Was ist das "beste" Air Intake?

  • Vorsicht !!


    Es gibt duraus funktionsfähige Ram AirSysteme.


    Bei meiner Kawa hat das durchaus richtig gut funktioniert, und das war noch ein Vergasermotor.


    Was aber für mich echt witzig klingt, ein Ram Air vor einem Turbo das spürbar sein soll :B


    Bei der Luftmenge die ein Turbo bei volllast fördert müsste ein määääccccchhhhtiger Drichter davor sein.


    Für mich also schwachsinn, wobei :S bei einem Sauger !!!!!!

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Ich habe meinen EVO von 100-200 mit OEM Box und OEM Papierfilter mit ca. 12 Sekunden gemessen, mit Apexi Filter in Box etc. warens rund 10,5-11 Sekunden. Alles nur im 4. Gang Durchzug 100-200, selbe Strecke, gleicher Tag, gleicher LD, gleiches Mapping, sonst gleiches Setup etc.. Mich hats ja auch interessiert, ich wollte ja eigentlich keinen offenen Filter, mir wäre die OEM Box mit irgend nem Tauschfilter etc. lieber gewesen, aber da es so deutlich war nur beim austausch gegen den Apexi Kit, hab ichs drin gelassen.


    Hab auch keine Kaltluftzufuhr oder sowas in der Art dazu verbaut/verlegt, einfach nur den Filter und die Box fertig. Aufm Dyno könnte ich mir vorstellen das da nicht viel Unterschied ist, oder vielleicht sogar ein schlechterer Wert rauskommt, da fehlt einfach die Kaltluft und die realen Bedinungen. Von daher glaube ich schon das es da anders aussehen kann.



    ich greife hier mal einen etwas älteren Beitrag vom Prof auf, mit dem Hintergrund mal wieder zum Thema "des besten Intakes" kommen.


    Ich hatte ja auch immer das Problem, dass mein IXer mit den üblichen Mods, sprich mit der 360 PS Stufe die 100-200 Messung immer nur zwischen 11,5 - 12 sec absolvierte.


    Da mir das einfach zuwenig war, wurde der Entschluß gefasst den Wagen mit den üblichen Mods in Richtung Stage 3 zu bewegen, also Richtung 400PS


    Dazu tauschte ich als erstes die Originalbox mit Tauschfilter gegen ein offenes Injen-Kit mit kompl. Verrohrung.


    Ergebnis ohne weitere Mods und ECU-Anpassung, sogar noch ein bisschen besser wie beim Apexi des Prof. Jetzt 100 -200 10-10,5 Sec. Gemessen wurde im 4ten dann in 5ten auf ziemlich ebener Strecke 105 -210 laut Tacho mehrmals in beide Richtungen und dann gemittelt.


    Seine Aussage (bezogen auf einen offenen Filter) hat sich also auch bei mir absolut bestätigt.


    Der Injen ist noch offen verbaut und wird bei mir auch in keiner Airbox verschwinden. Jeder kann sich glaub ich selber ausrechnen vieviel Volumen Luft 2 Liter Hubraum bei 7000 Umdrehungen und 1,6 Bar durch den Motor schaufeln. Eine Zusätzlich Abschirmung für kühlere Luft halte ich bei der nicht vorhandenen Verweilzeit der Luft im Motorraum deswegen für ziemlich überflüssig.


    Also zusammengefasst bringt der offene Injen für mich folgende Vorteile.


    - Das Auto geht jetzt deutlich besser, obwohl ECU noch nicht darauf abgestimmt


    - Das Auto zischt und pfeift endlich so, wie ich mir das vorstelle :D


    - Das Sytem ist eingetragbar und auch eingetragen


    Bitte hier nicht wieder alles hinterfragen, soll nur eine Aussage darstellen um Anderen zu helfen, was es an Möglichkeiten gibt und was dabei rauskommt. ;)

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt :D

    3 Mal editiert, zuletzt von trackstar ()


  • Nun ..... , man wird evtl. messen können ob schlimmstenfalls Unterdruck oder eben doch ein bißchen Staudruck durch den Zusatzluftfilter in den Luftfilterkasten kommt ..........


    ...... am MAF, bei entsprechender Geschwindigkeit, bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung ...... we will see ....... :D :D :D

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Nun ..... , man wird evtl. messen können ob schlimmstenfalls Unterdruck oder eben doch ein bißchen Staudruck durch den Zusatzluftfilter in den Luftfilterkasten kommt ..........


    ...... am MAF, bei entsprechender Geschwindigkeit, bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung ...... we will see ....... :D :D :D


    Ich halte dich für schlau genug das du dir die Messung sparen kannst....dein Lader schaufelt selbst wenn er sozusagen leer dreht soviel Luft durch,das er "Ram-Air" Effekt einfach vernachlässigbar gering wäre....ich sage ja er ist nicht vorhanden da die Luft um deinen Filter einfach außenrum strömt.....wenn überhaupt dein Auto dieses Problem hat,dann nur weil irgendwas nicht passt,die ganzen Mods ohne Ecuanpassung können schon zu nem Problem führen.


    Bei nem Auto(mit Saugmotor) welches mittels Trichter Luft vor den Luftfilter gepresst bekommt,kann ich mir gut vorstellen das dies etwas bringt....denn der Motor atmet leichter und kann theoretisch mehr Luft verarbeiten.


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Ich habe beim Starion einen Ram-Air gebaut bzw. improvisiert, der gefühlte 20+ PS bringt, aber da ist jetzt die Luftführung besser als beim EVO. Im Grunde hat Alex auch recht, der Vorteil kommt dadurch das man halt durch den Fahrtwind und dem Ram Effekt permanent viel kalte sauerstoffreiche Luft zuführt, die direkt auf den offenen Filter geht.


    Der Ram ist so effektvoll, das im Winter damit der Wagen überhaupt mal warm wird, das riesige Fenster in der Stossstange mit einem Schwamm verstopft werden muss! Übrigens bietet sich der Starion Filter auch beim Evo an, zumindest dann wenn ein sehr grosser Filter benötigt wird!


    Man baut dann ein Filtergestell mit Gewindestangen und net Alu oder Stahlplatte als Deckel.


    Will mal schauen ob ich ein Bild finde!


    Gruss Robert

  • Hach ja, der Mythos RAM Air Effekt. Ich bin gespannt welche Storys hier noch kommen.


    Und ja, ich hab damals auch für viel Geld am S2000 rumexperimentiert. Euch si gesagt. Es bringt bei einem Sauger NULL/NIX/EINEN FEUCHTEN FURZ.
    Bei Torbomotoren weiß ich es nicht, kann ich mir allerdings ebenfalls kaum vorstellen.


    Das mag bei einem Motorrad eine minimalste Leistungssteigerung bringen, aber nicht beim Auto.
    Und wenn dem so wäre, (ich rede immer vom Saugerbereich!) warum benutzen dann Teams wie SPOON, AEM, AMS usw einfache Intakes bei denen nur der Punkt, an dem Angesaugt wird damit kühlere Luft genutzt wird. Ansonsten schlagt euch diesen Firlefanz aus dem Kopf.

  • Hach ja, der Mythos RAM Air Effekt. Ich bin gespannt welche Storys hier noch kommen.


    Und ja, ich hab damals auch für viel Geld am S2000 rumexperimentiert. Euch si gesagt. Es bringt bei einem Sauger NULL/NIX/EINEN FEUCHTEN FURZ.
    Bei Torbomotoren weiß ich es nicht, kann ich mir allerdings ebenfalls kaum vorstellen.


    Das mag bei einem Motorrad eine minimalste Leistungssteigerung bringen, aber nicht beim Auto.
    Und wenn dem so wäre, (ich rede immer vom Saugerbereich!) warum benutzen dann Teams wie SPOON, AEM, AMS usw einfache Intakes bei denen nur der Punkt, an dem Angesaugt wird damit kühlere Luft genutzt wird. Ansonsten schlagt euch diesen Firlefanz aus dem Kopf.


    Somit wäre der Mythos Ram Air selbst beim Sauger wiederlegt (zumindest für mich,andere werden jetzt wissenschaftliche Studien starten) :lolaway:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Nur um mal zu erwähnen was es bringen soll bzw was ich getestet habe.


    Mugen Air Intake - Schrott
    Spoon Air Intake (wird nur nach unten verlegt um kältere Luft anzusaugen) - Vielleicht Placebo Effekt, aber ich hab mir eingebildet das er damit besser gezogen hat
    Air Panels - sehen sicherlich gut aus, aber Leistungstechnisch - Schrott, ausser das der Motor schlechter gekühlt wird weil die ganze Luft Richtung Luftfilterkasten gebracht wird
    TSS Air Intake - Schrott (allerdings hatte ich keine Front mit Aussparung das noch mehr Luft dahingekommen wäre.


    Kurzer Denkanstoss was mit dem Aftermarket Schrott passieren kann: http://www.s2k.de/forum/thread.php?threadid=36022
    TL/DR Form: Dort hat sich vom offenen Luftfilter ein Metallring gelöst der dann durch die Drosselklappe Richtung Motor gewandert ist...



    Falls man das nicht lesen kann:



    Hallo @all S2000 Freaks^^


    Ich hab heute ne sehr zweifelhafte Aussage meiner Werkstatt bekommen und würde gern mal eure Meinung dazu hören.


    Erstma zu meiner Karre: S2000 Bj.05 original Motor mit gerade ma 17000km (...ja ich hab wenig Zeit für mein Hobby), Ölstand i.O.


    Ausgangssituation: Fahre den Motor gerade ca. 5km warm als er plötzlich das Gas nichtmehr richtig annimmt und Fehlzündungen macht.
    Kurz daruf kommt die MI Lampe (Dauerlicht), denn beginnt se zu blinken weil Motor kurzfristig auf 3 Zylindern läuft und geht anschliessend
    wieder auf Dauerlicht weil wieder alle 4 Töpfe laufen. Jetz steh ich schon inner Werkstatt (bin also ca. 8km mit den Probs gefahren,
    ohne Lastwechsel lief er noch sauber auf allen Töpfen und hat nichmehr gehustet)


    Problem schnell gefunden: die Zündkerzen von Zyl. 3+4 sind gestaucht (mechanisch verbogen und nein, die sind nich uralt und abgebrannt,
    sondern gradma 2000km drin) Karre in Werkstatt gelassen wegen Ursachensuche.


    Und jetz kommt die Erklärung der Werkstatt:


    Mit Endoskop Kolben angeguckt - keine Schäden zu sehen. Ölwanne entfernt und Kurbelwellen-/Pleuellager unten geprüft -
    ca. 0,05mm Spiel über Verschleissgrenze und Kurbelwelle hat leichte Riefen.
    Fazit Motor überholen oder Rumpfmotor erneuern. Nächsten Montag kommt noch der Kopf runter zur genauen Prüfung und dann wird
    nochma alles durchgesprochen.


    Also für mich hört sich das seeeehr zweifelhaft an. Ich könnte mir eher folgendes Problem vorstellen: Falls die Original Zündkerzen mit
    Quetschscheiben versehen sind, wurden sie vielleicht bei 2 Zylindern vergessen und die Kerzen zu weit eingedreht oder evtl. irgendein
    Fremdkörper bzw. loses Teil im Brennraum. Aber bislang nur Vermutungen, ich werde mir am Montag Kopf/Kolben/Kerzen mal selbst angucken.


    Jedenfalls zweifel ich an der Aussage der Werkstatt deshalb, weil selbst alle Höhenspiele (alle im hundertstel Bereich) meiner Meinung nach
    nie dazu führen könnten, das der Kolben auf die Kerze schlägt. Wären die Lager derart ausgeschlagen (und Motor lief immer sehr sauber/ruhig),
    müssten mir die Kolben doch bei der Motorhaube rausspringen^^


    Und jetzt meine Frage an euch:
    Kann es tatsächlich das Höhenspiel sein oder noch besser gefragt: Wie groß ist denn überhaupt der Abstand zwischen
    Kolbenboden in Stellung OT und der Zündkerze???


    MannMann, das einem so´n Werkstattmeister die Wochenendlaune so vermiesen kann...


    http://muenchen-surf.de/myspace/

  • Es ist klar das es auch nicht bei jedem Auto Funktionieren kann alleine schon Bauartbedingt da ist der S2000 wohl auch kein Optimum! Nicht umsonst haben auch Renn und Rallywagen, Airboxen die sich diesen Effektes bedienen. Aber bei den Sauger selbst nimmt nur soviel Luft, wie er ansaugt das hängt natürlich auch von der Ventilgrösse und dem Hub Einlass sowie Auslass, den Steuerzeiten und dem Fächer samt AGA ab, Pulsetuning sollte dem Kenner ein Begriff sein, das ist natürlich auch bei einem Turbo relevant!


    Das heisst wichtig ist ausreichend kalte Luft zur verfügung zustellen, die vorhanden ist wenn sie benötigt wird, mehr kann man dann auch nicht machen!


    Hier mal ein Bild, ist nicht unser Starion komme jetzt nicht an die Bilder hier sieht man auch nicht mein Mod sonden nur den Filter!




    Hier mal vom Saxo Ebay Airbox aber mit Mod, bearbeitem Schlossträger und abgehängter Lüftereinheit! Selbst bei geschlossener Haube gehts dort hin direkt durch den Grill!



    Gruss Robert

  • Ähm


    Wer hat den die Zündkerzen eingebaut, kannst du ausschliessen dass das oder die 2 da die richtigen sind, was heisst bei dir gestaucht, Elektrode gestaucht oder Elektrode auf Elektrode getrümmert? Keramik gebrochen?


    Passt ja was net, dann müssen Spuren auf den Kolben sein, hast du bei dem Motor im Original Kolben auch schon Ventiltaschen, ach selbst wenn nicht die Verdichtung wird nicht gering sein, kann ja auch ohne Ventiltaschen hoch sein!


    Was wurde alles zu letzt gemacht Zahnrimen auch ausreichend Spannung geprüft? Du sagst der wagen hat wenig TKM drauf, ist ein 2005er, kann sein das der Riemen über der Altersgrenze ist, Checken!


    Wenn das Spiel so gross wäre an der Kurbelwelle, das deswegen die Kolben die Zündkerzen berühren, müsste der sich meiner meinung nach auch nach nem Lagerschaden!


    0,05mm klingt natürlich das Material dehnt sich ja auch bei Temp ist ja hochdrehzahl Motor!


    Glaube da biste an ATU geraten und keinen VTEC Guru!

  • Beim Starion ist es ähnlich wie bei DawnDuran s gezeigtem Bild vom EVO RAM halt nur die untere luft zuführung, bei dieser Box müsste man nur noch ne Schaufel bastel die die Angesaugte Luft von der Öffnung in der Stossstange in die Box leitet wie ein Luftleitblech, so ist es beim unserem Starion!

  • Funtioniert bei Kawa schon.


    Motor hatte aber auch nur 750ccm.


    Um ein abmagern zu verhindern brauchte es auch noch spezielle Vergaser.


    Beim Auto wohl dern Aufwand nicht wert

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • ..... grizzly sprach von einem RAM AIR Effekt und das auch nur bezogen auf den Leerlauf des Motors nicht um Leistung zu gewinnen ......


    Na ja, ich würd´s schon "schön" finden, wenn ´ne spätere evtle. Messung 0.05 oder 0,1 bar Überdruck ergeben würde, ...... einfach nur schöööö wärs ...... :inlove: ... :D

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Bei Rennmaschinen heutzutage Standard (Ram Air), aber selbst bei der dicken ZZR1400 soll das angeblich 8 PS bringen (192PS ohne Ram Air). Also auch eher homöopathisch, wobei der Leistungsdruck da so enorm ist, dass die echt alles für ein paar Gramm weniger und ein paar PS mehr machen. Das nur am Rande ;)

  • mit ein bischen Rechnerei macht das ~70mbar Druckdifferenz (mit RAMAIR /ohne RAMAIR)
    Korrekturfaktor nach DIN machts möglich


    In der Realität macht das null komma nix....dort leben wir :!


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup: