Frage zum roten Bereich

  • Drehen bis nixmehr geht. Dann 1-5 Sekunden für den Show- und Soundeffekt im Begrenzer bleiben, damits so schön knallt. Dann schalten
    Zumindest fahren so jede Menge leute, die man an und um die Rennstrecken sieht


    :D




    Für eine Korrekte Antwort ist das halbwegs passend ;-)


  • [/quote]




    Der Evo Knallt aber nicht, er nimmt abrupt Leistung und Gas weg im Begrenzer zumindest macht das mein gemappter so wenn ich in den Begrenzer komme. der liegt so ca. bei 8000 - 8300 U/min. Ich nehm mal an das würde so zum Schutz programiert und ist beim OEM anders.


    Gruss

  • Achso.. ok
    bin noch nie einen Evo und schon gar keinen gemappten gefahren, wusste ich nicht



    :D :D :D :thumbup:




    Der Evo Knallt aber nicht, er nimmt abrupt Leistung und Gas weg im Begrenzer zumindest macht das mein gemappter so wenn ich in den Begrenzer komme. der liegt so ca. bei 8000 - 8300 U/min. Ich nehm mal an das würde so zum Schutz programiert und ist beim OEM anders.


    Gruss

  • Ist es nicht so das es am meisten Sinn macht genau dann zu schalten wenn die Motorleistung (PS) abfällt und beim Schalten in den nächst höheren Gang das Optimale Drehmoment anliegen?!



    Ich nehme mal mein Diagramm als Beispiel, mein Maximales Drehmoment liegt bei 3500U/min an und geht bis 5500-5700U/min. Meine maximale Motorleistung ist bei 7000U/min erreicht. Ich bin also der Meinung das mein Optimaler Schaltpunkt zwischen 6800-7000U/min liegt und ich dann im nächst höheren Gang die optimale Kombination aus Leistung und Drehmoment habe oder :S


    Gruß

    - LG Chris

    V A R I S L A N C E R E V O L U T I O N I X E D I T I O N I X V E R S I O N I I

  • .
    Eigentlich ist die Sache doch ganz einfach und klar, da braucht man keine Wissenschaft dafür : Solange der Motor noch drückt/schiebt, wenn ihn man immer höher drehen läßt, schaltet man noch nicht. Erst wenn man spürt, und es spürt man ja eindeutig, ...... daß dies nicht mehr der Fall ist, schaltet man halt. Isses tatsächlich nicht sooo einfach ? :oops:

  • Nein es ist nicht immer richtig zu schalten wenn man auf maximaler Leistung ist!
    Warum nicht? Weil man dann eine schlechtere Übersetzung hat und damit die Kraft am Reifen deutlich schlechter ist. Lest euch meinen Link oben aufmerksam durch, da steht das beschrieben. Das Getriebe ist so etwas wie ein Transformator.
    Man muss dann schalten, wenn die Kraft am Reifen so weit nachgelassen hat, das mit der schlechteren Übersetzung (ein Gang höher) die gleiche Kraft raus kommt.
    Wenn die maximale Leistung nahe dem Begrenzer ist, z.B. 6800 ist es sehr wahrscheinlich, dass man praktisch bis fast in den Begrenzer drehen muss für maximalen Vortrieb.
    Will man es genau haben, muss man entweder für seine Motorkennlinie die im Bericht beschrieben Radkraft Kurven pro Gang aufstellen/einzeichnen, oder es einfach ausprobieren. Natürlich für jeden Gang extra. (Kaum Möglich bei 1. in den 2.)

  • .
    Eigentlich ist die Sache doch ganz einfach und klar, da braucht man keine Wissenschaft dafür : Solange der Motor noch drückt/schiebt, wenn ihn man immer höher drehen läßt, schaltet man noch nicht. Erst wenn man spürt, und es spürt man ja eindeutig, ...... daß dies nicht mehr der Fall ist, schaltet man halt. Isses tatsächlich nicht sooo einfach ? :oops:


    Du kannst ja so fahren, aber ich glaube ich bin hier nicht der einzige den es interessiert wo der "bessere" Schaltpunkt ist. Und alleine nach Gefühl möchte ich das Ganze nicht beurteilen.
    Ich werde es so machen wie vorher von Ralfi beschrieben. Einfach eine Strecke drei mal fahren, bei 6500, 7000 und 7500 schalten und die Zeiten vergleichen. Ich denke es ist einfach und gibt einem genügend Auskunft.
    Eine genauere Stufung brauche ich nicht da ich auf der Rennstrecke ja nicht immer soooo genau auf die Drehzahl achte. Es geht mehr oder weniger darum grob zu wissen was schneller ist, ohne eine riesen Wissenschaft daraus zu machen.
    Bei mir spielt bei der Frage nach der Drehzahl noch ein anderes Thema mit rein, aber dazu später mehr :oops:


  • Wäre schön wenn du deine Ergebnisse dann hier Posten würdest mit ein paar Details zu deinem Auto usw. :thumbup:

  • Also da ich keine Rennen oder sonstiges fahre, sondern nur die um mich herum befindlichen Landstraßen unsicher mache schalte ich einfach so bei 7000 oder manchmal auch etwas früher. Denn die Leistung ist dennoch ausreichend nach dem Schaltvorgang, ich bleibe aus dem roten Bereich entfernt, fast alle Autos die hier so rum fahren können sowieso nicht mithalten und ob ich dann vielleicht 0,1 Sekunden langsamer bin ist mir dann auch noch egal. Die, die auf Zeitenjagd gehen, können es natürlich trotzdem mal ausgiebig testen und darüber berichten.

  • nicht dass hier der Eindruck entsteht man würde so Sekunden auf der Rennstrecke finden oder einen ähnlichen Effekt erzeugen könnte.... Oder ich würde das Rad neu erfinden... Die Frage hat mich einfach beschäftigt und ich habe einen Thread dazu gefunden. Ich erwarte aber selber keine Sekunde auf der Rennstrecke :) Ist einfach nur "nice to know"

  • Meiner Meinung nach wird dann richtig geschaltet, wenn die Zeildrehzahl im ''dynamischen Bereich'' des Motors liegt.
    Das ist der Bereich, zwischen der Drehzahl des max. Drehmoments, und der Drehzahl der max. Leistung.
    Laut dem obigen Diagramm wäre dieser Bereich zwischen ca. 3500 und 7000 U/min.
    Liegt die Drehzahl nach dem Schalten in diesem Bereich liegen, sollte es ganz gut vorwärts gehen.

  • Hab mal was getestet. Immer die selbe Strecke, immer selbe Abkühlstrecke, immer im S-Sport. Sollte also vergleichbar sein.
    Von 45km/h bis 165km/h. Habe immer vom 2ten bis zum 5ten geschaltet.


    Hier die Zeiten (gemittelt):
    ca, 6.000U/min = 10,64 sek
    ca. 6.500U/min = 9,92 sek
    ca. 7.300U/min = 9,77 sek
    ausdrehen (7.600+ U/min) = 10,3 sek


    Somit ist klar warum das SST im Automatik S-Sport erst bei ca. 7.400U/min schaltet. Werde meine Erkentnisse draus schließen... :thumbup:

  • .
    Finde ich echt klasse, daß Du das so ausgetestet hast ... :thumbup: ...


    Nun, ..... konntest Du denn spüren, das es ab 7.300/min dann nicht mehr so richtig vorwärts geht ? Oder könnte es sein, daß das SST das richtige Empfindenkönnen irgendwie "dämpft" ... überdeckt .. :S

  • Man spürt förmlich wie das Auto ab 7.300 U/min einbricht. Die Zeit wird dann auch spürbar länger bis der nächste Gang drin ist - was aber wiederum am meinem inzwischen der in Mitleidenschaft gezogene SST liegt.
    Hatte sogar zwei Versuche bei dem SST bei sehr hoher Drehzahl in die falsche Richtung geschaltet hat. Sei dank regelt die Elektronik dann ab und reduziert Leistung und Drehzahl.


    Ich werde in Zukunft bei 7.000 schalten. Glaube es ist für mich beim SST der beste Kompromiss zwischen Hitzeentwicklung, Geschwindigkeit bzw. Zeit, und vor allem um den Problemen mit dem SST aus dem Weg zu gehen.

  • 7000 rpm ist auch meine Drehzahl. Hatte seid dem keine Temperaturprobleme mehr. Fahre nur bis in den 3 Gang 7500 rpm,und schalte dann. Aber nicht ständig.
    Den 4 Gang nehm ich ab und zu auch noch mit einer höheren Drehzahl dazu ( max. 7500 ). Ab dem 5 Gang wird der Luftwiderstand zu groß, da schalte ich bei
    max. 7000 rpm,über 7000 rpm keine keine Verbesserung spürbar.


    Die Motorenteile sollen ja auch halten. :D