370PS für EVO 8?

  • Hallo zusammen.


    Ich habe eine frage an unsere profi-schrauber.


    Nun, welche Mods (natürlich legale) müsste ich vornehmen, damit ich mit meinem 8er etwa auf 370 PS komme?


    und in welchem finanziellen rahmen würde ich mich hier bewegen?


    vielleicht (ziemlich sicher) haben einige von euch eigene erfahrungen gemacht.


    viele dankeschöns an alle


    gruess rolf

  • Legale Mods in der Schweiz :lol:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Uuhh ... da wirst schon so einiges an CA$H hinlegen müssen !!! ;)
    Und was verstehst du unter legale Mods ???
    Kaufen - Montieren - Eintragen ... also so funktioniert das bei uns in Deutschland !!!
    Der Sachverständige sollte dem Car-Tuning natürlich positiv eingestellt sein, sonst hat man natürlich auch bei uns schlechte Karten. 8)

  • Also ich zähl mal ganz vorsichtig auf, womit du auf ca. 370PS kommen könntest:


    - ordentliche Anlage d.h. DP + Blitz- oder HKS-Anlage + Sport-Kat /evtl. auch Serien-Kat möglich + O2-Sim
    - gutes Map + Erhöhung des Ladedrucks
    - größerer LLK
    - Sportluftfilter


    Ja, das könnte durchaus reichen ... muss aber nicht !!!
    Die Tuner-Firmen hier werden's bestätigen oder mich verbessern !!! ;)


  • Doffe frage,aber wozu andere Zylinderkopfschrauben ??? Was ist da der unterschied ?

    Herr, beschütze mich vor meinen Freunden... Um meine Feinde kümmer ich mich selber...

    Einmal editiert, zuletzt von Schwabe ()

  • Zitat

    Original von DawnDuran
    Es gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten. Die geb ich dir aber nicht.
    Die Serienbolzen sind Dehnbolzen. Die halten nicht viel Tuning aus. Dann verzieht sich schnell der Kopf. Daher gehärtete ARP-Schrauben.


    Danke Duran,und wieder was dazugelernt :D

    Herr, beschütze mich vor meinen Freunden... Um meine Feinde kümmer ich mich selber...

  • Zitat

    Original von DawnDuran
    Die Serienbolzen sind Dehnbolzen. Die halten nicht viel Tuning aus. Dann verzieht sich schnell der Kopf. Daher gehärtete ARP-Schrauben.


    Noch ´ne Frage von anderer Stelle: Dehnschrauben sollen doch die Wärmeausdehnung des Alu-Kopfes gegenüber dem Eisenmotorblock ausgleichen bzw. mitmachen und bei Erkaltung wieder zurück. Bei gleichem Anpressdruck.
    Richtig, oder ??


    Machen das die ARP nicht ?


    Wenn nicht, wie wird die Wärmeausdehnung dann kompensiert?


    Ich wollte nämlich einmal vor zig Jahren besonders schlau sein, und hab Original-Aussensechskantschrauben gegen 12.9er Inbusschrauben wg. einfacherer Montage ausgetauscht.
    Nach einiger Zeit, das Auto hatte ich bereits verkauft, bekam ich die Rückmeldung, daß besagte Schrauben total lose waren und die Zylinderkopfdichtung natürlich auch!!!!

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly ()



  • Ich stimme Dawn zu, bis auf die Zylinderkopfschrauben ( die Originalen reichen shon noch) , und die Abstimmung kann auch bei anderen Firmen gemacht werden wie z.B. Alex, Gabat...usw..


    Mfg Marco

  • legal wurde der Evo VIII in der Schweiz nur bis 320 oder 330 PS geprüft (DTC Abnahme). Sommit gibt es nichts legales out of the Box für den Evo VIII mit dem du 370 PS erreichen könntest.


    370 PS beim VIIIer ist eine erhöhung von 42.3 %.


    Somit wäre folgendes fällig:


    Jede Leistungsänderung an einen Motorfahrzeug ist melde- und prüfpflichtig.



    Der Einbau von Motoren mit anderem Hubraum oder anderem Motorkennzeichen und Umbauten am Originalmotor, die eine Hubraumänderung zur Folge haben, ist ebenfalls melde- und prüfpflichtig.




    Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die bei der 1. Inverkehrsetzung gültigen Vorschriften über Abgase und Geräusche weiterhin eingehalten sind.




    Eine Erhöhung der Leistung um mehr als 20 Prozent erfordert eine Eignungserklärung des Fahrzeugherstellers oder eine Garantie des Umbauers, gestützt auf einen Bericht einer vom Bundesamt für Strassen (ASTRA) anerkannten Prüfstelle, der die Betriebs- und Verkehrssicherheit bestätigt (z.B. DTC-Prüfbericht).



    Und das kostet so richtig Geld. Also legal fast nicht machbar.


    Grüsse

  • Zitat

    Original von DawnDuran
    Es gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten. Die geb ich dir aber nicht.
    Die Serienbolzen sind Dehnbolzen. Die halten nicht viel Tuning aus. Dann verzieht sich schnell der Kopf. Daher gehärtete ARP-Schrauben.



    Die Original Schrauben halten locker 2 Bar Ladedruck beim Serienlader(Evo 9) auf Dauer.


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Zitat

    Wenn schon beim Thema, ab wann sollte man die Innereien wechseln beim Evo 6? Ab welcher Leistung / Ladedruck?


    Würde mal so frech behaupten max. 1.6-1.7Bar...
    Leistung...bö.. ca.360Ps...aber da gehen die Meinungen auseinander


    Manche halten manche nicht ;)
    Ich werds mal ausprobieren ;)


    Gruss Roger