Unterschiede der dynamischen Kennwerte zwischen IX und X

  • Laut Sportauto (Ausgaben 08/2007 und 07/2008 bzw. http://www.sportauto-online.de…_article_506498_14469.hbs) liegen die Gewichte bei:
    IX: 1488 kg
    X: 1625 kg
    Dies bedeutet ein Mehrgewicht von 137 kg oder 9% bei einer Mehrleistung von 5 %.


    Vergleicht man dann noch folgende Werte:
    0 - 180 km/h ----------- IX: 17,7 s ----------- X: 18,8 s ----------- Differenz: 6 %
    80 - 180 km/h im 5. Gang -----------IX: 16,7 s (01/2006: 15,1 s) ----------- X: 19,2 s -----------Differenz: 15 % bzw. 27 % !!! 8o


    Beim Anfahren hat die SST-Version (noch) das Problem, dass "trotz Anfahrprogramm die Drehzahlen des Motors erst einmal in den Keller fallen" (Zitat der Power-Car).


    Aber auch, wenn man die 100-180 km/h-Werte (bis 200 wird ja leider kaum mehr gemessen) berechnet, zeigt sich für den neuen Evo kein gutes Bild:
    100 - 180 km/h ----------- IX: 11,7 s (Power-Car: 12.2 s) ----------- X: 12,7 s ----------- Differenz: 9 %


    Ausserdem habe ich hier die Werte des IX aus der Sport-Auto 08/2007 herangezogen. Die Werte aus einer älteren Sport-Auto-Ausgabe (01/2006; bei deutlich kühleren Umgebungstemperaturen gemessen) waren für den IX nochmal deutlich besser.


    Man sieht, dass mit den offiziellen Leistungswerten bei dem Xer trotz SST die schlechtere Beschleunigung nicht nur durch das höhere Gewicht erklärbar ist. Vielleicht schluckt der Antriebsstrang bzw. das Getriebe mehr Leistung oder die höheren Trägheitsmomente der Reifen-Felgen-Kombination spielen auch eine Rolle.


    Ausserdem noch folgende Messwerte:
    200 - 0 km/h ----------- IX: 145,1 m ----------- X: 145,4 m
    Kleiner Kurs HHR: ----------- IX: 1.17,6 ----------- X: 1.17,8 ( Sport-Auto 01/2006 - IX: 1.16,8 :wtf: )
    Slalom (18 m): ----------- IX: 66,0 km/h ----------- X: 64,4 km/h


    Querbeschleunigungen HHR:
    IX X
    1.05 1.1
    1.15 1.1
    1.05 1.05
    1.05 1.05
    1.15 1.15
    1.15 1.05
    1.1 1.05
    Mittelwert 1.1 1.08


    Verbrauch während der Sport-Auto-Tests (ja, steinigt mich ruhig):
    Min/Max/Durchschnitt ----------- IX: 12,6/32,5/16,2 ----------- X: 12,7/29,5/16,9

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

    7 Mal editiert, zuletzt von GKOver ()

  • Zitat

    Original von GKOver
    .....die schlechtere Beschleunigung nicht nur durch das höhere Gewicht erklärbar ist. Vielleicht schluckt der Antriebsstrang bzw. das Getriebe mehr Leistung oder die höheren Trägheitsmomente der Reifen-Felgen-Kombination spielen auch eine Rolle.


    Vielleicht spielt die meistens tatsächliche Motorleistungsnachobenstreuung der IXer (um die 10 %) gegenüber dem Xer (weiß man nicht, ob überhaupt) auch ´ne entscheidende Rolle !!

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Zitat

    Original von GKOver
    Beim Anfahren hat die SST-Version (noch) das Problem, dass "trotz Anfahrprogramm die Drehzahlen des Motors erst einmal in den Keller fallen" (Zitat der Power-Car).


    Ja, das stimmt. Ich habe das heute mit meinem MR erfahren. Allerdings nur im "Sport" Modus. "Super Sport" mache ich später, wenn der Motor eingefahren ist.


    Beim Anfahren geht die Drehzahl zuerst wieder stark zurück und legt dann erst zu, wenn das Auto richtig rollt.
    Ich meine, das ist von Mitsubishi so programmiert in der ECU, wahrscheinlich zur Schonung des Doppelkupplungsgetriebe bzw. der nassen Kupplungsscheiben. Stört mich eigentlich überhaupt nicht, weil ich das Auto nicht für Starts aus dem Stand gekauft habe (da hätte ich einen Dragster kaufen können :lol: ), sondern wegen dem sagenhaften Kurvenverhalten und der Polyvalenz Automat / Handschalter.

  • Hy!


    Ein ganz wichtiger Aspekt ist doch die Getriebeübersetzung. Nur wenn man die kennt kann man auf die Leistungsfähigkeit des Autos rückschliessen. Der IX ist mit dem 6 Gang Getriebe ziemlich kurz übersetzt (wie ich finde). Nach etwas Recherche ist das SST im Xer bis auf den 6.Gang noch kürzer übersetzt. Ist zwar minimal aber doch kürzer. Also von der Getriebeseite kein nennenswerter Vor/Nachteil für den Xer. Scheint als ob dem Xer der zusätzliche Komfortschnickschnack auf den Hüften nicht so gut tut.


    Der Xer steht am Anfang, ich würde erstmal warten was sich da noch tut.

    Bye,
    Alex
    - Die Summe der Intelligenz ist konstant. Die Bevölkerung wächst. -

  • Das sind ja tolle vorraussichten ich verstehe net wieso mitsubishi ihn dann so schwer gemacht hat wenn jetzt schon alle am stöhnen sind.


    Ich warte jetzt mal ab was die Tuner aus dem Auto so machen vieleicht steckt ja ein riessen potential in dem Auto.


    Ich bin mir aber sicher das ich mein IX gegen ein schlechten Xner nicht tauschen werde hab das Auto nämlich gerade wegen der Perfekten performance gekauft.

  • Mitsubishi erhofft sich mit dem Evo X einen größeren Absatz und deswegen wurde das Auto bisschen entschärft... Ein Evo war bis jetzt nur was für Fans und das wollen sie ja auch ändern, indem sie nun eine größere Zielgruppe ansprechen. Am Ende heisst das: mehr Elektronik, mehr Komfort, mehr Gewicht und weniger Performance!
    Naja der VIII war ja auch langsamer als der VII. Mitsu hat den Fehler erkannt und beim IX'er wieder besser gemacht.


    Immerhin ist und bleibt er ein Evo, den wir alle lieben ;) und die Tuner hier werden mit Sicherheit mindestens die gleiche Performance wie bei den anderen Evolutionsstufen im Angebot haben.


    Klar ist der Evo X im Test ein wenig langsamer als der Evo IX, aber ich verstehe das rumgezicke hier nicht...???
    Und es werden eh zu 99% der Evo-Fans (zu denen ihr hier im Forum alle zählt) den X'er nicht im OEM-Zustand fahren.

  • Mitsubishi wollte da aber scheinbar die eierlegende Wollmilchsau bauen:
    - Sportlich bzw. schnell auf dem Ring: Schwer mit dem Gewicht möglich. Der Audi TT zeigt, was Leichtbau ist ;). Und die Motorcharakteristik und der Standard-Sound sind ja wohl ganz schön temperamentlos.
    - Gleichzeitig aber auch ein Familienauto: Schwer mit dem geringen Kofferraumvolumen (280 Liter beim MR wegen der Basstube) möglich
    - Soll junge Käufer ansprechen: Welcher 25-jährige kann sich ein Auto für über 40.000 € mit diesen Wartungsintervallen und Versicherungs-/Benzinkosten leisten?
    - Soll ältere Käufer ansprechen: Denen wird nicht nur die Basstube, der Benzinverbrauch und die geringe Werkstätten-Verbreitung für den Evo negativ auffallen....


    Nicht, dass ich den EVO X schlecht machen möchte, aber ich bin doch von ihm ziemlich enttäuscht. Ich hatte wesentlich grössere Hoffnungen. Es wurde ja sehr viel für ihn neu entwickelt, aber ......


    Nicht zu vergessen: für 10 k€ mehr bekommt man auch schon einen Cayman oder einen M3... Und ob deren Unterhalt teurer ist, wage ich zu bezweifeln.

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

  • Zitat

    Original von GKOver
    Nicht zu vergessen: für 10 k€ mehr bekommt man auch schon einen Cayman oder einen M3... Und ob deren Unterhalt teurer ist, wage ich zu bezweifeln.


    Beim Porsche bestimmt, M3 weiß ich noch nicht. (ich denke du meinst nicht den E92 :lol: )

  • Erstmal Lob an den Verfasser für den übersichtlichen Vergleich der Testwerte.


    Wie man sieht bringt der leichtere Motor und der niedrigere Schwerpunkt beim Serienfahrzeug rein garnichts.


    Mal warten bis die ersten Tuner das Auto in die Hände bekommen.


  • 1. ich bin 24
    2. gibt es auch älter Menschen die gerne schnell unterwgs sind und dabei nicht auf Komfort verzichten wollen
    3. ja genau das willst du nämlich, den Evo X schlecht machen
    4. ein Cayman mit gleicher Leistung kostet über 60000 Euronen
    5. ein M3 sogar über 65000
    6. glaub mir der Unterhalt ist bei beiden teuerer als beim Evo
    7. verlass dich nicht auf die Tests aus den Zeitschriften... es sind Rennfahrer die die Autos testen. Du wirst die eine oder zwei Sekunden die der Evo X langsamer ist, nie spüren können ;)


    LG
    Edo


  • 1. Ich bin 36 und selbst Evo IX Besitzer.
    2. Ich bin so ein älterer Mensch, aber es gibt sehr viele andere Autos mit Komfort UND Schnelligkeit. Z.B. M3, Cayman S, Audi TT usw.
    3. Nein, ich argumentiere absolut objektiv, ohne Evo-Brille. Vor vielen Monaten wurde mir hier oft vorgeworfen, dass ich den Evo X zu sehr hochloben würde......
    4. Und? Ein Evo X MR kostet sogar fast 54000 + Überführung und evtl. Metallic-Lack. Der Unterschied ist dann ja nur 6.000. Ich habe aber von Verkaufspreisen geredet.
    5. Der Unterschied in den Verkaufspreisen liegt aktuell bei 10.000 €. Kannst Du mir schon glauben.
    6. Bist Du Dir sicher? Ausserdem ist Deine Behauptung etwas vorschnell. Hängt ja sehr von der Fahrweise und der Kilometerleistung ab. Kasko ist beim Evo sehr teuer und die geringen Wartungsintervalle....
    7. Da gebe ich Dir mit beiden Punkten Recht. Ausserdem: Es hängt ja auch immer sehr viel vom Wetter, Fahrer und seiner Verfassung bzw. "Motivation" ab.

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.


  • 6. ja bin mir da sicher :) sowohl M3 und auch Cayman sind in der Wartung in ihrer Werkstatt teuerer als ein Evo. Und was die Versicherung kostet kannst du ja an der Typklasse der Fahrzeuge selbst ausrechen...

  • Zitat

    Original von Edo
    6. ja bin mir da sicher :) sowohl M3 und auch Cayman sind in der Wartung in ihrer Werkstatt teuerer als ein Evo. Und was die Versicherung kostet kannst du ja an der Typklasse der Fahrzeuge selbst ausrechen...


    Mag ja sein, aber bei den extrem kurzen Intervallen beim Evo....


    Z.B. liegen die Ölwechselintervalle beim Porsche meines Kumpels bei 20.000 und nicht 7.500 km....


    Mit den anderen Intervallen ist es ähnlich.

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

  • Zitat

    Original von Paul1983
    Das sind ja tolle vorraussichten ich verstehe net wieso mitsubishi ihn dann so schwer gemacht hat wenn jetzt schon alle am stöhnen sind.


    Man muss das vielleicht einfach einmal zur Kenntnis nehmen: Mitsubishi hat den EVO X nicht mit dem Ziel gebaut, ein leichteres, schnelleres und im Typ ähnliches Auto wie den IX zu bauen. Der Ansatz war ein ganz anderer (gemäss den japanischen Unterlagen von MMC).


    Es sollte von der Karosserie her ein stark sportbetohnter Lancer entstehen. Kein Rennauto. Sondern ein Alltagsfahrzeug, das man hie und da auch auf der Rennstrecke oder auf dem Driftparcour (Sachsenring lässt grüssen) oder im Schnee (Finnland!) zum Plausch fahren kann. Hier soll dieses Auto ein überragendes Handling zeigen.


    Für MMC ist auch das Zeitalter vom "Turbobums" vorbei (wie übrigens für andere Hersteller ja auch), weil bei solchen Fahrzeugen der Gaseinsatz im Kurvenscheitelpunkt vergleichsweise schwieriger zu handeln ist (Zeitpunkt und Stärke).


    Das Verkaufsvolumen kann man heute mit Autos à la EVO IX nicht mehr steigern, weil die Kaufinteressenten für so ein Autotyp zu wenige sind.
    Deshalb der neue Ansatz: Ein Fahrzeug mit Komfort, das man auch sportlich bewegen kann.


    Wer etwas anderes sucht, sollte bei den bisherigen EVOs bleiben oder dann ein Auto kaufen, das primär für die Rennstrecke gebaut wird.

  • @ Edo,der Evo 8 ist vielleicht schwerer hat weniger PS und ist auf der geraden langsamer wie der Evo 7,fährt dem 7er in Hockenheim aber davon wie der Sportautotest 7/2004 beweist. Evo 8 = 1.17,2 der Evo 7
    Ausgabe 11/2002 eine 1.18,2 ab und an sollte man sich genauer informieren. ;)

  • Zitat

    Original von EvoIX
    Mal warten bis die ersten Tuner das Auto in die Hände bekommen.


    Darin liegt meine Hoffnung, ansonsten wird das bei mir nix mim neuen Evo :(

    "Menschen zu töten ist verboten, ausser man macht es in grossen Mengen unter einer Flagge, dann bekommt man als Auszeichnung einen Orden dafür."

    Einmal editiert, zuletzt von o10 ()

  • Zitat

    Original von Zik Zak
    @ Edo,der Evo 8 ist vielleicht schwerer hat weniger PS und ist auf der geraden langsamer wie der Evo 7,fährt dem 7er in Hockenheim aber davon wie der Sportautotest 7/2004 beweist. Evo 8 = 1.17,2 der Evo 7
    Ausgabe 11/2002 eine 1.18,2 ab und an sollte man sich genauer informieren. ;)


    Genauso ist es und wenn mans genau betrachtet isser auch nicht langsamer als der 9er wenn man die 1.17,6 und 1.16,8 mittelt.
    Und auch grade aus nehmen die drei sich nix, meiner hatte serie gemessen nach 10.500km 293PS auf nem Mahadyno, es gibt 7er und 9er die weniger haben.


    Egal darum geht es hier nicht....., sehe das ähnlich wie o10, ich hoffe dass das Potenzial des Xer gut ist und sich was draus machen lässt, trotz des hohen Gewichts etc.

  • Zitat

    Original von Edo
    6. ja bin mir da sicher :) sowohl M3 und auch Cayman sind in der Wartung in ihrer Werkstatt teuerer als ein Evo. Und was die Versicherung kostet kannst du ja an der Typklasse der Fahrzeuge selbst ausrechen...


    Ich habe mal nachgesehen, Versicherungsklassen HP/VK/TK:
    Cayman: 13 / 24 / 28
    Cayman S: 13 / 26 / 28
    M3 CSL (Vor-Modell): 18 / 33 / ?
    M3: 19 / 32 / 33
    Audi TT: 15 / 25 / ?
    Audi TT-S: 15 / 24 / 25
    Audi S5: 18 / 28 / 27


    Evo IX: 23 / 33 / 30



    Ergo: Wie man sieht, ist der Evo überall teurer.
    Siehe hierzu auch http://www.gdv-dl.de/typklassenverzeichnis.html.

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

    Einmal editiert, zuletzt von GKOver ()