Leistungsverlust, Ladedruck?

  • Hallo Zusammen,


    hab seit paar tagen einen spürbaren leistungsverlust, LD setzt ca 500upm später ein wie früher, beim Schalten faucht es lauter, komm von ca. downpipe.


    Manometer habe ich zwischen regelventil und wastegatedose angeschlossen, ab 3000upm flackert es, aber kommt nicht über 0,1 Bar.


    Stimmt der Anschluss so?


    BOV hab ich schon überprüft, ist geschlossen und Druckregelventil mach bei betätigung auf.


    Wastegatebetätiger lässt sich mit zange bewegen


    Was könnte es noch sein?

  • Fahr zu Alex ! :)

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • werde ich im notfall machen müssen, aber hab das problem seit autobahnfahrt, deswegen will ich nicht unbedingt so weit fahn, sind ca 150km hin.


    Kurz darauf hatte ich über 30cm lange späne im auspuff stecken, kann ja eher nicht der kat sein, der ist ja anders aufgebaut.

  • Zitat

    Original von evo_IV_09
    werde ich im notfall machen müssen, aber hab das problem seit autobahnfahrt, deswegen will ich nicht unbedingt so weit fahn, sind ca 150km hin.


    Kurz darauf hatte ich über 30cm lange späne im auspuff stecken, kann ja eher nicht der kat sein, der ist ja anders aufgebaut.


    Und was soll es sonst sein???


    Vielleicht der Span Generator kaputt ?(


    Kat geschmolzen,fertig ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:


  • Danke für die Diagnose.


    Spangenerator schon überprüft ;)


    konnte mir nicht vorstellen das aus einem Kat so späne kommen können...


    Kann ich ihn durch ne downpipe + lambdasim ersetzen?


    Hast du sowas da?

  • Zitat

    Original von evolutionVI
    Vielleicht der Span Generator kaputt ?(


    :help: (Wiedermal :D) ´ne "dumme" Frage : was, zum T.....:evil: ist ein Span Generator ?

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Zitat

    Original von grizzly


    :help: (Wiedermal :D) ´ne "dumme" Frage : was, zum T.....:evil: ist ein Span Generator ?


    Sitzt im Auspuff und stellt 30cm lange Späne her..... ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von evolutionVI ()

  • Zitat

    Original von evolutionVI


    Sitz im Auspuff und stellt 30cm lange Späne her..... ;)


    Thanks !!! :)

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Zitat

    Original von grizzly


    Thanks !!! :)


    War nur mal wieder ein dummer Spruch von mir ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Wenn dann ist dein Hauptkat kaputt,der hat mit ner DP nix zu tun,noch dazu brauchst du keinen O2 Sim.....(wenn du dich auf nen Evo 4 beziehst).


    Du bräuchtest also entweder nen Katersatz,OEM Kat oder Motorsportkat..


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Zitat

    Original von evolutionVI
    Wenn dann ist dein Hauptkat kaputt,der hat mit ner DP nix zu tun,noch dazu brauchst du keinen O2 Sim.....(wenn du dich auf nen Evo 4 beziehst).


    Du bräuchtest also entweder nen Katersatz,OEM Kat oder Motorsportkat..


    Ok danke, werde heut mal den kat ausbauen und anschauen


    jetzt nur noch eins, habe ich das manometer da falsch angeschlossen, also zwischen wastegatedose und regelventil?

  • Zitat

    Original von evo_IV_09
    Manometer habe ich zwischen regelventil und wastegatedose angeschlossen, ab 3000upm flackert es, aber kommt nicht über 0,1 Bar.
    Stimmt der Anschluss so?


    Was willste denn messen ?
    Wenn Du Ladedruck messen willst, dann am besten wohl direkt irgendwo am Einlaßkrümmer anschließen, denke ich.

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Zitat

    Original von grizzly


    Was willste denn messen ?
    Wenn Du Ladedruck messen willst, dann am besten wohl direkt irgendwo am Einlaßkrümmer anschließen, denke ich.


    Ja, Ladedruck.


    Eigentlich wollte ich den Druck des Turbos, ohne die verlustleistung bis zur DK messen

  • Zitat

    Original von evolutionVI
    Vielleicht der Span Generator kaputt ?(


    Ich denke eher, dass es die langkettigen Kohlenstoffmoleküle sind, die sich durch unvollständige Verbrennung mit der Zeit angesammelt und Ketten gebildet haben..... :-)

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

  • Zitat

    Original von GKOver


    Ich denke eher, dass es die langkettigen Kohlenstoffmoleküle sind, die sich durch unvollständige Verbrennung mit der Zeit angesammelt und Ketten gebildet haben..... :-)


    hab ich schon mit Bremsenreiniger weggespült ;)

  • Der GBP absturz und Finanzkriese haben die Evo 4 Preise deutlich gedrueckt...jetzt spueren wir die Folgen hier im Forum :lol:


    Ich empfehle ein Kat aus ein Corsa vom Schrottplatz zu holen, die flanschen wegflexen und die Evo Flanschen draufschweissen.


    Dann der RAID HP Ladedruckanzeige mittels ein alte unterdruckschlauch vom Schrottauto direkt an der Turbolader anzuschliessen - weil unterdruck misst er sowieso nicht und dann hat man kein Druckverlust :D


    Mit etwas arbeit und genuegend Schweissdraht koennte man ein Hardpipekit aus alte Corsa Auspuffteile anfertigen.


    In Ebay gibt es Short Shifters die wirklich gut klappen...und falls man ein neuer Kupplung braucht kann man dort eine Sportkupplung (rot lackiert!) kaufen.


    Einfach an der Druckdose etwas rumschrauben um mehr LD zu bekommen geht immer.


    Falls der Motor kaputt geht, einfach eins aus dem Evo 6-8 kaufen, wer weisst vielleicht findet man eins der gunstiger ist als ein komplette Evo 4.


    :ironie:


    :D


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)


  • So Kat ist zerlegt, die Waben sind komplett, wars doch der Spangenerator oder der MSD