Help!!!! Downpipe-Schrauben

  • Da ich am 28.9.07 einen Termin für Felgen/Fahrwerk beim StVA habe, musste ich heute die Supersprint Downpipe demontieren.


    Zum Kotzen... mir sind die 2 Schrauben gebrochen die näher am Motor sind, glaube beim Turbo wenn ich mich nicht täusche.


    also nicht die schrauben seite Kat.


    Jetzt meine Frage an euch; Kann die Garage diese schrauben ausbohren oder kommen da grosse Kosten auf mich zu?



    Ist doch zum kotzen das ganze.
    Haben diese Schrauben ein gewisses Drehmoment zum anziehen?
    Hab ich sie beim ersten montieren zu fest angezogen?



    danke für eure Tipps...

  • Sind sie den bündig abgebrochen oder steht noch der Schaft vor? Wen letzeres der Fall ist, kannst du sie mir einer speziellen Anstecknuss ausdrehen.


    Wen sie bündig abgebrochen sind, ist die schnellste Methode durchbohren und Oben einfach ne Mutter dran. Ist sicher am einfachsten und am günstigsten.

  • @E933


    Mir ist vor ca. ein halbes Jahr genau das gleiche passiert, musst auch zur MFK, dachte schnell die DP wechseln und gut ist. Daraus wurde aber eine Nachtschicht :(


    Am besten baust du das Turboknie aus, wenn es draussen bekommst du die Schraube auch raus. Bei mir war es so, dass die Schraube unten zwar bündig abgebrochen ist, oben ragte sie jedoch noch ca. 1 cm raus. Als das Tubonkie auf der Werkbank lang, dauerte es max. 5 Min. und die Schraube war draussen.


    Aber bis das Turboknie bei mir draussen war, hat es schon eine gewisse Zeit gebraucht und auch Nerven. Es ist einfach nirgends Plaz um richtig arbeiten zu können.

  • Es sind ja Federn dazuwischen, dadurch kannst du die Schrauben nicht mit ein fixes Drehmoment anziehen.
    Einfach anzeihen bist die Feder gut spannung haben aber nicht bis sie zusammengedruckt sind.

  • Hallo,


    nach meiner langjährigen Erfahrung als Rep.Mech. in der Werkzeugmaschinenreparatur würde ich vor dem vorher erwähnten Ausbohren nachfolgendes Versuchen: Mit einem kleinen Gas-Schweißbrenner nur das verbliebene Gewindestück bis rotglühend erhitzen und danach sofort mit einem kleinen Wasserstrahl schlagartig abkühlen; dies etwa 3 bis 4mal wiederholen. Danach mit einem im Werkzeughandel zu bekommenden linksdrehenden Metallbohrer, der kleiner als der Kerndurchmesser des Gewindes ist, kompl. durchbohren. Durch das Linksdrehen der Bohrmaschine dreht sich dann der Gewinderest fast immer wie von selbst heraus.Vorher vielleicht noch etwas dünnes Öl oder ähnliches aufsprühen.
    Das, wie anderweitig empfohlene, kompl. Ausbohren beschädigt fast immer das Gewinde in der Bohrung, da man die richtige Mitte so gut wie nie trifft.
    Auch mit konischen sog. Gewindeausdrehern habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • Ein kleiner Tip:


    Beim einsetzen der Schrauben an Turboknie, DP, Kat, Auspuffanlage und allen thermisch hoch belasteten Teilen:


    KEINE Kupferpaste verwenden oder gar trocken einsetzen.


    Am besten hat sich eine Keramikpaste von Dow Corning bewährt.
    Damit bekommt ihr auch nach Jahren die Schrauben wieder raus.
    Da diese keinerlei Metalle enthält und bis zu 1600 Grad aushält, treten keine nachteiligen Effekte auf. Beim wieder aufdrehen bleibt lediglich ein leichter weisser Staub übrig. Kann auch an Aluteilen ( Kopf zu Krümmer Bolzen ) verwendet werden


    Kupferpaste : Führt schnell zur Elektro Chemischen zersetzung der unedleren Metalle, ist danach u.U wie fest verschweißt ( meist wird das Gewinde der Schraube regelrecht im Gewindeloch verbleiben )
    Am Zylinder - Kopf die Bolzen zum Krümmer würden dann u.U. das Gewinde im Kopf zersetzen / oxidieren


    Trocken: Rostet eh fest!


    Sorry, ich weiss das es nicht deinem aktuellen Problem hilft, aber zumindest in der Zukunft gehts dann besser.

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Hmmm hatte am Wochenende ein ähnliches Problem.
    Wollte meine neue Nür Spec R montieren.
    Die 2 Schrauben am Kat-Flansch waren nicht zu öffnen. Nach 2 Stunden ( 2 Leute ) haben wir es nicht geschafft die Schrauben runter zukriegen. Konnten sie lediglich ein bisschen lockern. Dann wollten wir es dennoch nochmal probieren, dabei sind beide Gewinde gebrochen :-( .
    Hatte zum Glück noch ein bißchen Restgewinde. Und konnte somit die Anlage temporär montieren. Oder sind 3-4 Drehung ausreichend, bzw. standfest.


    Jemand ne Idee , wie ich das ganze nochmal richtig befestigen könnte? Gewinde ausbohren?

  • Man könnte die Gewinde ausbohren und V2a oder V4a Schrauben durchstecken und von hinten mit 2 Muttern kontern(Keine Selbstsichernden nehmen, weil wird warm:) ) . Die sollten nicht rosten.
    Bloß mein nächsten lösen darauf auchten das man erstmal das Gewinde reinigt.
    Mfg Lasse

    Driften, ein Fahrzustand, bei dem sich das Fahrzeug in einer Kurve seitlich zur eigenen Längsachse bewegt und somit große Schlupfwinkel an beiden Achsen gehalten werden, ist wohl eine der schönsten Formen sich fortzubewegen ;)