Ralliart Ecu

  • Hallo,


    ich habe beim 6er ein Ralliart ECU drinn. Habe ich aber so gekauft!


    Laut verkäufer hat der Wagen mit RA ECU und Anlage ab Kat 320 PS.
    Ob es stimmt habe ich noch nicht nachgeprüft.


    Werde dann mal messen gehen, wenn die Downpipe usw... drinnn sind.

    Jede Sekunde ist der Anfang von etwas Neuem !
    Jage nie, was du nicht töten kannst.

  • Guten Tag,


    leider ist für den europäischen Markt keine Ralliart ECU verfügbar.



    Mit freundlichen Grüßen/with best regards


    Walter Back
    Gassner Rallisports GmbH
    Industriestraße 3a
    D-83404 Ainring
    Tel.: +49 8654 77410-11
    Das ist die e-mail die ich bekommen habe Schade Schade

  • Wollt Ihr hier alle "Chiptuning" betreiben ??? 8o 8o 8o
    Soll heißen ... man nehme ein Basismap ( unabhängig der verbauten Hardwarekomponenten ) ... und lasse dieses dann auf seinen so heiß geliebten Evo los ??? ?( ?( ?(


    Wobei mich tatsächlich einmal interessieren würde, was denn so alles anders ist im Vergleich Standard - Map zu RalliArt - Map ( ECU ). Sicherlich Aufhebung des FuelCuts und hoffentlich Anpassung des Einspritz- und Zündkennfeldes. Aber wer weiß ... ??? ;)

  • Du sagst es Sonyverdadero, wie soll das Funktionieren ohne die verbauten Teile zu kennen, wahrscheinlich wurde Ecu auch noch an einem Japan Evo mit serien 300PS vorgenommen.


    Ich dachte eigentlich hier geht es um das Steuergerät von Ralliart,.... :(

    Neid musst du dir verdienen Mitleid gibt’s umsonst!


    ps-junkies.at

  • Zitat

    Original von kiti6
    Kann von euch jemand gute oder schlechte erfahrungsberichte von einem Ralliart ECU melden ??Leistungsmässig und Alltagstauglich ??


    Habe das RA ECU nun ca. 4Jahren auf meinem 7'ner!


    Es tut seinen Dienst einwandfrei und zuverlässig, hatte nie probleme!


    Da der Boost nur geringst~0.1bar angehoben, wirst du wohl nicht viel merken vom "verbesserten Durchzug in mittleren Lagen"( Werbetext)!


    Das ECU ist für höhere LD vorbereitet als das Serienteil, macht also erst richtig Sinn resp. Leistung wenn zusätzlich noch der LD verändert wird!

    "Woe to you, Oh Earth and Sea, for the Devil sends the
    beast with wrath, because he knows the time is short..."

  • RA ecu kannst du besser liegen lassen.
    nach mehre testen gesehen zuhaben kan mann besser ecutekken
    beim ecutekken hast du 50nm mehr als mitt dem ra ecu beim gleichen LD

    DINWhp 302.1 ps 6212 rpm
    DINhp 335.8 ps 6600 rpm
    DINnm 419.1 nm 4473 rpm


    mein eigene tune mit EcuFlash

  • Im Jahr 2000 bis ca. 2004 war die RA ECU die einzige Möglichkeit den Evo zu tunen. Eku Tek für Evos gabs erst in UK und stand noch in den Kinderschuhen.
    Ra Ecu hebt den Fuel Cut auf etwa 1.5 bar (wenn ich mich richtig erinnere). Was sonst noch alles geändert ist weiss ich nicht, auf jedenfall steigt der Verbrauch leicht an und das Teil macht im Zusammenhang mit einem Boostcontroller spass mim Evo ;)

    Glücklich ist der, der nicht seine eigenen Beiträge kommentieren muss.......


    Läuft wie ein Evo 9, nur hat man mehr Platz und ahhh ja, das Steuerrad ist auf der falschen Seite :)


    1. Mam's Ford Fiesta; 2. Honda CRX; 3. Ford Cosworth 310PS; 4. Evo 6 Tme 330PS, 5. Evo 9 Wagon

  • Zitat

    Original von Migi
    Im Jahr 2000 bis ca. 2004 war die RA ECU die einzige Möglichkeit den Evo zu tunen. Eku Tek für Evos gabs erst in UK und stand noch in den Kinderschuhen.
    Ra Ecu hebt den Fuel Cut auf etwa 1.5 bar (wenn ich mich richtig erinnere). Was sonst noch alles geändert ist weiss ich nicht, auf jedenfall steigt der Verbrauch leicht an und das Teil macht im Zusammenhang mit einem Boostcontroller spass mim Evo ;)


    ..wäre korrekter - hatte beim VI-er nen' kurzen Moment >2Bar ..worauf bei nem' Kolben der Kolbensteg abbrach...

    Man sollte nicht soviel planen, dann weiß man was man macht.

  • Die Ralliart ECU funktioniert wie auf der japanischen Ralliart Webseite steht natürlich am besten mit dem dazu passenden Ralliart Auspuff, Plattenfilter, Ansaugrohre usw... ;) Und ich denke wohl auch eher auf den 100Oktan Sprit ausgelegt der dort verfügbar ist ausser es gibt eine Version explizit für den EU Markt?.


    Mittlerweile kann man darauf wegen Ecutek verzichten. Das die RA ECU gegenüber getekkten ECU's schlechter dasteht, wird wohl darin begründet sein, das in der RA ECU nach wie vor deutliche Sicherheitsmargen drin sind damit das Teil überall auf der Welt seinen Dienst tut (Temperatur, Spritquali usw..).

  • Oder "Selbst ist der Mann".
    Man kann mit Openecu das ralliart flash (was es im Netz gibt) auf sein eigenes ECU spielen. (Aber vorsicht, immer den Code der Wegfahrsperre übertragen)
    Dann kann man während der Fahrt noch fine tuning betreiben.
    Ein AFR Messgerät mit Logging Möglichkeit ist aber zu empfehlen und viel lesen natürlich, damit man (jedenfalls ungefähr) weiß was man tut.


    Wer macht eigentlich in dieser Richtung was?

  • Hallo,


    bitte ein gebrauchtes Ralliart ECU für einen EVO VIII.
    Laut beigelegten Tüv vom Gassner wird eine Gesamtleistung mit entsprechender Abgasanlage und Luftfilter von 330PS erzielt.


    Weiter habe ich noch ein Koch Steuergerät für einen EVO VIII.
    Auch hier wird eine Gesamtleistung von 326PS erzielt.
    Prüfstandsbericht liegt bei!


    Bei Interesse, bitte ich um Angebote.....


    LG Chris

  • Zitat

    Original von JoeBee
    Oder "Selbst ist der Mann".
    Man kann mit Openecu das ralliart flash (was es im Netz gibt) auf sein eigenes ECU spielen. (Aber vorsicht, immer den Code der Wegfahrsperre übertragen)
    Dann kann man während der Fahrt noch fine tuning betreiben.
    Ein AFR Messgerät mit Logging Möglichkeit ist aber zu empfehlen und viel lesen natürlich, damit man (jedenfalls ungefähr) weiß was man tut.


    Wer macht eigentlich in dieser Richtung was?


    würde mich auch interessieren. klingt interessant, jedoch sehr gefährlich wenn man fehler macht. ?(

    Tim Schrick: "Das Auto geht so fantastisch um die Ecken... halleluja!"

  • Entscheidend ist die Datensicherung.
    Als erstes mal sein eigenes ECU auslesen. Dieses dann speichern auf mindestens 2 Datenträgern und auf einer CD/Memorstick.
    So kommt man immer wieder an den Code seiner Wegfahrsperre heran.
    Den Code auf einen Zettel schreiben kann auch nicht schaden.


    Wenn dies alles gemacht wurde, kann man anfangen mit dem eigentlichen beschreiben.
    Meine Aktuelle Meinung hat sich aber geändert. Einfach ein ROM zu kopieren ist nicht sinnvoll. Lieber schrittweise sein original ECU verändern mit logging Kontrolle.
    Oder z.B. ein Mail in Flash von einem renommierten amerikanischen Anbieter.