Mein Erfahrungsbericht Evo X MR - Alles Standard - (Update Update 12.11.2008)

  • Auch mal ein Fahrbericht von mir:


    Von aussen: vorne gut, hinten schrecklich, insg. mainstream, aber das ist rein subjektiv.


    Innen: der mislungene Versuch, ein Auto auf dem Ausstattungsniveau eines Audi S zu bauen. Billiges Plastik, insg. hat es mir nicht gefallen


    Motor: im Vergleich zu meinem 8 eher sehr träge (wobei der ja auch bei Alex war). Es fehlt aber auch der deutliche Schub beim Einsetzen des Turbos. Ein zum Vergleich mitgereister 9ér in Serie kam mir spritziger vor.
    Das Kurvenverhalten war "anders" irgendwie kam mir die Elektronik ungewohnt in den Weg, es kam mir so vor, als würde das Auto irgendwie ausgebremst. Ausserdem blinkte da ständig eine Warnleuchte :D
    Das Fahrwerk passt, ist auf jeden Fall komfortabler abgestimmt als 8ér Serie, aber wer fährt schon noch Serie??
    Aber das Beste war dann, als das Getriebe nach ca. 40min wildem Pässe hetzen (natürlich abgesperrt....) überhitzte und der Wagen im Notprogramm war.........


    Fazit für mich:
    Die Ausstattung ist besser geworden, wenn man das braucht. Um einen EVO schnell zu bewegen brauche ich es nicht. Auch vermisse ich diese Dinge nicht im Alltag. Das Getriebe ist eine Frechheit, auch wenn bereits die 8ér das Problem Kälte und 2.Gang hatten. Wie weit sich das mit Leistungssteigerung verträgt, wird sich zeigen, bin mir jedoch sicher, dass ein gut aufgebauter 8ér oder 9ér es nicht schwer haben wird, auf der Strecke schneller zu sein.


    Für mich hat das Erscheinen des 10ér ein Positives, der Werterhalt von 8 und 9 ist sicher, da er sich an ein anderes Publikum richtet.
    Für mich kommt er nicht in Frage.

    Die langweiligste Verbindung zwischen zwei Punkten ist die Gerade

  • Zitat

    Original von Flying Doc
    Fazit für mich:
    Die Ausstattung ist besser geworden, wenn man das braucht. Um einen EVO schnell zu bewegen brauche ich es nicht. Auch vermisse ich diese Dinge nicht im Alltag. Das Getriebe ist eine Frechheit, auch wenn bereits die 8ér das Problem Kälte und 2.Gang hatten. Wie weit sich das mit Leistungssteigerung verträgt, wird sich zeigen, bin mir jedoch sicher, dass ein gut aufgebauter 8ér oder 9ér es nicht schwer haben wird, auf der Strecke schneller zu sein.


    Für mich hat das Erscheinen des 10ér ein Positives, der Werterhalt von 8 und 9 ist sicher, da er sich an ein anderes Publikum richtet.
    Für mich kommt er nicht in Frage.


    Hallole,
    insgesamt sehe ich das auch so... GUT für die Vorgängermodelle.
    Ich ginge vielleicht noch einen Schritt weiter.
    Der Xer ist nochmal deutlich weniger "EVO" als es die Vorgänger waren.
    Mich stört am meisten der ganze "Schnick- Schnak" und "Geraffel" das nichts zum Fahrspaß beiträgt; Im Gegenteil, teilweise völlig unausgegoren ausgeführt, sicher mehr Probleme verursacht als das es theoretisch überhaupt "Vorteile bringen könnte" (wenn es denn vernünftig funktionieren würde).
    Nach meinen ersten Eindrücken dürfte ich selbst mit meinem "Murks-8er" glücklicher werden als mit dem MR :-(


    Ganz speziell noch eine Frage zur erwähnten Problematik 2ter Gang bei den 8ern. (welches ich ja auch MASSIV habe und inzwischen nicht mehr nur beim 2ten)
    Gibt es da eigentlich irgend eine offizielle Verlautbarung oder Lösung seitens MM??


    Grüsse
    Harry

    Meine Beiträge sind zu 100% elektronisch abbaubar und frei von Elektrosmog. Es kann allerdings passieren, dass einzelne Passagen Spuren von Ironie oder Spaß enthalten. Darum, lest einfach zwischen den Zeilen oder denken nicht weiter drüber nach.

  • Stimmt schon der Xer hat wenig vom 7,8,9er .
    Er schiebt nicht über die Vorderachse ist ausgewogen.
    Er hat wenig Windgeräusche.
    Der Turbo spricht deutlich besser an als im neuner.
    Usw...


    Der 7-9er war im vergleich zum 6er auch kein EVO mehr.


    Im Sommer werden die ersten auf der Bahn sein und dann bin ich mir sicher das der Xer auf einmal nicht mehr so schlecht ist.


    Gruss


    Martin


    PS:Für 360 PS und 510NM brauchts beim Xer Lufti Entopf und Map.
    Beim Achter?
    Ob das Gertriebe funktioniert werden wir sehen,beim achter geht es nicht das ist bekannt.

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Zitat

    Original von BreilerM
    PS:Für 360 PS und 510NM brauchts beim Xer Lufti Entopf und Map.
    Beim Achter?
    Ob das Gertriebe funktioniert werden wir sehen,beim achter geht es nicht das ist bekannt.


    Gewichtsmässig liegen allerdings Welten zwischen diesen Autos. Ich finde den Xer einfach viel zu schwer, dabei macht er optisch überhaupt gar keinen schweren Eindruck. Und, dass er bei diesem Gewicht trotzdem kaum Transportmöglichkeiten bietet, ist einfach lächerlich. Beispielsweise bietet ein S5 wesentlich mehr Transportmöglichkeiten und sieht "schwerer" bzw. hochwertiger aus. Er wiegt aber genausoviel. Das Aussendesign finde ich jedoch beim Xer bessser.

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

  • 1550 kg 8 und 9er.
    zu 1665 kg Xer (wobei ich noch nicht auf der Waage war).


    Macht 115kg Unterschied


    Fahrer im 8er ca 100kg tank voll 45kg
    Beifahrer 65 kg als Beispiel.


    Gesamt 210 kg


    Fahrer im Xer 75 kg Tank halb 20 kg


    Gesamt 95 kg


    Unterschied 115 kg
    Sprich beide gleich schwer in dem Moment.


    Alles eine Ansichtssache ob einem 115 kg wirklich wichtig sind.


    Mir sind zb. 510 NM wichtiger


    Und nach Ausbau von "Schnick Schnack" die der 9er gar nicht hat ist der Unterschied wieder wesendlich kleiner.


    Weiter ist die Karosserie deutlich steifer als beim 9er,wiegt natürlich auch was.


    Tja ich bin nach wie vor der Meinung der Xer ist Fahrtechnisch der beste EVO denn es gibt "Fahrtechnisch für einen nichtprofi".


    Der Ring-Gräg ist vielleicht mit dem 9er schneller der "Otto normal am Wochenende Rennfahrer" ist mit dem Xer schneller.



    Gruss


    Martin

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Ich finde das Ding ist einfach zu teuer im Verhältnis zum 9er, wenn man hauptsächlich die Fahrleistungen betrachtet.


    Aber ist jetzt ja egal. Den 9er gibt es ja nicht mehr neu. Also müssig.

    EVO VII, powered with FP Green and E85 Bioethanol.

    Einmal editiert, zuletzt von JoeBee ()

  • Zitat

    Original von BreilerM


    Ob das Gertriebe funktioniert werden wir sehen,beim achter geht es nicht das ist bekannt.


    Ja das werden wir noch sehen, aber das 8er Getriebe hält 350ps locker das wissen wir auch !! was ist dan dir bekannt ??

  • Naja es bockt doch immer wieder mal,Gänge Synkronringe und Kupplung.


    Der Preis st wirklich zu hoch bin ich eurer Meinung.


    Hätte ich nicht einen Super Preis bekommen hätte ich mir vielleicht auch einen 9er gehohlt.


    Den 9er gibt es noch neu oder?
    Er steht noch in der Preisliste von Mitsu vor dem Xer.
    Für lass mich lügen 36000 oder so.


    Gruss


    Martin

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Kleines Beispiel:


    Mein Evo 9 Kombi,volles Gewicht(1500kg ohne Fahrer) fährt in Hockenheim ne 1.10.984.........


    Diverse Evo 8/9,leergeräumt,sicherlich 150kg leichter,fuhren am gleichen Tag nicht unter 1.11,45(oder so).........


    Was hat also das gewicht mit der Rundenzeit zu tun,denn anhand eurer Rechnung wäre ich deutlich langsamer gewesen......


    Richtig,das Gewicht ist nicht wirklich schädlich,wenn es richtig verteilt ist und das Fahrwerk damit umgehen kann...... ;)


    Ich hoffe das nächsten Sonntag Touris sind,dann werden wir sehen wie sich der Xer schlägt......ich soll meine Video V-Box noch vor ende der Woche erhalten,dann gibts eventuell auch gute Videos :D


    Ob ich im X was transportieren kann,interessiert mich nicht,ob in nen Audi mehr in den Kofferraum passt noch weniger,denn Audi´s sind sche*e häßlich,so ein richtiges Jedermann Auto ohne jeglichen Charme und Charakter.(Ok,der Q7 V12 TDI den ich am Samstag gefahren habe hat was.....kostet aber auch geringfügig mehr als unsere Japaner ;) )


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von evolutionVI ()

  • Zitat

    Original von evolutionVI
    so ein richtiges Jedermann Auto ohne jeglichen Charme und Charakter.)


    Das wollte Mitsu mit dem X scheinbar auch schaffen

    "Menschen zu töten ist verboten, ausser man macht es in grossen Mengen unter einer Flagge, dann bekommt man als Auszeichnung einen Orden dafür."

  • Zitat

    Original von evolutionVI
    ........,denn Audi´s sind sche*e häßlich,so ein richtiges Jedermann Auto ohne jeglichen Charme und Charakter.


    Da stimme ich mit Dir 100 % überein. Trotzdem hätte sich Mitsubishi auch Gedanken über die Alltagstauglichkeit machen sollen, sonst hätten sie besser einen Zweisitzer aus dem Evo-X gemacht.

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

  • Zitat

    Original von DawnDuran
    Und der Vergleich mit der Rennstrecke hinkt absolut. Denn noch viel wichtiger als das Auto ist dort der Fahrer.


    Eine hohle Diskussion - welche überflüssig ist, da es hier nur laut Threadtitel um Erfahrungsberichte mit dem Xer geht. Kein Schönreden, keine Erklärungen, keine Vergleiche - einfach nur nackte Tatsachen und praktische Fakten.


    Fakten??


    Ok,Fakt ist das 95% hier im Forum mit nem 350PS Evo X schneller fahren können als mit nem 350PS Evo IX........


    Warum?? weil das Auto besser fährt,weniger untersteuert,leichter schnell um Kurven zu schmeißen ist,sicherer fährt(wenn man das ASC nicht ganz ausschaltet sondern nur auf die erste Stufe sogar idiotensicher fährt).......


    Vergleiche hinken immer,egal wann,mit was,ein vergleich ist immer subjektiv.


    Alle Evo´s sind super,keiner ist schlecht,alle haben ihre Vor und Nachteile.....was ist schlimm daran wenn Evo X Fahrer die Vorzüge ihrer von Evo 6-9 Fahrern" ach so schlechten Fahrzeuge hervorheben.....


    Wenn am Sonntag Touris sind,sehen wir wer schnell ist.....ganz einfach ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von evolutionVI ()

  • Zitat

    Original von DawnDuran
    Das Getriebe der alten Evos bockt zwar wenn es kalt oder schlecht gewartet wurde, dennoch hält es mehrere Hunderte Nm (zumindest das 5-Gang Getriebe) - im Gegensatz zum neuen Getriebe, was einfach mal bei Belastung ausfallen kann und unweigerlich zu Drehern führen kann.


    Ich finde es fast schon belustigend, wie Xer-Fahrer versuchen den Wagen gut zu reden.


    Eine hohle Diskussion - welche überflüssig ist, da es hier nur laut Threadtitel um Erfahrungsberichte mit dem Xer geht. Kein Schönreden, keine Erklärungen, keine Vergleiche - einfach nur nackte Tatsachen und praktische Fakten.


    100% Agree!


    Habe mich zwar was den Xer angeht immer zurück gehalten aber hier mal meine Meinung dazu ...


    Würde ich einen Xer fahren würde ich am selben Tag des Erwerbs wohl schon beim Händler stehen bei den Problemen die hier geschildert wurden. Ich verstehe absolut nicht wie z.B. Alex so ruhig bleiben kann wenn sein Getriebe schon xx-mal überhitzt hat. ;) Kann doch nicht sein dass man ein dermaßen unfertiges Auto einfach auf den Markt schmeisst.


    Noch viel geiler finde ich aber den Vergleich des "jedermann-Audis"-Design mit dem total eigenständigen, agressiven und absolut nicht mainstream-mäßigem Design des Xers. :D


    Für mich war ein Evo immer ein Sportwagen: Das Gegenstück zu BMW und Konsorten. Ein Auto welches es nicht nötig hat mit unglaublich viel Leistung auf den Markt geworfen zu werden da jeder weiß was es kann. 400PS aus 2L und weder der Motor beschwert sich noch das Getriebe o.Ä.. Alles richtig ordentlich dimensioniert dazu noch wenig Gewicht und ordentlich Leistung verbunden mit einem richtig guten Allradsystem. Sehr eigenständiges Design etc. Keine halben Sachen!


    Wenn ich da an BMW denke ... 3.000€ für 12PS+ oder so und man darf sich schon Sorgen um den Motor und Antrieb machen ...


    Der Xer ist für mich einfach ein Versuch Zahlen zu machen. Hoffnungslos unterdimensionierte Komponenten mit einer lächerlichen Mainstream-Optik und einem weichgewaschenen Innenraum mit Sesselfurzer Gimmiks wie Regensensor und ähnlichen Schmarrn. +120Kg! HAHA! :D


    Will ihn hier nicht unbedingt schlechtreden nur finde ich es schade dass mit dem Xer eine echte Alternative zu BMW, Audi und Konsorten gestorben ist. Denn Wenig Gewicht mit guten Komponenten und einem mehr als potentem Motor gibt es hier nirgends. Der Xer ist m.M.n. nichts anderes als irgendein Audi-Quattro-Schiff. Bis auf den schlechteren Innenraum, lächerlichem Getriebe und etwas potenterem Motor. Sorry. ;(




    mfG :thumbsup:

  • Zitat

    Original von Eszterle
    Würde ich einen Xer fahren würde ich am selben Tag des Erwerbs wohl schon beim Händler stehen bei den Problemen die hier geschildert wurden. Ich verstehe absolut nicht wie z.B. Alex so ruhig bleiben kann wenn sein Getriebe schon xx-mal überhitzt hat. ;) Kann doch nicht sein dass man ein dermaßen unfertiges Auto einfach auf den Markt schmeisst.


    Wenn das überhitzen des Getriebes das wirklich einzige Problem des Wagens ist,dann ist es ein verschwindend geringgewichtiges problem.......


    Man könnte problemlos über nen größeren Ölkühler bzw einen ventilator hinter dem Serienkühler das Problem beseitigen........90% der Evo X MR Besitzer werden nie merken das das Getriebe überhitzt.... ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:


  • Wenn man nen Evo X auf ner Landstraße zum Überhitzen kriegt,sollte man sich überlegen ob man zum führen von Kraftfahrzeugen geeignet ist........Meiner hat nur in Hockenheim,unter 6 Runden letzte Rille,überhitzt.......weder auf ner Landstraße,der Nordschleife( 2 Runden hintereinander) oder sonst wo.......


    Hörensagen lässt grüßen :lol:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Zitat

    Original von DawnDuran
    Jetzt sei doch nicht gleich eingeschnappt. Während der Probefahrt versagte das SST nicht. Natürlich liesst man auffallend oft von Überhitzungen. Hätt ich das vorher gewusst, hätt ich den Haufen garnicht angerührt.


    Aber auch so war es schlicht und ergreifend eine ernüchternde Erfahrung.


    Sowas passiert bei allen Vorgängermodellen einfach nicht.
    Ich bin raus... ;)


    Bin nicht eingeschnappt,nicht im geringsten.....


    Bei meinem Kombi ließ sich das ach so stabile Schaltgetriebe nach ca 10000km nicht mehr schalten,weil sich die Schaltmuffe vom 3-4 Gang verzogen hatte,da sie zu warm wurde...........bei meinem Evo X funktioniert bei etwas über 10000km noch alles bestens,obwohl er manchmal zu warm wurde........bei KM Stand 5000 war beim Kombi die Kupplung hin,bei KM Stand 15000 wurde die ACT Kupplung gleich wieder getauscht gegen die Carbonetic(welche noch heute funktioniert).....beim Xer funktioniert alles bestens,obwohl ich sicherlich schon 100 mal 0-100km/h probiert hab ;)


    Hätte mein Kombi ne Temperatur-Warnanzeige fürs Getriebe gehabt,wäre vielleicht nix kaputt gegangen.......wie gesagt,alles hat vor und nachteile..... ;)


    Der Xer muss keinem Gefallen,lustig finde ich jedoch das viele Leute nach 50km Probefahrt feststellen das der Wagen nix ist....komisch,ich fahr schon über 10000 und find ihn täglich besser.......


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von evolutionVI ()

  • Bez. Getriebe: Wenn man mal das Problem des Überhitzens ausser Acht lässt bleibt ja nurmehr ... Die schlechte Kupplung ... Das teils langsame runterschalten und schleifen lassen ... Das ewig langsame Anfahren mit runtergeregeltem Drehmoment ... Und war da nicht auch was mit erlöschen der Garantie bei LC Starts? Und das alles IM SERIENZUSTAND! Keine Rede von 350PS+ ... ?(


    Wie gesagt mal abgesehen von Dingen wie unmögliche Optik (m.M.n.), Viel zu hohes Gewicht, etc.


    Wenn ich das allein mit dem SMG meines M3s vergleiche ... Ständig und immer extrem kurze Schaltzeiten sowohl rauf als auch runter. Nie Probleme (NIE!), Automatik arbeitet sehr gut, Vollgas aus dem Stand absolut kein Problem. LC arbeitet äusserst gut, etc. ...


    Ich denke jedoch dass man von einem Hersteller der der Meinung ist nicht mehr auf (mehr als) altbewärtes zu setzen durchaus erwarten kann dass das dann auch zu 100% funktioniert. Mir bleibt weiterhin unerklärlich wie man soetwas auf den Markt bringen kann ...


    Vielleicht bin ich auch nur zu verwöhnt? :stumm:




    mfG :thumbsup:

  • Mein Getriebe hat noch nie Überhitzt .
    Aber ich bin auch mal in HH und dann werden wir ja sehen wie lang es durchhält.


    Gruss


    Martin

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Die Kupplung funktioniert bestens,Schaltzeiten sind bei richtiger Handhabung nicht feststellbar,schneller runterschalten als man es von Hand jemals könnte tut es auch,LC Starts brauchts nicht für gute 0-100km/h Zeiten(gemappt).


    Wenn ich da an nen M3 mit SMG,DKG oder sonstwas denke,Garantie erloschen bei LC start.....(ok,der Vergleich war unfair,da der BMW ja ein BMW ist und kein Mitsubishi).......


    Fakt ist,deinen BMW überhole ich jederzeit außen in der Kurve mit meinem Getriebe das laut deinem Wissenstand nicht funktioniert :lol:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Komm mit deinem BMW nach HH wollte schon immer mal sehen wie schneeeeeeeeeeeeeeel er ist :schocked:


    Aber am Nachmittag dann nicht ;( wenn ein total zu schwerer Mainstream EVO mit überhitztem Getriebe und Schnick-Schnack wie Regensensor aussen vorbei fährt.


    Aber ich sag meinem Sohnemann er so dir nett winken ;)


    Gruss


    Martin

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D