Keine BKU bei Schlagbremsung im IXer ??

  • Hollo Allerseits,
    habe mehr oder minder ein Problem mit der Bremsanlage von meinem IXer. Nur vorab, es ist alles Serie! 8) Problem besteht darin das bei schnellem Wechsel von vollem Ladedruck ("vollgas") bzw beim beschleunigen, nicht bei ausgedrehtem Motor, eine sofort darauf folgende Schlagbremsung mit einem harten Pedal endet.


    Die Bremse bzw die Bremskrft ist dann nach ca. einer viertel bis halben Sekunde wider da. Auch das linksbremsen ist unter Last auch mit einem härterem Pedal entgegen zu nehmen. Ist das beim EVO normal? :evil:


    Versteht mich nicht falsch die Bremse funktioniert im Normalbetrieb sprich gas wegnehmen und dann die Bremsung einleiten...einwandfrei !! es geht mir hier um die sofortige SCHLAGBREMSUNG und Linksbremsen nach oder bei anliegendem Ladedruck.


    Es macht auf mich den Eindruck als wenn der Unterdruck nicht ausreichen würde und somit die sogenannte Denksekunde 8o gebraucht wird um das benötigte Vacuum wieder herzustellen.


    Now it's up to you

    Gefährliche Dinge sind jene die du siehst, wenn du deinen Blick vom eigendlichen Ziel abwendest.


    8o

  • Bin ich missverstanden worden ? sorry. Sage mir bitte welcher Teil von der og Frage deiner Meinung nach einen Scherz darstellt.

    Gefährliche Dinge sind jene die du siehst, wenn du deinen Blick vom eigendlichen Ziel abwendest.


    8o

  • Ich selber hab keine Erfahrung damit. Aber ich erinnere mich an einen 8ter der deswegen abgeflogen ist. Zumindest war dieses Phänomen, nach Aussage des Piloten, der Grund für den Abflug.

    Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren. Aber ich sehe, du bist unbewaffnet.


    ...und beurteile mich nicht nach deinen Fähigkeiten.


    HAITEC

  • Bitte sprich langsam, ich fahr 'nen Evo.


    Was zum ... bitte, ist eine Schlag-, bzw. Linksbremsung?


    Soll dass heissen, dass Du Oberjapaner mit Deinem linken Fuß bremst? Ist eine Schlagbremsung der Aufprall am Brückenpfeiler oder gar eine Vollbremsung?


    Und:


    "Keine BKU", was versteckt sich hinter dieser geheimnisvollen Abkürzung?
    Bekifften Untersuchung?
    Besonders kindischer Unfug?
    Brems-Knall-Unfall?
    ...


    Ich platze vor Neugier :lolaway: ...


    Grüsse!


  • :lolaway:


    Linksbremsen ist ne Technik, um Untersteuern zu vermeiden, ein Untersteuerndes Fahrzeug wieder lenken zu können o.Ä.


    Funktioniert auch, um einen High-Speed-Drift einzuleiten, oder um ein Fahrzeug schnell um ne sehr sehr enge z.B. 90° Kurve rumzuschmeissen.
    Funktioniert sehr gut, sollte man mal ausprobieren ;)


    Für leichtes Bremsen kann man auch auf dem Gas bleiben, und mit Links bremsen, so hat man sofort wieder Schub und lässt den Lader nicht herunter-spoolen (ok, beim Serienlader nicht unbedingt notwendig.. aber es funktioniert).


    Ist nichts anderes, als Weight-Transfer (das Selbe, wie wenn du die Karre vor ner Linkskurve erst nach Rechts schmeisst...)
    Nur eben in die Längsrichtung.

  • Aaaah, noch ein Japaner. Ich hoffe, Du gibst uns am 11.11. in Boxberg eine Lehrstunde, Driftking :D ... Ich hoffe Du kommst!


    Gruß!

  • Auf den ersten Blick ist "BKU" schon eine etwas unübliche Abkürzung...


    "BrrrreeeeemsKrrrraaaaftUuunterstüzung" würde Oma das Kreuzworträtsel lösen. ;)




    Im Prinzip sollte auch unter beschriebenem Umstand die Bremskraft vorhanden sein, da zwischen Saugrohr und Bremskraftverstärker ja immerhin ein Rückschlagventil sitzt.


    Bei den Amis mit agressiver Nockenwelle sind wir dem Problem desweiteren immer mit einem Vakuumtank begegnet.


    Gnaz nachvollziehen kann ich es grad nicht, aber check mal die Unterdruckleitung/Ventil zum Bremskraftverstärker.

  • Zusammen mit dem Rückschlagventil und dem Bremskraftverstärker ist das ganze doch wie ein kleiner Vakuumtank, oder?

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Bau auf ein Vacuumpumpe um wie bei Diesel.


    Das Problem ist bei ALS auch da - weniger Bremskraft durch fehlende Unterdruck.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)


  • Unterdruckspeichertank dürfte die Einfachere Lösung sein. Einfach nen Tank in die Leitung zum Bremskraftverstärker einschleifen und die beiden Leitungshälften vertauschen, damit das Rückschlagventil vorm Tank sitzt.

    "I've done this a thousand times before and no-ones been hurt......much!"