Abgasseitige Engstellensuche beim 9er

  • Kann man beim 9er den ,z.B bei 3 SX für 876 Dollar erhältlichen, "normalen" MHI TD05-20G,


    http://translate.google.de/tra…%2B20G%26hl%3Dde%26sa%3DG


    genau so leicht gegen den OEM-Lader tauschen wie z.B. den Buschur 20G LT für 1700 Dollar


    https://secure.buschurracing.c…d311166b7fa83717ebbcc95ed


    Ich bin deswegen auf diese Fragestellung gekommen, weil Buschur ein und denselben Installation-Kit für gleichzeitig den Evo 20G-9(normal ?) als auch für den Evo 20G-9 LT für 150 Dollar anbietet.
    https://secure.buschurracing.c…d311166b7fa83717ebbcc95ed


    Bei dem Preisunterschied zw. "Normal" und Buschur habe ich den Gedanken, daß man evtl. auf die Buschurmodifikationen vielleicht "verzichten" kann.


    Oder muß man, wenn man plug & play (+ Buschur Kit) haben will, immer einen modifizierten 20G nehmen ??


    P.S.: Nachfolgend, wie ich finde, schöne "Turbo"-Bilder


    http://www.exoticspeed.ca/popup_image.php?pID=698&invis=1

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

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  • Zitat

    Original von grizzly
    P.S.: Nachfolgend, wie ich finde, schöne "Turbo"-Bilder
    http://www.exoticspeed.ca/popup_image.php?pID=698&invis=1


    Uiih,
    habe den alten geschlossenen Thread "MHI TD06H 20G TURBO 450 HP - Eure Meinung ist gefragt"
    gelesen, die Bilder gehören nicht zu einem 20G-Lader.


    Schade !

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  • CBRD - jenachdem welche Sprit du fahren willst.


    Wir haben kompette Kits mit GT30/GT35R, Tial 44mm V-Band Wastegate, Krummer, Leitungen und Bolzen/Muttern/Dichtungen ab 2400,- EUR netto.


    Bilder kann ich gerne per Email zuschicken.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Habe nach zig zig Stunden suchen (das Problem ist den richtigen Suchbegriff zu finden, hab den o.a. Thread nur über Profilseite gefunden) selber die Antwort auf meine Frage hier im Archiv des Forums gefunden:


    Evolution FP Green Turbo


    Die Ausführungen von Steffen am 14.07.2007 um 09:48 Uhr und @all folgende haben´s gebracht !!!!

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  • Zurück auf Anfang !!!!


    Ein bekanntes Forums-Mitglied hatte die Möglichkeit in seinen 9er Motorraum zu krabbeln, um jetzt endgültig exakt festzustellen, was für ein MHI OEM Lader dort verbaut ist:
    ein MHI TD 05 HR-16G 6C-10.5
    Dazu noch ´nen wie ich finde richtig "geilen" Link (auch von obigem Mitglied : danke, klasse):
    http://www.socalevo.net/galler…991/16%20turbo%20site.jpg


    So..........:
    Nun ergibt sich nun doch wieder die ursprüngliche Fragestellung wie in meinem Start-Beitrag.
    Könnte man einen nicht zusätzlich modifizierten 20G wie z.B. von
    http://www.3sx.com/store/comer…undle.asp?idProduct=27443


    nehmen, oder muß man, wenn man unbedingt plug & play (ja, ich geb´s zu, ich bin ein "fauler Hund") haben will, den modifizierten 20G von Buschur
    https://secure.buschurracing.c…d311166b7fa83717ebbcc95ed


    oder einen von FP (Green, oder Red oder..?)
    http://store.forcedperformance…ategory_Code=Lancer-Turbo


    oder noch vielleicht, einen noch anderen "günstigen" nehmen ?


    Edit : Vllt. den Evo400Lader ? Link : Evo 400 Lader von Turbo Dynamics
    Noch ´n Edit : Eine weitere "Findung" = T4R´s Ausführungen vom 24.10.05 um 16:43 Uhr und um 20:41 Uhr ! Link : Frage zu TME Lader


    So, nun aber : ihr alten "allwissenden Forums-Urgesteine", laßt uns dummes kleines Fußvolk doch bitte, bitte an eurem profunden gewaltigen Wissensvorsprung ein klein wenig partizipieren.


    P.S.: Daß die in erster Linie pekuniär ausgerichteten, hier anwesenden, lieben Händler mit ihrem Wissen natürlich nicht so einfach umsichwerfen, liegt ja auf der Hand (man kann den Lader ja dann über Euch beziehen).
    Aber,... vielleicht machen sie ja mal eine kleine Ausnahme und/oder die sie umgebenden Freundesgruppen erzählen was, gerne auch die große "Ludwigsburger Gemeinde" :D.
    Also noch einmal : Macht uns "Dumme" doch ein kleines bißchen schlauer, bitte bitte :thumbsup:.

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  • Noch ein Link, von MHI, finde ich aber nicht besonders informativ. Vielleicht(hoffentlich) haben "andere" was besseres.
    http://www.mhi.co.jp/en/produc…harger_specification.html

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  • Noch ´nen Link von ebay (aha, aha, okay) :


    http://cgi.ebay.ch/MITSUBISHI-…ewItemQQitemZ120356221525


    Weiß nicht recht, was ich davon so halten soll, u.a. von wg. Verdichterrad und Hochgeschwindkeitsfeinstwuchten und so !!!


    Man müßte sich evtl. mal mit :


    Link http://www.motair.de/


    kurzschließen, ob die das anständig zusammenbringen können !!!

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  • So,
    neue (wenigstens für mich/uns; [ja lacht nur, die, die das schon laange wissen, aber "ihr" laßt "uns" aktuell nur wenig "teilhaben"]) gewonnene aktuelle evtl. (man weiß ja nie) Erkenntnisse :
    Das Verdichtergehäuseblatt (ich nenn das mal so), 4tes Bild unten auf dem nachfolgenden, nur zum Zeigen, erneut verlinkten ebay-Angebot 18G von "Kinogawa" :
    http://cgi.ebay.ch/MITSUBISHI-…ewItemQQitemZ120356221525
    wird sich wahrscheinlich, und wäre aus unten nachfolgenden Gründen nicht so gut, nicht an Stelle des 9er Verdichtergehäuses montieren lassen.


    Das Verdichter-Gehäuseblatt des 9er 16G ist größer als das der anderen Vorgänger 16Gler, siehe der Dateianhang Evo_IX_RS, ab Mitte abwärts = Abschnitt "improved turbocharger",(nochmal vielen Dank Blacky, für die Umwandlung d. Datei).
    Dies kann man auf dem Teilschnitt der beiden Verdichtergehäuse ja deutlich sehen. Dies größere Gehäuse soll die Reaktion des Laders bei unteren und mittleren Drehzahlen (low to mid range speed) wesentlich verbessern, jedenfall lese ich das so oder so ähnlich aus dem Text(soweit es mein Englisch zuläßt).
    Diese "Verbesserung" würde dann mit dem wieder kleineren "Kinogawa"-Gehäuse wegfallen.
    Also erstmal "abgehakt".


    Aber "obenrum" = max range speed, ist zumindestens verdichterseitig "alles beim alten", wohl eben "etwas" klein.
    Daran "reibe" ich mich im Moment noch weiter.


    P.S.: noch ´n Link zu einem früheren Thread von peteIX wg. "Engstellensuche" und evtl. "-finden"
    Link : peteIX's IXer

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  • So, nachdem nun die "Engstellensuche" auf der Vordemverdichterseite für mich erstmal abgeschlossen
    ist (Link Was ist das "beste" Air Intake? ), wende ich mich nun wieder der Nachverdichterseite zu :


    Ich bin auch schon "fündig" geworden. Der Verdichterausgang beträgt nur Ø 41,00 mm +- 2mm, das daran angeschraubte schwarze Stahlrohr hat einen Eingangs-und Ausgangs-Ø von ca. 43 mm , dann kommt der entsprechende Schlauch und dann das gewundene Alurohr (mit den 2 Haltern), daß sich zum Ladeluftkühler hin wesentlich erweitert, nämlich vom Eingang mit ca. 40,7 mm Innen-Ø zum großen Ausgang hin mit 56 mm Innen-Ø (das ist das Maß, wo man verdichterausgangsseitig eigentlich hin sollte, oder zu mindestens "ein Stückchen" näher ran ! :thumbsup: ), mit der allgemein bekannten Verjüngung/Erweiterung dazwischen.
    Ob es "etwas bringen" würde, den Eingang des Alurohres 40,7 mm auch auf den Ø = 43 mm des Stahlrohres zu "erweitern", bin ich mir nicht sicher, ich weiß es nicht.


    Das alles sagt mir, wg. der schon mehrfach erwähnten jap. "280-PS-Regel" und dem FIA-Gruppe-A Evolution/Homologations-Reglement, daß das wieder eine "nachträglich hineingebaute" Engstelle ist. :rolleyes:


    Für mich, zu dieser speziellen identifizierten Engstelle, bedeutet es = der Turbolader (nein, nur die Verdichterseite davon) ist im "Prinzip" zu klein !
    Wenn man diese im Moment nicht ändern/vergrößern will, muß man erstmal mit den in Richtung Ladeluftkühler gehenden Engstellen "leben" ! (Was ich auch erstmal machen werde) ;)


    Also kommt jetzt die Nachderabgasturbineseite dran. Da hatte ich ja auch schon was gefunden : (Link Ist im 10.5er Abgasgehäuse des 9er der Auslaß-Ø wirklich so klein ? )
    In einer Nachhomologation vom 1. Juli 2006 ist übrigens der Turbinen-Austritts-Ø im Gehäuse von 49,98 +/- 0,4 mm auf 50,2 +/- 0,4 mm vergrößert worden. Der Gehäuseausgangs-Ø von 49,98 +/- 2 mm innerhalb des 10.5 Flansches ist aber wohl gleich geblieben.
    Wenn man sich dies beim, übrigens auch nur ein "anderer" 16G-Lader des 10er Evo, dort den 12.0 (oder 14.0 ?( ) Abgasflansch anschaut, beträgt der Gehäuseausgangs-Ø 62,00 +/- 2 mm. Ein für mich gewaltiger Unterschied.


    Ob man die Ausgangsbohrung innerhalb des 10.5 Flansches "irgendwie" aufspindeln kann, muß ich erst "erforschen" ! :D


    Die Twin-Scroll-Kanalgrößen im Flansch vom 7er bis 10er einschließlich (bei den anderen habe ich nicht nachgeschaut) sind übrigens gleich !


    Als nächstes schaue ich mir das Original-Turboknie an.

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  • So...., Turboknie wird´s erstmal hier zwar nicht (DAS kommt hiernach ! :P , liegt auch schon einbaufertig im Keller), dafür aber die sog. Downpipe.


    Ich weiß, ich trage jetzt für die meisten hier im Forum "Eulen nach Athen", aber ich habe so eine "schöne" Zeichnung im 7er Technical Information Manual pdf (TIM), G1, Intake and Exhaust, Exhaust System, Construction Diagram, Seite 10 v. 26 gefunden.......


    siehe Zeichnung im Dateianhang unten


    daß ich diese Zeichnung mit der dort deutlich erkennbaren Engstelle bei der OEM-Pipe hier einfach zeigen MUSS !


    Werde noch vor dem Einbau der Pipe eine Lambdasondengewinde-Anschweißmutter für eine Meßstelle von einem sehr freundlichen, in der Nähe wohnenden Member :thumbsup: anbringen lassen.
    Irgendwann anschließend werden wir die leistungsmäßigen Auswirkungen dieses Einbaus wieder auf "unserem" Prüfstand messen lassen und dieses neuerliche Ergebnis werde ich dann hier wieder dokumentieren und kommentieren :lol: .

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  • die engstelle sieht denke ich im bild schlimmer aus als es in echt ist, am wochenende messe ich, nur für dich ein OEM turboknie innnen und die OEm downpipe innnen.



    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Zitat

    die engstelle sieht denke ich im bild schlimmer aus als es in echt ist, am wochenende messe ich, nur für dich ein OEM turboknie innnen und die OEm downpipe innnen.


    Das interessiert mich auch brennend.
    Ich denke müsste so um 60-61 mm sein beides.

    ---------------Der linke Fuß ist zum Kuppeln, der rechte zum Lenken---------------

  • Also das OEM turboknie habe ich gemessen, diese hat an einen durchmesser von genau 55mm ;), downpipe werde ich erst am dienstag messen können.


    mfg maik

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  • klar

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  • Zitat

    Original von Black Angel
    So gut es ging, 62mm. Also von innenkante zu innenkante


    Was sagt uns das?, die engste stelle ist das OEM Turboknie mit 55mm!!!!!



    mfg maik

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