Beiträge von snakeman

    Hallo Leute


    Ich habe eine ewige Frage bezüglich den HA RS Differentialen und bitte um Aufklärung fall Ihr mir Helfen könnt.


    Ich habe bereits im Forum gesucht und leider keine klaren Antworten erhalten.


    Folgende Fragen:


    Welche RS HA Differentiale passen nun mit welchen Komponenten zu welchen Evo's? --> konkret zu einem Evo 6


    Evo 4:


    Evo 4 HA RS Diff ist mit was für Komponenten aus dem Evo 4 auf einen Evo 6 kompatibel?


    - Transverbox Evo 4 nötig?


    - Kardanwelle muss gekürzt oder verlängert werden? ich hab mal gehört dass diese um 20mm verlängert werden muss


    - HA Diff Träger aus Stahl muss auf den Evo 6 übernommen werden


    - Antriebswellen vom Evo 4 seien um 15mm zu kurz für den Evo 6?


    - Evo 4 HA Diff hat eine Übersetzung von 3.323 und das von den Evo 6 hat 3.307? was hat dies zur Folge


    Evo 5:


    Das Evo 5 Material passe anscheinen auf Evo 6 ohne weitere Probleme:


    - AYC von Evo 5 passt auch zu AYC von Evo 6 (mit Kardanwelle, Träger und Antriebswellen)


    - RS Diff Evo 5 passt auch zu RS Diff Evo 6 ( mir Kardanwelle, Träger etc.)


    Evo 6:


    Umbau von AYC auf Evo RS HA Differential wenn Evo 6 mit AYC Pumpe


    - HA RS Diff aus welchen Fahrzeugen passen mit welchen Komponenten?


    - Evo 4 --> Transferbox, Kardan und Komplette HA RS Diff (Träger, Diff, Antriebswellen) ?


    - Evo 5 --> ??


    - Evo 6 --> ??


    Evo 7-9:


    - Was für Komponenten passen den von den 7-9 auf den Evo 6 mit was für Anbauteilen dazu?



    Hey Leute ich wäre euch echt Dankbar wenn Ihr mir bei diesem ewigen Thema mit lauter ???? in meinem Kopf helfen könntet!


    Danke und Gruss


    Claudio

    Klar habe ich an das Gewicht gedacht, da liegen ja genau meine Überlegungen :-)


    Wenn Du ein anderes Fahrwerk verbaust, schaust du ja auch das es härter abgestimmt ist und genau das erreichst du ja so!


    Wenn ich ein neues Fahrwerk einbauen wollte, dann gäbe es für meine Bedürfnisse nur Reiger oder Öhlins, doch sind diese leider nicht in meinem Budget :-(


    Wir hatten mal im Berreich Rallye ein KW verbaut, doch haben 3 von 4 Federbeinen gerade mal 1 Nacht überlebt und die org. Fahrwerke verrichten seit 100derten von Km ihren Job :-) von daher kommt der Gedanke auf ein 9er Fahrwerk umzusteigen damit es Straffer abgestimmt ist und trotzdem hält unter härtesten Bedigungen.

    Meine Überlegungen resultieren daraus das ich das Getriebe eh runternehme und somit auch die Schwungscheibe bearbeiten könnte, wie gesagt bei den Imprezas ging das immer so einfach :-) das mit dem Planschleifen verstehe ich, doch das mit der grösseren Schwungscheibe vom 7/8er nicht, wenn die Grösser ist, wie passt die dann noch rein?


    Hat da ja den Zahnkranz, wie passt das denn?

    @ Dino


    Damit die Schwungmasse verringert werden kann? oder ist das hier nicht so gravierend wie bei meinem alten Impreza? Dort waren es welten!


    mpms


    Grössere Reibfläche? die Kupplung hat doch den gleichen Durchmesser ob 6er oder 7/8er Schwungscheibe oder verstehe ich da was falsches?

    Hallo Zusammen


    Ist es möglich ein Bilstein von einem 9er in einen 6er zu verbauen?


    Die aufnahme ist ja 2mm breiter und kann mit einer Platte unterleget werden, und das Fahrwerk ist auch um einige Jahre älter beim 6er!


    Was meint Ihr, würde das Fahrwerksmässig was bringen?


    Gruss Claudio

    Ich habe mitlerweilen den HA Stabi verbaut und das ist bereits schon ein markanter Unterschied :-)


    Als nächstes kommt jetzt der VA Stabi drann und dann mal Sturz, so Step by Step taste ich mich langsam vorwärts :-)

    Was würdet Ihr mir empfehlen für meinen Evo 6?


    Habe das org. Fahrwerk und jetzt mal hinten und vorne Stabis verbaut, bringen da die Polybusch noch was?


    Kann ich mit meinem org. Fahrwerk den Sturz und Vor- resp. Nachlauf auch einstellen?


    Ich hätte auch gerne ein Übersteuerndes Fahrverhalten als ein untersteuerndes wie es jetzt der Fall ist wenn ich ihn nicht Querbremse und so auslöse.


    Danke für euere Vorschläge!


    P.s. was macht das Vorderachsdiff aus von Carbonetic?



    Lg Snakeman