Ich habe heute Morgen mal was für die Statistik getan......und zwar jene, die laut ADAC besagt, daß jeder Autofahrer durchniittlich alle 2,5 Jahre einen Reifenschaden hat!
Nach über 10 Jahrer reifenschadenfreien Fahres hatte ich heute auf dem Weg zur Arbeit einen "slow-punch", also einen schleichenden Druckverlust hinten links. Der "schlich" allerdings so schnell, daß ich innerhalb 5 Kilometer verhaltenen Dahinrollens einen endgültigen Plattfuß hatte.......
Eine achtlos weggeworfenen Klinge eines Teppichmessers hatte sich am äußersten Rand zwischen den Profilblöcken ins Gummi gebohrt. Pech!
Im Vertrauen auf meine sehr gute Stellung innerhalb der Statistik (=> 10 Jahre+) hatte ich NATÜRLICH keinerlei geeignetes Werkzeug dabei, um meine nicht mehr serienmäßigen Felgen mit nicht mehr serienmäßigen Radschrauben zu lösen. Daß heißt: der Radmutternschlüssel passte nicht in die Vertiefung der Felge, wo die Radschrauben sitzen - es wäre ohnehin auch die falsche Größe gewesen.....
Abgesehen davon hatte ich auch nicht die passenden Hutmuttern dabei, um das Notrad auf die Stehbolzen zu schrauben.....
Aber ich bin ja "sehenden Auges" in mein "Unglück" gefahren - ich wußte, daß ich auf fremde Hilfe angewiesen sein würde, wenn es mal passiert.....wenn.....
Glücklicherweise waren es nur noch 5 Km bis zum Büro und ein freundlicher Kollege, der per Handy um Hilfe gerufen wurde, eilte mit passendem Werkzeug und einer Original-Felge (mit Reifen natürlich) zur Hilfe und so war das Malheur in 10 Minuten "erledigt".
Nun möchte ich nur von Euch wissen, ob Ihr auf so einen Reifendefekt-Fall "korrekt" vorbereitet seid? Denn sicher fahren die meisten von Euch auch nicht mehr mit den Serienfelgen herum und benötigen anderes Werkzeug, als Mitsubishi in den Kofferraum gelegt hat.
- Habt Ihr das passende Werkzeug dabei? (Drehkreuz / Wagenheber)
- Ebenso die passenden Muttern für Notrad / Stehbolzen?
- Oder gar ein Pannenspray und/oder Kompressor?
Es würde mich sehr interessieren und mich freuen, wenn Ihr mal kurz dazu postet!
PS
Der hintere Schlappen ist natürlich hinüber.....muß nächste Woche ein Neuer drauf. Ist es mit einem Risiko für den Allradantrieb verbunden, wenn ich nur einen einzigen Reifen wechsle? Wegen der leicht unterschiedlichen Abrollumfänge der Reifen - die Gebrauchten haben noch ca. 6 mm Profil; der neue wird 8,5 mm haben. Wer weiß etwas?