Ford Focus RS Testfahrt 12.05.09

  • Also ich, ne, sag mal Folgendes dazu:


    Nass, Kurve, 2. Gang, Vollgas.


    Das habe gestern erst wieder gemacht bei meiner "persönlichen" Autobahnabfahrt und der Drängel-A4 verschwand im Nu.


    Und jetzt sag ich nix mehr!


    Gruß


    TS

  • Hi Mädels & Jungs :D


    Ich bin nicht so der Freak der hier immer abhängt, nur um böse Kommentare im vorhinein abzufedern :D.
    Nach 5 Jahren Evo (VIII/IX) konnte ich heute einen RS probefahren.


    Bei der Anfahrt zum Ford-Händler wählte ich sinnigerweise eine Bergstrecke auf der auch Rennen ausgetragen werden. Also den Evo ordentlich raufgescheucht.


    Im Anschluss wählte ich natürlich mit dem RS die selbe Strecke (mit Beifahrer - Junior vom Autohaus ;)). Keine Frage, der 5-Zylinder ist geil. Einsatz des Laders ist etwas brutaler als beim Evo. Was auch auf den halben Liter mehr an Hubraum zurückzuführen sein wird. Generell ist die Karre etwas leiser als ein Evo.


    Die Schaltung ist leichtgängiger und hat eine sehr gute Führung. Angenehm kurzer Schalthebel. Das Lenkrad liegt gut in der Hand, wirkt aber durch den großen Pralltopf des Airbags nicht so schön filigran wie das Momo. Auch die Instrumente sind keine Augenweide - der große Drehzahlmesser fehlt halt!! Die Recaros fühlen sich ganz anders an als im Evo. Für meine schlanke Gestalt ;) sind sie perfekt mit ganz leicht Luft.


    Auf der Bergstrecke ließ ich dann den RS fliegen. Aus dem Keller geht er sehr gut aus den Kehren, der Hubraum......aber die Traktion des Evo hat er nicht! Trotzdem ist fronttypisches Zerren an der Lenkung minimal! Ich hab der Kiste nix geschenkt den Berg hoch. Das Fahrwerk ist messerscharf und genau. Keine Spur vom ESP - sehr erstaunlich. Auch bergab und in schnellen Kurven auf Landstraßen sehr gute Neutralität. Die Karre lenkt gut ein.


    Für "normale" Fahrer die sich nicht auch Rennstrecken rumtreiben eine Kiste die erst mal ausgereizt werden will......... ;)
    Wobei ich jetzt mal nicht vom Regen & Schnee reden will.


    Jedoch bin ich der Meinung man sollte es im Regen ohnehin nicht übertreiben :D.


    Zurück von der Probefahrt den RS neben den Evo geparkt. Ui, da sieht man dann wie zierlich der Evo eigentlich ist!!! Der RS ist beileibe kein kleines Auto mehr.


    Fazit: geiler 5-Zylinder mit tollem Sound, eine Überlegung wert, da mir der Evo X nie gefiel und nie gefallen wird ;)


    :heavenhell:

  • Schöner Fahrbericht :thumbsup:


    Jetzt müsstest Du, ich wäre auf Deinen erneuten Fahrbericht dann äußerst gespannt, noch mal ´ne Test-/Probefahrt mit dem Audi TT RS auf derselben Stecke machen.


    Nicht weil ich das Auto so toll finde (ICH mag das Hanomag-Kommißbrot-Design "ÜBERHAUPT" nicht, ....schüttel... ! ), sondern nur wg. dem Fünfzylinder-Vergleich, von wg. Ladereinsatz, aus dem Keller kommen, Sound und fast gleicher Motor usw., und Deinem wahrscheinlich wieder interessanten Bericht dann darüber.


    Und....Deine Meinung zum Xer ist mir meiner deckungsgleich ;)

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Meine Eindrücke vom FOCUS RS:
    -Außenoptik sehr gelungen, absoluter Blickfang
    -Gute Sitze, gute Sitzposition dank Einstellmöglichkeiten
    -Armaturentafel -> Geschmackssache, ich finde es weniger gelungen
    -Relativ gute Verarbeitung
    -Super Korrosionsschutz im Vergleich zu meinem IXer
    -Schlechte Lackierung (Orangenhaut), Abluftgitter in Motorhaube müssten ebenfalls schwarz ausgeführt werden


    Fahreindrücke (natürlich nach ordentlichem Aufwärmen):
    Stehend Start -> die Elektronik begrenzt den Motor bei 3500 1/min (kann man ev. deaktivieren, hab´ nicht nachgelesen ESP war AUS)
    Dann geht’s gemütlich vorwärts, Brotzeit mitzunehmen wäre von Vorteil, denn es dauert ewig bis 100 Sachen erreicht sind. Aber dann, im dritten Gang hatte ich das Gefühl, dass die Elektronik die im Hinblick auf Traktion auferlegten Einschränkungen aufhebt und das die 300 Pferde unter der Haube zu Galoppieren beginnen.
    Ab 120 Sachen fährt die Kiste richtig gut. Bremsen hervorragen, Fahrwerk, soweit ich das beurteilen kann, auch gut. Handbremswende hat auch ganz gut geklappt, zumindest die ersten 90 Grad, danach geht´s halt einfach nicht vorwärts.


    Mein Fazit: Auto für richtig gute Fahrer, vorzugsweise bei Trockenheit zu verwenden :-)
    Besser wird das Auto wenn über entsprechende Bereifung, und freigegebene Leistung in den unteren Gängen verfügt werden kann, aber dann wird´s auch am Lenkrad ganz anders zerren.
    Der Spaßfaktor ist DEUTLICH geringer als beim EVO IX.
    Wenn ich bei Ford was zu melden hätte würde ich noch eine Baureihe auflegen, allerdings mit Allradantrieb, dann hätte das Auto den Namen verdient und könnte an eine glorreiche Vergangenheit anschließen.



    Zum TT RS hätte ich noch folgende Anmerkung:
    Schlägt natürlich den Ford in ALLEN Kategorien und den EVO in fast allen Kategorien.
    Optik ist natürlich Geschmackssache und davon ausgenommen.
    Drei Dinge die dem TT RS fehlen:
    -eine etwas direktere Lenkung
    -ein etwas härteres Fahrwerk
    -und VOR ALLEM eine vernünftige Kraftverteilung
    Selbst auf regennasser Straße muss man schon ordentlich provozieren um etwas EVOFEELING zu erleben. Aber zumindest die Handbremswende klappt perfekt.
    Ich denke da der UR-TT in der Vergangenheit negativ aufgefallen ist hat man das Auto bei AUDI sehr neutral abgestimmt – schade.


    Gruß, Chris

  • @ Chris: also den Berg hoch hatte ich nicht das Gefühl dass die Pferdchen so eingebremst werden wie von dir bemerkt. Lediglich einmal, als das kurveninnere Rad in der Luft war, da konnte ich einen Regeleingriff feststellen :).


    @ grizzly: ja, der TT hat nochmal 35 Pferde mehr, gefällt mir aber nicht und wird von daher auch nicht getestet :D

  • Ich hab meinen dieses Wochenende bekommen, bin absolut zufrieden damit :thumbsup:
    Orangenhaut hat meiner schonmal keine!
    Zum stehenden Start, kann ich deine Eindrücke nicht teilen, mit meinem hab ichs wegen Einfahrphase noch nicht gemacht, aber mit dem Probefahrtauto ging da schon ganz ordentlich was - nicht mein Evo aber durchaus nicht schlecht.
    Beim RS soll es auch angeblich fast besser sein im 2. Anzufahren für 0-100, getestet hab ichs noch nicht.
    Ansonsten denke ich hat er das RS durchaus verdient - es gab in der Ford Historie ja nicht nur allrad-RS.


    Kann mich eingetlich MHMs Testfahrtbericht absolut anschliessen!

    Ex EVO IX Fahrer auf Entzug

    Einmal editiert, zuletzt von MikeRR ()

  • Du meinst das Drivers Republic Vid? Die standart Continental Sport Contact 3.
    Die werden bei mir allerdings auch rausfliegen wenn der erste Reifenwechsel ansteht.

  • Zitat

    Die werden bei mir allerdings auch rausfliegen wenn der erste Reifenwechsel ansteht.


    also vermutlich 3-4 Tage nach Beendigung der Einfahrphase, denn dann sind sie bestimmt schon abgenutzt :lol:

  • @ MikeRR


    Da hast ein guten Kauf gemacht, da hier viele Leute die Evo Brille aufhaben wirst du sagen können was du willst aber das Auto wird immer ein "Gerümpel" bleiben in vielen Augen. Ich hatte den alten RS mit 350 PS und bin den neuen schon gefahren und muss sagen im trocknen schon ein super geiles Gerät für den Preis!!! Aber eben den Spass quer zu fahren möchte ich nicht mehr missen!! Jemand dem das aber gleich ist ist mit dem RS gut bedint den das Auto liegt schon extrem gut auf der Strasse. Meld dich mal bei http://www.passionford.de an die haben alle sehr viel Ahnung und der Inhaber Guido ist echt ein Ford Spezialist.

  • Zitat

    Original von alex_RS
    ......da hier viele Leute die Evo Brille aufhaben, wirst Du sagen können was Du willst, aber das Auto wird immer ein "Gerümpel" bleiben in vielen Augen. .....


    Na ja : ;) einmal Allrad, immer Allrad (siehe mein Fuhrpark), es macht eben SÜCHTIG, ist wirklich so !

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • Naja und ich hab schon alles gehabt, mehrere Front, Heck und Allradler, deshalb hat mich der RS trotzdem überzeugt - als Alltagsauto gesehen.
    Ich hab bei mir auch Vollausstattung drin deshalb.
    Wenn man auf der Suche nach dem Trackcar oder vielleicht nur einem Spielzeug ist gibts sicher besseres.


    Alex: Werd mal reinschauen, bin auch schon in nem CH Forum dabei. ;)

  • MikeRR : .......wenn man sein Anspruchsverhalten wieder so zurücknehmen kann ???
    Ich konnte es offensichtlich NICHT :D


    ´N bekannter Spruch : Das Bessere ist der Feind des Guten !

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • Möchte mich zum Ford RS nicht negativ äussern.Bei vielen Autofanatikern ist aber die Geilheit auf was Neues das primäre Motiv zu wechseln und dafür gibts ja den freien Automarkt und diverse Neuheiten alle Jahre.


    Der Performance und seinem damaligen Einstandspreis nach ist der 9er Evo ein Allradpowerschnäppchen erster Sahne.Und das auch heute noch,ganz ohne Evobrille!
    Grundsätzlich sehe ich keinen Grund den Ford zu bevorzugen,ausser man will was Neues!


    Trotzdem viel Spass damit ist sicher nett das Teil.

  • Erstmal kostet der Evo schonmal einiges mehr im Unterhalt wenn man ihn im Alltag fahren würde (schon allein weil er 3x öfter zum Oelwechsel muss, Versicherung ist ca. gleich, Verbrauch etwas weniger beim RS, Ersatzteile sind einiges günstiger beim RS).
    Grundsätzlich kostet der RS auch schonmal in der Anschaffung mit entsprechender Ausstattung einiges weniger als z.B. ein EVO X MR.


    Mein EVO IX war nie als Alltagsauto gedacht und wurde auch nicht so aufgebaut, ich hatte keine Lust im Alltag zukünftig irgendne Schrottkiste zu fahren und für 2 schöne Autos langts halt momentan leider nichtmehr bzw. müsste ich einfach für meinen Geschmack zu viele Kompromisse eingehen.


    Mir gings jetzt auch garnicht darum ein "Rennauto" zu haben, sondern eins für den Alltag, dass auch spass macht und bezahlbar bleibt.
    Andere Leute hätten sich vielleicht nen GTI oder R32 oder 1er gekauft, mir hats halt der RS angetan.


    Ich bin das alles schon x mal mit x Leuten durchgegangen...von dem her für mich hat sich das Thema erledigt. ;)

    Ex EVO IX Fahrer auf Entzug

    Einmal editiert, zuletzt von MikeRR ()

  • Zitat

    Original von MikeRR
    ...von dem her für mich hat sich das Thema erledigt. ;)


    Schade, ECHT.......hat ja nicht lange bei Dir vorgehalten, evomäßig ;(

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Nicht das Thema Evo allgemein sondern das Thema: wieso wechsel und wieso Focus RS.
    Ich würd auch jederzeit wieder nen Evo kaufen, das es ein absolut geiles Auto steht garnicht zur Debatte. :)
    Naja hab den Evo jetzt ein knappes Jahr und verkauf ihn eigentlich wiederwillen, da hab ich andere Autos freiwillig schon früher hergeben.