Umbau - Evo zum Driftauto

  • Hi


    Ich bin auf der Suche nach Informationen bezüglich Evo zum RWD umbauen, gerne auch mehr Infos bezüglich umbau zum Driftauto, falls da einer schon was weis :)


    Die Idee die ich hab ist folgende:
    Evo9 zulegen
    komplett zerlegen
    grosszügig mit der Flex spielen
    Zelle einschweissen
    Lackieren
    Motor rein (originaler mit mehr Leistung, oder 1jzgte, evtl sr20det)
    aftermarket Teile verbauen wie Querlenker, Längslenker, leichte Teile etc
    LSD einbauen etc
    alles Nötige vom Auto wieder einbauen (Scheinwerfer, Lenkung, Pedale etc)
    alles entsprechend einstellen
    spass haben



    Da stehen nun noch paar Fragen im Raum:
    - Wie leicht kriegt man ein Evo, wenn man ihn wirklich leicht machen will
    - wie krieg ich den zum RWD?
    - bleibt der Motor quer verbaut?
    - was braucht der Motor für ca 500ps, gutes Ansprechverhalten und frühes Drehmoment?



    ...Danke schon mal für eure Hilfe


    Gruss, Andy

  • Nen Evo umzubauen als Driftauto ist wirklich schwachsinnig,weil der Aufwand viel zu groß ist und die Basis zu teuer......


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Ich wollt's nicht sagen...sobald ich sowas wie "Schwachsinn" schreibe, krieg' ich sofort 'ne Verwarnung! :D

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Ach, dieses Gedöns mit RWD, ein Auto mit klasse Traktion kastrieren, super. Es gibt doch wirklich geeignetere Vehikel als Basis um ausschließlich quer durch die Kurve zu eiern. :rolleyes:
    Riesen Aufwand und äußerst sinnfrei, schließlich geht das mit Allrad auch hervorragend quer und das in schnell.
    Nun ja, jedem das seine.

  • Gegen RWD ist von mir aus nix einzuwenden. Aber wo ihr recht habt habt ihr recht. Wenn man nicht wie z.B. Team Orange Sponsoren und Kontakte hat dann wird das sicher eine extrem teure Angelegenheit das Auto so aufzubauen.

  • Zitat

    Original von evo86
    Hier Threads zu deinen Fragen


    Wieviel Gewicht kann man beim Evo 7/8/9 sparen?


    hast den thread selbst schon durchgelesen? wirklich beraten wird man da nicht. danke für den videolink. mein japanisch ist zwar etwas eingerostet 8) aber einige sachen haben sich so schon aufgeklärt.



    GT997&evo6&DaSta ..Über Sinn und Unsinn lasst ihr mal mich entscheiden. Ich steh auf Herausforderungen 8) Ob ich nun ein RWD Auto komplett zerleg und so zusammenbaue wie ichs brauch, oder ein 4WD - das nimmt sich nicht viel.


    Vielen Dank MikeRR

  • Zitat

    Original von TheThistle


    GT997&evo6&DaSta ..Über Sinn und Unsinn lasst ihr mal mich entscheiden. Ich steh auf Herausforderungen 8) Ob ich nun ein RWD Auto komplett zerleg und so zusammenbaue wie ichs brauch, oder ein 4WD - das nimmt sich nicht viel.


    Vielen Dank MikeRR


    Wie Du meinst, hau rein. 80-100t€ für eine Vehikelvergewaltigung, das ist die Herausforderung doch wert.

  • Sorry das dir der Gewichts Thread nicht hilft, wird aber auch nichts neues bringen nocheinmal das gleiche im gleichen Forum zu fragen ;)


    Kann leider auch nichts dafür das Team Orange Japsen sind, ist aber das einzige Team das mir einfällt das so ein Projekt durchgezogen hat.
    Man sieht zumindest die Einbaurichtung des Motors im Vid.


    Also wenn du so ein Projekt echt durchziehen willst, würd ich`s geil finden.
    Warum auch nicht, wenn die Kohle dafür da ist!



    Dawn Duran hat sicher recht, der S14 oder ein Supra ist sicher einfacher aufzubauen, aber mit einem Hecktriebler Evo fällst du mehr auf 8)

    Neid musst du dir verdienen Mitleid gibt’s umsonst!


    ps-junkies.at

  • Nunja, in dem Thread gings drum, nix krasses zu tun - ich will das ja :)


    Wenn ich die Silvia so erweitern möchte dass ich damit zufrieden bin, kostet das mich etwa 5k mehr, wie ein Auto komplett aufzubauen - den Anschaffungspreis mal weg gerechnet.
    Eine Supra ist (mir) übrigens zu schwer. 1700kg Basisgewicht ist nicht ohne...


    DaSta, bitte produktiv posten - alles andere hilft keinem weiter.

  • Der Motor wird auf jeden Fall längs müssen. Wo gibts denn nen längs eingebauten Motor mit Heckantrieb? Wenn dann anderstrum (längs eingebauter Motor mit Frontantrieb). Da wären wir schon im VAG Konzern;
    In nationalen/regionalen Rennserien werden oft VW Getriebe in alle möglichen Autos adaptiert (z.B. Toyota MR2(!) AW11 mit VW 6-Gang-Getriebe).
    Also würd ich schauen vom Evo von der Karosse zu nehmen und höchstens den Motor zu verwenden. Und dann eben ein (nur als Beispiel) S14 Antriebsstrang ab Block!
    oder da du eh alles umbauen musst (Motor von quer auf längs) könntest du gleich einen SR20 übernehmen inkl. dem kompletten Antriebsstrang.
    Machbar ist natürlich alles, aber des weisst ja. Und dass es ned günstig wird auch!


    Ich find solche Projekte beeindruckend. Sinnvoll ist was anderes, aber beeindruckend :thumbsup2:

    I race to win, it's obvious. But before that, I race to race. The faster the bether!
    Jaques Villeneuve

    Einmal editiert, zuletzt von voodoo ()

  • Die Mitsubishi Starion Jungs stehen vo einem ähnlichen Problem wenn sie den 4G63 in den Starion verbauen wollen (Zum driften natürlich :rolleyes: ).


    Du könntest folgende Getriebe brauchen um den 4G63 längs rein zu kriegen


    Stock Starion Transmission using a wideblock (wideblock = Abstand der mittleren Schraubverbindung Motorblock/Getrieb 13.25")
    D50 Transmission using a narrowblock (narrowblock = Abstand der mittleren Schraubverbindung Motorblock/Getrieb 12.25"(die EVO Breite)) aber das Getriebe hält nichts aus....
    Mazda B2600 / RX7 transmission using a wideblock
    Aftermarket Adapters einer davon http://www.billsautofab.com/recent_mit.asp dabei werden dann Toyota Getriebe verwendet.


    Hier gibts mehr Infos wie es genau gemacht wird.
    http://projectzerog.com/transmissions.shtml


    Aber auch ich sehe den Sinn auch nicht ganz aber trotzdem viel Erfolg!

  • und viele mehr :)


    -> gibts ein Getriebe von Mitsubishi welches nach hinten geht und nicht quer verbaut ist? Am liebsten hätte ich schon ein Mitsu und nicht ein Conversion. Sonst wäre ein 1JZ GTE wohl das sinnvollste (straight six, Singleturbo)



    Btw hat jemand ein Evo9 mit Motorschaden rumstehen? 8)




    EDIT: dankeschön 4age :thumbsup2:


  • Sorry, ich meinte doch natürlich einen QUER eingebauten Motor mit Heckantrieb...

    I race to win, it's obvious. But before that, I race to race. The faster the bether!
    Jaques Villeneuve

  • Zitat

    Original von voodoo


    Sorry, ich meinte doch natürlich einen QUER eingebauten Motor mit Heckantrieb...



    Da fällt mir nur der NSX ein.



    Beatrus, stimmt, die Millens haben sowas gemacht. Dankeschön für den Tipp.
    ...kann nicht verstehen wieso soviele den Film so schlecht finden...