Laut Sportauto (Ausgaben 08/2007 und 07/2008 bzw. http://www.sportauto-online.de…_article_506498_14469.hbs) liegen die Gewichte bei:
IX: 1488 kg
X: 1625 kg
Dies bedeutet ein Mehrgewicht von 137 kg oder 9% bei einer Mehrleistung von 5 %.
Vergleicht man dann noch folgende Werte:
0 - 180 km/h ----------- IX: 17,7 s ----------- X: 18,8 s ----------- Differenz: 6 %
80 - 180 km/h im 5. Gang -----------IX: 16,7 s (01/2006: 15,1 s) ----------- X: 19,2 s -----------Differenz: 15 % bzw. 27 % !!! 8o
Beim Anfahren hat die SST-Version (noch) das Problem, dass "trotz Anfahrprogramm die Drehzahlen des Motors erst einmal in den Keller fallen" (Zitat der Power-Car).
Aber auch, wenn man die 100-180 km/h-Werte (bis 200 wird ja leider kaum mehr gemessen) berechnet, zeigt sich für den neuen Evo kein gutes Bild:
100 - 180 km/h ----------- IX: 11,7 s (Power-Car: 12.2 s) ----------- X: 12,7 s ----------- Differenz: 9 %
Ausserdem habe ich hier die Werte des IX aus der Sport-Auto 08/2007 herangezogen. Die Werte aus einer älteren Sport-Auto-Ausgabe (01/2006; bei deutlich kühleren Umgebungstemperaturen gemessen) waren für den IX nochmal deutlich besser.
Man sieht, dass mit den offiziellen Leistungswerten bei dem Xer trotz SST die schlechtere Beschleunigung nicht nur durch das höhere Gewicht erklärbar ist. Vielleicht schluckt der Antriebsstrang bzw. das Getriebe mehr Leistung oder die höheren Trägheitsmomente der Reifen-Felgen-Kombination spielen auch eine Rolle.
Ausserdem noch folgende Messwerte:
200 - 0 km/h ----------- IX: 145,1 m ----------- X: 145,4 m
Kleiner Kurs HHR: ----------- IX: 1.17,6 ----------- X: 1.17,8 ( Sport-Auto 01/2006 - IX: 1.16,8 )
Slalom (18 m): ----------- IX: 66,0 km/h ----------- X: 64,4 km/h
Querbeschleunigungen HHR:
IX X
1.05 1.1
1.15 1.1
1.05 1.05
1.05 1.05
1.15 1.15
1.15 1.05
1.1 1.05
Mittelwert 1.1 1.08
Verbrauch während der Sport-Auto-Tests (ja, steinigt mich ruhig):
Min/Max/Durchschnitt ----------- IX: 12,6/32,5/16,2 ----------- X: 12,7/29,5/16,9