Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem PSS9 im Evo?

  • Anlass für meine Umfrage ist dieser Thread:


    Wer hatte schon alles defekte Radlager?



    Ich fahre das PSS9 nun seit über 100.000 Km in meinem Evo VII. Diese Tatsache mag schon darauf hinweisen, dass ich offenbar zufrieden damit bin.


    Ich nutze den Wagen mehrmals im Jahr für Trackeinsätze und wer mich kennt, der weiss, dass ich dort nicht nur Blümchen pflücke ... und nutze den Evo auch im Alltag.


    Ich hatte relativ große Startschwierigkeiten mit dem Fahrwerk, weil ich, ebenso wie viele andere PSS9-Nutzer, diese fürchterlichen Knackgeräusche aus dem Bereich Domlager/Vorderachse hatte. Alex hat mir immer wieder empfohlen, die Schrauben an der Vorderachse nachzuziehen; das brachte kurzfristig Besserung. Die vorderen Dämpfer wurden sogar kurz nach dem Einbau auf Garantie bei Alex ausgetauscht. Aber richtig leise war das Fahrwerk erst, nachdem ich alle Lager und Gummibuchsen komplett habe auswechseln lassen. Ab diesem Zeitpunkt war ich mit dem PSS9 nur noch glücklich.


    Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht, alle 25.000 Km auch einen Stoßdämpfertest machen zu lassen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie leistungsfähig die Stossdämpfer noch sind. Denn wenn man täglich mit der Karre unterwegs ist, dann bemerkt man schleichende Verschlechterungen möglicherweise nicht.


    Interessant war für mich: auch nigelnagelneue PSS9 bringen auf dem Prüfstand nur knapp 90% Leistung. Nach 50.000 km mit meinem Nutzungsprofil fallen einzelne Dämpfer (deutlich) unter 70%. Das war für mich der Anlass, das Fahrwerk zu Bilstein in die Revision zu geben. Das habe ich nun bereits zweimal gemacht.


    Das ist jedesmal ziemlich ernüchternd: die vorderen Stossdämpfer sind jedesmal vollkommen fertig und benötigen neue Kolbenstangen, Dichtungen und einiges mehr. Die hinteren Dämpfer sind mit neuen Dichtungen und neuem Öl zufrieden.


    Jede dieser Revisionen hat deutlich über 1000 Euronen gekostet. Aber sie ist jeden Euro wert: man kennt sein Auto danach nicht wieder: wie gesagt: die schleichende Gewöhnung ... und: auch das Fahrwerk ist ein normales Verschleissteil und sollte regelmässig gewartet werden, besonders , wenn man es auf Rennstrecken einsetzt und an seinem kleinen Leben hängt.

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Ich hatte auch schon defekte Radlager, und ich gehe jede Wette ein dass sie bei der nächsten Inspektion auch wieder defekt sein werden. Der Evo ist im Sommer mein Alltagsauto und bereife ihn nur noch mit Semi's, daher "leidet" auch alles ein bisschen mehr.


    Ein Bilstein würde ich wahrscheinlich nicht mehr verbauen oder kaufen. Habe meines jetzt seit zwei Jahren gefahren, und Mitte März ging es das erste Mal in die Revision direkt zu Thyssenkrupp. Ich habe es eingeschickt weil die vorderen Dämpfer komische Geräusche von sich gaben (Holpern Klopfen) und das Gewinde sich vorne überhaupt nicht mehr drehen liess, und die Konterringe von dem Schlüssel alle abgenutzt waren. Die Härte liess sich auch nur noch mit Mühe verstellen.


    Leider fand Herr Hein von Bilstein keine Schäden an den Dämpfern, was ich sehr komisch finde. Aber mit Geräuschen am EVO ist es halt sehr schwer rauszufinden woher oder was für ein Teil defekt sein könnte. Der Service bei Bilstein/Thyssenkrupp ist auch nicht das wahre, mein Fahrwerk liegt schon seit 6 Wochen bei denen!


    Ich überlege mir jetzt ein TEIN zu verbauen!


    Ich fahre jetzt wieder das OEM Fahrwerk mit 245er Semis. Ein Wirklich grosser Unterschied zum Bilstein in Sachen Fahrleistung finde ich da aber nicht! Ausser das es Beinhart ist.

  • Ich bin mit meinem PSS9 bisher auch zufrieden.
    Gefahren bin ich es jetzt ca 15000 km praktisch ohne Rennstrecke.
    Allerdings nutze ich das Auto selten als Alltagswagen. Wenn ich fahre dann meist zum Spass, also auch etwas "wilder".


    Das mit dem Stoßdämpfer Test ist ein guter Hinweis. Man neigt bei Wartungen wirklich oft dazu, das Fahrwerk zu vergessen. :rolleyes:

  • Anfangs, also das erste halbe Jahr war ich mit dem PSS9 auch sehr zufrieden.
    Es war einfach einzustellen und hat toll funktioniert.
    Ein 1/4 Jahr später fingen die Geräusche an, aber immer nur im warmen Zustand.
    Das Auto 2-3 Stunden stehenlassen und alles war wieder in Butter.
    Mit der Zeit wurden die Geräusche immer lauter und kamen immer früher.
    Nach 1,5 Jahren wars dann soweit, dass die Geräusche schon da waren wenn ich morgens aus der Garage gerollt bin.
    Und richtig laut, extrem wurde es aber erst wenn man das Auto 45 Minuten bewegt hatte. Danach langsam auf einen Parkplatz rollen und jeder umstehende dachte: "Gleich ist es soweit, gleich fallen die Vorderräder ab".


    Ich für meinen Teil habe mir jetzt ein KW Var. 3 erstanden, in der Hoffnung das es A: länger hält, und B: vielleicht etwas besser zu meinen Wünschen paßt.
    Nach dem ersten halben Jahr mit dem PSS9 hätte ich gerne getrennte Dämpfungsverstellung gehabt. Meines erachtens nach hätten ein paar kleine Änderungen besser funktioniert.


    Aber das ist wahrscheinlich meckern auf höchstem Niveau.
    Ende nächster Woche sollte das neue Fahrwerk da sein und wird dann gleich Pfingsten auf der Nordschleife getestet.
    Danach bin ich vielleicht schlauer.


    Nichtsdestotrotz werde ich das PSS9 danach zu Bilstein schicken.
    Über 1000 € würde ich für die Reparatur wohl nicht bezahlen wollen.
    Aber wenn es auf Garantie geht würde ich es auch ruhigen Gewissens gebraucht verkaufen, oder vielleicht irgendwann wieder einbauen wenn sich das KW als ähnlich anfällig erweist.


    Gruß
    Marco

  • Marco: Das geht auf Garantie. Sowas nennt sich Konstruktionsfehler.


    Ein Grund weshalb ich das Fahrwerk seit geraumer Zeit nicht mehr meinen Kunden anbiete,der Bilstein Vertreter ist zwar sauer auf mich,aber who cares :lol:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Ich habe auch so ein Klackergeräusch vorne links. Das teiweise so laut ist, dass man sich kaum noch traut zu Fahren. Hatte das Fahrwerk jetzt schon zum zweiten mal ausgebauen, aber ich fand nichts. Schrauben sind alle Fest an der Vorderachse.
    Und angefangen hat das schon nach 3000km.
    Bilstein sagt, sie kennen das Problem nicht!!!! Ist wohl ein Witz!!!
    Ich müsste das Fahrwerk Einsenden und bis 4 Wochen warten, das kann ich bei so einem Teuren Fahrewerk einfach nicht Akzeptieren, ich werde mein Auto nicht 1 Monat stehen lassen und danach kommt das Resultat, es sei alles i.o. gewesen!!


    Nichts des do Totz, das Fahrwerk ist zum Fahren einfach genial!!!

  • Selbiges Problem wie bei hosenmatz. Klackern ging bei 5000km los. Hab das Axialspiel erkannt, allerdings fälschlicherweise auf das Traggelenk getippt. Nach einem Wechsel des Querlenkers keine Besserung. Scheint temperaturabhängig zu sein, manchmal kein Mucks, manchmal denkst die Vorderachse fällt auseinander. Meins fliegt nächste Woche raus, ist kein Jahr alt und hat nur 13000 km normalen Straßenverkehr gesehen. Vordere Dämpfer werden auf Garantie gewechselt, dann das komplette Zeug verkauft.

  • Das erste PSS9 hielt eine Saison (1/2 Jahr). Nach dem das Geklapper immer stärker wurde, habe ich das Serienfahrwerk wieder eingebaut, das PSS9 hatte richtige Riefen in der Kolbenstange. Die vorderen Dämpfer wurden dann auf Garantie gewechselt und dieses Frühjahr wieder eingebaut.
    ...Nun, drei Trainings später, wieder Klappern ohne Ende...
    Ich werde als nächstes das PSS9 rausschmeissen!!!
    1. möchte ich das gerne wieder auf Garantie ersetzt haben
    2. möchte ich aber kein PSS9 mehr verbauen
    3. möchte ich aber ein Fahrwerk, welches nicht tausende von Einstellmöglichkeiten hat, sondern sich für Strasse und Clubsport eignet ... und NICHT dauern klappert und Knackt und knarzt.


    Ist das Tein Monoflex ein gleichwertiger Ersatz?

  • Hab jetzt meins seit Ca. 3000 Km eingebaut,davor Ca 15000 beim Funboy.


    Eingentlich bin ich sehr sehr zufrieden damit,gibt natürlich noch bessere Fahrwerke.


    Zum Klakern,es gibt Tage da hört man es garnicht und manchmal denkt man vorne zerfällt gleich alles in einzelteile.


    Denke mal das die vorderen Dämpfer dieses jahr noch gewechselt werden.

    Herr, beschütze mich vor meinen Freunden... Um meine Feinde kümmer ich mich selber...

  • Gerade ist bei mir das vordere Paar ebenfalls gewechselt worden, wegen der hier nun mehrmals beschriebenen seeeehr unguten Geräuschkulisse.


    Die Laufstrecke damit bisher waren ca. 25.000 km, Allround bis Rennstrecke.


    Für mich ist das PSS9 absolut bestens geeignet und ich war bisher immer zufrieden, auch der Restkomfort beim täglichen Cruisen ist mir wichtig, das Tein z.B. kommt mir sehr viel härter vor (beim Mitfahren).


    Wenn die vorderen Dinger weiterhin nicht besser werden, aber auf Garantie getauscht werden, bleibe ich dabei. :D

  • Zitat

    Original von Evo0815
    Ich habe auch so ein Klackergeräusch vorne links. Das teiweise so laut ist, dass man sich kaum noch traut zu Fahren. Hatte das Fahrwerk jetzt schon zum zweiten mal ausgebauen, aber ich fand nichts. Schrauben sind alle Fest an der Vorderachse.
    Und angefangen hat das schon nach 3000km.
    Bilstein sagt, sie kennen das Problem nicht!!!! Ist wohl ein Witz!!!
    Ich müsste das Fahrwerk Einsenden und bis 4 Wochen warten, das kann ich bei so einem Teuren Fahrewerk einfach nicht Akzeptieren, ich werde mein Auto nicht 1 Monat stehen lassen und danach kommt das Resultat, es sei alles i.o. gewesen!!
    Nichts des do Totz, das Fahrwerk ist zum Fahren einfach genial!!!


    Den rot markierten Teil finde ich bedenklich. Ich hätte auch keinen Bock für die Zeit die Kiste entweder:
    1. Stehen zu lassen auf irgend einer Hebebühne ohne Holzklötzen ??? 8o
    2. Das ganze Fahrwerk gegen das originale zurückzustauschen, neu vermessen lassen, später wieder alles umbauen und wieder neu vermessen lassen (zahlt man natürlich selber)


    Da sollte sich Bilstein vielleicht mal was besseres einfallen lassen.

  • Also Bilstein ist die Problemmatik mittlerweilen bekannt.
    Ich war am Donnerstag den 01.05. auf der Tuningworld in Bodensee, und hab mich am Stand von Bilstein bissl umgesehen und dann auch mit nem "Bilstein-Mensch" unterhalten.


    Hab ihn dann mal auf die Geräuschproblematik angesprochen, und er hat was gesagt, dass es wohl nur ganz ganz wenige Fälle gibt - ich glaube es waren 3Stück - wo diese Probleme aufgetaucht sind. Bisher konnten Sie noch nicht rausfinden, woher die Probleme kommen - bekommen jetzt aber angeblich nen Evo, bei dem das Klackern häufiger war, um dort rauszufinden woher es kommt. Ansonsten konnte er nur sagen, dass Bilstein solche Dämpfer (also scheinbar auch "up side down") auch ans Band (Serie) liefert, und dort auch noch keinerlei Probleme aufgetaucht sind.


    Vielleicht kriegt Bilstein ja noch die Kurve. :undweg:

  • Das beste ist eben, wenn man den Sturz auf 2.4° stellen will an der Vorderachse, muss man die Bilsteindämpfer im übergang zum Achsschenkel ein wenig kürzen und das gibt eben die weiteren Probleme mit der Garantie!
    Aber wenn ich schon Original die möglichkeit habe den Sturz auf die optimale 2.4° (für mich) einzustellen und ich kann das mit den Bilsteindämpfern nicht, ist es für mich ein riessen Witz!!
    Danach haben sie mir noch gesagt, ev. ist die Einstellung falsch gemacht worden!! Wenn ich z.b. auf der Härtesten Stufe fahre ist das sehr schlecht!!! Aber im Grunde ist es mir scheiss egal ob es gut oder schlecht ist, wenn ich so ein Fahrwerk kaufe und habe die Möglichkeit es voll zu zu Drehen muss es das auch ertragen!! (Hab natürlich nie voll zugedreht, ist ja nicht Fahrbar) aber es geht ums Prinzip! Kaufe auch nicht ein ZR Reifen und darf nur 100Km/h fahren, weil es schlecht für den Reifen ist!!
    Hab mich jetz mit Bilstein geeinigt und sie werden mir neue Dämpfer zustellen.


  • das tein monoflex stufe ich persönlich besser ein als das pss9, kann ich nur empfehlen!


    lg andy

  • Also Bilstein hat das Problem mit den Dämfpern erkannt und wird diese ersetzen.
    Ich empfele aber jedem noch zu warten mit ersetzen, weil sie das Problem noch nicht gefundne haben, sind die Däpfer noch immer die selben und werden nach einer Weile wieder anfangen zu Klopfen!
    Also am besten Kontakt aufnehmen und abwarten bis die neuen verbesserten kommen.
    Für die in der Schweiz: Würde direkt mit Bilstein in Deuschland Kontakt aufnehmen, ist von vorteil und einfacher!


    Gruss

  • Bevor jetzt alle Panikartig KW kaufen:
    Mein quasi neues KW 3 hat vorne auch schon etwas Spiel an der Kolbenstange :)
    Ich hab diesen Wackeltest nie an meinem PSS9 gemacht als es neu war, kann also nicht sagen ob das auch von Anfang an war.


    Nach Pfingsten und einigen Runden Nodschleife wird wieder gewackelt. ;)

  • Auch ich habe mich für das PSS9 entschieden. Bekam ein neuwertiges Fahrwerk zu einem guten Preis. :O


    Zu den Einstellungen:
    Einstellung der Höhe vorne und hinten in der Mitte des zulässigen Verstellbereichs.
    Vorne sind zusätzlich Cusco Domlager verbaut.


    Zu der Härteeinstellung:
    VA Stufe 6 + HA Stufe 5 => sehr frühes Durchschlagen der vorderen Dämpfer
    VA Stufe 4 + HA Stufe 3 => teilweises Durchschlagen der vorderen Dämpfer
    VA Stufe 3 + HA Stufe 3 => bis jetzt noch kein Durchschlagen allerdings konnte ich es bis jetzt noch nicht vernünftig testen.


    Fragen:
    Habt ihr auch das Durchschlagen? Theoretisch müsste ich ja das Auto wieder raufschrauben, oder!?!? Oder stört euch das nicht, wenns hin und wieder "rumpelt"? 8o

  • Durchschlagen? - Das kann ich mir nicht vorstellen.


    Entweder ist das FW total ausgelutscht, falsch eingestellt - oder die Federn zu weich.


    Selbst auf Stufe "butterweich" (was Bilstein halt so vorgibt) schlägt da nix durch. Nicht im Strassenbetrieb. Auf 'ner Rallystrecke mit Schlaglöchern wäre das was anderes.

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.