Leistungsverlust

  • Sorry, aber warum bringst Du deine Kiste nicht endlich zu Alex, dann wird dir geholfen. Ich verstehe ja, dass Du nicht dafür bezahlen willst, weil noch Garantie drauf ist, aber so bist Du Tage- oder Wochenlang ohne Auto, zahlst im schlimmsten Fall noch den Leihwagen und am Ende hängen sie es Dir doch noch an, weil Dein Wagen nicht stock war.
    Wenn dann raus kommt, dass was Gröberes fehlt, kannst Du immer noch zu deinem Händler gehen und es ihm unter die Nase reiben.
    Aus meiner Erfahrung gilt:


    Mitsu und Garantie sind zwei Welten, Mitsu und Service fast schon Galaxien die aufeinander treffen.


    Das musste ich einfach mal los werden.......

    Die langweiligste Verbindung zwischen zwei Punkten ist die Gerade

  • so,


    hatte den Wagen nun noch mal beim Händler.
    Sie wollten mal den LMM tauschen, beim
    ausbauen haben sie wohl schon gesehen das
    meiner mir einem Ölfilm verschmutzt ist.
    Naja auf jeden Fall haben sie dann mal den LMM
    eines anderen Evo´s eingebaut, und siehe da der
    Wagen lieft ohne Probleme.
    Jetzt haben sie meinen gereinigt und wieder eingebaut,
    und meinten das es wohl am Turbo liegt :schocked:


    Seid dem läuft die Kiste ohne ruckler usw.
    sogar das langsame abfallen der Drehzahl ist weg.


    Jetzt wollen sie mir noch beim nächsten Besuch (Wasserpumpe wird
    getauscht) , auch gleich nen neuen Lader einbauen :)


    Ende gut, alles gut.....

  • Hy!


    Ohne Garantie dass das beim Evo auch funktioniert, bei den VAG Heißfilm LMM ist folgendes ganz gut:


    - Um evtl eingebrannte Rückstände erstmal in Öl einweichen, Ballistol oder Waffenöl, mal einen Tag oder so stehen lassen evtl mal rühren dass die gelösten Rückstände weggehen.
    - Aus dem Öl rausnehmen und mit Bremsenreiniger nachspülen.

    Bye,
    Alex
    - Die Summe der Intelligenz ist konstant. Die Bevölkerung wächst. -

  • Bremsenreiniger verliert sich schnell, geht aber auch, in Aceton einlegen ist die sanftere Methode - es geht hierbei aber nur um den Messensor! ;)
    Hatten da schon Spezies, die das ganze LMM- Gehäuse ein legten ;(
    Hatten so gute Erfahrungen gemacht beim Bosch-Sensor in div. Mercedes-Modellen (W210/W163/W202)


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

    Einmal editiert, zuletzt von Evoist ()


  • Wahnsinn, welch Geistesblitz, das ist bei den Symptomen so ziemlich das erste Teil an das man hinlangt, wenn man nur halbwegs Plan von der Materie hat. Siehe auch gleich bei den ersten Postings in diesem topic.
    Deine "Werkstatt" kannst du in der Pfeife rauchen, sind einfach nur lahme Teiletauscher und keine echten Mechaniker mehr. :down:

  • nein, alles stock


    aber wie soll den Bitteschön Öl vom Lader in den LMM kommen?
    Wenn dann doch nur über das Blow Off, und das führt ja logischerweiße
    nach dem LMM zurück...


    Naja so´n neuer Lader hat ja auch was gutes :rolleyes:

  • Zitat

    Original von MaFi


    Naja so´n neuer Lader hat ja auch was gutes :rolleyes:


    Wenn die genauso gut Schrauben, wie sie Fehler finden, dann bauen die dir den neuen Lader in die Ersatzradmulde... :igitt:

  • Zitat

    Original von evo666


    Wenn die genauso gut Schrauben, wie sie Fehler finden, dann bauen die dir den neuen Lader in die Ersatzradmulde... :igitt:


    Da hat er dann vllt. einen Bi-Turbo ! :lol:

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Das Problem scheint doch jetzt behoben zu sein oder? Und wieso wollen die den Lader tauschen?


    Aber sagt doch mal, wenn der Motor durch eine falsche Luftmenge nicht richtig lauft, kann man das doch gut mit dem MUT erkennen oder? Das sollte doch kein großer Akt sein, den LMM als Fehlerquelle auszumachen. Oder bin ich falsch unterwegs?

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Hy!


    Zitat

    Original von MaFi
    nein, alles stock


    aber wie soll den Bitteschön Öl vom Lader in den LMM kommen?


    Genau deswegen hat EvoIX gefragt ob Du nen K&N Luftfilter hast. Die sind meist recht gut eingeölt und dann saugt der Lader das überflüssige Öl aus dem Luftfilter an, und zwischen Luftfilter und Lader ist auch der LMM.


    Zum Thema Falsche Werte: das Problem haben die VAG Leute auch nicht hinbekommen. Ein LMM stirbt nicht einfach von heute auf morgen sondern misst einfach falsch. Langsam und kontinuierlich. Das merkst Du nicht, das kannst Du nur bei einer Messfahrt überprüfen. Und dass ne Werkstatt nen Logger anschliesst und damit fährt ist recht selten, wenn die überhaupt nen portablen Logger haben, und selbst dann muss man die messwerte aufzeichnen lassen und sich den Kurvenverlauf anschauen, sonst sieht man das nicht. Welche Werkstatt hat nen portablen Logger der das kann?


    Ein defekter LMM misst meist weniger Luft als tatsächlich angesaugt wird. Die Kiste läuft dann mit Luftüberschuss.

    Bye,
    Alex
    - Die Summe der Intelligenz ist konstant. Die Bevölkerung wächst. -

    Einmal editiert, zuletzt von Vollgasakrobat ()

  • Zitat

    Original von Vollgasakrobat
    Welche Werkstatt hat nen portablen Logger der das kann?


    Die bei Autohaus Oehl ;-)


    Aber danke für den Hinweis, das wußte ich nicht, daß es doch schwierig sein kann.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Zitat

    Original von Vollgasakrobat
    ........Ein defekter LMM misst meist weniger Luft als tatsächlich angesaugt wird. Die Kiste läuft dann mit Luftüberschuss.


    ?( ?( ?(

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Hy!


    Ich lass mich gerne korrigieren wenns falsch ist.


    Ein LMM (zumindest die Heißfilmdinger die der VAG Konzern verbaut) wird von der vorbeiströmenden Luft gekühlt. Die resultierende Abkühlung wird als Widerstand gemessen, zumindest grob funktioniert das so. Wenn jetzt Rückstände auf dem Draht verkohlen wird an dieser Stelle nicht mehr gekühlt, d.h. obwohl z.B. 150g/s da vorbeikommen, misst das Ding nur 120g/s. Ich habe also 30g/s mehr Luft im System. Sprit wird natürlich nur für die 120g/s eingespritzt und nicht für die 150g/s. Das heisst ich fahre mit Luftüberschuss, oder?


    Ich hab genug sterbende VAG LMMs "vermessen" und die messen alle zuwenig.


    Wenn man den LMM dann tauscht und der wieder richtig misst, passt das wieder und darum haben die Kisten meist wenn man den LMM tauscht wieder spürbar mehr Leistung.

    Bye,
    Alex
    - Die Summe der Intelligenz ist konstant. Die Bevölkerung wächst. -

  • Ich hab nochmal ?( = Hast recht, Luftüberschuß !

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.