ZitatOriginal von DawnDuran
Wenn die Ansaugtemperatur nicht mehr ausreichend gekühlt werden kann. Das ist von vielen Faktoren abhängig, wie Ladedruck, Lader, Einsatzgebiet, Luftfilter, Umgebungstemperatur uvm. An eine feste Leistung würde ich mich da nicht festlegen wollen.
Der orignale kühlt schon sehr effektiv, allerdings hat er im Gegenzug zu Bar&Plate-Kühlern einen höheren Widerstand (gemessen in Druckverlust).
Muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben
Die Bar&Plate Bauweise hat keinen Vorteil gegenüber den Tube&Fin Kühlern. Ganz im Gegenteil, sie sind schwerer und strömungstechnisch schlechter! Man macht sowas nur weils einfach für Kleinserien leichter ist in der Fertigung. Klar wenn die Fläche größer ist wie beim originalen hat man trotzdem eine Verbesserung, aber vergleicht man zwei gleichgroße LLKs hat die Bar&Plate Bauweise sicher die schlechtere Leistung.