Gebrauchtwagen neues BJ wenig km warum ?

  • Hallo Evo Gemeinde,


    ich möchte mir gerne einen Evo zulegen, allerdings als Alltagsauto. Mir ist bei der Beobachtung der Automärkte aufgefallen, dass sehr viele Evos mit sehr wenigen KM 8 und 9 er und neuesten Baujahres verkauft werden.


    Frage: Warum kaufen die Leute für teures Geld einen Evo und verkaufen ihn nach 1-2 Jahren wieder. Das habe ich noch bei keinem anderen Fahrzeug so extrem gesehen und fällt sehr auf finde ich.


    Woran liegt das, ist der Evo nicht alltagstauglich genug, oder haben die Leute vom Sprit / Kupplungsverbrauch und hartem Fahrwerk die Nase bald sehr schnell voll oder wird das fahren eines Evos schnell langweilig ?


    Wer kann mir in 3 Sätzen die Vorteile des Evos gegenüber einem M3 erläutern ?


    Wer kann mir sagen, warum es den Evo nicht mit Anhängerkupplung gibt ? Ich nehme an es hängt am 4x4 da der Wagen dann hinten stärker einfedert oder gibt es doch eine Möglichkeit eine Anhängerkupplung nachzurüsten ?


    Gruß und Danke für die Comments Stefan

  • Du solltest den Evo vielleicht mit Sportwagen vergleichen und nicht mit "ottonormal" Autos - da gibts schon viele die relativ schnell den Besitzer wechseln.
    Wenig km liegt daran, dass der Evo oft als Spassauto, 2. Wagen gefahren wird.
    Kupplungsverbrauch ist kein Problem solang man fahren kann - gibt Leute die trotz Leistungssteigerung an die 100k km mit der Serienkupplung fahren.
    Langweilig wird der Evo sicher nicht so schnell.


    Spritverbrauch - naja will dir michts vormachen unter 12l wirst du kaum kommen, rechne lieber mit 15. Das muss man bedenken wenn man sich so ein Auto kauft. Aber sowas kauft man sich auch nich zum Spritsparen.
    http://www.spritmonitor.de/de/…l?esearch=1&vehicletype=1


    EVO und M3 - sind eigentlich ziemlich verschiedene Autos (hatte beides schon) ist mehr oder weniger ne Geschmacksfrage was man kauft.
    Wenn man neu kauft hat der EVO sicher mal Preis/Leistung auf seiner Seite, dann hat er als klaren Vorteil, dass man knapp 100PS mehr mit relativ geringem Aufwand (im Vergleich zu Saugern wie dem M3) rausholen kann. Wer schonmal Sauger getunt hat weiss wie schwer das ist wirklich Leistung rauszuholen. Den wirklich guten Allrad würde ich auch als Vorteil gegenüber dem M3 sehen.


    Anhängerkupplung... naja die hat meiner Meinung auch nichts an so nem Auto zu suchen (an nem M3 auch nicht). Ich schätze, dass es einfach nicht vorgesehen war.


    Mach dir deine Gedanken, fahr einen Probe und dann wirst du schon selber merken obs dein Ding ist oder nicht.

  • Ich verkaufe meinen z.b. aus finanziellen Gründen, da bald der Meister und weiterbildung ansteht.


    Es sah aber beim Kauf vor einem Jahr so aus, als würde dies Parallel gehen.


    Hat wie du siehst definitiv nichts mit Kupplung oder Sprit (wird eh immer billiger) zu tun.


    Tut den meisten ja selbst weh, so ein verkauf.

  • Hy!


    Ich denke viele Unterschätzen auch den Unterhalt. Da wird die Kiste gekauft, nen guten 8/9er gibts schon für 30 Mill und das verleitet viele, ist ja billig. Da werden die letzten Kröten zusammengekratzt, null Reserven, Saisonkennzeichen maximal von 03-09. Wenn dann mal was sein sollte, Kupplung, Bremsen, andere Verschleissteile dann wächst ihnen der Unterhalt für die Kiste über den Kopf.


    Ich fahr meinen IXer als Alltagskarre, und wenn ich irgendwohin fahre kann ich immer sagen, es hat Spaß gemacht. Wenn Du viel und weite Strecken fährst würde ich mir eher irgendeinen Heizölkocher kaufen.

    Bye,
    Alex
    - Die Summe der Intelligenz ist konstant. Die Bevölkerung wächst. -

  • erstmal hallo und willkommen hier im Forum ;)


    Ich hatte mir auch überlegt, meinen zu verkaufen, hatte mir einen nagelneuen am 30.4.08 gekauft und ich bin voll zufrieden. Sicher, ich hätte mir gedacht öfter im Alltag unterwegs zu sein, aber,...


    Ich arbeite in Budapest, und hier gibts einen Verkehr, sodass man oft für 5 km 30 min. steht. Und da zahlt es sich nicht aus, nicht jetzt der Sprit, der war mir immer egal, sonst hätt ich ihn mir nicht gekauft, denn wenn ich auf der AB od. Bundesstrasse Spass haben möchte, komm ich auch min. auf 25l. Aber er wird "sauer" meiner Meinung nach, immer nur kuppeln und ein Stück weiterrollen, da ist er mir zu Schade dafür. Ausserdem sind die Evo`s wirklich sehr günstig, gebraucht, nur wieviele lassen ihn im Serienzustand...und wenn du jetzt bisschen was änderst kann das dann schon etwas teurer werden. Was wahrsch. bei einem BMW od. Audi od....nicht so extrem ausfällt, überhaupt wenn du ihn als Alltagsauto einsetzt, da die meisten ja nicht soviel ändern bei den andren erwähnten Fahrzeuge, jetzt für den Alltagsbetrieb. Aber sollten die Bremsen, Kupplung, was auch immer defekt werden beim Evo, wechseln die meisten gleich auf bessere Produkte, was dann kostet.
    Ausserdem, ich weiss nicht wie es bei dir mit Kinder aussieht, od. wieviele Wägen du noch besitzt.
    Nur bei mir, im Juni kommt der nächste "Bengel" ;) is es als Alltagsauto zu unvernünftig. Jetzt habe ich schon einen 4jähr. Sohn, ok, das is ja noch in Ordnung, aber dann noch mit einem Baby, Kinderwagen, Einkäufe,...Nee
    Also viell. behalte ich ihn, aber dann nur als Spassauto, und für den Alltag einen grösseren, alltagstauglicheren. Aber trennen möchte sich keiner mehr, der sich ihn gekauft und mal schön ausgefahren ist, glaub mir ;)
    Er ist ein super Fahrzeug, jedoch fahre ich ihn nur in der Freizeit- od. aus Spass einmal zur Arbeit. Aber täglich,...mir ist er dafür zu Schade, aber dass musst jeder selber wissen. Eine Alternative wäre ein 6er für den Spass und einen 9er Kombi Evo, wie der Alex, evolutionVI, hier im Forum fährt für den Alltag, was dann aber sicher auch nicht günstig wird.
    Also überleg es dir gut ;)


    Grüsse
    Roman


    Übrigens: Wir haben noch einen neuen Outlander, nur das ist ein Firmenfahrzeug, und man kann ja nicht wissen, was die Zukunft bringt...
    Sollten wir wieder in ein andres Land ziehen, was wahrsch. in 1-2 Jahren der Fall ist, würden wir nur mit dem Evo dastehen, und das ist meiner Meinung nach kein Auto um irgendwo mit der ganzen Familie einen Skiausflug od. ähnl. zu unternehmen. Und ein Auto sollte dich niemals einschränken, bei dem was du tust.

  • Für einen Aussenstehenden kann ich nur sagen:


    Für mich hat der M3 ein sehr schlechtes Image. Ist ein tolles Auto, aber ich möchte ihn wegen diesem Image überhaupt nicht fahren.
    Evos hingegen sind nichts für Leute mit zuviel Vernunft: Es verbraucht sehr viel Sprit.
    Er ist selten zu sehen und daher ist es auch schwer, hierfür (günstige) Tuning-Teile (vor allem TÜV-taugliche) zu bekommen. Die Versicherung ist viel teurer als bei vergleichbaren anderen Autos. Die Wartungsintervalle sind ungewöhnlich kurz.
    Einen Vorteil wird der Evo jedoch immer haben: Man sieht ihn selten.


    Ich kann Dir nur raten, ihn ausgiebig probezufahren und die Suche hier in diesem Forum ausgiebig zu benutzen. Bedenke aber auch, dass ungewöhnlich viele Evo-Fahrer, die in diesem Forum vertreten sind, ihren Evo auf dem Ring bewegen. Und das bdeutet natürlich einen höheren Verschleiss als bei normalen Alltagsbetrieb.

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

  • Naja Image - kommt auch immer drauf an. Der EVO hat vielleicht bei kennern ein gutes Image aber du must mal sehen was "normale" Leute vom Evo denken -> ist auch nicht gerade rosig. :rolleyes:
    Von dem her würd ich sagen so ein grosser Vorteil ist das Image nicht.
    Aber ich muss sagen mir ist das als M3 Fahrer damals auch auf den Senkel gegangen - sogar in Uni Vorlesungen musste ich mir Tiraden gegen M3-Fahrer anhören. *lol*

  • M3,alder,isch hab feddeee Fierroranlage vom Bastuk,dem gehd,alder :lol:


    Das fällt mir spontan ein wenn ich an M3 denke,sorry.


    Der neue M3 ist ein schönes Auto,sieht super aus und klingt auch sicherlich gut,saubere Verarbeitung etc...aber danke,für mich nix ;)


    Jedem das seine,mir das meine :lol:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Stimmt .. das ist der erste Gedanke .. nur bei uns fahren diese Personen eher die ganze alten M3 und M5 Modelle ...


    Der schönste M3 den ich auch fahren würde wäre sicherlich einer der letzten beiden Modelle ... Aber wie bereits oben geschrieben, kann man dies absolut nicht mit einem EVO vergleichen .. gibt glaube ich eh bereits einen Thread darüber.


    Zumindest ist das bei uns in Österreich so ... hier sieht man sehr selten einen M3 (neuere Modelle)

  • Wer upgraden will kauft einen Evo, der kann im Prinzip alles besser als ein M3 (außer AB), wenn original gefahren werden soll, den M3. Im Alltag schlägt sich der Beamer besser. Als CSL ein klasse Auto.

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure zahlreichen und gut geschriebenen Beiträge. Ich bin zum Schluss gekommen, dass die Probefahrt wohl doch das Beste sein wird.


    Am M3 gefällt mir das SMG Getriebe und der schön gemachte Saugermotor, am Mitsubishi das aufwändige Allradsystem und dass er sehr auf Sport getrimmt ist und das Preis Leistungsverhältnis.


    Das mit der Hängerkupplung liegt mir schon im Magen da ich auch einen Lotus Super seven fahre, den ich ab und an mal auf dem Hänger ziehen muss aber da wird sich noch eine Lösung finden.


    Gruß und Danke Stefan


    Übrigens habe ich die Forumssuche benutzt, M3 sucht er jedoch nicht weil 2 Buchstaben zu kurz sind :-))