Frage zum roten Bereich

  • Zitat

    Original von sneaker


    Ist das erwiesen, dass man mit füher schalten schneller ist?
    Ich glaubs nicht. :twisted:


    Stimmt schon.


    Wenn man aber so schaltet, dass das die Drehzahl des nächsten Ganges beim Maximalen Drehmomment liegt, ist man schneller! Hab ich bei den Japaner abgeschaut;) . Drehmomment sorgt für Vortieb, nicht die Ps Zahl. Ps ist nur das Ergebniss aus Nm und Drehzahlband (Die Formel kenn ich jetzt nicht auwendig)...

  • Vielleicht schaffen diese Zeilen hier Klärung:


    Der rote Bereich zeigt an, dass ab hier die technischen Grenzen des Motors beginnen: Ventiltrieb, Kolbengeschwindigkeit usw. Also ein Hinweis für den Fahrer, damit er den Motor nicht überfordert und letztendlich einen Schaden zu beklagen hat.
    Der rote Bereich zeigt nicht an, dass hier in den nächst höheren Gang geschaltet werden soll.


    Der richtige Schaltpunkt: „richtig“ heisst, dass das Fahrzeug maximal beschleunigt werden soll. Diese maximale Beschleunigung ist da, wenn PS/kW, Drehzahl UND Drehmoment maximal zusammen passen. Das ist bei den meisten Fahrzeugen weit unterhalb des roten Bereichs.


    Um zu entscheiden, bei welcher Drehzahl in den nächst höheren Gang geschaltet werden soll, muss man die PS/kW-Leistungskurve, die Drehmomentkurve und die Getriebeübersetzungen für jeden Gang kennen. Gute Testberichte zeigen diese Daten.


    Es gilt folgendes: Je mehr Leistung ein Automotor abgibt, desto besser ist die Beschleunigung. Aber diese Leistung ergibt sich aus: Drehmoment x Drehzahl ! Nur bei ganz wenigen Motoren ist das maximale Drehmoment oben bei der Drehzahlgrenze. Bei EVOs und STIs liegt das maximale Drehmoment deutlich tiefer als die maximale PS-Zahl.


    Fazit: Drehmoment mal Drehzahl ist also die entscheidende Grösse für maximale Beschleunigung.


    Da die Drehmomentkurve häufig vor dem Maximum der PS/kW-Kurve bereits wieder absteigt, muss der Schaltpunkt dort liegen, wo der nächst höhere Gang (im Vergleich zum vorherigen Gang) ein möglichst hohes bzw. ansteigendes Drehmoment entfaltet.


    Fazit: Für maximale Beschleunigung ist dann zu schalten, wenn der Motor bei der Drehzahl, die er nach dem Schalten haben wird, eine höhere Leistung (Drehmoment mal Drehzahl) abgeben kann, als bei der, die er gerade hat.


    Mehr dazu hier klicken

  • Hy!


    Zitat

    Original von boxer
    Da die Drehmomentkurve häufig vor dem Maximum der PS/kW-Kurve bereits wieder absteigt, muss der Schaltpunkt dort liegen, wo der nächst höhere Gang (im Vergleich zum vorherigen Gang) ein möglichst hohes bzw. ansteigendes Drehmoment entfaltet.


    Bis dahin geh ich noch konform und das ist soweit auch alles richtig.


    Aber hier:


    Zitat

    Original von boxer
    Fazit: Für maximale Beschleunigung ist dann zu schalten, wenn der Motor bei der Drehzahl, die er nach dem Schalten haben wird, eine höhere Leistung (Drehmoment mal Drehzahl) abgeben kann, als bei der, die er gerade hat.


    Hmm. Da Leistung=Drehmoment x Drehzahl soll man dann schalten wenn die Leistung (da wo man nach dem Schaltvorgang landet) höher ist als vorher. Bei den meisten Motoren heutzutage haben meist ne relativ konstante Drehmomentkurve wenn man mal über 3000u/min ist.
    Beispiel: Du schaltest bei 6000 Zieldrehzahl ist 3000. Damit Du bei 3000 mehr Leistung hast brauchst Du bei 3000 über das Doppelte an Drehmoment, das wird denke ich höchst selten der Fall sein. Eigentlich wird man bei der Zieldrehzahl nach dem Schalten immer weniger Leistung haben als vorher, ganz einfach weild ei Drehzahl viel geringer ist und diese als Multiplikator in die Leistung eingeht.


    Im Idealfall schaltet man kurz nach dem die Leistungskurve am höchsten Punkt wieder nach unten knickt.

    Bye,
    Alex
    - Die Summe der Intelligenz ist konstant. Die Bevölkerung wächst. -


  • Stimmt schon FAST... Nur die Übersetzung darf man nicht aus den Augen verliehren... 400Newtonmeter im dritten Gang drücken mehr als 400NM im vierten... Ich würd sagen, dass verschiebt den Schaltpunkt verglichen mit dem reinen "bei besten Powerkurve schalten" ein bisschen nach oben...


    Nur wie viel? Die genaue Formel ist würd mich auch interessieren.

  • Hat das mal jemand weiter verfolgt?
    Da wir doch fast alle die gleiche Leistung haben, alle 2L Turbo fahren und die meisten ein 6 Gang Getriebe, müssten die optimale Drehzahl doch fast gleich sein, oder?
    Frage mich einfach ob ich beim OEM Lader bei 6.500, 7.000 oder 7.500 schalten muss... :S

  • Hat das mal jemand weiter verfolgt?
    Da wir doch fast alle die gleiche Leistung haben, alle 2L Turbo fahren und die meisten ein 6 Gang Getriebe, müssten die optimale Drehzahl doch fast gleich sein, oder?
    Frage mich einfach ob ich beim OEM Lader bei 6.500, 7.000 oder 7.500 schalten muss... :S


    Das würde mich auch mal Interessieren was da unsere Rennfahrer zu sagen. :thumbup:

  • Hat das mal jemand weiter verfolgt?
    Da wir doch fast alle die gleiche Leistung haben, alle 2L Turbo fahren und die meisten ein 6 Gang Getriebe, müssten die optimale Drehzahl doch fast gleich sein, oder?
    Frage mich einfach ob ich beim OEM Lader bei 6.500, 7.000 oder 7.500 schalten muss... :S


    .
    Hääääh, ... :S ... kommt doch darauf an, was man am Motor und dessen Peripherie gemacht hat ! :!


    Bei mir ist es jetzt so, etliche Maßnahmen vorgenommen, Gänge 1 bis 4, optimale Schaltdrehzahl gleich Drehzahlbegrenzer .. :B

  • .
    Hääääh, ... :S ... kommt doch darauf an, was man am Motor und dessen Peripherie gemacht hat ! :!


    Bei mir ist es jetzt so, etliche Maßnahmen vorgenommen, Gänge 1 bis 4, optimale Schaltdrehzahl gleich Drehzahlbegrenzer .. :B


    Ok - dachte wenn ich schreibe OEM Lader sei klar dass ich einen OEM Lader meine, keine Düsen, und einen Sportkat :P


  • Frage mich einfach ob ich beim OEM Lader bei 6.500, 7.000 oder 7.500 schalten muss... :S

    Je höher du drehst, desto schneller bist du, da der nächste Gang dann natürlich auch bei einer höheren Drehzahl also auch bei einer höheren Leistung wieder einsteigt.
    So zumindest liest man es überall im Netz.

  • Falsch, da ab 200-300 U/min vor Höchstdrehzahl bei 95% aller Fahrzeuge, außer bei grizzly´s Wundertüte, die Leistung erheblich nachlässt (vor allen Dingen mit Originalturbo, Kat und Originaldüsen).


    In Koruppti´s Fall würde ich bei 7000 - 7100 U/min schalten und evtl. mit der Driftbox einfach mal verschiedene Schaltpunkte testen.

  • Mehrmals die gleiche Strecke fahren, an verschiedenen Punkten schalten und dann einfach die Zeiten von 100-200 oder von 80-220 (je nachdem - kannst ja einstellen) vergleichen. Musst halt auf gleichere äußere Umstände achten und dass Du immer eine gewisse Abkühlphase zwischen dem Beschleunigen hast.

  • außer bei grizzly´s Wundertüte,


    du meinst baster´s .......

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Also ich merke bei der OEM Puste, dass es ab einer gewissen Drehzahl nicht mehr so richtig Vorwärts geht. An den Punkt hau ich dann den nächsten Gang ins Magazin.
    Die Ausnahme ist, wenn ich vom 4. in den 5. schalte. Da ist der Übergang beim Schaltgetriebe sehr lange, da drehe ich den 4. voll aus, damit der 5. auch halbwegs ordentlich zieht.

  • Weist doch sowieso alles besser,.......lasse mich von von jemandem wie dir sicherlich nicht dazu nötigen irgendwas zu sagen,
    entweder man glaubt mir oder läßt es, jedem seine Entscheidung.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Weist doch sowieso alles besser.......
    ... entweder man glaubt mir oder läßt es, jedem seine Entscheidung.


    mfg maik


    .
    Ich kann auch nach selbstkritischer Reflektion nicht erkennen, wie Du zu dieser Meinung kommst, aber : ...... "Des Menschen Wille/Meinung, ist ja bekanntlich sein Himmelreich" ...


    Zum glauben : Erinnert mich irgendwie an Gottvater .. :S .... aber da Du der offensichtlich nicht bist, wäre es doch einfach nur logisch und vernünftig gewesen, besonders auch für den Rest der hierigen Community, zu sagen, was größere Kolbenspiele für einen positiven Einfluß auf das Abgasverhalten in der Kaltlaufphase haben. Aber DU wirst schon wissen, warum Du auf diese Frage nicht antwortest ... 8|