Evo-X: Gibt es ein Mittel zur Nervenberuhigung?

  • Ich bin schon seit langer Zeit von dem dummen unmündig machenden Rumgepiepe des "Bordcomputers" und den vielen weiteren elektronischen Einschränkungen bzw. Unzulänglichkeiten genervt.


    Beispiele:
    [list=1]
    [*]Das Rumgepiepe bei eingelegtem Rückwärtsgang
    [*]Das Rumgepiepe, wenn jemand nicht angeschnallt ist.
    [*]Kein Umschalten in den Supersport-Modus während der Fahrt
    [*]Launch-Controll nur mittels Abschalten des ASR möglich
    [*]Das viel zu leise Blinkerpiepen
    [*]Die Singaltöne des Telefons, die bei mir immer mit VOLLER Lautstärke sind
    [/list=1]


    Kennt jemand (inzwischen) schon eine Lösung, wie man das anpassen könnte? Wenn mir jemand diese Sachen Flash-dingsbumsen könnte, würde auch was für ihn dabei herausspringen.
    Ich glaube bei Mitsubishi wird sich hierzu erst etwas tun, wenn man sich auch beim Aldi an der Kasse zu einem fernen Planeten beamen lassen kann.

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

  • Da darf ich als Evo IX-Fahrer wohl sagen: Bei Dir piept's wohl !

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m



  • Das Gepiepse kannst du dauerhaft abstellen indem du den kleinen Lautsprecher / Piepser einfach abklemmst- wo der genau liegt kann ch nicht sagen, ich hab keinen X.
    Hab das beim L200 auch gemacht- da piepst es auch dauernd......


    Mfg

  • Tja, das ist eben der Preis für die guten Crash-Test-Sterne...


    Ich denke mal, das man das Piepen nur loswerden könnte, wenn es eben einen seperaten Lautsprecher dafür gibt. Dann kann man den abkleben ( abKNPISEN wird wahrscheinlich als Fehler hinterlegt) und Ruhe ist.
    Da Du aber noch andere Nervlichkeiten beschreibst, vermute ich eher, das das Piepen in einem Gesamtprogramm mit einem Lautsprecher für alle Töne hinterlegt ist. Dann würde wohl nur ein Update helfen, mit dem sich aber (Achtung, deutsche Zulassungsbestimmungen) bestimmt irgendwas drastisch verändert und die Plakette flöten geht.


    Sieht also schlecht aus, sind aber nur meine Vermutungen. Ich hoffe für Dich, das sich irgendjemand mal an die Software traut und das auch vernünftig macht.


    Andernfalls... Zurück zum echten und einzigen Ende der Evolution, der Nummer 9 ?

  • Zitat

    Original von 4Ms
    Tja, das ist eben der Preis für die guten Crash-Test-Sterne...


    ......
    Da Du aber noch andere Nervlichkeiten beschreibst, vermute ich eher, das das Piepen in einem Gesamtprogramm mit einem Lautsprecher für alle Töne hinterlegt ist. Dann würde wohl nur ein Update helfen, mit dem sich aber (Achtung, deutsche Zulassungsbestimmungen) bestimmt irgendwas drastisch verändert und die Plakette flöten geht.


    Sieht also schlecht aus, sind aber nur meine Vermutungen. Ich hoffe für Dich, das sich irgendjemand mal an die Software traut und das auch vernünftig macht.


    Der Lancer hat gute Ergebnisse bei Crash-Tests? ....


    Die Töne kommen, denke ich, wie die anderen Meldungen über die Lautsprecher. Nebenbei sind die Töne alle nur auf einem Stereo-Kanal.


    Warum andere Hersteller sich solche nervtötenden Piepereien ersparen können und trotzdem die Zulassung bekommen, ist mir schleierhaft. Ich dene, Mitsubishi ist einfach nur zu faul, das an die jeweiligen Länder anzupassen.


    Ich würde das Risiko mit dem Entfall der Zulassung jederzeit auf mich nehmen (im Gegensatz zu anderen Umbaumassnahmen am Auto). Das soll erst einmal jemandem auffallen. Und derjenige soll sich dann später ruhig vor Gericht lächerlich machen.

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

  • Für den Sitz ist unterdem Sitz normal ein Stecker für die Sitzbelegung/Gurtschloss, den abziehen, dann ist das Piepsen schonmal weg (Allerdings weiß ich nicht genau, ob der Airbag dann im Falle eines Unfalls auch seinen Dienst tut)
    Das Piepsen an sich kommt normal aus der ETACS (denke auch beim neuen Lancer), und kann dort nicht abgeschaltet werden.

  • Zitat

    Original von Darwin
    Ohrstöpsel :D


    Oder vor Fahrtantritt Valium nehmen..... :)



    Was ist ETACS? Z.B. Enhanced Traffic Avoiding Control System?
    Ansonsten kenne ich nur AWACS....
    :)

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

  • Beim 6er gabs nen extra piepser hinter der Lenkradverkleidung........


    muss mal schauen ob es irgendwie rausprogrammierbar ist,etwas nervig ist es schon,zumindest das mit dem Rückwärtsgang.......


    Mein Anschnallpiepsen geht von alleine aus,nach ca 1-2 minuten......dann leuchtet nur noch die Lampe ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Falls du den Piepser suchst- beim L200 ist er direkt unter der weissen Box vom Sicherungskasten, an deren Unterseite befindet sich wiederum eine zweite weisse Box welche mit der obigen verbunden ist.


    Der Pieps befindet sich in der 2. Box, ist schwarz, rund ca. 12mm Durchmesser, hat ein 3mm großes Loch in der mitte und ist mit 2 Kontakten an die Leiterplatte angelötet- einfach ablöten und das Piepsen hat ein Ende.


    Ich denke das wird bei EVO X sicher an der selben Stelle sein.



    Mfg Marco

  • 6. stresst mich auch zu Tode... das verdammte geschreie... jedes mal wenn jemand mit fährt und ein Anruf kommt rein erschrecken die sich... echt übel...


    Was mir auch noch aufgefallen ist, sind die Windgeräusche bei schneller fahrt bei den Türen.