War heut mal bei den ,,Hubraum-armen'' Japanern..

  • War heute mal beim Dealer einer der japanischen Marken, die mir bisher im Gegensatz zu Honda, Toyota, Nissan und Mitsubishi noch nicht so nahe gekommen ist: MAZDA. Und was sind wirklich besondere Auto's von Mazda? Richtig.. die Rotarys, und da hab ich mir heut mal einen knapp einahalb Stunden ausgeliehen, und zwar einen 1989er FC mit knapp 160.000km auf der Uhr und wirklich innen wie aussen top gepflegt :] Der Wagen steht nach wie vor beim Mazda Autohaus Frey Gersthofen zum Verkauf. Wer einen will sollte hier zugreifen, der Zustand ist echt tip top! Noch kurz drei Bilder (wovon eins leider verwackelt ist):



    Kürze Wikiauszüge zum Auto:
    Zum Facelift welches das Modell hier schon betrifft:

    Zitat

    989 wird die FC-Modellreihe überarbeitet. Die neue Version leistet nun in Japan 151 kW. Die wichtigsten technischen Änderungen sind die Erhöhung der Verdichtung auf 9.0:1, Einsatz von härteren Steuerzahnrädern für die Läufer, Einführung einer elektronisch gesteuerten Ölzufuhr für die Schmierung der Dichtleisten, Verbesserung des Twin-Scroll-Designs, Änderungen in der Motorelektronik, Verbesserung der Strömung im Ansaug-Krümmer, stärkere Auslegung vom Getriebe und Differential. Auch das Fahrwerk wird leicht verändert. Im Besonderen sind die Stabilisatoren und Stabilisatoranbauteile von der Änderung betroffen.


    Und noch etwas allgemeiner zum Modell FC:

    Zitat

    Die 110-kW-Modelle beschleunigen in rund 8,5 Sekunden auf 100 km/h, und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h. Beim 132-kW-Modell liegt die Beschleunigung bei sieben Sekunden auf 100 km/h, und die Höchstgeschwindigkeit steigt auf 230 km/h. Das 147-kW-Modell wird ab 1989 auch als Cabrio angeboten, welches bis jetzt das einzige serienmäßige Cabrio mit Wankelmotor war, und kommt in etwas unter sieben Sekunden auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 235 km/h. Das Coupé braucht rund sechs Sekunden für den Sprint auf Tempo 100, und wird mit einer Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h angegeben. Die Zeit für viertel Meile wird in einem Test von „Road & Track“ 1990 mit 14,5 Sekunden angegeben, und liegt somit auf dem Niveau der damaligen Corvette.

    I race to win, it's obvious. But before that, I race to race. The faster the bether!
    Jaques Villeneuve


  • Nimm dir n Keks, lehn dich zurück und schau welchen Bereich ich gewählt hab: Bilder anderer Fahrzeuge
    Für was es sowas wohl gibt, wohl bestimmt ned, dass du hier den sinnlosesten Kommentar des Tages abgeben musst :rolleyes:

    I race to win, it's obvious. But before that, I race to race. The faster the bether!
    Jaques Villeneuve

    Einmal editiert, zuletzt von voodoo ()

  • Zitat

    Original von luk#
    Mir gefallen die RX7 Modelle, jedoch nur die neueren. Ich weiss zwar nicht wieso, aber sie können einfach was ;)


    Diese hier ;)
    http://www.rx7club.com/showthread.php?t=485128


    Die FD Modelle? Steht in der anderen Filiale des Autohauses, vielleicht versuch ich den auch mal für ne Probefahrt zu bekommen :thumbsup2:

    I race to win, it's obvious. But before that, I race to race. The faster the bether!
    Jaques Villeneuve

  • Interessantes Auto, hab ich so noch nie zu Gesicht bekommen.


    @ mapcars


    ich find es interessant ! und was heißt denn Reißschüssel? Fährst Du doch auch !Oder?

  • Zitat

    Original von mapcars
    Schau mal was ich heut gesehen hab:



    Na, wem fällt was auf?



    Ist doch klar, die Parkscheibe ist abgelaufen und hinten rechts fehlt Luft im Reifen. :lol:


    Zum RX.
    Mich hat glaub ich in den letzten Jahren kein anderes Auto so enttaeuscht wie der RX8.
    Vielleicht waren meine Erwartungen auch nur zu groß, jedenfalls ging mein damaliger Civic (Stock) besser als der RX8 (231PS!).
    Optisch fand ich ihn gar nicht uninteressant, ein Arbeitskolege hat seinen nun aber nach 2 (leidvollen) Jahren verkauft und sich einen aktuellen Civic Type R gekauft, laut ihm 2 verschiedene Welten.

  • Gut, beim ersten hats auch genervt, aber vielleicht noch nachvollziehbar, aber ich denke ich war damit hier in diesem Bereich nicht so verkehrt, und vielleicht interessierts hier auch den ein oder anderen, der mal über den Evo-Teller-Rand schaut :D Mein Wort zum Samstag, schönes Wochenende allen!

    I race to win, it's obvious. But before that, I race to race. The faster the bether!
    Jaques Villeneuve

  • Ich hab nix genen Voodoo, nur bald können wir hier auch über das Wetter im nächsten Jahr schreiben, ich vermisse hier mehr und mehr technische Threads und Erfahrungen rund um den Evo, anstattdessen muss ich mir Bilder von 15 Jahren alten Mazdas anschauen- klar manche interessierts und ich könnt auch einfach nur meine Klappe halten und gut, nur sag ich auch meine Meinung.

  • @mapcars: Dann setz dich am besten mal mit dem Admin in Verbindung, dass der die Rubrik: Bilder anderer Fahrzeuge aus dem Forum nimmt. Denn solange das nicht passiert, wirst du dich daran gewöhnen müssen, dass die Kollegen hier auch was dazu reinstellen. Und ich finds übrigens nicht schlecht, da mich auch noch andere Autos interessieren, als nur der EVO.


    Vor allem find ich, ist der RX-7 n schöner Wagen, der zu seiner Zeit und auch noch heute noch wirklich was besonderes ist, was man nicht an jeder Ecke stehen sieht.


    Also an Voodoo und all die anderen hier, die auch noch auf andere Autos stehn: stellt ruhig mehr davon rein und lasst euch die abfälligen Kommentare der ewigen Nörgler sonst wo vorbeigehen. ;)

    WER KÄMPFT KANN VERLIEREN. WER NICHT KÄMPFT, HAT SCHON VERLOREN! :box:

  • Zitat

    Original von mapcars
    ... ich vermisse hier mehr und mehr technische Threads und Erfahrungen rund um den Evo...


    Das gehört nunmal nicht in dieses Unterthema. ;)


    Tipp: sei doch der erste, der auch praktisch etwas gegen diese Mangelerscheinung unternimmt. ;) (Aber dann auch in der richtigen Rubrik, bitte)

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.