Motoraufbau ?

  • Zitat

    Original von evo86
    @Kiti
    Nein, hab in mitsuevo7 gemeint, sein Produktiver Beitrag wurde entfernt.


    Nicht nur seiner ;) - ist aber auch besser so - da manche nicht wissen, wenn sie übers Ziel hinausschiessen!
    PN´s sind meist besser, da jeder seine "eigenen Gedankengänge" einbringen kann, ohne gleich in "irgendein Lager" gesteckt zu werden.


    Wünsch Dir viel Glück bei Deinem Projekt - klingt ganz interessant!

  • bei internals für den motor würde ich nicht sparen. das kostet einen hintenraus eh nur nerven und ärger.
    da du sagst das auch driften auf dem programm steht würd ich den motor auf jeden fall als 2l lassen. ist einfach drehfreudiger, und das ist beim driften nicht ganz uninteressant.
    auf jeden fall die ausgleichwellen raus, das erhöht nochmals ansprechverhalten und drehfreudigkeit.


    kolben = JE
    pleuel = Oliver
    nockenwellen = piper (mit federn etc.)


    teilenummern für die benötigten teile um die ausgleichwellen zu entfernen:
    Shaft Oil Pump MD098626
    Cap Case MD092785
    Bearing MD103722
    Bearing MD040597


    einspitzdüsen sollten 880´er reichen. du könntest auch 1000´er nehmen, aber die lassen sich im leerlaufbereich nicht so exakt einstellen. wobei das egal sein sollte wenn du "große" nockenwellen reinmachst kannst du leerlaufdrehzahlen unterhalb 1100u/min eigentlich sowieso vergessen ;)


    wenn du in zukunft vielleicht auch slalom fahren willst würde ich keinen
    3037-lader nehmen, da diese bekanntermaßen keine wunderwaffen in sachen ansprechverhalten sind. für dich wäre in diesem fall ein sehr breites drehzahlband samt schnellen ansprechverhalten mit das wichtigste.


    schau doch mal hier als bsp:
    http://www.full-race.com/catal…1b6fc037ffbd026c6d4572eed



    außerdem solltest du dir nicht nur gedanken um den motor machen.
    ohne ordentliches fahrwerk und einem bremsen-upgrade macht es sowieso keinen sinn sowas aufzubauen. dann fährt es nur geradeaus schnell und das wars dann. das geld solltest du gleich mit einrechnen.



    zum thema "die 255´er walbro wird reichen" wäre ich mir nicht sicher.
    plane lieber mal ein das auf jedenfall größere benzinleitungen reinkommen und vielleicht auch pumpenmäßig was anderes.
    große fuelrail versteht sich von selbst.

  • Endlich mal eine Antwort mit der man was Anfangen kann,.. :D


    Danke flash,
    Die Meinungen gehen gar nicht so weit auseinander wie ich vermutet habe, bei Kolben Pleuel Nockenwellen, sind ziemlich alle der gleichen Meinung. JE, (Oliver/Crower/), Piper,...
    Wobei mir schon einige davon abgeraten haben, Ventile Federn von Piper zu nehmen.


    Zum Thema Bremsen u.Fahrwerk:
    Bremsen bin ich noch am suchen, ist mir aber klar dass die irgendwann getauscht werden müssen.
    Fahrwerk ist ein Sachs drinn, wird aber sicher auch noch gegen ein Tein oder ähnliches ersetzt werden. Bin nicht wirklich zufrieden damit.


    Zurück zum Thema Motor:
    Meinst du der alte Block mit 47000km tut es noch, oder soll ich einen neuen aufbauen, (aufbauen lassen)?
    Was ist mit dem Ansaugkrümmer, tauschen oder lassen?
    Darauf die Benzienleitungen zu tauschen wehre ich nicht gekommen, echt erforderlich? Ist ja jetzt kein Leistungssprung von 1000PS, sollen ja nur 500-550 rauskommen.

    Neid musst du dir verdienen Mitleid gibt’s umsonst!


    ps-junkies.at

  • einfach den motor zum motorenbauer schaffen.


    aufs nächste maß aufbohren und neu honen lassen. dort die neuen kolben und pleule rein. unbedingt nochmal auswinkeln lassen!!!


    im rennsport ist es sogar so, das viele motorenbauer darauf schwören einen bereits "ausgeglühten" block zu benutzen. falls spannungen etc. drin waren sind diese jetzt auf jedenfall verschwunden. sollte der block bzw. kopf aus irgendeinem grund krumm sein dann natürlich nicht, wobei das in einem gewissen maß auch noch reparabel ist.


    zum thema einspritzdüsengröße einfach folgende formel anwenden:



    angezielte Leistung x B.S.F.C.
    ________________________________ = Einspritzdüsengröße je Zyl. (lbs./hr.)

    Anzahl E-Düsen x Duty Cycle E-Düsen



    B.S.F.C = ist ein berechnungsfaktor für kraftstoffberechnungen im kfz-bereich. typisch für turbomotoren ist 0,60 bis 0,65

    Duty Cycle = tastverhältniss der e-düsen. sollte idealerweise nicht über 80% liegen, aber im realen leben sind es immer so 90%


    umrechnung von lbs./hr. zu ccm/min einfach den wert mit 10,5 multiplizieren


    für dein auto:


    500PS x 0,60
    _________________ = 83,33 lbs./hr.


    4 x 0,90



    83,33 x 10,5 = 874,965ccm/min


    daher meinte ich 880´er düsen sollten ausreichend sein. man muß dazu sagen das dieser wert eine theoretische größe darstellt und sicher nicht zu 100% perfekt ist, aber bis jetzt hat es immer gepasst.



    daraus ergibt sich gleich das thema kraftstoffpumpe. auch wieder nur was zum rechnen. nehmen wir mal an das alle 4 düsen recht weit ausgelasstet sind und 850ccm/min bei volllast durchpumpen.


    4 x 850 = 3400ccm/min


    3400ccm/min x 60 = 204000ccm/stunde


    also sind wir bei 204 liter pro stunde.
    walbro gibt zwar 255l an, aber die sind auch recht "positiv" eingestellt mit ihren werten. also lieber eine bessere variante wählen bevor man sich wegen spritmangel den motor verbläst.


    man könnte jetzt eine berechnung für den leistungsquerschnitt machen, aber das ist mir zu aufwendig. aber jeder der sich mit motorsport beschäftigt wird dir bestätigen das die orginalen evo-leitungen dafür einfach zu klein sind. zumindest wenn man die leistung auch mal dauerhaft abrufen möchte.


    so jetzt tun mir erstmal die finger weh.


    mfg

  • Danke für die genaue rechnerische Erklärung flash,..
    Ist halt alles Theorie,
    Aber rein rechnerisch sollte es die Walbro tun, ausser die Hersteller beschei**n um 50l/h.
    Was ist eine Alternative zu Walbro?
    Ich kenne nur den Kit von Bushur mit 2 Walbros..
    https://secure.buschurracing.c…3c018b04bd2025b4401c71311



    Zum Thema Motor neu honen und auswinkeln lassen:


    Wer macht das in Österreich oder Grenznaher Umgäbung?

    Neid musst du dir verdienen Mitleid gibt’s umsonst!


    ps-junkies.at

    Einmal editiert, zuletzt von evo86 ()

  • Wir sind zwar in der Schweiz aber wenn du etwas machen lassen willst kannst du dich gerne melden, bearbeiten alles! Arbeite in einem Zylinderschleifwerk und wir revidieren jegliche Arten von Motoren ;)
    Bohren, Hohnen,auswinkeln, Wuchten, Schleifen...etc...kein Problem...einfach melden falls interesse besteht!


    gruss Roger

  • Mal was zur Walbro:


    Die schafft zwar die 255 Liter bei 14V und 5 Bar ( = 2 Bar Laderuck ), aber auch nur dann.


    Weniger Spannung, höherer LD, alte pumpe....... weniger Volumen.


    Ab ca 500PS macht man dann entweder ein Dual Pumpen Setup ( 2 x Walbro 255 im Tank ) oder baut auf externe Pumpen um ( Bosch, Aeromotive )
    Externe sind SEHR LAUT!


    Ich fahre ein Dual Intank Pumpensetup.


    Alles wie Original, Serien Benzinleitungen und Fuel Rail können weiterverwendet werden ( auch der Benzindruckregler )


    Steffen
    Just-Solutions

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • T4R


    du hast das dual system in deinem verbaut? du fährst gt35?
    so richtig hätte ich da kein vertrauen rein, aber wenn du sagst es funktioniert gut und dauerhaft ist das mal eine interessante aussage. wobei dein evo ja auch ordentlich leistung hat.


    du fährst bei deinem umbau noch serienmäßige benzinleitungen???
    wieviel °C hast du an kraftstofftemperatur? (vorn an der rail?)
    geht ja nur darum das man mit den größeren leitungen und einer größeren rail eine bessere kraftstoffkühlung hat. am besten noch nen kühler rein.


    bei den slalom einsätzen sind die fahrgeschwindigkeiten ja nicht gerade so berauschend und wenn der sprit einmal anfängt aufzuschäumen in der rail, ist das nicht gerade der bringer.


    sicherlich kann man das ganze auch ohne bauen, aber wenn ich einmal einen ganzen packen geld in die hand nehme um so einen umbau zu machen, fällt das dann nichtmehr ins gewicht.

  • Ich fahre an meinem 6er ebenfalls ein dual System


    Geht ohne Probleme ;)


    Die 2te Pumpe wird über einen druckschalter ein und aus geschaltet
    ab 1,5 bar ein darunter aus :lol:
    Habe auch noch die Orginal Benzinleitungen verbaut
    Und eine AMS Fuel Rail


    Hier mal ein Bild davon


  • Kraftstoff-temps sind ca 70Grad nach ner längeren Stadtfahrt, ist aber auch mit ner externen Pumpe nicht besser ( Dafür gibt es Kühler )
    Die Serien Leitungen sind ohne Probleme gut bis 800+ Ps,ebenso der Regler.


    Ich fahre das Buschur Setup, die Zweite Pumpe schaltet sich bei 0,7 Bar und über 4000 Rpm dazu.


    Da ich einen 7er habe ( Alu Fuel Rail ) brauche ich keine andere ( Hat eh 13mm Durchmesser innen und keine Verjüngung am Eingang)


    Auch das reicht ( Ich fahre E85 und brauche sowieso schon einen 33% höheren Durchsatz an Sprit!!! )


    Das reicht dann für alles was man noch auf der Strasse bewegen kann.
    ( Mir gehen nur die 1200er Düsen bei 9300 RPM schon auf über 98%, daher werde ich wohl auf 1600er gehen )


    Achso, nebenbei hat mein Motor ( Block ) jetzt die 160.000 KM überschritten und seit seinem Umbau ( JE / Crower / Serienkurbelwelle, 2.0L ) 60.000 abgespult. ( weder Lagerschalen noch Kolbenringe gewechselt seit dem Umbau )

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Danke @all für die ganzen Infos, damit kann man was anfangen.


    EVO VI T.M.E CRUISER
    Da ich aus dem Osten Österreichs bin kommt Schweiz wohl eher nicht in Frage. Da müsste ich schon ein schönes Stück fahren.
    Aber danke für dein Angebot.
    PS. wenn jemand schon erfahrungen mit guten Motorenbauern hat, oder jemanden empfehlen kann (Bereich Salzburg bis Budapest soll ja doch halbwegs in der Nähe sein falls es Probleme gibt)
    hier rein...


    LG

    Neid musst du dir verdienen Mitleid gibt’s umsonst!


    ps-junkies.at

  • man sollte aber sagen das buzi und T4R einen GT35 fahren, beim GT30 sollten eine walbro und die orginal leitungen reichen, eine fuelrail würde ich machen aber da geht eine vom evo6/7 da diese einen größeren querschnitt hat, und 1000er düsen maximal 1200er.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • evo86


    jetzt hast du alle infos zusammen die du brauchst. haben ja viele leute ihre erfahrungen gepostet.


    wegen der kraftstoffversorgung das ist wahrscheinlich eine frage der persönlichen einstellung. wenn du echte driftrennen fährst würde ich einfach mal bei den anderen teams reinschauen. dort wirst du sehen was noch so alles auf dich zukommt :-)
    ich sag nur kühlkreislauf :rolleyes:


    viel spass beim umbau


    mfg



    ps: wieso solls eigentlich ein 3037 werden???

  • Der 3037 etstand aus einem Dialog zwischen mir und meiner Freundin:


    vor ca. 1/2 Jahr.


    I: Schatz ich will mehr Leistung und den Motor neu aufbauen,...
    M: Zuerst kommt die Küche, dann kannst wieder basteln.
    Auserdem will ich nicht das du den Motor zerlegst dann kannst ihn gleich anzünden...


    vor ca. 1 Monat


    I: Schatz da verkauft einer einen Turbo ganz billig, und sieht aus wie serie,...
    M: Von mir aus kaufst ihn halt,....
    I: Okay gekauft,...
    M: Schatz, ich hab gerade das Filmquiz gesucht und einen Thread Motoraufbau gefunden den du geschrieben hast,.....
    Hast du was vor,....
    I: Ja muss ich leider, hab ich leider nicht bedacht als ich den Turbo gekauft hab,.....
    M: :evil:
    I: :lol:
    M: kein :bounce:
    I: ;(
    Neuer Motor: I: :yeah:


    Ne, ich wollte immer einen Lader bei dem die Klima drinn bleiben kann,
    Und der 3037s ist einer der stärksten und zum Preis eines green Laders verkauft worden, also bevor ich mir einen 9er oder green kaufe, dachte ich mir nehm ich den Kit und wird schon klappen..


    Eine Frage ist noch offen, Ansaugkrümmer?

    Neid musst du dir verdienen Mitleid gibt’s umsonst!


    ps-junkies.at

  • Zitat

    Original von DawnDuran


    Bei nem Mechanikerkumpel stand vor einer Weile nen Evo drin mit nem 3037S-ähnlichen Lader und dem kit. Hab ich mir mal näher angesehen. Die mitgelieferte Downpipe passt nicht ohne Probleme an den Turbolader, weil die Klima im Weg ist. Ohne viel Fummelei, flexen und Ärger passt das nicht. Nur mal so als Tipp.



    Behauptest du mal wieder so einfach, und verunsicherst Leute?!


    Komisch dass es bei mir und anderen Evo´s mit dem Laderkit passt.


    Kommt wohl auch immer drauf an von welchem Hersteller das Kit ist.
    Und das welches Evo86 gekauft hat, passt!!!

    Gruß Andy

    *11,558 sek.@1/4mile Flugplatzblasen 2007 Aalen/Elchingen*
    *6,8sek. von 100-200km/h gemessen via Driftbox*

  • Zitat

    Original von DawnDuran


    Bei nem Mechanikerkumpel stand vor einer Weile nen Evo drin mit nem 3037S-ähnlichen Lader und dem kit. Hab ich mir mal näher angesehen. Die mitgelieferte Downpipe passt nicht ohne Probleme an den Turbolader, weil die Klima im Weg ist. Ohne viel Fummelei, flexen und Ärger passt das nicht. Nur mal so als Tipp.


    Wer weiß was den mechaniker kumpel da wieder gekauft hat ???


    Beim evo 6 passt es ohne flexen oder so, klar ist es eng aber es passt. Da der kit eigentlich für einen evo8 entwikelt ist sollte es auch da passsen!!


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)