Carbon AirBox

  • An die Top-Leute hier im Forum!! Bitte um Hilfe!!


    Hat von euch jemand erfahrung mit einer Carbon AirBox??


    Vor- und Nachteile so einer Box!


    Carbon Air Box aus nen Gr.A Evo 6 mit Ansaugrohr zum Turbolader



    gruss
    Marc

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von maci ()

  • Bei einem Luftfilter kommt es auf was an? - Genau: auf das Filterelement! Was ist denn da für ein alter Wollteppich drinnen? ;)


    Den Gummischlauch zum Turbo (falls das der auf dem Bild ist) sollte man durch ein Alurohr ersetzen. Das zieht sich nicht so zusammen, wenn der Turbo mal ganz tief Luft holt ...


    Ansonsten gilt: nur ganz wenig Zubehör filtert besser als das OEM-Teil. - Okay: schöner aussehen kann allerdings jeder. *smile*

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Das Rohr sieht von der Struktur etwas nach Carbon aus, wär ja schon mal besser als Gummi. Nur das Loch obendrin sieht nicht Original aus und fällt bestimmt bei ner Kontrolle auf, besser wäre eine Öffnung unten.


    Besser gefällt mir das Teil hier von Ebay:
    http://cgi.ebay.com/ebaymotors…RK%3AMEWAX%3AIT&viewitem=






    Sieht auch "ein wenig" originaler aus, könnte man eventuell bei naiven Polizisten behaupten, man habe bloß den Originaldeckel mit Carbon beklebt..solange die nicht reingucken.


    Gruß
    GoMeZ666



  • Ehrlich gesagt gefällt mir das Teil auch viel besser, aber könnt das beim 6er passen??


    gruss
    Marc

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." Walter Röhrl

  • Passt beim 6er nicht, ausser du machst ein Batterie relocation Kit, und auch dann seh ich nicht von wo die Kalte Luft am besten kommen soll!


    Mach es sonst wie ich, vom "Luftloch" in der 6er Front ein Luftschlauch der direkt in den Luftfilterkasten führt ;)
    Das Batterie relocation Kit muss jedenfalls installiert sein ;) (dort wo Original die Batterie ist)


    gruss Roger

  • Hallo
    Die Loch oben ist ausgeschnitten da beim Rallyeauto der Deckel in der Motorhaube entfernt wurde bezüglich Luftzufuhr. Man kann Aber ein feineres Streckgitter auf den Deckel draufmachen dann können auch die Bullen nicht wirklich etwas sagen.
    Das Rohr ist auch aus Carbon. Ich würde nen K u N Filter einbauen.
    Die Box ist von K Speed- Kommt glaube ich aus Ungarn??
    mfg Fred

  • Zitat

    Original von MikeRR
    Von BMC gibts sonst noch einen Carbon Dynamik Airbox (CDA) Kit für den Evo VI:



    Dieses Teil ist ein völliger Mist! Hab nur schlechte Erfahrungen damit gemacht! Habe selber eins, in der hintersten Ecke von Keller!!! :D

  • Hatte zwar selber nie eines eingebaut, mir sind aber die BMC Boxen schon öfter in Rallycars aufgefallen.
    Denke nicht, dass die mit Schrottteilen fahren.

    Neid musst du dir verdienen Mitleid gibt’s umsonst!


    ps-junkies.at

  • Ja war vielleicht ein bischen voreilig mit der Beurteilung... :rolleyes: Hab es damals an einem Sauger probiert und war mehr als enttäuscht, da ich mit dem Ding eher einen Leistungsverlust hatte. Mittlerweile weiss ich das die Dinger schon was bringen aber nicht im Alltagsfahren, sondern eher im Rennsport. Über die Effiziens von dem von der warmen Luft Abgeschirmten Luftfilter lässt sich streiten

  • Die Carbon Box im ersten Beitrag ist vom Rally Evo und hat in der Box einen Direktfilter. Es gibt einen Tread irgendwo im tiefsten Archiv über das Teil.


    Eine BMC oder genauer Simota Carbon Box mit Direktfilter ist die einfachste Legale Lösung für uns Schwizer. Da Ding wird mit Typenprüfung verkauft 8)

    Läuft wie ein Evo 9, nur hat man mehr Platz und ahhh ja, das Steuerrad ist auf der falschen Seite :)


    Old: 1. Mam's Ford Fiesta; 2. Honda CRX; 3. Ford Cosworth 310PS; 4. Evo 6 Tme 330PS


    Now: 5. Evo 9 Wagon; 6. Audi RS4 und 7. nen Ford Galaxy als Familienkutsche

  • @ Key:


    Habe die oben genannte Box mittlerweile gekauft, hier ein paar Fotos







    Glänzt sehr schön, auf den Fotos sind ein paar Putzstreifen.Verarbeiitung geht vor allem wegen des günstigen Preises (129€ + Versand, komplett ca 190€) mehr als OKAY... Mal sehen, wie sie sich einbauen lässt und passt !
    Mache dann nochmal Fotos, wenn ich das Teil eingebaut habe.


    Gruß
    GoMeZ666

  • Also ich kann die HKS-Kansai-Airbox nur empfehlen ... schaut super aus und schirmt den offenen Filter bestens ab !!! Ok, mit verbautem Injen-Air-Intake muss schon etwas mehr nachgearbeitet und zugeschnitten werden. Wenn man da aber keine zwei linken Hände hat, gelingt einem auch das ohne Probleme.
    HKS-Kansai-Airbox :thumbsup:

  • Zitat

    Original von Migi
    Die Carbon Box im ersten Beitrag ist vom Rally Evo und hat in der Box einen Direktfilter. Es gibt einen Tread irgendwo im tiefsten Archiv über das Teil.


    Eine BMC oder genauer Simota Carbon Box mit Direktfilter ist die einfachste Legale Lösung für uns Schwizer. Da Ding wird mit Typenprüfung verkauft 8)


    Wo gibt's die?

    Man sollte nicht soviel planen, dann weiß man was man macht.

  • GoMeZ666: Danke für die Bilder. Sieht super aus! Die werde ich mir definitiv auch holen.

    "I have no idols. I admire work, dedication and competence."
    Ayrton Senna

    Einmal editiert, zuletzt von key ()