Mehrpunktgurte

  • Eine kleine Frage an die Rundstreckenpiloten im Forum.
    Ich bin auf der Suche nach einem guten Mehrpunktgurt, der sich aber leicht demontieren lässt um die Rücksitzbank nicht Austragen zu müssen.
    Was für Gurte könnt ihr empfehlen?

  • Zitat

    Original von Gpunkt
    Die meisten FIA genormten haben alle eine Art Karabinerverschluss, dh in 1,3456 Minuten demontiert.


    Dann muss man aber die Rückbank raus machen, zum demontieren.
    Anschließend wieder reinbauen.
    Einfach jeden x-beliebigen 4/5/6 Punkt Gurt nehmen, einbauen, Rückbank rein und dann die Schultergurte aus den Gurtdurchführungen vom Sitz ziehen und in den Fußraum hinten legen.
    Die Leute hinten können sich ja auf die zwei Gurte setzen, stört doch keinen ;)


    Immer rein und rausbauen ist etwas sehr aufwendig.

  • Bitte nicht auf die Idee kommen die Schroths oder sonstige 3 Punkter hinten an der Hutablage einzuhaken!


    Das sind Kindersitzgurtpunkte und wenn da ein Unfall passiert reissts das kleine Häkelchen samt Hutablage raus und... dann habt ihr nur noch den Beckengurt für den Augenblick zwischen Crash und Airbag.... nicht so sehr ideal,oder ?(


    Hunkey is posting this besserwissergeschwätz nur, um euch vor Schäden zu bewahren :O

  • Zitat

    Original von Double
    und diese komischen Gurtrohre sind genauso Müll ;)


    Nicht wenn sie am Käfig/ an der Zelle bereits integriert sind.
    Es gibt nichts Besseres als das.
    Diese nachrüst "Harnessbars" sind absoluter Müll...

  • Zitat

    Original von Darwin
    Eine kleine Frage an die Rundstreckenpiloten im Forum.
    Ich bin auf der Suche nach einem guten Mehrpunktgurt, der sich aber leicht demontieren lässt um die Rücksitzbank nicht Austragen zu müssen.
    Was für Gurte könnt ihr empfehlen?


    Diesen bisher empfohlenen Firlefanz wirst Du in keinem Rundstreckenfahrzeug finden.
    Ein 6-Punkt-Gurt, so wie er in derartigen Autos eingebaut wird, ist auch nicht im Handumdrehen wieder ausbaubar, sondern ein ganz wesentliches Sicherheits- Bauteil für ein Sportfahrzeug, bei dem die rückwärtigen beiden Befestigungspunkte möglichst nahe am Körper des Piloten/Copiloten liegen sollen. Das erfordert ein geschweißtes Gurtrohr im Käfig vom Kaliber eines durchschnittlichen Unterarmes...und r sitzt nun mal dort, wo ansonsten die Rücksitzbank montiert ist.


    Alternative: kauf' Dir ein Paar rote Hosenträger, die Du hinten durch die Öffnungen in der Rücklehne führst und bleib angeschnallt im Dreipunktgurt... :D

  • Zitat

    Original von Hunkey
    Bitte nicht auf die Idee kommen die Schroths oder sonstige 3 Punkter hinten an der Hutablage einzuhaken!


    Ob da wirklich welche auf die Idee kommen würden?
    Die Gurte werden entweden an der C-Säule oder unter der Rückbank verschraubt.Ich brauchte dafür ca.1,5h mit verkabeln.

  • Zitat

    Original von MV6


    Ob da wirklich welche auf die Idee kommen würden?
    Die Gurte werden entweden an der C-Säule oder unter der Rückbank verschraubt.Ich brauchte dafür ca.1,5h mit verkabeln.


    Das war jetzt auch nicht auf dich bezogen oder so, so wie dus machst isses Goldrichtig, habe aber schon Fälle über die Suche gefunden welche das Knallhart so machen ?(

  • Schon Klar, daß man einen Gurt nicht an einem Unterdimensionierten Haken befestigt..
    Aber, wie gesagt, ich will mir kein Ringtool bauen, sondern suche einen guten Gurt für gelegentliche Ausfahrten, ohne die Rückbank zu opfern.

  • ich habe auch das problem das ich mich nicht entscheiden kann wo hin mit dem automaten des shroth autocontrol II. ich dachte da schon an die hutablage, ok ich weiss dass ich nicht an nem babyhacken den automaten befestigen kann. doch frag ich mich die gurte für die die hinteren sitze sind ja auch da drin. kann man das system nicht dort irgendwie festmachen? ich meine wen ich die anhab sitzt ja niemand hinten.

  • Kauf dir doch'n 3-Punkt-Gurt von Sabelt !!!
    Die kannste hinter deinem Sitz mit'nem Verschluss trennen (somit auch noch jemand hinten mitnehmen) ... und ganz einfach unter der Rücksitzbank befestigen.
    Hab für die Montage (2 Stück) glaube nicht mal'ne Stunde gebraucht mit Einstellen der Gurte.
    Die kosten so glaube 75,- € und gibt's in verschiedenen Farben !!!