frage wegen offnen Pop off

  • Hay leute,
    mal ne frage in die ganze Runde:
    Wenn man sich ein offnes Pop (blow) off Ventil einbaut
    z.b. ein Hks ssqv + Einbaukit
    kann man dann die Rückleitung zum Ansaugschlauch einfach ohne bedenken verschliessen und das Pop off komplett offen fahren ??
    Weil ich hab schon oft zu hören bekommen das das Auto rückelt oder sogar manchmal komplett abstirbt (mit komplettausfall von Servo usw.)
    Ist ja schon ziemlich gefährlich falls das der Fall ist.
    Fahr im moment das AP Pop off des is 50% offen und
    50% leitet es wieder zurück, funkt eigentlich ganz gut.
    Hoffe auf Antwort :-)


    Gruß Baumasta

  • Zitat

    Original von Baumasta 03
    kann man dann die Rückleitung zum Ansaugschlauch einfach ohne bedenken verschliessen und das Pop off komplett offen fahren ??


    Ja - sollte man auch - ansonsten hat man ein offenes Loch, wo unfiltriertes Luft (mit Sand, Staub, Fremdteile o.A.) ins Motor gelangt.


    Auch ohne weitere unterdruck im Servo kann man einmal mit unterstutzung Bremsen, also so schlimm ist es nicht.


    Bleib bei APS - die Ventile sind sehr gut.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • hallo zusammen


    ich habe jetzt genau das selbe problem, habe meinem 6er etwas mehr luft gegönnt und unter anderem ein hks pop off eingaut und eben den ansaugtakt umgebaut, so dass er jetzt direkt und gerade ansaugen kann. seit diesem umbau stirbt er mir ab sobald ich auskupple, und er in denn leerlauf fälllt :-(


    kann mir da jemand helfen?? muss ich mein steuergerät anpassen oder was??


    sind die hks pop offs nicht so güt für unsere evos?


    danke für eure hilfe!


    gruss claudio

  • Pop Off Ventile wurden z.B. bei alten Turbofahrzeugen bsp. BMW 2002 Turbo und auch diversen Turbo Nissans aus den fürhen 80ern verbaut welche schädlichen, zu hohen Druck meistens direkt an der Ansaugbrücke abliesen um den Motor zu schonen. Auch wurden Pop Offs von der FIA benutzt um zu schnelle Turbofahrzeuge zuverlässig ein zu bremsen. Bsp. CART (Schwarzer Zylinder in der Mitte des Bildes) Die Pop Offs werden vor dem Rennen ausgelost wobei natürlich alle geeicht sind. Wird der vom Reglement maximale zuverlässige Ladedruck überschritten öffnen die Pop Offs und der Ladedruck entweicht. Die Auslösung geschiet nurüber den Druck dem die Feder entgegenwirkt ist es zuviel "Pop" und weg ist die Luft. :lol:


    Die Blow Offs hingegen lassen die Luft die zwischen einer geschlossenen Drosselklappe und dem Turbolader gefangen ist ins Freie oder wieder in den Ansaugtrakt entweichen, um zu verhindern das die Luft in den Lader zurückfliest und ihn abbremst. Auslösung mittels Unterdruck. ;)
    Also weg mit dem Pimp Zeugs go recirculating! :D

  • Ist trotzdem das gleiche Prinzip.
    Nur machen die einen ab einen gewissen LD auf um die Leistung zu Drosseln was heute mit Air-Restriktorn gemacht wird.
    Und Blow off wenn richtig viel Druck von der DK zurück kommt. :D
    Genau das gleiche nur anderer Zweck.
    Vielleicht schreiben wir zukünftig einfach Überdruckventil, damit es keine Missverständnisse gibt. ;)

    Neid musst du dir verdienen Mitleid gibt’s umsonst!


    ps-junkies.at

  • kann mir jetzt jemand helfen oder diskutiern wir darüber wieviele buchstaben die beiden wörter haben??


    kennt dieses problem auch jemand und was war bei euch die lösung??

  • Entweder Bov halboffen wie du es vorher hattest, oder wenn es offen sein soll, einfach gefühlvoller fahren und hoffen das er dir nicht vor hübschen Mädels abstirbt.

    Neid musst du dir verdienen Mitleid gibt’s umsonst!


    ps-junkies.at

  • Mich interressiert, wie lange man mit einem BOV fahren kann. Ist das auch ein normales Verschleißteil, was alle paar Tausend Kilometer erneuert werden muss oder halten die dinger :Oewig?

  • Sollten eigentlich halten, aber auch hier gibt's natürlich qualitative Unterschiede.
    Der Eine fährt ewig mit seinem BOV ... und ein anderer hat nach kurzer Zeit schon Probleme ... tja, so is das leider auch bei diesem Thema "BOV" !!! ;)

  • Zitat

    Original von evo86


    Und Blow off wenn richtig viel Druck von der DK zurück kommt. :D
    Genau das gleiche nur anderer Zweck.


    Weiß nicht, ob es hier schon steht aber:
    Komplett falsch.
    Wie soll das denn funktionieren?
    Wie soll das BOV "merken" wenn man vom Gas geht, bzw die Luft von der Drosselklappe zurück schlägt?


    ein BOV ist immer "gesteuert" und zwar vom Unterdruck hinter der Drosselklappe afaik.

  • Ich hatte den HKS SSQV Kit in meinem Ex-8er verabut. Und ich muss sagen es war einfach nur scheisse. Der Leerlauf war sehr unregelmässig und das Auto gieng manchmal aus. Beim einparken gieng der Motor ebenfalls aus. Beim beschleunigen und schalten ruckelte es.


    Das SSQV kann ich bei Evos nicht empfehlen! Nimm doch den HKS rezirkulationskit und das ist gut. Ansonsten wirst du nicht lange spass daran haben.


    Zusätzlich kommt dazu, dass in der Schweiz ca 600.- CHF Busse darauf angesetzt sind. In Zürich bedeutet es die Stillegung des Wagens!


    Gruss

  • Bei meinem Ex 8er funktionierte das HKS wunderbar.
    Mit Serienecu und mit Autronic Steuergerät hatte ich keine Probleme.

    Gruß Andy

    *11,558 sek.@1/4mile Flugplatzblasen 2007 Aalen/Elchingen*
    *6,8sek. von 100-200km/h gemessen via Driftbox*

  • Wenn ich es gekauft hätte, wollte ich das ganze gleich mit nem remap einbauen lassen, hab auch schon viel über die Suchfunktion hier nachgelesen aber noch nicht auf nen Grünen Zweig gestossen.

  • @DawnDuran


    was ist das für ein teil?? ist es dies wo man vorne einsteckt wos die luft ablässt und dann führt mann diese luft retour zum ansaug??


    wo kann ich sowas kriegen??


    danke für deine hilfe!