EVO als Alltagsfahrzeug?

  • Also das Diff wahr erst bei einem kaputt der im Alltagsevo fährt soweit ich mich erinnern kann !! Kupplung einmal ersetzen und Ruhe ist Pumpe ist bei mir auch schon neu gekommen aber na ja !!


    Sonst absolut Alltagstauch bis zum Verbrauch !!

  • Schäden an den AYC Pumpen bei niedriger Laufleistung treten meist nach einem Kupplungswechsel auf.


    Allerdings nur dann wenn die Pumpe nicht richtig entlüftet wurde.


    Wir haben ein paar Evo´s in der Kundschaft, bisher hatte noch keiner Probleme mit den Differenzialen, bei Laufleistungen oberhalb von 50.000Km
    ich denke Schäden an Differenzialen kommen häufiger bei Fahrzeugen die im Rennstreckenbetrieb sind vor


    Wenn du deinen Evo so fährst wie du sagst wird er sicher ewig halten.

  • Zitat

    Original von $Evo7$
    Allso ich sehe keinen Grund den Evo nicht im Altag zu fahren ausser das er sich auf Kurtzstrecken seine 18-20 ltr. genemigt. :lol:


    Sehe ich genau so. :thumbsup2:

  • Also wenn ich meinen 8ter nicht in 3 andere Autos einmassiert hätte, würde ich dir jetzt auch zu einen EVO raten.


    Was Rechtslenker betrifft bin ich seeeeehr skeptisch. Wollte auch immer einen haben, doch bin ich auch ein Mensch der viel Überholt und überhole mal auf einer Landstraße einen LKW? Bis du den Gegenverkehr siehst, steckst du drin auch schon *G*


    Was Kohle betrifft rate ich ihn dir aber ab. Du solltest echt immer ein wenig Knete noch einstecken haben. Mein Bremsscheibenwechsel, war ein Monatsgehalt! *FG*


    Also überlege gut. Was ist mit Mazda 323F , Mitsu 3000 GT?


    Mal schauen ob ein Cossi genau so Alltagstauglich ist??? :P Nur das Fahrwerk ist härter als hart *bandscheibenvorfall* *GGGGG*



    Grüße Christian

  • Bin meinen Evo 9 auch 2007 von Februar bis Oktober im Alltag gefahren, ca. 14000km und das zu gut 3/4 mit gesteigerter Leistung.
    Kuplung noch 1A nur Bremsbelaege musste ich wechseln, was aber weniger am Alltag lag. :lol:
    Ich kenne eine Frau die einen 7er Evo seit Jahren im Alltag faehrt, 2. Kupplung ist drin (>100.000km), sonst halt der normale Verschleiß.
    Ich denke ein Serien-Evo, ist im Alltag gut (aber nicht bilig!) zu fahren, kommt natuerlich immer auf Einsatzgebiet und Fahrweise an,
    3200km im Monat sind ja schon recht heftig, quasi bei jedem 2. Gehalt einen Olwechsel bzw. eine Inspektion! 8o ;)

  • Also mein VIer hat jetzt knapp 100.000 km runter und erfreut sich insgesamt bester Gesundheit. Wird auch als Alltagsauto genutzt. Bisher hat sich von den oben genannten Defekten noch keiner eingestellt.

  • Hab meinen Evo als reines Zweitfahrzeug bewägt, das ist auch gut so, hab einfach mehr Spass drann wenn ich von meinem 170 PS Sauger in den Evo umsteige ;)


    HAb jetzt 44 tkm runter, erste Kupplung, Leistungsteigerung auf 340PS ohne Probleme bis jetzt. Bin aber trotzdem der Überzeugung das ein Sauger zb. Nissan 350z besser für den Alltag geeignet ist als der Evo. Weil einfach nicht so Serviceintensiv. (Service alle 15000 km zb 350Z) Klar kann man die beiden Autos nicht direkt vergleichen.Beim Nissan gibts halt andere kleine Probleme.


    BITTE schlagt mich nicht!! Überlege ernsthaft ob ich den Evo verkaufen soll und mir einen 350Z hole. Stehe einfach auf Hubraum. :D




    Aber dennoch wenn ich mir zb. einen Porsche 911 ansehe (Type 964 bis Bj 93 250PS) wie serviceintensiv ein Sauger sein kann 8o ohne perfektes Service alle 20000 km (ÖL 13 Liter :D, Ventile einstellen,Zündkerzen, Zündverteiler fetten.......und noch ein paar Kleinigkeiten auf die penibel geachtet werden muss) sind pro Jahresservice schnell mal 1000-1500 euro weg ohne Verschleissteile versteht sich.


    Das perfekt Auto wird es nie geben(obwohl der Evo sehr nahe drann ist ;))


    In diesen Leistungsregionen wo sich Evo, 350Z, RX7, 911er bewegen ist meiner Meinung nach immer ein höheres Risiko bezüglich kostspieliger Reperaturen möglich. Is ja auch logisch wir fahren ja keinen Golf :D

    2 Mal editiert, zuletzt von phil1981 ()

  • @musclecar340: mazda auf keinen Fall, den 3000GT habe ich mir auch mal angeguckt, aber der ist mir einfach zu fett. Ford kommt mir sowieso nicht in die Tüte...;)


    Ich bin auch noch etwas skeptisch ob Rechtslenker was für mich ist, aber ich höhre von Leuten die Rechtslenker fahren das dass nach 15min schon kein Problem mehr ist und man sich sehr schnell daran gewöhnt. Das Argument mit dem überholen kommt immer, aber so oft muss ich das auch nicht und wenn kann man sich halt nen paar Meter zurückfallen lassen und hat die Straße voll im Blick. Zur Not kann man sich auch ne Minikamera in den Außenspiegel einbauen.


    @phil1981: Du willst nicht echt nen EVO gegen diesen Renault eintauschen, oder? Der Z ist doch schon der Volkswagen unter den Sportwagen ;)


    Cya



  • Tja ich weiss nicht, bei uns in AT gibts nicht soviele Z wie in DE, hab mich einfach schon sattgesehn am Evo ist nichts mehr Neues für mich,


    Leistungstechnisch ist der Z sicher ein Rückschritt, da brauchen wir nicht diskutieren. Bin aber auch nicht mehr gewillt Tausende Euro in Tuning zu stecken, ich glaub ich habs hinter mir! ;) Ausser Felgen und Auspuff will ich nichts mehr machen.


    Es kommt für mich persönlich kein Feeling im Evo mehr auf.Leider.

  • Zitat

    Original von sidewayZ
    klar, da wäre natürlich nen Opel Astra oder sowas besser geeignet, aber soviel Auswahl unter den Japanern mit Turbo hat man ja auch nicht ;)


    Der RX7 soll aber, wenn er gut gepflegt worden ist, extrem zuverlässig und standfest sein, schreibt sogar Autobild ;)


    Cya


    Nicht die aus Japan. Glaubst jawohl nicht, das die grad ihre guten exportieren?
    Habe viele Bekannte mit FDs aus JDMland und alle hatten sie Probleme.
    Zudem sind die Oelkuehler dort nicht so gross wie hier.


    Ein fast 20 jahrer alter Skyline ist auch nicht viel besser, und da muss man sowieso oelpumpe,oelwanne so oder so wechseln ansonsten ists schwer ihn ueberhaupt auf der AB zu bewegen.


    etc. etc. etc. 16k sind nicht alles was du bezahlen musst....

    Cheap and fast won't be reliable
    Realiable and cheap won't be fast
    Fast and reliable won't be cheap

  • wie gesagt, ich bin kein Autobahnheizer...außerdem hat man ja ne Öltemperatur Anzeige, geht die zu hoch, einfach vom Gas.


    Was hatten deine Bekannten den für Probleme, interessiert mich.
    In Japan werden auch sehr gute Fahrzeuge exportiert, das kann man nicht mit dem deutschen "Export" Markt vergleichen. Für Japaner sind "benutzte" Autos einfach nicht mehr soviel Wert wie hier, deswegen gibt es eine riesen Auswahl dort :)


    Cya