Abgasseitige Engstellensuche beim 9er

  • Zitat

    Original von maikcjo
    Also das OEM turboknie habe ich gemessen, diese hat an einen durchmesser von genau 55mm ;), downpipe werde ich erst am dienstag messen können.


    mfg maik


    :schocked: extremst :schocked: .......: Invidia-Knie gemessen = Abgasausgangs-Innendurchmesser vom Invidia-Knie beträgt 70,5 mm


    Den Eingangsinnendurchmesser von der Mongoose-Pipe kann ich im Moment leider nicht messen (warum hab ich das eigentlich nicht schon lange VORHER gemacht ?( ), hab das Rohr heute zum Bohren des Loches für den Lambada-Meßanschluß gegeben.

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Im aktuellen oder letzten Modified-MAG ist doch ein ganz netter Test drinnen mit Downpipe und Turboknie... Mit Prüfstandswerten.


    OEM-Steuerung mit Turbo XS-Auspuff und Downpipe waren es fast 17,9PS und nach Installation des DME-Turboknies wurden weitere 15,3PS gewonnen...
    Das zeigt das im Abgastrakt doch Einiges gewonnen werden kann... ;-)

  • Zitat

    Original von Zwangsbeatmet
    Im aktuellen oder letzten Modified-MAG ist doch ein ganz netter Test drinnen mit Downpipe und Turboknie... Mit Prüfstandswerten.


    OEM-Steuerung mit Turbo XS-Auspuff und Downpipe waren es fast 17,9PS und nach Installation des DME-Turboknies wurden weitere 15,3PS gewonnen...
    Das zeigt das im Abgastrakt doch Einiges gewonnen werden kann... ;-)


    das ist ja wirklich ordentlich. :schreck:


    bei welchem fahrzeug wurde gemessen? hatte die downpipe 3" oder kleiner und wurde eine testpipe oder serienkat verwendet?
    danke. ;)

    Tim Schrick: "Das Auto geht so fantastisch um die Ecken... halleluja!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Pop-Off ()

  • Zitat

    Original von grizzly


    ........
    Den Eingangsinnendurchmesser von der Mongoose-Pipe kann ich im Moment leider nicht messen (warum hab ich das eigentlich nicht schon lange VORHER gemacht ?( ), hab das Rohr heute zum Bohren des Loches für den Lambada-Meßanschluß gegeben.


    Hab das Rohr wieder zurück geholt, werde es selber Vorbohren und den Rest auf Maß Ø 20 aufschleifen (Lambadagewinde M 18 x 1,5); das nur am Rande, darum gehts ja hier nicht.
    Der ENGSTE Innendurchmesser (und nur DER ist HIER interessant) vom Mongoose (etwa 21,5 mm tief im Rohr drin, vom Flansch aus gemessen) beträgt 66,5 mm. Diese Stelle ist noch ein Teil des Blech-Flansches, der in das ganze Rohr hineingeschoben und außen dann verschweißt ist.


    Also, bei der Kombination Invidia-Knie mit Mongoose ist die engste Stelle mit 66,5 mm in der Pipe gegen über den 70,5 mm im Knie.


    Und bei der OEM-Konfiguration ist es genau umgekehrt, die engste Stelle, also das Knie mit 55 mm gegenüber der Pipe mit 62 mm. ?( Nun gut, we shall see....


    Weiter gehts im Plan : Sobald das Rohr kompl. fertig ist, kommt es "runter" und dann wird wieder fröhlich leistungsgemessen..........

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • welches invidia knie hast du past der der org konusdichtring


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Zitat

    Original von maikcjo
    welches invidia knie hast du, .....
    mfg maik


    Kann Dir nur @Gpunkt beantworten :) hat er von On-; müssen wir ihn fragen :)


    Zitat

    Original von maikcjo
    paßt der der org konusdichtring ?
    mfg maik


    Kann ich Dir JETZT leider noch nicht beantworten, aber dann, wenn mir beim Tauschen der Pipes der OEM-Ring "in die Hände fällt", dann antworte ich gerne :)

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Zitat

    Original von Pop-Off


    das ist ja wirklich ordentlich. :schreck:


    bei welchem fahrzeug wurde gemessen? hatte die downpipe 3" oder kleiner und wurde eine testpipe oder serienkat verwendet?
    danke. ;)


    Alles hier nachzulesen.

  • Wenn das Abgasgehäuse des Turbos wirklich nur 49,98 +/- 2 mm hat, dann ist es wohl egal ob man ein 55mm oder 70mm Turboknie fährt...
    Kann mir nicht vorstellen, dass das auf den 15 cm (Länge des Turboknies) große Unterschiede macht.


    Bei DP und Auspuffanlage schon eher, da die Gase dort größere Strecken zurücklegen müssen.

    ---------------Der linke Fuß ist zum Kuppeln, der rechte zum Lenken---------------

  • Zitat

    Original von E_V//_O
    Wenn das Abgasgehäuse des Turbos wirklich nur 49,98 +/- 2 mm hat, dann ist es wohl egal ob man ein 55mm oder 70mm Turboknie fährt...
    Kann mir nicht vorstellen, dass das auf den 15 cm (Länge des Turboknies) große Unterschiede macht.


    Bei DP und Auspuffanlage schon eher, da die Gase dort größere Strecken zurücklegen müssen.


    ?( ............evtl. schnelle "Entspannung" des Gases (nach dem Austritt der "Welle" bzw. des Impuls aus dem Abgasgehäuse) = Erzeugung einer Unterdruckwelle ?

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Hm…das war nur ein Gedankengang meinerseits.


    Ich bin kein Physik-Genie und hab mich mit dem Thema auch noch nicht wirklich auseinandergesetzt, aber:


    Ich habe angenommen, dass man physikalisch Vorgänge von Wasser großteils auch für Luft übernehmen kann.
    Demnach:
    Der Widerstand ist abhängig vom Durchmesser und der Länge des Rohrs.
    Kleines Beispiel:
    Gartenschlauch mit 20mm Durchmesser und einer Länge von 20m wird einen größeren Widerstand verursachen als der selbe Schlauch mit nur 10m Länge.


    Somit gehe ich davon aus, dass bei einem Ausgang des Turbos (ca. 50mm) und einem Durchmesser des Turboknies (original - 55mm, Länge ca. 15 cm) und der DP inkl. Auspuffanlage (Durchmesser 60mm, Länge ca. 4m) der größte Widerstand vermutlich durch DP + Auspuff entsteht und nicht durch das Turboknie.


    Wenn ich hier falscher Annahme bin, bitte ich um Aufklärung.

    ---------------Der linke Fuß ist zum Kuppeln, der rechte zum Lenken---------------



  • Hm... ?( geht mir genauso.
    Bei Rohrphysik, Widerstand in Wasserschläuchen und Wasser gleich Luft kann ich nicht mitreden.


    Ich glaube nur, ein wenig was von Auspuffsystemen und den darin vorkommenden Impulswellen und damit zu erzeugenden Resonanzen (das Ganze ist wohl eher was "akustisches" als physikalisches vllt. ?( ) zu kennen ("WISSEN" wäre geprahlt).


    Wenn ein Auspuffventil öffnet, "rennt" eine Überdruck-Impulswelle durch den Kanal bis zum .... in diesem unserem Fall zum Turbinenrad (nennt man, glaub ich Stoßaufladung [im Gegensatz dazu die Stauaufladung, aber jetzt nicht das Thema]).


    Nachdem sich diese Impulswelle ein wenig an dem Turbinerad "abgearbeitet" hat :) , fliegt sie durch den kleinen (übrigens tatsächlich zu kleinen Kanal, beim 10er Lader ist er 60 mm groß) Kanal in das "GROSSE" Hosenrohr ääh Turboknie. Wenn man sich jetzt vorstellt, man schicke, stoße ..raunz.. :P einen Überdruckluftimpuls durch eine kurzen :P Wasserschlauch ;), dann kommt vorne der Überdruck raus, klar, aber da wo man den Druck reinschickt, herrscht UNTERDRUCK. Kann gerne jeder mal probieren : Mit ´ner Preßluft-Blaspistole in´n kurzes Rohr blasen, vorne Überdruck, hinten saugen.


    So oder so ähnlich dürfte es auch am Turboknie abgehen.


    Ich will jetzt nicht hier mal wieder "zu lang" werden (sonst denken nachher wieder welche ;) ich saufe zuviel Cola :D ) aber am 2-Takter Auspuff kann man das noch viel besser sehen bzw. erklären : Die Abgaswelle flliegt durch den sich öffnenden Konus, erzeugt auf ihrer Rückseite eine Unterdruckwelle, diese "läuft" zurück in den Zylinder, "saugt" ihrerseits an den Überströmkanälen.
    Die Abgaswelle durchquert währenddessen den Diffusor und stößt dann auf den Gegenkonus. Dieser wiederum reflektiert nunmehr die Überdruckwelle, die dann zum Teil wieder im Zylinder landen soll. Das ganze wird "abgestimmt" durch die einzelnen Rohrlängen und durch die Schlitzsteuerzeiten entsprechend der Drehzahlen.


    Solche "offenes-Rohr-und-Rohrlängen"-Geschichten kann man ansatzweise auch über die 4-Takter-Sauger und 4-Takter-Turbo Auspuffsache legen.


    P.S.: Aber all das ist blasse Theorie, ICH werde es doch fein säuberlich HINTEREINANDER probieren und HIER (so Gott will) dokumentieren ! :D

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • Zitat

    Original von grizzly
    .......
    Hab das Rohr wieder zurück geholt, werde es selber Vorbohren und den Rest auf Maß Ø 20 aufschleifen (Lambadagewinde M 18 x 1,5); das nur am Rande, darum gehts ja hier nicht.
    .........


    Obiges (Fettes) ist eben geschehen;
    nur für nachfolgende "Auch-selbst-bohren-woller" : Der Stahl der pipe ist verdammt hart. Hab erst mit 2,5 mm vorgebohrt (und da sofort gemerkt wie hart das Zeug ist; also langsame Bohrdrehzahl und mit gutem Schneidöl schmieren), dann mit 8 mm weitergebohrt, mit ´nem, in das Bohrfutter einer starken Handbohrmaschine eingespannten, 15 mm HSS-Pilzkopffräser (wieder niedrige Drehzahl und schmieren) dieses Loch aufgefräst/-geweitet und bis ca. 17 mm (die Größe langt, muß nicht wie oben 20 mm sein) Lochgröße mit ´nem Geradschleifer und ´nem kleinen Schleifsteineinsatz aufgeschliffen.


    Jetzt ist die pipe auf dem Weg zum Anschweißen der Lambdagewindemutter mittels WIG-Schweißung.

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Zitat

    Original von grizzly
    .........
    Jetzt ist die pipe auf dem Weg zum Anschweißen der Lambdagewindemutter mittels WIG-Schweißung.


    .......uuuund das daaaauert :(

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Hurraaa, die Downpipe ist wieder (fertig geschweißt :thumbsup: ) daaa !


    Jetzt kann es endlich wieder weitergehen; jetzt fällt mir alsbald für die richtige Identfizierung des Turboknies auch der OEM-Dichtring "in die Hände" und kann dann Maik die gewünschte Antwort geben.


    Zitat

    Original von grizzly


    ........
    Kann ich Dir jetzt leider noch nicht beantworten, aber dann, wenn mir beim Tauschen der Pipe der OEM-Ring "in die Hände fällt", dann antworte ich Dir gerne :)

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • der konus wird nicht passen und metall auf metall wird schlecht dicht egal wie konisch es ist.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Zitat

    Original von maikcjo
    der konus wird nicht passen und metall auf metall wird schlecht dicht egal wie konisch es ist.


    mfg maik


    Aha.., aha..., okay, okay....willst Du mir dadurch "durch die Blume" zu verstehen geben, ich sollte lieber einen anderen Dichtring nehmen, als den von On mitgelieferten ?


    Sorry, wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, bin ich manchmal etwas schwer von kp !

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • Zitat

    Original von grizzly
    .........am 2-Takter-Auspuff kann man das noch viel besser sehen bzw. erklären : Die Abgaswelle flliegt durch den sich öffnenden Konus, erzeugt auf ihrer Rückseite eine Unterdruckwelle, diese "läuft" zurück in den Zylinder, "saugt" ihrerseits an den Überströmkanälen.
    Die Abgaswelle durchquert währenddessen den Diffusor und stößt dann auf den Gegenkonus. Dieser wiederum reflektiert nunmehr die Überdruckwelle, die dann zum Teil wieder im Zylinder landen soll. Das ganze wird "abgestimmt" durch die einzelnen Rohrlängen und durch die Schlitzsteuerzeiten entsprechend der Drehzahlen.


    Solche "offenes-Rohr-und-Rohrlängen"-Geschichten kann man nur ansatzweise auch über die 4-Takter-Sauger und 4-Takter-Turbo Auspuffsache legen.
    ..........


    Korrigiert wg. evtl. "Mißverständlichkeit".
    ProfessorX hat natürlich recht, wenn er an anderer Stelle schreibt ;), daß es beim 4-Takter (egal ob Sauger oder Turbo) keinen/bzw. einen, so niedrig wie möglichen Gegendruck, geschweige denn eine "Rückströmung" geben sollte.


    Beim 4-Takter geht es nur um den "rückwärtslaufenden" Unterdruckimpuls; dazu nur ein Stichwort : Fächerkrümmer 4in2in1 oder 4in1 (Sauger ;) nicht Turbo), dazu die jeweiligen abgestimmten Rohrlängen bzw. -Durchmesser etc. etc. etc.

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • War eben gerade auf ´ner Selbsthilfe-Bühne und hab mir vorab schon mal einiges angeschaut.


    Die Schlüsselweiten der Schrauben, die ich für das "Tauschen" der Pipe rausdrehen muß, sind schon "skurril" : 12, 14 und 18 mm :rolleyes:
    Hab die Gewinde vorab schon mal ein bißchen eingesprüht und danach "übergeölt".
    Hatte schon vorher gehört, daß man die zwei Streben mittels Unterlegscheiben ordentlich "tiefer"-setzen wird müssen.


    Was ist mit der 2ten Lambda-Sonde vor dem Kat, die muß wohl raus/weg oder ? (Wenn das so ist, dann muß ich verd.....weise mir ja noch einen zweiten Blindstopfen besorgen, oder läßt man die Sonde einfach so drin ? )


    So´n O²-Sim-Teil hab ich ja schon lange : Wo und wie kommt das Teil den hin ? (Für´n Link oder ne´ Direkthilfe hier wäre ich sehr dankbar ! :thumbsup: :adore: )


    Ist sonst noch was zu beachten ? ?(



    Bei der Gelegenheit hab ich mir auch nochmal die AYC-Pumpe samt Abdeckung genauer angeschaut : Ich werde versuchen besagte die Abdeckung teilweise zu entfernen, und das schon vorhandene "Flug"-Aluoxid wegzustrahlen und anschließend mit Wachsspray wieder besser neu zu konservieren (@Gpunkt und DarexXx : Wenn ihr euch bei mir anschließen wollt, ich hätte dann alles nötige Equipment dabei ;) )

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    2 Mal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • Schnellmeldung :
    Downpipe-Tauschen ist (erstmal) erledigt (OEM-Pipe liegt zwecks "genauerem Studium" :alien: :! bei mir im Wohnzimmer)


    Insgesamte "Allein-"Arbeitszeit : 1 ¾ Stunden auf ´ner Selbsthilfebühne (hab ordentlich "Gas gegeben" :box: ); hatte zwar vorsichtshalber ´nen kleinen A-Brenner zum Warmmachen mit, mußte aber nicht eingesetzt werden.
    Die Vorher-Einölerei hat sich "bezahlt" gemacht :thumbsup:


    Klitzekleine "Pleiten, Pech und Pannen" irgendwann später, ich muß mir jetzt erstmal "Einen" genehmigen (ja ja, Cola mit "Turkey" :tongue2: )

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.