Wieder mal Kupplung/ Getriebe?????

  • Hallo!


    Hab da eine wichtige Frage, seit einiger Zeit hab ich bei normaler Fahrt ein Heulen ich schätze mal vom Getriebe, sobald ich die Kupplung drücke ist es weg, ist teilweise so laut das es den Auspuffsound übertönt!!!


    Hört sich irgendwie an wie das Abrollgräusch von Reifen nur eben lauter und es kommt deffinitiv von vorne.(links???)


    Was kann das sein? :( ODER ist es einfach das geradverzahnte getriebe??? :O :O :O


    Is mir gerade eben wieder aufgefallen, sobald ich die kupplung drücke


    ist es weg. Kann es auch ander Kupplung liegen? KM Stand 42000, erste Kupplung.


    Dank euch vorweg schon mal für eure Hilfe


    (Hab leider in Suche nix darüber gefunden).

  • Du hast kein geradverzahntes Getriebe ;)


    Kann an der Kupplung liegen,kann irgendwas kaputt sein etc.. Per Internet kann man das nicht reparieren


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • is mir schon klar das man es über Internet nicht repariern kann! ;)


    Aber vielleicht kannst du nir ja einen Tipp geben was es sein könnte?


    Wenns jetzt nur die Kupplung wäre, ok, kommt eine Neue rein, aber vielleicht kennst du die beschriebene Symptome, du kennst dich sicher besser aus als manch Mitsu Händler,,,, deswegen bin ich hier!!oder?

  • Zitat

    ISt das sehr schlimm?


    Schlimm nicht,aber dazu muß das getriebe ausgebaut und zerlegt werden ;)


    Eine weiterfahrt würde ich dir aber nicht empfehlen wenn es das Getriebe ist

  • Ist es Drehzahlabhängig, dann wäre es was mit dem Getriebe, ist es Geschwindigkeitsabhängig würde ich 90% auf das Verteilergetriebe tippen.


    Kommt es immer bei der gleichen Geschwindigkeit, egal welcher Gang drin ist, oder taucht es bei immer gleichen Drehzahlen auf?


    Das Heulen kommt meist von einem Lager, die Gangräder heulen erst ab einer gewissen Getriebereihe, weil sie da ein paar Grad gerader zueinander laufen, aber da du noch das erste Getriebe drin hast, denke ich ist es ein Lager, nur welches und wo drin.

  • Naja, ich probier es zu erklären, also es ist ein konstantes heulen, drehzahl unabhängig und kommt nur vor wenn ich eingekuppelt habe,achja im Leerlauf hab ich ebenfalls ein Rasseln in etwa zu vergleichen mit dem Kupplungsrasseln einer Ducati, wenn ich die Kupplung im Leerlauf drücke ist es weg.



    Wenn ich jetzt wärend der Fahrt die Kupplung betätige und den Wagen ausrollen lasse, höre ich nur das Abrollgeräusch der Räder, kupple ich langsam ein kommt das Heulen synchron zum einkuppeln.(egal welcher Gang, mir kommt nur vor das es im 5 Gang leiser ist, Getriebeöl wurde schon mal gewchselt).


    Kannst du damit was anfangen?

  • Das klappern ist das Ausrücklager und is normal.


    Dein Heulen kommt vom Verteilergetriebe, eins von den letzen Lagern welche zur Welle gehn, 100% sicher sage ich das nicht, da ichs selbst nicht gehört und gesehen habe, aber zu 99%.


    Seid wann hast du das Problem und wie bzw. nach was ist es aufgetaucht, ehrlich. ;)


    Achso, ist das heulen nur kurz, also nur beim einkuppeln, oder ist es auch wenn die Kupplung geschlossen ist und du den Wagen ausrollen lässt, mit Gang drin. Dann sieht die Sachen wieder etwas anders aus.

  • Zitat

    Original von ProfessorX
    Das klappern ist das Ausrücklager und is normal.


    Dein Heulen kommt vom Verteilergetriebe, eins von den letzen Lagern welche zur Welle gehn, 100% sicher sage ich das nicht, da ichs selbst nicht gehört und gesehen habe, aber zu 99%.


    Seid wann hast du das Problem und wie bzw. nach was ist es aufgetaucht, ehrlich. ;)


    Dann wäre es aber Geschwindigkeitabhängig ;)

  • Zitat

    Original von Macki


    Dann wäre es aber Geschwindigkeitabhängig ;)


    Ja, habs grad editiert, isses Geschwindigkeitsabhängig oder eben nur beim Einkuppeln, kann es sein das dus dann auch beim leichten und behutsamen Anfahren ab und an hast, also wenn du die Kupplung ganz langsam kommen lässt?

  • Also das Heulen ist nur im eingekuppelten Zustand!!!!


    Es macht keinen Unterschied ob ich langsam einkupple oder schnell, ?(


    Ich werde es mir heute nochmal ganz genau anschauen, sag euch am Abend dann bescheid. Danke

  • Also ich quetsch mich hier mal zwischen, ich hoffe Phil verzeit mir das.


    Ich habe folgendes Problem, ein jaulendes Geräusch beim Runterschalten ohne Gas ( Motorbremse ) , und zwar nur beim Einkuppeln. Das Gejaule kommt von Vorne-Fahrerseite. Beim normalen Schalten und Beschleunigen ist nix zu hören. Macht der Wagen seit einiger Zeit, wird nicht schlimmer aber auch nicht besser. Habe eine Sinter six Paddle drin zu Eurer Info, aber schon seit langem, und das jaulen etwa seit einem Monat.


    Kann da geholfen werden?


    Gruß Heiko

    Leute, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten.

  • @ phil 1981


    hab das gleiche bei mir 1 kupplung 47 000km drauf
    hab glaub auch alle syndrome die du hier beschrieben hasst..bei mir ist es denk ich mal nicht so laut und das abrollgeraüsch mit gedrückter kupplung ist bei mir beim schleifpunkt der Kupplung weg!!??
    Daher denke ich mal Kupplung wechseln!!
    Müsste meine auch machen aber i fahre sie mal bis sie schleifft


    grüsse

  • Verzeih dir natürlich :D, genau deswegen sind wir ja hier oder?



    ALSO, ich war beim Händler Mitsu-Meister ist mit mir eine Runde gefahren und jetzt kommts------------"IS doch alles ganz normal" Zitat-Ende 8o 8o 8o


    Das kann es ja nicht sein, etweder höre ich Geister oder was? er hat nur gemeint das die Kupplung hinüber ist und das Ausrücklager defekt ist, hat der Mann einen Röntgenblick oder hört man das wirklich???


    Weiß jetzt nicht mehr weiter, abgesehn davon, ist mir beim BMW der Luftmassenmesser eingegangen, beim Benziner, das es beim Diesel eine Schwachstelle ist , ist bekannt aber beim Benziner? . NICHT meine Woche. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von phil1981 ()