suche leistungsprüfstand

  • hallo,


    komme aus einen kleinen kaf namens kaufbeuren, ist eine halbe stunde von kempten weg. wollte mal fragen ob jemand in der nähe einen leistungsprüfstand für meinen evo kennt? in kaufbeuren selber habe ich keinen gefunden. wäre echt super.


    gruss

  • In Kempten ist soweit ich weiß einer wo die ganzen Supra-Fahrer immer hinpilgern.


    Bin mir aber nicht sicher welcher das ist... Peter wüsste das.


    Wenn ich ihn erwisch frag ich ihn mal.

  • in Kempten sitzt doch Abt oder?
    Die sollten ja einen haben

    "Menschen zu töten ist verboten, ausser man macht es in grossen Mengen unter einer Flagge, dann bekommt man als Auszeichnung einen Orden dafür."

  • Weil wir schonmal dabei sind: Kennt jemand in Leipzig oder Umgebung einen solchen? Der nächste soll erst in Chemnitz sein... :(

    Dieser Beitrag wurde elektronisch erstellt und ist daher auch ohne Unterschrift gültig. Ich bitte um Ihr Verständnis.

  • abt habe ich mir auch schon überlegt, müsste ja durch seine quattro autos sicher einen haben. aber ob die nen evo drauf lassen?
    adac in lansberg hat zwar auch einen da dürfen aber keine privat leute drauf. gibts in münchen auch keinen?

  • Zitat

    Original von casper-kf
    abt habe ich mir auch schon überlegt, müsste ja durch seine quattro autos sicher einen haben. aber ob die nen evo drauf lassen?
    adac in lansberg hat zwar auch einen da dürfen aber keine privat leute drauf. gibts in münchen auch keinen?


    München hat der ADAC nen Allradprüfstand... mit einem total mickrigen Gebläse. Ist zwar ein guter Prüfstand, aber die Karre bekommt einfach zu wenig Luft....


    Ich hab da paar Messungen gemacht, ab einem gewissen Punkt ringt der Motor dann nur noch um Luft... bei der letzten Messung hatte ich die Höchstleistung bei 4000 rpm oder so, danach gings wieder bergab... aber wehe man sagt das Gebläse ist zu schwach... :rolleyes:


    Für Serienleistung oder Ecutek reicht der zum messen, alles drüber wird eng.


    Südlich von München ist angeblich noch ein guter, da war ich aber selber noch nicht drauf. LINK

  • Dasselbe wie oben beschrieben gilt für den Prüfstand von JH Keller in ZH. Wenn ihr euer EVO liebt, dann tut ihm das nicht an. Motorschaden könnte die Folge von einem solchen lächerlichen "Gebläse-Test" sein...
    Fazit: sehr gefährlich und teuer

  • Zitat

    Original von casper-kf
    abt habe ich mir auch schon überlegt, müsste ja durch seine quattro autos sicher einen haben. aber ob die nen evo drauf lassen?
    adac in lansberg hat zwar auch einen da dürfen aber keine privat leute drauf. gibts in münchen auch keinen?


    bei diesen "Quattro"-Prüfständen wäre ich vorsichtig, wir haben hier im Ruhrpott auch so einen "Tuner", bin mal auf doof bei dem vorbeigefahren von wegen Prüfstand. Er sagte da ganz offen, das sie nur einen 1-Rollen-Prüfstand hätten, bei den Audi´s / VW´s wird halt entweder eine Sicherung gezogen oder der Antriebsstrang ausgehangen...

  • Wichtig ist auch, dass die Rollenpaare querverbunden sind! Es gibt AWD-Prüfstände deren Rollen alle unabhängig voneinander Drehen können - da kanns zu unerwünschtem Verhalten des AYC/ACD kommen wenn unterschiedliche Raddrehzahlen registriert werden!



    Gebläse ist wohl überall das größte Problem - habe vor kurzem zufällig entdeckt, dass ich keine 7km von mir entfernt bei nem BOSCH-Dienst nen Prüfstand habe (sogar AWD!) und bin mal vorbeigefahren... Das Gebläse ist ein besserer Ventilator: Luftdurchsatz 9000l/min - kann ja jeder mal durchrechnen was ein 2l Motor bei 7000rpm selbst ohne Ladedruck schon wegpumpt...

    "I've done this a thousand times before and no-ones been hurt......much!"

  • Zitat

    Original von casper-kf
    abt habe ich mir auch schon überlegt, müsste ja durch seine quattro autos sicher einen haben. aber ob die nen evo drauf lassen?
    adac in lansberg hat zwar auch einen da dürfen aber keine privat leute drauf. gibts in münchen auch keinen?


    ABT isch kein Problem, hatte da auch einen Termin. Habs dann aber in Neu Ulm bzw. Senden gemacht ( http://www.hopa-tuning.de/ ), weil ich da viel früher einen Termin bekommen habe, es viel näher ist und auch noch günstiger war...


    mfg miky

  • Zitat: abt habe ich mir auch schon überlegt, müsste ja durch seine quattro autos sicher einen haben. aber ob die nen evo drauf lassen?
    adac in lansberg hat zwar auch einen da dürfen aber keine privat leute drauf. gibts in münchen auch keinen?


    Hi,
    ruf´ mal den Zeilbeck Andreas beim ABT an, Tel.: 0831 / 57140318, und sag einen schönen Gruß vom EVO Fahrer aus Ingolstadt.
    ABT hat den modernsten MAHA Deutschlands und kann 350 KW / Rad und das mit ausreichender Kühlung. Ich denke der Prüfstand sollte reichen.
    Gruß, Chris



  • Da hast du recht Chris.
    Diese Maha sonderanfertigung verkraften über 1000 PS. War nicht um sonst investiert über 1 mill. €. Keine 08/15 prüfstand.
    Und.....egal was kostet.......jeden cent ist gut und sicher investiert. :thumbsup:

    Grüß Radu
    Ich bitte um entschuldigung wegen mein deutsch :S

    Einmal editiert, zuletzt von radu ()

  • von meinem freund der onkel ist werkstattmeister im strassen tuning, er hatte damals auch gleich gemeint das es kein problem sein würde.
    preis lag so bei knapp 100 euro. weis nicht ob es vergleichsweise günstig oder teuer ist im gegensatzt zu anderen firmen.


    gruss