Frage an die Profis bezüglich grosser LLK für Evo IX

  • Zitat

    Original von DawnDuran


    Wenn die Ansaugtemperatur nicht mehr ausreichend gekühlt werden kann. Das ist von vielen Faktoren abhängig, wie Ladedruck, Lader, Einsatzgebiet, Luftfilter, Umgebungstemperatur uvm. An eine feste Leistung würde ich mich da nicht festlegen wollen.
    Der orignale kühlt schon sehr effektiv, allerdings hat er im Gegenzug zu Bar&Plate-Kühlern einen höheren Widerstand (gemessen in Druckverlust).


    Muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben :)
    Die Bar&Plate Bauweise hat keinen Vorteil gegenüber den Tube&Fin Kühlern. Ganz im Gegenteil, sie sind schwerer und strömungstechnisch schlechter! Man macht sowas nur weils einfach für Kleinserien leichter ist in der Fertigung. Klar wenn die Fläche größer ist wie beim originalen hat man trotzdem eine Verbesserung, aber vergleicht man zwei gleichgroße LLKs hat die Bar&Plate Bauweise sicher die schlechtere Leistung.

  • ich höre diese unterschiedlichen bauweisen das erste mal. hat jemand zeichnungen davon, damit man sich mal anschauen kann, wie sich das von der konstruktion her unterscheidet? interessiert mich sehr.
    danke! :)

    Tim Schrick: "Das Auto geht so fantastisch um die Ecken... halleluja!"

  • Zitat

    Original von Teddy
    Bar&Plate (übereinanderliegende Platten durch die das Kühlmittel fließt mit Lamellen dazwischen)



    Tube&Fin (Rohre die durch die Kühllamellen führen)


    sind beides Tube&Fin Kühler teddy :)
    beim ersten Bild sinds halt sehr rechteckige Rohre.
    Ich such auch mal nach einem Bild...

  • In einem "anderen Forum" vor längerer Zeit = Link : http://www.motor-talk.de/forum…hler-t1627198.html?page=1

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Zitat

    Original von grizzly
    In einem "anderen Forum" vor längerer Zeit = Link : http://www.motor-talk.de/forum…hler-t1627198.html?page=1


    Der Temperaturaustausch hängt natürlich stark davon ab was sich in den Tubes bzw. zwischen den Plates befindet. Aber wenn beide Bauarten mit den selben Lamellen im Ladeluftbereich sowie im Frischluftbereich bestückt sind hat die Bar&Plate Variante die schlechteren Karten. Allein schon wegen den scharfen Kanten die Strömungstechnisch natürlich nicht optimal sind.


    Aber egal das sind Feinheiten die man dann beim Fahren sicher nicht merken wird :)

  • Ich würde es als Lamellenwärmetauscher bezeichnen.
    Wird in der Bauart meist in Lüftungsanlagen und Kälteanlagen verbaut.
    Habs aber auch schon an Autos gesehen.


    Gruss Björn

  • Zitat

    Original von marco74
    der 3.5" ETS wurde am Xer getestet.
    Bringt angeblich 16.7 PS, der 4" soll nochmals 7.76 PS mehr bringen als
    der 3.5"............


    Die richtigen Worte sind schon da, man muß sie aber auch.............. !


    Glaub keinem ( ?( na ja, fast keinem) Testausdruck, an dem Du nicht selber teilgenommen hast. "Papier ist geduldig !"
    Die Enttäuschungen und "Pleiten" werden selten geposted !

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly ()