Welche Tieferlegungsfedern?

  • Die KYB Dämpfer sind serie wenn keine Bilstein verbaut sind.


    Nimm die H&R, die sind 35/15, damit wirken die Radläufe VA/HA nun gleichmässig ausgefüllt. Bei den 25/25 Eibach wirkt die Front höher als das Heck.

  • Aha, ok. Und welches kit bietet bessere Fahreingeschaften? Optik ist mir nur bedingt wichtig. Wass muss mann noch machen um bessere fahreingeschaften ohne "coilover" setup zu kriegen?


    Danke,


    Mfg,


    Casper

  • Keilfahrwerk"-Tieferlegung bietet die besseren Fahreigenschaften das is ja logisch. Aber es geht hier um etwas anderes - tieferlegungsfedern. Ob H&R oder Eibach kaufen.





    MFg


  • Gewindefahrwerk kaufen! Nur Federn = (fast) nur Optik

    Man sollte nicht soviel planen, dann weiß man was man macht.

  • Ich gebe ausnahmsweise Dawnduran mal recht.


    H&R gefällt mir persönlich nicht,hinten höher als Serie und vorne extrem tief,zusätzlich passt das Eibachkit vom Gefühl beim Fahren besser zum Evo ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • IMHO verschiebt das H&R Kit den Schwerpunkt deutlich auf die VA, m.E. hast zwar sauscharfes Einlenkverhalten, dafür überholt dich ruckzuck dein Heck, vor allem bei Nässe unangenehm zu fahren und kein Vergleich zu einer ausgewogenen Tieferlegung per Gewindefahrwerk.
    Mit dem H&R-Kit kam ich NUR quer daher, für Freunde des Drifts sicherlich lustig, langezogene 90°, 3.Gang, schon 60km/h reichten, stinknormal einlenken, voll aufs Gas -> Heck fährt aus - und zwar anständig! Die Hinterachse scheinte nahezu null Grip zu haben, Übersteuern ohne Ende, das nervt mit der Zeit, weil man ständig sehr wachsam sein muß oder man landet halt mal - so wie ich - in der Botanik... :O
    Auf dem Drifttraining mit Gewindefahrwerk war ich dann total verwundert, daß man das Auto erst massiv durch rechts-links Hakenschlagen provozieren muß, um in nen Drift zu kommen. Das Fahrverhalten mit PSS9 ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, weit sicherer und einfacher. Kann auch sein, daß ich einfach nur zu blöd zum Fahren bin, finde aber das Auto in Keilform echt gefährlich.
    Gibts dazu auch Erfahrungen von den Trackspezis, würd mich mal interessieren?!

  • Zitat

    Original von evolutionVI
    Ich gebe ausnahmsweise Dawnduran mal recht.


    H&R gefällt mir persönlich nicht,hinten höher als Serie und vorne extrem tief,zusätzlich passt das Eibachkit vom Gefühl beim Fahren besser zum Evo ;)


    Danke fuer das info. Werde Eibach pro kit oder pss9 kaufen.



    Danke an alle fuer den input,


    Mfg,


    Casper

  • Zitat

    Original von rolf-85
    @ evo666


    ist das wirklich so extrem?


    was gefällt den optisch besser?
    Eibach oder H&R?


    Nein ist es nicht, H&R hat dafür auch hinten die etwas weichere Federrate und Vorne etwa die gleiche wie das Eibach Kit, von daher ist das Fahrverhalten gleich bzw. nicht viel unterschiedlich.


    In Gegenteil, das Heck dürfte sogar etwas gutmütiger liegen, da es nur im Leerzustand höher ist und die etwas humanere Rate auf der HA hat. Wenn das Heck so gewaltig eindreht, würde das mit den Eibachs auch passieren, so viel Unterschied ist da bei weitem nicht.


    Ich fand die H&R Federn als sehr gelungen und etwas straffer als die Serienteile und harmonierten gut mit die KYB Dämpfern, also auf keinen Fall eine Performanceverschlechterung.


    Hinten höher als Serie sind die H&R Federn auch nicht, sind schon ein gutes Stück tiefer, effektiv kann man von einer 35/20 Tieferlegung ausgehen.


  • Muß ich echt widersprechen, hinten tut sich bei den H&Rs kaum was, dafür geht er vorne richtig runter gegenüber dem Serienzustand. Optisch ist es vielleicht harmonischer, weil mit H&R der Abstand Reifen-Radlaufkante hinten und vorne ziemlich gleich wird!
    35/20 paßt nicht, eher 45/10.
    Ich kam wie schon gesagt auf die Keilform überhaupt nicht klar, evtl. hat die Werkstatt auch Spur/Sturz verpfuscht, obwohl ichs mir nicht vorstellen kann, da Geradeauslauf usw. alles paßte. Jedenfalls nach Wechsel auf Bilstein Gewinde mit "gerader" Fahrzeugbalance erscheint die Kiste bei weitem weniger wild.

  • Zitat

    Original von evolutionVI


    H&R gefällt mir persönlich nicht,hinten höher als Serie und vorne extrem tief,zusätzlich passt das Eibachkit vom Gefühl beim Fahren besser zum Evo ;)



    Genau so ist es - Eibach würde ich auch empfehlen- Tiefe siehe hier:






    Mfg

  • Zitat

    Original von mapcars



    Ja deine- ich sprech von meinen Bildern....


    Ja genau, deswegen sagte ich ja, wenn deine die Eibach sind, dann sind die noch mehr Keilform als meine damaligen H&R, so war das gemeint.