Absaufen am morgen

  • Guten morgen zusammen


    Ich habe da ein komisches Problem.
    Am morgen wenns kalt ist so wie beispielsweise heute und gestern (-4°), säuft mir mein Evo IX ständig ab.
    Ich kann ihn ganz normal starten. Sobald ich auf dem Parkplatz rangieren will und die Tourenzahl ein wenig zusammensackt, säuft die Karre immer ab. Dann muss ich knapp eine Minute orgeln bis er wieder kommt.


    Habe unter anderen Ecutek und Walbro Benzinpumpe verbaut sowie das MR BOV.


    Hat jemand von Euch evtl. das gleiche Problem?


    Gruss Marco


  • Geh zu dem Spezialisten der dir das Ecutek gemacht hat und lass das Problem beheben,normal ist das nicht,und wenn technisch alles ok ist,kann es nur daran liegen(oder an nem kaputten Leerlaufregler).


    MFG


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Hört sich ganz nach offenem Bov an, aber wenn deines das vom MR ist sollte es funken.
    Könnte es am Sensor liegen der sonst bei offen Bovs immer Probleme macht?
    Leuchtet die Motorwarnleuchte?


    Die Kälte am morgen macht mir auch schwierigkeiten. Der Öldruck ist immer so bei 100 110Psi und im Leerlauf hört er sich an wie wenn scharfe Nockenwellen drin sein würden.
    Beim einparken und anfahren braucht meiner allerdings generell mehr Gas.

    Neid musst du dir verdienen Mitleid gibt’s umsonst!


    ps-junkies.at

  • Zitat

    Original von evolutionVI


    Geh zu dem Spezialisten der dir das Ecutek gemacht hat und lass das Problem beheben,normal ist das nicht,und wenn technisch alles ok ist,kann es nur daran liegen(oder an nem kaputten Leerlaufregler).


    MFG


    Leerlauf und Kaltstart werden bei der Reprogrammierung nicht verändert gemäss Angaben des Tuners.


    Angeblich ist es die Leerlaufstellschraube die man richtig einstellen muss.


    Kann mir jemand sagen wo diese ist? Ich weiss nur dass es die beim Drosselklappen Gehäuse ist. Aber welche genau?



  • Wenn mir dem Leerlauf etwas nicht stimmt,geht deine Motorwarnlampe an.


    Normal wird im Leerlauf nix geändert,das ist war,aber irgendetwas wurde wohl geändert,woran auch immer.


    Und besser als zuerst zu Mitsubishi zu gehen und kräftig auf den Tisch klopfen,ist es sicher erst beim Tuner vorbeizugehen ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von evolutionVI ()

  • Also ich hatte genau dass gleiche Problem schon mal, bzw. zum glück erst einmal. Allerdings hab ich nur eine Komplette Auspuffanlage ab Turbo und eine K&N Filtermatte, sonst nichts! :chin:

  • ALso an der Leerlaufstellschraube würde ich nix groß dran machen. Wenn der Tuner das macht, ok. Bei mir war das so, wenn ich mit der Regelschraube nachgestellt hatte, war der Leerlauf bei warm/kalt im Eimer und nach ner gewissen Zeit hat das elektronisch wieder in den Ausganszustand gebracht. Ich konnte da jedenfalls machen was ich wollte. Hat dann mal jemand gemacht, der wirklich Ahnung davon hatte und jetzt funzt es wieder.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Mein EVO IX hatte das ca. 3 mal im Laufe der Zeit (seit Oktober 2006). Das erste Mal auf ca. 1.300 m Seehöhe nach einer kalten Nacht.


    Die anderern paar Male völlig unregelmäßig und das Auto ist noch immer serienmäßig 8)

  • Gibt es immernoch Evo's, die das LeerlaufstellerProblem haben?!? Ich erinnere mich schwach an ein Händlerrundschreiben wegen eines solchen Fehlers. Dino machte mich damals (ist jetzt sicher fast 1.5 Jahre her) darauf aufmerksam und erledigte das zuverlässig beim nächsten Service.


    ohhh siehe da, die Suchefunktion:


    :suche:


    Brauche mal Hilfe bei Fehlersuche (MTK durch Leerlauf) (klick mich)


    Fehlercode: P0505 (klick mich)

  • Ich kenn das Problem auch. Ich denke aber nicht das es das "alte" Problem ist. Denn die Motorwarnleuchte geht nicht an! Es bleibt alles aus. Er startet auch ganz normal nach nen paar Sekunden fängt er dann an mit der Drehzahl zu schwanken bis er aus geht oder man mit viel Gas nachhilft. Hilft man mit dem Gas nach läuft er nach ein paar Metern fahren ganz normal. Sonst wenn er Ausgeht "Orgelt" er etwas bis er dann wieder anspringt und dann ganz normal weiterläuft. Das Problem hat aber nichts mit der Kälte zu tun. Denn heute nacht war es viel wärmer wie an andern Nächten wo er ganz normal Angesprungen ist.