Anlass für meine Umfrage ist dieser Thread:
Wer hatte schon alles defekte Radlager?
Ich fahre das PSS9 nun seit über 100.000 Km in meinem Evo VII. Diese Tatsache mag schon darauf hinweisen, dass ich offenbar zufrieden damit bin.
Ich nutze den Wagen mehrmals im Jahr für Trackeinsätze und wer mich kennt, der weiss, dass ich dort nicht nur Blümchen pflücke ... und nutze den Evo auch im Alltag.
Ich hatte relativ große Startschwierigkeiten mit dem Fahrwerk, weil ich, ebenso wie viele andere PSS9-Nutzer, diese fürchterlichen Knackgeräusche aus dem Bereich Domlager/Vorderachse hatte. Alex hat mir immer wieder empfohlen, die Schrauben an der Vorderachse nachzuziehen; das brachte kurzfristig Besserung. Die vorderen Dämpfer wurden sogar kurz nach dem Einbau auf Garantie bei Alex ausgetauscht. Aber richtig leise war das Fahrwerk erst, nachdem ich alle Lager und Gummibuchsen komplett habe auswechseln lassen. Ab diesem Zeitpunkt war ich mit dem PSS9 nur noch glücklich.
Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht, alle 25.000 Km auch einen Stoßdämpfertest machen zu lassen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie leistungsfähig die Stossdämpfer noch sind. Denn wenn man täglich mit der Karre unterwegs ist, dann bemerkt man schleichende Verschlechterungen möglicherweise nicht.
Interessant war für mich: auch nigelnagelneue PSS9 bringen auf dem Prüfstand nur knapp 90% Leistung. Nach 50.000 km mit meinem Nutzungsprofil fallen einzelne Dämpfer (deutlich) unter 70%. Das war für mich der Anlass, das Fahrwerk zu Bilstein in die Revision zu geben. Das habe ich nun bereits zweimal gemacht.
Das ist jedesmal ziemlich ernüchternd: die vorderen Stossdämpfer sind jedesmal vollkommen fertig und benötigen neue Kolbenstangen, Dichtungen und einiges mehr. Die hinteren Dämpfer sind mit neuen Dichtungen und neuem Öl zufrieden.
Jede dieser Revisionen hat deutlich über 1000 Euronen gekostet. Aber sie ist jeden Euro wert: man kennt sein Auto danach nicht wieder: wie gesagt: die schleichende Gewöhnung ... und: auch das Fahrwerk ist ein normales Verschleissteil und sollte regelmässig gewartet werden, besonders , wenn man es auf Rennstrecken einsetzt und an seinem kleinen Leben hängt.