Idee sich für den 9er Winterstahlfelgen 7Jx17 anfertigen zu lassen

  • Ja, es gibt tatsächlich evtl. eine erfolgversprechende Nachricht über meine "Bemühungen".
    Ich hatte "die drei" Stahlfelgenhersteller per mail angefragt und habe nun alle Antworten: die prompteste Absage(immerhin!) kam von Südrad, die 2te Absage erst auf mehrf. tel. Rückfrage von Lemmerz-Hayes, die letzte Antwort kam gestern von Kronprinz und war doch sehr positiv


    Zitat: Sehr geehrter Herr ...,


    wie Sie schon wissen, sind für Ihr Fahrzeug:


    Mitsubishi Evolution
    Typ: CT0
    206 kW


    von Seiten Mitsubishi ausschließlich Leichtmetall-Guss-Räder in der Abmessung 8 JJ x 17 ET 38 zugelassen.


    Da unsere Fertigung auf die Großserie ausgelegt ist eine Anfertigung spezieller Räder für beide Seiten unwirtschaftlich. Wir bewegen uns alleine für die Werkzeugkosten im 6stelligen Bereich.


    Ich habe jedoch einen anderen Vorschlag für Sie:


    Wir haben ein Rad für den Hyundai Santa-Fe im Programm, welche bis auf die Einpresstiefe alle Kriterien erfüllt, die Sie suchen


    Artikelnummer: HY 517001
    Radgröße: 7 J x 17
    Einpresstiefe: 41 mm
    Anzahl Befestigungslöcher: 5
    Lochkreisdurchmesser: 114,3 mm
    Mittenlochdurchmesser: 67 mm
    max. Radlast: 725 kg


    UVP zzgl. MWSt.: € 106,60 (Stück)



    Da dieses Rad für den Hyundai Santa-Fe homologiert ist, wissen wir leider nicht, ob die Schüsselkontur von HY 517001 zur Bremskontur des
    Evolution passt. Dafür müssten Sie einen Anbauversuch vornehmen lassen. Ich denke jedoch, es ist einen Versuch wert.


    Sollten Sie Fragen haben, stehe ich Ihnen natülich gerne zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen
    .........
    KRONPRINZ GmbH
    Räderport
    Zeche Ernestine 23
    D-45141 Essen : Zitatende



    Was meint Ihr, das Forum dazu ??????

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Santa Fe wird sicherlich ne kleine Bremse haben und schon alleine deshalb als "Radspender" ausscheiden,es sein denn du montierst ne 50mm Distanzscheibe :lol:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Zitat

    Original von evolutionVI
    Santa Fe wird sicherlich ne kleine Bremse haben und schon alleine deshalb als "Radspender" ausscheiden,es sein denn du montierst ne 50mm Distanzscheibe :lol:


    Zitat: "Dafür müssten Sie einen Anbauversuch vornehmen lassen. Ich denke jedoch, es ist einen Versuch wert" !!


    Alex: mir ist es einen Versuch wert

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Die RS werden doch Original mit Stahlfelgen ausgeliefert. Ich weiss mit kleineren Bremsen aber war es nicht ab EVO8 so das die RS auch mit der Brembo ausgeliefert wurden und Stahlfelgen draufhatten?


    Sonst gibt es bei http://www.racetech.li/ 2! Felgenangebote für den EVO mit Brembo Bremsanlage! 1x ne 6X16 Compomotive (480CHF)passend für EVO V - IX oder 1x für die ganz krassen spezielle 13" "Eis" Felgen mit passenden Spikereifen (339CHF). :twisted:


  • Versuch macht Kluch ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Zitat


    ON-UJAH: Irgendetwas mit dem pdf.link stimmt nicht, der "rammelt" sich immer fest; geht das auch anderen so oder ist das nur bei mir ?

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Zitat

    Original von grizzly


    ON-UJAH: Irgendetwas mit dem pdf.link stimmt nicht, der "rammelt" sich immer fest; geht das auch anderen so oder ist das nur bei mir ?



    Bei mir gehts ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Die 15" passen aber nur mit Brembo Gr. N Bremsanlage, 300mm Scheiben.


    16" der mit Brembo 4-Kolben passt wird kommen.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • So, gerade "eine" Stahlfelge vom Santa-Fe bestellt; kostet: 97,58 € incl. Steuer.
    Wenn´s gleich 4 Felgen gewesen wären, wär´s viel billiger !


    Sobald ich den Montageversuch auf der VA beendet habe, (erfolgreich oder nicht erfolgreich, das ist hier die Frage ...) gebe ich Bescheid.


    bis

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • Bin auch an entsprechender Bereifung dran.


    Wollte ursprünglich 215/50 R 17 haben; gibt es aber von Conti als W.-Contact TS 810 nicht, hab deshalb eine Anfrage nach 205/50 R 17 laufen, steht im Lieferprogramm als "in Vorbereitung"

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Zitat

    Original von YellowEVO
    warum nimmst du denn nicht den Pirelli Sottozero? den gibt´s in 215/50R17


    Weil der erwähnte Conti bei Tests die Nässe-Punktezahl von 98 bei maximal von 100 möglichen erreicht hat; bei uns im Norden ist es im Winter fast immer "nur" naß, "ganz selten" Schnee !

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Zitat

    Original von S3ndm4nn
    mal eine andere Frage
    Was ist denn wenn du die Stahlfelgen vom RS nimmst `?
    oder gibts die nicht Einzeln zu kaufen ?
    Gruß Max


    Sind die RS-Stahlfelgen 7 Zoll breit ?

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • So weit ich weiss hat der echte RS keine so grosse Bremsanlage, darum passen die RS Felgen nicht über die Bremsen.

    Läuft wie ein Evo 9, nur hat man mehr Platz und ahhh ja, das Steuerrad ist auf der falschen Seite :)


    Old: 1. Mam's Ford Fiesta; 2. Honda CRX; 3. Ford Cosworth 310PS; 4. Evo 6 Tme 330PS


    Now: 5. Evo 9 Wagon; 6. Audi RS4 und 7. nen Ford Galaxy als Familienkutsche

  • Hab Antwort von Conti(s.u.):


    Sehr geehrter Herr ........,


    vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten.


    In der Größe 205/50 R17 haben wir in 93V den TS 810 mit und ohne
    Notlaufeigenschaften im Programm. Beide Versionen sind gebaut worden,
    aber auf Grund der hohen Nachfrage zur Zeit ohne Termin.
    Wenn Sie den Reifen nicht im Handel finden, kann ich Ihnen leider wenig
    Hoffnung machen.
    Würde ein Händler jetzt diese Reifen bei uns bestellen, würde er
    wahrscheinlich erst im Januar beliefert werden können.
    Der Vorgänger des TS 810, in dieser Größe auch mit einer
    Porsche-Kennung
    (N=) versehen, wäre
    innerhalb weniger Tage lieferbar.


    Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen.
    Gerne stehe ich für Rückfragen zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen/Best regards
    Manfred Bost
    Continental AG
    Ersatzgeschäft Deutschland
    Büttnerstr. 25
    D-30165 Hannover



    "Mal schaun" !

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Habe heute o.e. Felge bekommen und gleich einen Montageversuch unternommen.
    Bekam erst einen "Riesenschreck": Felge geht zwar prima rauf, aber der Bremssattel ist zu breit; dachte, oh Sch...... Felge umsonst gekauft, dann kam aber doch noch ein Einfall: Stahlfelge hat nur ET 41 und ist ja nur 7 Zoll breit; lange Rede, kurzer Sinn:
    Ich lasse mir jetzt erstmal eine entsprechende Distanzscheibe(Spurverbreiterung) zum Probieren anfertigen, dann müßte es eigentlich klappen !


    Berichte weiter demnächst !

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Warum ein solches Theater für Stahlfelgen?!


    Auf diversen Rallye-Seiten gibts gebrauchte Rallyefelgen von Speedline, Compomotive, OZ usw. usw. zu Spotpreisen!


    Habe mir damals gebrauchte 7.5 x 17" OZ Felgen aus Schweden kommen lassen, das ganze hat mich nicht mal 400 Euro gekostet.


    Verstehe also das Theater nicht?! Selbst hier im Forum gibts 17" Compomotive-Felgen für irgendwie um die 400 Euro welche bestens für den Winter geeignet sind.


    Mit diesen Stahlfelgen und Spurverbreiterungen kommt es Dich am Schluss teurer, als wenn Du sowas wie oben geschrieben gekauft hättest.


    Gruss Oliver