Empfehlung Winterreifen - man kann nicht früh genug planen

  • Zitat

    Original von Migi


    Im Bezug auf folgendes:


    Ich habe mir letztes Jahr occ. Felgen mit neuen Pneus gekauft (aus dem Forum :wink:). Diese wurden ausgewuchtet, den ganzen Sommer gefahren und jetzt den ganzen Winter im Keller liegend gelagert. Heute habe ich nun diese Räder zum neu wuchten gebracht. Das Ergebnis, auf allen 4 Rädern wurde Gewicht zu oder ab montiert.


    an der unwucht hat sich nix geändert.


    -> andere wuchtmaschine + andere bedienung = anderes resultat :wink:

    Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren. Aber ich sehe, du bist unbewaffnet.


    ...und beurteile mich nicht nach deinen Fähigkeiten.


    HAITEC

  • Zitat

    -> andere wuchtmaschine + andere bedienung = anderes resultat

    Jupp. Bei manchen Wuchtmaschinen habe ich auch das Gefühl das die Geräte eher gewuchtet werden müssten.

  • Kann's nicht auch sein, dass sich die Felgen bei scharfer Fahrweise ganz leicht verzogen haben?!


    Ich kenn das vom Porsche GT3 eines Kumpels. Wäre nicht das erste mal, dass es die Felgen nach einem Trackday verzogen hat und er danach nach Hause "eiern" musste.

  • Zitat

    Original von Brain


    Kann's nicht auch sein, dass sich die Felgen bei scharfer Fahrweise ganz leicht verzogen haben?!


    Ich kenn das vom Porsche GT3 eines Kumpels. Wäre nicht das erste mal, dass es die Felgen nach einem Trackday verzogen hat und er danach nach Hause "eiern" musste.



    wenn sich eine felge verzieht oder auch n schlag abbekommen hat,
    hat sie einen geometriefehler und ein solcher fehler ist nicht mit auswuchten zu beheben.

    Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren. Aber ich sehe, du bist unbewaffnet.


    ...und beurteile mich nicht nach deinen Fähigkeiten.


    HAITEC

  • Also über die Ursachen habe ich mir bis jetzt noch keine grossen Gedanken gemacht, habe aber mal in einer Broschüre eines Reifenlieferanten gelesen, man solle die Räder jedes Jahr wuchten lassen, das ergebe eine höhere Laufleistung (und wohl auch mehr Einnamen für den Reifenhändler).


    Wobei ich mir einbilde die Räder laufen 'runder'. Das feine Zittern am Steuerrad bei gewissen konstanten Geschwindigkeiten ist weg. :roll:

    Läuft wie ein Evo 9, nur hat man mehr Platz und ahhh ja, das Steuerrad ist auf der falschen Seite :)


    Old: 1. Mam's Ford Fiesta; 2. Honda CRX; 3. Ford Cosworth 310PS; 4. Evo 6 Tme 330PS


    Now: 5. Evo 9 Wagon; 6. Audi RS4 und 7. nen Ford Galaxy als Familienkutsche

  • Zitat

    Original von Migi


    Ich habe mir letztes Jahr occ. Felgen mit neuen Pneus gekauft (aus dem Forum Wink). Diese wurden ausgewuchtet, den ganzen Sommer gefahren und jetzt den ganzen Winter im Keller liegend gelagert. Heute habe ich nun diese Räder zum neu wuchten gebracht. Das Ergebnis, auf allen 4 Rädern wurde Gewicht zu oder ab montiert.


    Da währe noch die Frage, wie Du die Sommerfinken gelagert hast ??
    >> Auf einem Reifenständer ? ..erzähl ma !

    Man sollte nicht soviel planen, dann weiß man was man macht.

  • Die Räder waren liegend aufeinander gelagert. So als Turm, gem. Empfehlung der Reifenhändler.


    Wer die Räder schluss und endlich letzes Jahr gewuchtet hat, kann ich nicht sagen, da ich die Felgen als Occasion mit neuen Reifen gekauft habe (Pirelli)

    Läuft wie ein Evo 9, nur hat man mehr Platz und ahhh ja, das Steuerrad ist auf der falschen Seite :)


    Old: 1. Mam's Ford Fiesta; 2. Honda CRX; 3. Ford Cosworth 310PS; 4. Evo 6 Tme 330PS


    Now: 5. Evo 9 Wagon; 6. Audi RS4 und 7. nen Ford Galaxy als Familienkutsche

  • So, ich grab den Thread mal wieder aus.


    Hab grad 2 Angebote vor mir liegen:


    Dunlop Wintersport M3 235/45 R17 94 V


    Goodyear Egle Ultragrip 3 235/45 R17 94 W


    Welchen nehmen? Aus den Testberichten werd ich nicht schlau, da ich weder nen 5er fahre, noch 18" reifen brauche. Ich tendiere zum Dunlop, da der halt doch 40€ billiger ist pro stück.


    Hat einer von euch schonmal beide Reifen gefahren?
    Oder empfehlt Ihr nen ganz anderen? Was denkt Ihr?


    Gruss,


    Mike.

  • Ich habe bereits beide auf dem Evo gefahren. Funktionieren beide einwandfrei.


    Der Dunlop hat meinem Empfinden nach Vorteile auf trockener und nasser Strasse (Supergrip!), der Goodyear ist auf Schnee eine Klasse für sich und unter "richtigen" Winterbedingungen erheblich besser; der Goodyear hat aber leider auch das lautere Abrollgeräusch.


    Die Haltbarkeit des Dunlop ist enorm: ich bin über 2 Winter und 25.000 Km gefahren und das Profil war immer noch bei 5 mm........ich musste es dann auf der Nordschleife abbrennen. Auch das ging. Quer eben....

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Zitat

    Original von mike4494


    Oder empfehlt Ihr nen ganz anderen?


    Goodyear Eagle Ultra Grip 7


    Der beste Winterpneu, den ich je in meiner Autokarriere gefahren bin! Auf trocken für einen Winterpneu doch noch einigermassen sportlich zu fahren, im Regen durch V-Profil sehr geringes Aufschwimmen und im Schnee einfach eine Bombe. Anders kann ich es nicht ausdrücken. Ich bin damit durch 20cm Neuschnee Bergstrecken hochgefahren als ob's nichts wär (Dream-Vision kann's bestätigen).


    Gemäss ADAC Testsieger Wintersaison 2005/2006
    http://www.evo-forum.de/viewto…highlight=adac+winterpneu


    Die Angebliche Abwertung im Test wegen Schnee kann ich überhaupt nicht bestätigen..... im Gegenteil ! Vielleicht ist er in Verbindung mit unserem Allrad viel besser.


    Verschleiss ist auch akzeptabel: Nach 1 Wintersaison noch nichtmal 50% Verschleiss, .d.h. werde sie sicher noch eine ganze Saison fahren können.


    Einziger Negativpunkt ist Wärme (das Wetter),.d.h ab 7-10°Grad Aussentemperatur sind sie extrem schmierig und bereits aus 50km/h rattert das ABS bei herzhaften Bremsmanövern (woraus ich eine wirklich weiche Gummi-Mischung schliesse).

  • @dawnduran: Den hatte ich mal auf nem BMW, war ich eigentlich auch zufrieden mit.
    Finde den allerdings bei reifendirekt und bei meinem Reifenhändler nicht mehr im system?! Kann aber auch an mir liegen. :help:

  • Wenn du viel auf Schnee und Eis unterwegs bist kann ich dir nur einen wirklichen Winterreifen empfehlen, den wir in Tirol auf unseren Evo´s haben, den NOKIAN HAKAPELLITA, da kommt kein UG7, Michelin oder sonst einer ran!
    Wie gesagt auf Schnee und Eis!


    MFG Marco

  • Ers ist extrem weich, und auf Asphalt etwas schwammiger als die " Standard
    Winterreifen"
    Gilt bei uns als absoluter Geheimtipp, haben fast alle bei jedem Eisrennen oben, dann meißt mit SPIKES.


    Das Profil sagt eigentlich schon alles!!


  • Also die stehen ca. 1-2mm vom Profil hervor, man kann schon auf Asphalt damit fahren, jedoch nicht so schnell ( 120 Km/h max ) und nicht so viel wie mit normalen Winterreifen.



    Mfg Marco

  • ah eben--die stehen doch etwas hervor. Sah man auf dem Bild nicht so gut.


    Für Spikes hat's bei uns im Mittelland halt doch noch etwas zu wenig Schnee--leider. Ich wär der erste, der dünne 16Zoll montiert mit 175-Spikes-Pneu! :twisted: