Seid Ihr eigentlich gerüstet - für den Fall der Fälle?

  • Ich habe heute Morgen mal was für die Statistik getan......und zwar jene, die laut ADAC besagt, daß jeder Autofahrer durchniittlich alle 2,5 Jahre einen Reifenschaden hat!


    Nach über 10 Jahrer reifenschadenfreien Fahres hatte ich heute auf dem Weg zur Arbeit einen "slow-punch", also einen schleichenden Druckverlust hinten links. Der "schlich" allerdings so schnell, daß ich innerhalb 5 Kilometer verhaltenen Dahinrollens einen endgültigen Plattfuß hatte.......


    Eine achtlos weggeworfenen Klinge eines Teppichmessers hatte sich am äußersten Rand zwischen den Profilblöcken ins Gummi gebohrt. Pech!


    Im Vertrauen auf meine sehr gute Stellung innerhalb der Statistik (=> 10 Jahre+) hatte ich NATÜRLICH keinerlei geeignetes Werkzeug dabei, um meine nicht mehr serienmäßigen Felgen mit nicht mehr serienmäßigen Radschrauben zu lösen. Daß heißt: der Radmutternschlüssel passte nicht in die Vertiefung der Felge, wo die Radschrauben sitzen - es wäre ohnehin auch die falsche Größe gewesen.....


    Abgesehen davon hatte ich auch nicht die passenden Hutmuttern dabei, um das Notrad auf die Stehbolzen zu schrauben.....


    Aber ich bin ja "sehenden Auges" in mein "Unglück" gefahren - ich wußte, daß ich auf fremde Hilfe angewiesen sein würde, wenn es mal passiert.....wenn.....


    Glücklicherweise waren es nur noch 5 Km bis zum Büro und ein freundlicher Kollege, der per Handy um Hilfe gerufen wurde, eilte mit passendem Werkzeug und einer Original-Felge (mit Reifen natürlich) zur Hilfe und so war das Malheur in 10 Minuten "erledigt".


    Nun möchte ich nur von Euch wissen, ob Ihr auf so einen Reifendefekt-Fall "korrekt" vorbereitet seid? Denn sicher fahren die meisten von Euch auch nicht mehr mit den Serienfelgen herum und benötigen anderes Werkzeug, als Mitsubishi in den Kofferraum gelegt hat.


    - Habt Ihr das passende Werkzeug dabei? (Drehkreuz / Wagenheber)
    - Ebenso die passenden Muttern für Notrad / Stehbolzen?
    - Oder gar ein Pannenspray und/oder Kompressor?


    Es würde mich sehr interessieren und mich freuen, wenn Ihr mal kurz dazu postet!



    PS
    Der hintere Schlappen ist natürlich hinüber.....muß nächste Woche ein Neuer drauf. Ist es mit einem Risiko für den Allradantrieb verbunden, wenn ich nur einen einzigen Reifen wechsle? Wegen der leicht unterschiedlichen Abrollumfänge der Reifen - die Gebrauchten haben noch ca. 6 mm Profil; der neue wird 8,5 mm haben. Wer weiß etwas?

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Ich würde sagen das es sicherlich nicht optimal ist,jedoch zu verschmerzen,da deine Reifen sich eh unterschiedlich abnutzen,bei deinem Driftstil :lol:


    Ich habe noch ein anderes Problem,wenn ich den Reifen wechseln müsste,ich müsste erstmal heimlaufen und mein Reserverad holen :idea:


    Habe es nicht drin,weil schon der Aufwand,falls das vordere Rad defekt wäre,Reifen hinten runter,dann hinteren Reifen nach vorne,damit man hinten das Notrad montieren kann,nicht gerechtfertigt ist,abgesehen davon das sowas meistens auf ner vielbefahrenen Autobahn passiert,auf der dich dann ein 23 Stunden hinter dem Steuer sitzender und gerade eben schön eingeschlafener griechischer Fernfahrer noch vor dem Reifenwechseln mitsamt Auto von dem Standsteifen räumt,also lieber den ADAC rufen,sagen wo er das Ding hingestellt werden soll und gut,oder wie steht ihr dazu :lol:


    Ich bin übrigends nicht fremdenfeindlich,nur um hier gleich allen Vorurteilen entgegenzuwirken,hätte auch nen Deutschen,Türkischen oder "sonst irgendeine Balkannationalität :lol: als "Fernfahrer" nehmen können :wink:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Zitat

    Original von evolutionVI



    Ich bin übrigends nicht fremdenfeindlich,nur um hier gleich allen Vorurteilen entgegenzuwirken,hätte auch nen Deutschen,Türkischen oder "sonst irgendeine Balkannationalität :lol: als "Fernfahrer" nehmen können :wink:


    naaa gut, wollt`schon sagen... :wink: :wink: :lol: :lol:


    ontopic:
    ...natürlich, hab immer nen solargespeisten-klappbaren-zweisäulenlift,
    nen akkubefeuerten-schlagschrauber, nen 1meter langen radschlüssel
    mit 9kg gewicht am ende und ne dose bauschaum als reifenfüller mit.
    :xmas:
    nein hab nie `was mit. mein evo hat strikte diät! :wink:

    Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren. Aber ich sehe, du bist unbewaffnet.


    ...und beurteile mich nicht nach deinen Fähigkeiten.


    HAITEC

  • hab auch nur nen pannenspray an bord.


    schmeiß erst bei größeren touren (>100km) mein Pannenset in den kofferraum.


    alles bis 100km kann man ja, wie es sich für ein rallyeauto gehört, auf drei rädern humpelnt bis in den "service-park" schaffen :lol:


    vielleicht wäre ja das mousse-system von den WRC´s ne alternative!

  • Habe auch nur das Otto-Normalo-Reserverad zum Basteln -welches Rad passt wo- dabei. Vertraue da auch auf den Pannendienst, sollte mal was passieren !


    Zitat

    Original von schamane




    vielleicht wäre ja das mousse-system von den WRC´s ne alternative!


    Jau, lecker !!!!

    Schoko-Mousse ..das brauche ich auch !! Ab damit in die Reserverad-Mulde.. für Notsituationen !! :mrgreen:

    Man sollte nicht soviel planen, dann weiß man was man macht.

  • hab das notrad inkl. einem satz originaler radmuttern dabei. aber mir ist gerade eingefallen, dass der wagenheber beim letzten räderwechsel den geist aufgegeben hat. wollte mir eigentlich schon seit monaten einen neuen besorgen ... :?

    "This is a public street. We have no control over who races against whom." - Takahashi Ryosuke


  • Zitat

    Ich habe noch ein anderes Problem,wenn ich den Reifen wechseln müsste,ich müsste erstmal heimlaufen und mein Reserverad holen


    Lol - dann könnten wir gemeinsam laufen, falls das mal aufeinander trifft :wink:

  • Die Gewichtsersparnis des fehlenden Reserverads gleiche ich
    korrekterweise mit nem Feuerlöscher aus, das macht bei so
    ner Kiste mehr Sinn.
    Mir ist schliesslich schonmal ne Teppichmatte für Löschzwecke
    draufgegangen.
    :driving:

  • Nachdem ich seit gestern wieder mit einem vollwertigen und passenden neuen Reifen unterwegs bin, habe ich mich entschlossen, anstatt Werkzeug und Notrad lieber ein Pannenspray mitzunehmen.


    Nun meine Frage dazu: wenn man diese Schmiere tatsächlich mal in einen Reifen füllen muß - bekommt man den zähen Kleister eigentlich jemals wieder von der Innenseite der Felge runter? - Oder verteilt sich das durch die Fliehkraft nur auf der Innenseite des Reifens?


    Habe sowas - ehrlich gesagt - noch nie gesehen!

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Tja Roland, dein Reifenhändler wird dich nach der Anwendung von Pannenspray entweder ERSCHLAGEN oder dir ne gesalzene Rechnung präsentieren :D
    Das Zeug ist wie Bauschaum, geht ohne entsprechende Lösungsmittel kaum mehr raus.
    Leider sind diese Lösungsmittel in DE seit 10 Jahren verboten. :cry:
    Soll aber mittlerweile auch bessere Pannensprays geben, meist von den Reifenherstellern, die das beschriebene Problem nicht mehr haben.
    Nennt sich glaube ich Kaltvulkanisation.
    Das härtet nur an Gummi aus , wenn Sauerstoff mit dabei ist.
    (also nur IM Spalt und AM Reifen, aber nicht an der Felge, da es eine Chemische Reaktion ist)
    Habe das mal beim Vergölst Händler gesehen, im Prospekt-Ständer (den Flyer, nicht die Reaktion :wink: )
    Bei manchen Reifenhändlern kann man das zusammen mit Stickstoff-füllung machen lassen (Wird direkt nach der Montage eingefüllt) um bei einem loch im Reifen direkt zu reagieren.
    (Loch wird durch Fliehkraft von dem Mittel durchdrungen, O2 kommt dran und zu isses.)
    Konnte man bei B*W und Porsche mitordern
    Obs funktioniert kann ich dir leider nicht sagen :wink:


    P.S.: Gratuliere zum neuen Reifen :wink:

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Hatte mal einen Reifenschaden und (wie immer) mein Spray dabei...


    Einfach hingeclipst, "an"-geschaltet und los gehts...


    Dauert vielleicht eine Minute und bin den Reifen sogar noch (zwangsweise) ein, zwei Wochen gefahren!



    Dann beim Wechsel: Keine Probleme, alles in Butter!


    Kann den Schaum nur empfehlen! Hab immer einen beim Reseverad (richtiges mit leichten Alus drauf ;) ) liegen!

  • Ich hatte Glück im Unglück :schimpf:


    Als ich zu Dino ging und er mir ein neues Teil am Evo verbaute,(evilEVO geht Tierisch ab)
    schaute er mein Reifen hinten links an und meinte,ich solle auch mal schauen :!:


    Ein grosser Nagel hatte sich reingebort, :shock2:
    aber Dino reparierte den Reifen gleich :thumbsup2:



    Danke nochmal :!:

  • Zitat

    Original von Maroni99


    aber Dino reparierte den Reifen gleich


    Ja, - der Mann hat schon ein feines "Auge"......aber vulkanisieren bei so schnell rotierenden Gummis? Ist das kein Sicherheitsrisiko?


    Ich hatte ja auch "nur" ein simples Loch im Reifen; aber das zu reparieren habe ich mich ehrlich gesagt nicht getraut..... :oops:

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Zitat

    Original von Blackbyrd



    Ja, - der Mann hat schon ein feines "Auge"......aber vulkanisieren bei so schnell rotierenden Gummis? Ist das kein Sicherheitsrisiko?


    Ich hatte ja auch "nur" ein simples Loch im Reifen; aber das zu reparieren habe ich mich ehrlich gesagt nicht getraut..... :oops:


    Keine Anung,aber die Reifen sind auch nicht mehr so neu :roll:
    Aber Dino könnte vielleicht etwas dazu Posten :?:

  • Zitat

    Original von Maroni99



    Keine Anung,aber die Reifen sind auch nicht mehr so neu :roll:
    Aber Dino könnte vielleicht etwas dazu Posten :?:


    Diese Methode ist bei Reifen bis 240km/h zugelassen.


    Ich glaube nicht, dass die knapp 8% die der Wagen schneller läuft da noch ins Gewicht fällt.
    Seit etwa 2 Jahren habe ich an der Viper vorne links so ein Ding drin... und das musste letztes Jahr ein paar mal die 300er Marke über sich ergehen lassen (zu Evilevo zwinker)... ohne Probleme.

  • Zitat

    Original von Dino Egli CH


    Seit etwa 2 Jahren habe ich an der Viper vorne links so ein Ding drin... und das musste letztes Jahr ein paar mal die 300er Marke über sich ergehen lassen... ohne Probleme.


    Ich glaube, es liegt an mir selbst: seit meinem (für mich unerklärlichen) Mopedsturz habe ich einen gewaltigen Teil meines "Gottvertrauens" verloren..... :wink:

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Zitat

    Original von Dino Egli CH


    die 300er Marke über sich ergehen lassen (zu Evilevo zwinker)... ohne Probleme.



    In diesem Fall würde ich auch nicht mehr die 300er Marke überschreiten :roll:


    Aber wenn man auf einer Deuschen-Autobahn ist :lol: wehr weiss :running: ob ich nicht auch die 240er Marke überschreite :?: