Evo IX Leistungssteigerung (bei wem und haltbarkeit???)


  • Meine ehrliche Meinung:
    448,6 NM mit 1.7 Bar LD, Nocke und Auspuff, reißt mich nicht vom Hocker.
    Ein vergleichbarer Evo 9 mit ähnlichen Mods hat da knapp 500 NM.
    Mein 7er, nur mit Auspuff und 1.7 Bar hatte 460NM, nur so als Vergleich.
    Und ein 9er muss dann natürlich deutlich mehr bringen durch den guten 9er OEM Lader sowie MIVEC im vergleich zu meinem 7er.


    Aber egal. Hauptsache der Kunde ist zufrieden und das Auto geht gut auf der Straße.

  • Zitat

    Original von Chipupdate
    ...
    Also, die selbe Map (Datei) kann man nicht nehmen! Das geht nicht! Sonst springt der Motor wegen der Wegfahrsperre nicht an! Da wurdet ihr schön verarscht! ...


    Boah ... warum erzählst Du uns diese Neuigkeit erst jetzt ???
    Wieviele Evos hast Du machen müssen, dass Dir das aufgefallen ist ??? :D



    Zitat

    Original von Chipupdate
    Kundenbericht: Nach einer ausgiebigen Probefahrt folgendes Fazit:


    Es ist ein Wahnsinn. Der Wagen läuft wie noch nie - im positiven Sinn. Sehr ruhig, Gasannahme äußerst spontan und der Verbrauch ist mit ca. 11 Liter / 100 km (140 km/h) die Rede wert.


    Auf dem Maha LPS 3000 sieht man halt auch viele Deteils für die Abstimmung.
    Siehe 2. Bild.


    ... schwach *IMHO*

  • @ all Achtung! es sind 2 verschiedene Datenblätter. Das eine ist der 9er das andere der 8er.


    Der 8er EVO wurde nicht von mir getuned, der wurde nur gemessen. Die war ECU frei Programmierbar.


    Gerhard

  • Zitat

    Original von Chipupdate
    Hallo!


    Also, die selbe Map (Datei) kann man nicht nehmen! Das geht nicht! Sonst springt der Motor wegen der Wegfahrsperre nicht an! Da wurdet ihr schön verarscht!


    Leß mal was ich geschrieben habe, von komplett selber Map war nie die Rede
    Mit den Kleinigkeiten die ich ansprach meinte ich u.a. das


    Die Diagramme sind ok

    "Menschen zu töten ist verboten, ausser man macht es in grossen Mengen unter einer Flagge, dann bekommt man als Auszeichnung einen Orden dafür."

  • Ich gehöre wohl dann auch zu den 90% mit der Standartmap ala Dentist, bzw. IR.
    Angepasst wurden die anderen Mods (aber auch Standart, nicht individuell für meinen EVO). Werte wurden keine geloggt oder modifiziert.


    UND???????????????



    Das Auto geht wie verrückt, auf der Strecke nimmt mir von den sagenumwogenen Auos aus Zuffenhausen nur der neue Turbo und der GT3 RS auf den Geraden Meter ab.


    Natürlich war ich hinterher mal auf dem Prüfstand, aber nur um meine eigene Neugier zu befriedigen. Kann sein, dass man individuell noch ein Quentchen hätte herauskitzeln können, aber das Auto läuft und läuft und läuft.......
    8) 8) 8)

    Die langweiligste Verbindung zwischen zwei Punkten ist die Gerade

    Einmal editiert, zuletzt von Flying Doc ()

  • Zitat

    Original von Flying Doc
    Natürlich war ich hinterher mal auf dem Prüfstand, aber nur um meine eigene Neugier zu befriedigen. Kann sein, dass man individuell noch ein Quentchen hätte herauskitzeln können, aber das Auto läuft und läuft und läuft.......
    8) 8) 8)


    Was sagt denn der Prüfstand und mit welchen Mods?

    Mitsubishi Eclipse Honda S2000 Mitsubishi Evo IX Ford Mustang GT/CS


  • Dem schliesse ich mich an :thumbsup:

  • Ich war schon selbst dabei wie die Standard"Map" aufgespielt wurde,sicher geht nur drei Minuten.
    Wenn aber was nicht so geht wie es soll (und das war beim beschriebenen Xer so)stellt sich schnell raus welcher Tuner ahnung hat und welcher nicht.
    Bei diesem waren es dann zum abstimmen bis er gut ging ca 6 Std.
    Ob ein Auto gut geht kann dir ein Prüfstand nur bedingt beantworten.
    Man sollte wissen was man will.
    Viel Drehmoment über einen langen Drehzahlbereich oder viel Leistung über ein Relativ kleines Band usw...
    Im Alltag sollte die Fahrbarkeit nicht leiden.
    Ist wie alles Tunning relativ oder?
    Ich denke der Xer (Tunner war Alex) geht super dafür das er täglich gebraucht wird.


    Gruss


    Martin


    PS: Ich weiss Leistung hat man nie genug :D

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Also muss sagen Alex hat recht.


    Denn hätte nie gedacht dass es auch ohne Prüfstand gehen würde.


    Alex hat mir 370 PS versprochen und schlussendlich hat er die auch gehabt denn bin auf einen Prüfstand gefahren (um meine Neugier zu befriedigen) und Resultat 371,2 PS und 470 NM.


    Danke Alex bin sehr zufrieden aber das auch vor dem Prüfstand


    :thumbsup: :lol: ;)


  • Welche Mods?

    Mitsubishi Eclipse Honda S2000 Mitsubishi Evo IX Ford Mustang GT/CS

  • Interessante Dialoge :D entdeckt in der "Wer ist wo online-Liste" ..... wg. weihnachtlicher Grundstimmung nachobenhol (und n bißchen Leben in die "Bude" bringen will :P ) ..... dies (erneut) zu lesen lohnt sich, finde ich ... 8)

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Interessanter Thread, würzen wir ihn mal mit Fakten aus 1. Hand; :D


    "Standartmap":
    Gibt es eigentlich nicht (oft)... genau so wenig wie das Standart-Tuning.
    Wenn man mal so 5-8 Jahre mappt, hat man sich selbstverständlich eine ziemlich grosse Datenbank an Maps, die man an Wagen mit verschiedenen Mods mehr oder weniger mühsam angepasst hat.
    Man tut ja generell gut daran, das schon nur im Interesse des Kunden zu hinterlegen.
    Sei es um einen Händlerbesuch mit Softwareupdate oder einen Steuergerätetausch zu "reparieren". ;)
    Den Grundstein für diese Datenbank baut man sich natürlich bei nahezu jedem Auto mal mit ner sanften Map.
    Danach kann man aus einem recht grossen, selbererarbeiteten Sortiment aussuchen was dem zu mappenden Auto bezüglich Mods am nächsten kommt und geht auf ner Probefahrt/Dyno noch Parameter checken/loggen um sicher zu sein das alles ok ist.
    Ein Auto ohne defekte ist natürlich immer Voraussetzung dazu.


    "Leistungsangabe ohne Dynorun":
    Mache ich auch so und bin dank Erfahrung selten mehr als 2-3% daneben.
    Man muss sich auch verinnerlichen, dass auch die Messung auf dem Dyno diese Toleranz ergeben kann.
    Bei 300PS sind 2-3% ja auch schon 6-9PS.
    2-3% sind verdammt wenig, aber manche finden 311 oder 315 statt 320PS als Grund zum schmollen. ;)


    "Datenklau":
    Es gibt sehr viele Leute, die irgendwo mal eine Map runterladen und dann in ihrem Bekanntenkreis ein regelrechtes Business aufziehen.
    Eine weitere Variante ist das sogenannte "Mailorder Mappen" wo man dann die Logs zu einem schickt, der die Map etwas anpasst.
    Alleine der Zeitaufwand zum hin und her schicken lässt wenig Zeit um sich ausgiebig mit dem Auto zu befassen.
    Es dürfte ja ohnehin jedem klar sein, dass bei solchen Leuten Vorsicht geboten ist, da einerseits eine eingehendere Kompetenz fehlt und man falsche Fuffziger nicht unterstützen sollte.