Ölwechsel...

  • Hallo...


    habe jetzt bei meinem EVO IX die ersten 1000 Kilometer runter. Somit würde auch sinnvollerweise der erste Ölwechsel anstehen. Wieviel Öl brauche ich denn für einen Ölwechsel und kann mir jemand sagen wo man das Castrol 10W 60 günstig bekommt ??


    Gruss Christoph

  • Bitte immer vorher die Suche verwenden.........


    Öl kaufe ich immer günstig bei Mapodo und ich glaube für den EvoIX braucht man 5,5 Liter.

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

  • von kompetenten Quellen kriegt man auch die Info, dass ein Ölwechsel nach 1000km nicht so gut sein soll und man besser bis 2500-3000km die Sosse ab Werk drinnen lassen soll.


    ich würde mich mittels Suchfunktion mal gemütlich ins Thema einlesen... ;)

  • Und ich würde die schwarze Brühe schnellstens wechseln gegen frisches, goldiges 10W60.
    Und danach wieder lesen gehen...

  • Zitat

    Original von GT997
    Und ich würde die schwarze Brühe schnellstens wechseln gegen frisches, goldiges 10W60.
    Und danach wieder lesen gehen...


    :lol: :D



    Aber grundsätzlich gilt: Lieber einmal öfter wechseln, als einmal zu wenig. Grad am Anfang würd es sich vielleicht rentieren, bei 1000 und dann nochmal bei 4000 einen Wechsel zu machen. ;)

    I race to win, it's obvious. But before that, I race to race. The faster the bether!
    Jaques Villeneuve

    Einmal editiert, zuletzt von voodoo ()

  • Ich würde gleich verfahren, wenn ich nicht von Dino usw. mal gelesen hätte, das die Erstfüllung über die 1000km hinaus noch dafür sorgt, das die Teile einander besser einspielen und es so später zu weniger Ölverbrauch kommt. Fragt mich jetzt nicht wieso und warum, aber irgendwo macht das sinn. Würde das öl bis ca. 4000-6000km drinnlassen und dann wechseln

  • Zitat

    Original von Hunkey
    Ich würde gleich verfahren, wenn ich nicht von Dino usw. mal gelesen hätte, das die Erstfüllung über die 1000km hinaus noch dafür sorgt, das die Teile einander besser einspielen und es so später zu weniger Ölverbrauch kommt. Fragt mich jetzt nicht wieso und warum, aber irgendwo macht das sinn. Würde das öl bis ca. 4000-6000km drinnlassen und dann wechseln


    Träum' weiter von der "Leistungsfähigkeit" der Erstbefüllung: lass die Suppe doch 30.000 km drin, wenn sie so gut ist... :wallbang:

  • Ich habe es nach Angaben der hier im Forum vertretenen Händler gewechselt. Da diese ständig die Finger im Öl haben, gehe ich davon aus, daß ihre Empfehlungen fundiert sind und nicht so weit von der Realität weg wie die Bürogummis die die Anleitung zusammengestellt haben... (Sicherheitshalber mal die Grenze nach unten setzten).

  • Zitat

    Original von GT997


    Träum' weiter von der "Leistungsfähigkeit" der Erstbefüllung: lass die Suppe doch 30.000 km drin, wenn sie so gut ist... :wallbang:


    Mach ich sicher nicht und habe ich bei meinen sontigen Fahrzeugen auch nicht gemacht ;)


    Habe ebenfalls auch nie etwas von ner leistungsfähigen Erstbefüllung geschrieben und nur aufgrund unserer Händler hier ,die schon zig Evos hatten und eingefahren haben, argumentiert.


    Diese sollen mich gerne korrigieren wenn ich falsch liege und gleich hinterher noch ne bitte: Lasst doch dieses "Wort-im-Mund-rumgedrehe" und diese ständige (wenn auch virtuelle) Scheisslaune.. Sind mehrere hier, die im Moment hier so drauf sind ;)


    Danke

  • Neuer Motoren fahrt man erst mit Mineralische Oel ein - mann kan es so oft wechseln wie man will, hauptsache kein Vollsynthetisches.


    Keine Ahnung warum es so ist - viele sind der Meinung das Vollsyth. zu gut arbeitet, und die Kolbenringe nicht einschleifen koennen.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Die Erstbefüllung der fabrikneuen Motoren erfolgt stets mit der billigsten Ölsorte, die der Fahrzeughersteller gerade einkaufen kann.
    Da der Hersteller gleichzeitg die Einfahrvorschriften dazu diktiert, die stets eine wesentliche Belastung des neuen Fahrzeugs ausschließen, kann nichts kaputtgehen. Wenn man sich an diese Einfahrvorschrift bis etwa 1500km hält und dann das Motoröl wechselt gegen höchstwertiges, sieht man sehr schön, welch schwarze Brühe da entsorgt wird.
    Das gilt in der Praxis für jedes Motorkonzept, ob Sauger oder Turbo, ob Diesel oder Benziner, ob Zweirad oder Vierrad.

  • Beim Einfahren hat das Öl andere Eigenschaften zu erfüllen:
    Es muss den Verschleiss besser in der Schwebe halten können.
    Dafür ist die Temperaturfestigkeit und die Altersbeständigkeit erst einmal nicht so wichtig.

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

  • na gut... ob ich jetzt recht viel schlauer bin nach den ganzen Stellungnahmen weis ich erlich gesagt auch nicht..... :)


    werde das Öl nach ca. 1500 Kilometern jetzt dann wechseln auf das Castrol Edge 10 W 60 !!!

  • Zitat

    Original von Gorle
    werde das Öl nach ca. 1500 Kilometern jetzt dann wechseln auf das Castrol Edge 10 W 60 !!!


    Gute Entscheidung. Manche sagen bei 1500km, andere bei 2500km. Die Hauptsache ist wohl, dass man die ersten Lebenskilometer easy rumgurkt und zwischen 1500 und 2500km die Sauce wechselt.