Hitze und komischer Geruch nach Klimagebrauch

  • Ich hab bei mir gemerkt, dass es im Evo drin sehr warm wird, solange die Klimaanlage nicht läuft, wen sie eingeschaltet ist, ist alles ok.
    Wenn ich sie aber wieder abschalte, kommt ein komischer geruch hervor und die atmosphäre wird schwühler.... bei Regen laufen die Scheiben an..


    genau so nach dem autowaschen, laufen auch die scheiben an... nach dem einschalten der Klimaanlage ist wieder alles sichtbar...



    ist das normal??


    mfg nerki..

  • Hihi - jetzt kommen die alten Hausmittelchen ..aber tönt einleuchtend. Obwohl in Trockenmittel-Beutel irgend ein anderes Granulat enthalten ist. Aber Salz zieht ja auch Wasser ;)

    Man sollte nicht soviel planen, dann weiß man was man macht.

  • Zitat

    Original von Teddy
    Das müsste doch dann auch mit ner schicken Mieze funktionieren oder? :mrgreen:


    Und wenn der Winter vorbei ist, kann man die gnaze Saison den Geruch von ner scharfen :bounce: genießen.


    Würd ich nicht machen - ausser Du stehst auf Verwesungs-Geschmack :lol:
    Dann lieber nur im Sommer leicht bekleidet auf den Beifahrersitz ;) und am Abend im ...



























    ... feinen Restaurant zum Abendessen natürlich :rolleyes:


    Ein Schälchen mit frisch gepressten Zitronen zieht z.B. bei starken Raucherautos den Geschmack recht gut, denn die ganzen "komischen" Duftsprays halten nur 2-3 Tage, dann stinkt die Karre wieder wie zuvor.
    Der Tipp mit dem Salz werd ich auch mal probieren - ist ne suoer Idee - DANKE

  • Also meiner macht das auch vom ersten Tag an. Regen ohne Klima geht gar nicht, da sind die Scheiben im nu zu!


    Sobald es aussen auch nur leicht sonnig ist, brauch ich sie auch, sonst wird es wie in der Sauna. Hab bis eben auch gedacht, dass es normal ist.


    Das mit dem Salz geht super, mach ich seit Jahren im Wohnwagen über den Winter!

    Die langweiligste Verbindung zwischen zwei Punkten ist die Gerade

  • Ich lasse über Nacht immer einen kleinen Spalt des Fensters offen damit ein wenig Luftzirkulation entsteht! (Natürlich nur in der Tiefgarage)



  • Dass die Scheiben relativ schnell anlaufen ist leider lästig und üblich.



    Wenn Fisch- oder Uringeruch direkt nach dem ein-/ausschalten der Klima auftaucht, wird auch Salz, Kaffee oder sonstwas nix helfen... sondern eine desinfektion der Klima/Lüftung (mache ich u.a.) da sich durch Kondenswasser Bakterien gebildet haben.
    Dieser Umstand wird gefördert, wenn man die Klima immer nur kurz, oder lange Zeit garnicht einschaltet.

  • Zitat

    Original von Flying Doc
    Also meiner macht das auch vom ersten Tag an. Regen ohne Klima geht gar nicht, da sind die Scheiben im nu zu!


    Sobald es aussen auch nur leicht sonnig ist, brauch ich sie auch, sonst wird es wie in der Sauna. Hab bis eben auch gedacht, dass es normal ist.


    Macht meiner auch seit Anbeginn. Aber habe festgestellt, dass sich das Beschlagen der Scheiben wieder legt nach ein paar Minuten auch ohne Klima. Wenn die Klima aber mal an war, ists sehr hartnäckig, da die Scheiben durch den kalten Luftstrom gekühlt sind und somit umso mehr zu Kondensation neigen.

  • Das Problem mit den beschlagenen Scheiben kriegt man auch besser in den Griff in dem man diese innen mal richtig sauber macht. Die Wassertröpfchen setzen viel einfacher an ner verschmutzen Scheiben an als an einer sauberen. ;)