versauen mit dem Auto.
    6000rpm halten, wenn das orange Licht ausgeht, Kupplung springen lassen.
    Auch wenn es einem in der Seele weh tut (mir zumindest).


    Bei allen anderen "Materialschonenden" starts geht der große Vorteil des Evo's verloren.

  • Das G-Tech misst doch nur mit dem Beschleunigungssensor(en) oder?


    Falls ja, dann kannst Du Messwerte bei höheren Geschwindigkeiten eh' vergessen, da dann die Beschleunigung zu klein wird und das Rauschen der Sensoren zu hoch.


    Da müsste noch etwas hierfür die Geschwindigkeit liefern. Also entweder per GPS oder Tachosignal.



    Das das Gerät wackelt, ist natürlich eine Katastrophe für die Messgenauigkeit.

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

  • also ich hab letztes jahr auf der viertel meile mit dem 8ter lader ne 12,8 gefahren und wäre bestimmt ne 12,5 drin gewesen.


    kann mir jetzt einer erklären warum ihr mit dem 9ner lader net arg schneller seid???


    mfg

  • Das G-Tech misst eigentlich schon relativ genau wenn alles daran stimmt und es fest ist. Die Zeit könnte hinkommen, ist aber wie der Vorredner schon sagt, abhängig von Strecke und Leistung etc..


    Ich würde die Kupplung auch erst nach dem Rennen einbauen und die OEM Kupplung verheizen wenn. Idealerweise startet man bei über 7000 Umdrehungen und lässt die Kupplung schnell kommen, das geht aber aufs Material wenn das nicht dafür vorgesehen ist.


    BTW: Die Launch Control ist keine LC, das ist eine Begrenzung damit du dir bei solchen Späßen den Antrieb nicht platt machst.

  • Passt gar nicht. Das Ding muß fest an der Scheibe sitzen, da darf nix wackeln. Dann kriegst Du bei Beschleunigungstests sogar ziemlich genaue Werte. Abweichung etwa 0,1 - 0,15. Wenn überhaupt.


    Aber eine 12,5 ist sehr optimistisch, halte ich für unwahrscheinlich. Ohne jemanden auf den Schlips treten zu wollen.


    Zu deiner Kupplung, die hält die Quater nicht lange durch. Ist aber doch allgemein bekannt. Fahr die erst Schrott und wechsel dann. Was willste noch mit dem Mist.
    Damit kannst Du aber super Testen. Springen lassen ist Mist und Punkt.Da wirst Du mit Sportkupplungen eh nicht dran vorbei kommen. Laß die im ersten Augenblick langsam bei hoher Drehzahl kommen, und dann erst los. Das muß sich anfühlen wie ein Gummi - Band - Effekt. Da müssen die Räder greifen.
    Dann wird das eine gute Zeit, ich schätze 12,8. Wenn Du Glück hast 12,7.
    Aber denke daran, deine Serienkupplung hält das nicht lange durch, und wenn Du materialschonend auf der Quater fahren willst, laß es lieber. Der EVO bietet genügend andere Möglichkeiten.
    Was hast Du für eine Launch Contoll ? Welche Semis ? Wo fährst Du ?


    Dein Getriebe und Antriebsstrang wird das wohl halten, ich fahre seit 4 Jahren damit ohne Sorgen. Ist aber keine Garantie, kann immer was auseinander fliegen.


    Aber wer will schon ewig leben ?


    Gruß Heiko

    Leute, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten.

  • Welche Zeiten haste denn auf der 1/4 Meile gefahren?


    Meine vom WOEN waren in Eisenach:
    (Scheiss Strecke. Bergauf und hubbeliger Bodenbelag)


    RT: 0.013
    1/4T: 13.499
    1/4S: 161.65


    RT: 0.398
    1/4T: 13.464
    1/4S: 167.64


    Denke mal auf einer guten Strecke wird auch ne 12.6 - 12.8 rauskommen.

    Mitsubishi Eclipse Honda S2000 Mitsubishi Evo IX Ford Mustang GT/CS

  • Zitat

    Original von lost-in-emotions
    Denke mal auf einer guten Strecke wird auch ne 12.6 - 12.8 rauskommen.


    :D ja, ja....die Hoffnung stirbt zuletzt.... :D


    On-Topic: mein G-Tech-Pro sitzt in der Halterung bombenfest. Und nach sehr, sehr, sehr gewissenhafter Kalibrierung stimmten die Viertelmeilenzeiten auf 0,1 Sekunde mit der Veranstaltermessung überein.


    PS: Mit dem Autronic und AEM-Ecu funktionierte die Abnahme über den Zigarettenanzünder nicht mehr.

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Yokohama A048


    das mit dem Kupplungstausch nach Sonntag hat sich besprochen.....sie rutscht bereits......fuhr gerade auf der Autobahn...3.Gang Vollgas bei 3tsd -> plötzlicher Drehzahlanstieg auf 5.5 -> dann wieder abfall.....schätze mal die hab ich vernichtet :D also sie hat mit dem gestrigen Start's insgesammt 8 take'off's verkraftet (weiss aber nicht wie oft das der vorbesitzer gemacht hat)


    lg
    Lukas