Hohlraum-/Unterbodenversiegelung

  • Hallo


    Wollte hier nur nochmals kurz jedem Evo-Fahrer raten einen Spezialisten diesbezueglich aufzusuchen...


    Hab von Dino (DANKE!) auch gleich den Ansprechpartner fuer die Schweiz bekommen:
    Weckerle AG
    Spalenring 154
    4055 Basel
    061/302 09 30
    Die geben dann Haendler in Eurer Naehe bekannt!


    Mein Spezialist/Haendler konnte fast nicht glauben, was er sah, als er mein Auto (1jaehrig/15'000 km) von unten betrachtete...
    O-ton: gibt's ja nicht, noch nie gesehen, unglaublich!!!


    Da ist NULL Schutz...und schon jetzt fast alles voller Flugrost...


    O-ton: Da sind Sie ja gerade noch rechtzeitig gekommen, sobald's wieder waermer wird goennen wir ihm eine Behandlung.


    Gesagt, getan!


    Gruss Manu

  • meiner sieht ganz ordentlich aus von unten....aber nötigt ist es auf jedenfall - was soll der Spass denn kosten ?


    Gruss
    Ralf

  • Ich habe meinem Neuwagen zu Beginn seiner Karriere gleich eine Unterbodenversiegelung gegönnt!


    Nach zwei Wintern habe ich letzte Woche anläßlich des Getriebeölwechsels mal eine Sichtinspektion des Unterbodens und der Achsen vorgenommen.....ojeojeoje!


    Die Hinterachsteile aus Stahl: dunkelbraun, alle Aluteile angelaufen, und die Nähte am Unterboden mit ganz feinem Rost besetzt.....Das gibt einiges an Arbeit!


    Ich werde wahrscheinlich eine Konservierung mit so einer Art Flüssigöl aus der Oldtimerrestaurierung benutzen - mir fällt der Name gerade nicht ein: Fertol? Dinol? Gravitol? - ich werde alt.....das habe ich auch bei meinen uralten Alfa-Romeos benutzt und das hält immer noch. Muß man alle 2 Jahre auffrischen.


    Was benutzt ihr denn für die Konservierung?

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Meiner ist noch aus seiner "Schwedischen" Vergangenheit sehr gut geschützt,nirgendwo Rost,obwohl er jetzt 4 Jahre wird,alles schön Rostfrei,doch wenn ich mir die 7ner alle so anschau,wird mir wirklich schlecht,die rosten ja überall wo Schweißnähte sind, :evil:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Wenn ich das so lese getraue ich mich gar nicht unter das Auto zu schauen :cry:


    Ich denke, das ich mir resp. dem Evo im Herbst so ne Wellness-Kur gönnen sollte. :roll:


    Hoffentlich rostet mir die Karre bis dahin nicht unter dem Hintern weg, ist ja kein FIAT :twisted:

    Glücklich ist der, der nicht seine eigenen Beiträge kommentieren muss.......


    Läuft wie ein Evo 9, nur hat man mehr Platz und ahhh ja, das Steuerrad ist auf der falschen Seite :)


    1. Mam's Ford Fiesta; 2. Honda CRX; 3. Ford Cosworth 310PS; 4. Evo 6 Tme 330PS, 5. Evo 9 Wagon

  • Alles Blödsinn!
    Gebt einfach mehr Gas, dann kommt der Rost nicht mit.
    Übrigens möchte ich ja keinen Oldtimer züchten, sondern ein Sportgerät fahren.

  • Zitat

    Original von Migi


    Wenn ich das so lese getraue ich mich gar nicht unter das Auto zu schauen.


    Soooo schlimm ist es ja auch wieder nicht.....aber ein Winter OHNE Konservierung macht dann eben ein bißchen mehr Arbeit....es sei denn. man ist Onkel Doc und kann die Dukaten ka...en! :wink: Jeder, der für den Werterhalt seines Evos auch nur ein bißchen was tun will, kommt an der Unterbodenpflege nicht vorbei.....


    Zitat

    Original von Migi


    Hoffentlich rostet mir die Karre bis dahin nicht unter dem Hintern weg, ist ja kein FIAT


    Was erwartest Du? Außer der Grundierung findest Du serienmäßig nur hier und da eine Lacknebelwolke....aber eine Konservierung ist das nicht. Und weniger als NICHTS konnten die Fiat früher auch nicht haben!


    Mich hat nur erschüttert, daß TROTZ gründlicher Unterbodenkonservierung soviel Rost an den Nähten zu finden ist. Gut - es ist natürlich keine DURCHrostung, aber eben doch Rost....und wer sieht diese Farbe schon gern an seinem Baby?


    Mir ist das schon einige Extra-Arbeitsstunden wert - ich werde ja durch viele weitere Stunden Fahrspaß reichlich entschädigt!

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Ich hab bei meinem Lancia mal eine Hohlraumversiegelung mit irgendeinem Wachs fuer ca. CHF 430.-- vorgenommen...
    Der Spezialist hat mir fuer den Mitsu ne Hohlraumversiegelung mit Kriechoel und eine Unterbodenbehandlung (weil da nun wirklich NICHTS gemacht wurde) mit Dinitrol fuer ca. CHF 600-700.-- angeboten...scheint fair zu sein...


    Er meinte noch, dass sich die waermere Jahreszeit am Besten fuer eignet...


    Gruss
    Manu

  • Wer ist den der Spezialist :?: Ich kann vom Arbeitsplatz her genau nach Dällikon schauen :) Der wäre wahrscheinlich der Richtige für mich.

    Glücklich ist der, der nicht seine eigenen Beiträge kommentieren muss.......


    Läuft wie ein Evo 9, nur hat man mehr Platz und ahhh ja, das Steuerrad ist auf der falschen Seite :)


    1. Mam's Ford Fiesta; 2. Honda CRX; 3. Ford Cosworth 310PS; 4. Evo 6 Tme 330PS, 5. Evo 9 Wagon

  • Wer das volle programm will, demontiert trotz Sonde am besten die Frontschürze und die Kunststoffradkästen.
    Die Türen sollte man auch von Innen behandeln... das kann man aber auch selber mit einem produkt aus der Dose machen.
    Aber nicht übertreiben, sonst läuft die Sosse über die Schweller. :wink:


    Bei meinem habe ich ALLES nur mit Wachs gemacht... so sieht man wenigstens wann und wo es trotzdem rostet.
    Jedes Jahr kommt nach einer Kur mit dem Hochdruckreiniger eine neue Schicht drauf.

  • Migi


    Muehlacker-Garage
    Herr Zimmermann
    Alte Muehlackerstrasse 30
    8046 Zuerich
    Tel 01/371 22 66

    und uebrigens....da werden dann Loecher gebohrt :shock: um die Sosse auch wirklich ueberall hinzukriegen...


    Gruss Manu

  • Zusätzliche Löcher sind unnötig... 8 Bar und eine 360° Düse tun Ihr übriges.



    Möchte nur wissen wie die die Metallspäne aus den Hohlräumen kriegen... :roll:

  • Wie lange dauert so etwas ca.? Kann man nach der Behandlung gleich weiterfahren, oder muss die Sauce erst noch trocknen? Wie oft muss man so eine Prozedur wiederholen? Möchte nähmlich meien Evo noch in 10 Jahren fahren 8) hoffentlich ist es nicht schon zu spät :evil:

    Glücklich ist der, der nicht seine eigenen Beiträge kommentieren muss.......


    Läuft wie ein Evo 9, nur hat man mehr Platz und ahhh ja, das Steuerrad ist auf der falschen Seite :)


    1. Mam's Ford Fiesta; 2. Honda CRX; 3. Ford Cosworth 310PS; 4. Evo 6 Tme 330PS, 5. Evo 9 Wagon

  • Zitat

    Original von Migi


    Möchte nähmlich meien Evo noch in 10 Jahren fahren 8) hoffentlich ist es nicht schon zu spät :evil:


    In 10 Jahren fliegen die Auto's ..und jeder Fiat Panda hat nen 350 PS Motor
    drinn..


    )> ok, wahrscheinlicher ist ein Chip, der jedes zu schnelle fahren im Ansatz erstickt... :mrgreen: ...ähm: :(

    Man sollte nicht soviel planen, dann weiß man was man macht.

  • Ich werde bei meinem 7er auch bald eine Rostschutzbehandlung machen!
    Jetzt wollte ich wissen was für Produkte ihr so verwendet!


    Dinitrol? Beropur? Valvoline? oder bessere....


    Gruss
    Marco