Apexi AVC R Einstellen

  • *Thread ausgrab*


    Hab heute mein AVC-R eingebaut, nur leider komme ich nicht über 0.8 bar.
    Hab gelesen das ist der Wastegate druck und daraus wurde mal geschlossen das man das Solenoid falsch angeschlossen wurde.
    Habs mir nochmal angeschaut und festgestellt das Wastegate an Com und BOV an NO angestöpselt ist. An was könnte es noch liegen das es keinen LD aufbaut? Jemand ne Ahnung?

    Signatur : Darf ich nicht mehr haben, werde immer Verwarnt :(

  • Ja hab die neuen, dickeren verwendet. Hab inzwischen das Problem gefunden. Vom OEM Solenoid geht ja ein schlauch zum Wastegate, dieser besitz original schon ein T-Stück von welchem ein Schlauch nahe dem Wastegeht/Turbo seinen Platz findet. Man muss ja diese zwei Punkte (Wastegate und der nahe dem Turbo) einzeln zum AVC-R Solenoid ziehen auf Com und NO.

    Signatur : Darf ich nicht mehr haben, werde immer Verwarnt :(

  • hey leute,
    auch ich habe, hatte probleme beim einstellen vom avcr! immer diese oszilierenden ladedrücke...war nahe am verzweifeln! aber dann habe ich zusammen mit einen tuner das ding eingestellt...es geht nur darum richtig zu verstehen wie das avcr arbeitet! das einmal verstanden, geht das einstellen fast von selbst!


    welche einstellungen habt ihr so bei euren??


    boost/duty?
    f/b speed?
    start duty?



    lg andy

  • Tread rauskram.


    Ich habe mehrfach die Anleitung des Apexi durchgelesen und mehrfach probiert, auch mal komplett resettet habe aber immer noch Ladedruckprobleme.


    Ich habe1.5 bar eingestellt,bei Duty sind 3 xxx das heisst Duty sollte erkannt sein. Nun ist es so das ich im 4-5 Gang 1.5 erreiche in den unteren aber nicht.Gehe ich jetzt mit dem Start Duty rauf geht das, aber ich habe dann das Problem wenn ich zb. im 3 Gang bei 2500 Vollgas gebe geht der Druck auf 1.7 rauf und dann irgendwann auf 1.5. Gebe ich im 3 bei 5000 Vollgas regelt es mir nur 1.3 bar oder weniger. Was kann der Grund dafür sein? Es regelt eigentlich nie schön mein gewünschten Druck....

  • @ Alex-RS:
    das ist einfach das AVCR....ich habe das selbe Problem schon von Anfang an.
    das Problem ist, dass man die Ladedruck/Duty Settings nicht gang spezifisch einstellen kann. daher passts einfach immer bei irgendeinem gang nicht.
    ein weiteres problem mit dem start-duty.....wen man es so einstellt, dass es untertourig passt, hat man wenn man bei 5000 gas gibt zu wenig.
    so richtig 100%ig hab ich es noch nie so einstellen können wie ich es gerne hätte.


    meins wird bald fliegen.....hab mich heute so ärgern müssen über diesen Dreck - das macht einfach immer was es will.


    lg
    Lukas

  • meins tut wunderbar fahre aber ohne automatik funktion, und habe es so eingestellt das es in den unteren gängen passt und in den oberne gängen fahre ich eben mit dem star duty etwas weniger funktioniert wunderbar man muss sich nur mal richtig mit dem gerät beschäftigen am F/B speed kann man auch ein wenig rumspielen da jeder lader anders reagiert.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Servus...


    spiel mal mit dem f/b speed.... je kleiner die zahl desto schneller regelt der solenoid!
    Diesen kannst du dann auch je gang einstellen!
    was für werte hast du da?
    Hab auch anfangs meine probleme gehabt... nun funktioniert er einwandfrei!


    MfG
    Stefan

  • Zitat

    Original von DawnDuran
    Die Technik des Apexi-Solenoids ist mehr als 10 Jahre alt.
    Es gibt neuere, genauere und schnellere Solenoids (von anderen Herstellern).
    Ich weiß, dass ich dir damit nicht helfen kann, aber vielleicht kannst du deinen Fehlkauf so erkennen.


    Welche sind denn die modernen Geräte ?

  • FB = FeedBack, ist die korrektur Geswindigkeit
    (Schwierig für mich genauer auf Deutsch zu erklären :O)


    Ein paar beispiel :
    Ohne Start Duty :
    Gang 1 2 3 4 5
    FBSp 6 5 5 4 4
    Start 0 0 0 0 0

    Ich würde dir das empfehlen :
    Mit kleine Start Duty <5%
    Gang 1 2 3 4 5
    FBSp 7 6 5 4 4
    Start 5 3 1 0 0


    Wenn man mit höhere Ladedruck und grosse start duty Werte >5%dann ist es besser noch diesen Werte um 1 erhöhen
    Gang 1 2 3 4 5
    FBSp 8 7 6 5 5
    Start 9 6 3 0 0


    FB Speed Werte musst man mit die Start Duty Werte anpassen
    Fals das Bosst stark ozilliert, unstabil ist = kleinere Wert
    Fals es zu langsam reagiert = höhere Wert


    Mit 2 geht es auf jedem Fall nicht


    Es ist auf wichtig das lernen mindesten im 4 Gang zu machen, sonnst spinnt der AVCR auf unseren EVO
    Das Problem ist das man der boost nicht erreicht mit die 3 und kleineren Gang, dann braucht man die Start Duty um das target boost zu erreichen oder sogar kurz überspringen um das Auto zu dynamisieren


    Was verstehe ich haber nicht, hast du 1.5bar auf dem kompleten Drehzahlbereich programmiert ?


    Ich hoffe ich war klar ... Verdammt schwierig brauchte 1/2 Stunde um das zu schreiben :D ;)

    (Entschuldigung für die Schriftfehler, ein bischen Verständnis für ein Französe)

    Einmal editiert, zuletzt von Arno68 ()

  • Zitat

    Original von alex_RS
    Ja ich hab über das ganze Band 1.5 bar eingestellt,sollte mann das nicht?


    Wenn dein Steuergerät angepasst ist (ECUteck), ist es nicht so schlimm
    Wenn nicht, dann ist es zu viel.


    hast du wirklich die 1.5Bar bei 7500 Umdrehungen?
    Wenn Ja mit welchen Duty Wert ?
    Falls du es testen will, bitte im 4. Gang Gasgeben und mal ab 7000 Umdrehungen beiden Wert auf dem Anzeige anschauen
    Sicher einfacher mit einem 2 Personen im Auto :)


    Ideal sind 2 verschiedene Modus zu programmieren:
    So spürt man wirklich das unterschied zwischen beiden Modus
    Ich gehe davon aus dein Evo bereits optimiert ist
    z.B A Modus mit kontinuierlich 1.2 Bar Boost (Alltag, regen, etc...)
    B Modus mit 1.55 Bar bis 6000 dann 1.5 6500 1.45 7000 1.4 7500


    Das sind Werte mit dem ich keine Risiko nehme, Falls dein EVO wirklich schön angepasst ist, dann kann man höheren Ladedruck einstellen, aber immer fallende am Ende.
    Wenn du viel auf die Rennstrecke geht, dann würde ich nicht mehr Ladedruck einstellen (höhe Abgas T°)


    Achtung beim AVCR ist 90% Duty das Max. Werte (nicht 100% !)

    (Entschuldigung für die Schriftfehler, ein bischen Verständnis für ein Französe)

    Einmal editiert, zuletzt von Arno68 ()

  • Apexi einstellen ist ne Kunst für sich, da könnt ich sicher 2 Din-A4 Seiten drüber schreiben und hätte grad mal die Hälfte erklärt... Und ich würd mich selbst nicht gerade als Profi bezeichnen....


    Aber ganz kurz paar Tips:


    - Mindestens im ersten Gang (ich pers. hab's im 1. und 2. Gang) brauchts eigentlich GAR keinen Feedback-Speed, weil der Motor so schnell hochdreht...


    - Duty immer "von unten" an den korrekten Wert annähern. Wenn Auto-Learn an ist und die Duty grob passt, wird der Duty-Wert durch sterne überschrieben und man kann mit [NEXT] die genauen Werte anschauen, die Apexi für richtig hält. WARNUNG: Immer kontrollieren, ab und zu mal macht's ziemlichen Blödsinn...


    - wie erwähnt Druck in den hohen Drehzahlbereichen nach unten faden lassen...


    - In welchem Gang man anlernt kann eine Auswirkung auf die Einstellung haben, so dass man die anderen Gänge mehr oder weniger stark mit Start-Duty und FB ändern muss...


    - wenn der Boost-Spike zu hoch ist, kann daran eine zu hohe Einstellung im Start-Duty oder falsche Werte im im FB/Speed verantwortlich sein.


    Probiers mal so:
    Nach einem Reset:


    1. Grundeinstellungen (4,4, Pfeil hoch) und die Skala für Boost und KMH einstellen.
    2. FB-Speed is aus, Learn Gear an ab dem dritten oder vierten gang (ich mach meist den vierten)
    3. Boost auf Deinen Wunschwert (Hold) einstellen.
    4. Duty entsprechend anpassen, fang niedrig an...
    5. Beschleunig einmal voll und schau Dir an wie viel Druck rausgekommen ist. Bei zu wenig, mehr Duty, bei zu viel Duty rapide nach unten ändern und langsam hochtasten.
    6. Dann wirst schnell merken, welcher Duty wert für Dich optimal ist.
    7. Duty ist jetzt eingestellt und apexi angelernt mit den Sternen
    8. Boost bei hoher Drehzahl (siehe Post weiter oben im Thread) abfallen lassen nicht vergessen
    9. Jetzt die anderen gänge auf hold und peak testen... Die unteren Gänge meist mehr, die höheren mit minuswerten im Startduty anpassen bis sie perfekt sind.
    10. Während Du diese Gänge testest fällt Dir vielleicht welliger Boost in einigen Gängen auf, dieser wird mit Feedbackspeed korrigiert. Generell weniger in höheren Gängen und mehr in niedrigen Gängen (nicht vergessen: erster (und je nach Wunsch zweiter) Gang brauchen gar kein FB-Speed.


    Pro-Tipp:
    Wenn Du Dich dann langsam gut damit auskennst kannst es KOMPLETT manuell einstellen, ohne Auto-Lern und so die perfekte Einstellung für Dich und Dein Auto finden...
    Dazu einfach Lern-Gear ausschalten und die gute Einstellung die Du MIT learn gear gefunden hast einfach manuell Deinen Wünschen entsprechend anpassen...


    Wenn ich was vergessen hab, bitte kurz Bescheid sagen!
    Wenn's euch weitergeholfen hat, freu ich mich über eins von den neuen "Für diesen Beitrag bedanken".... :D :D :D

    Minga: Laptop, Lederhosn und Ladedruck

    Einmal editiert, zuletzt von McBrite ()

  • So, hab jetzt einige Tage versucht mein Apexi einzustellen, seit einer Woche hält mein Evo den Ladedruck nicht mehr so wie es war. Ich habe das Ladeluftsystem mal abgedrückt und da ist alles dicht, daher schliesse ich ein Leck aus. Ich habe das Apexi dann resettet und ging dann so vor:


    Einstellungen


    Alles eingestellt, Gear Jud auch.
    Gear Judd ist richtig oder in allen Gängen die gleiche Geschwindigkeit fahren und dann den Wer nehmen. Ich fuhr in allen Gängen 50 kmh.


    Dann 1.5 bar eingestellt und rangetastet bis ich 1.5bar bei Duty 74%hatte
    danach etwas im Lernmodus rumgefahren und dann aber ausgeschaltet.
    FB Speed habe ich bereits beim anlernen(***) dring gehabt 1,2 Gang nix und 3 Gang 5 4 und 5 Gang 6.(Aber auch wenn ich erst später die FB geschwindigkeit ändere ist das selbe Resultat) Jetzt ist es so das ich im 3 Gang 1.5 bar habe und ab ca 6000 dann noch 1.4. Gebe ich bei 3000 Umin Gas ist das so, gebe ich aber bei 5000 Gas dann läd er nur 1.4 bar und geht dann auf 1.3 zurück. Ich habe dann ab 5000 Umin einfach den Duty stadt 74 auf 78 erhöht was aber auch nix bringt
    Das selbe in den unteren Gängen zb 2 Gang muss ich Start Duty auf 20 stellen dann habe ich bei 3000 umin wenn ich gas geb e schon zuviel sprich 1.6 bar aber wenn ich bei 5000 Gas gebe habe ich nicht mal 1.3 bar. Was kann das sein!?
    Ist doch nicht normal oder, dachte viell ist auch die Druckdose lahm oder flattert, aber wenn ich im Modus off fahre habe ich schön ca 1.1 bar und dann 0.8 bar hold.


  • von welchem lader reden wir hier ?????


    die original lader könne obenraus einfach nicht die benötigte luftmasse machen die der motor benötigt deshalb fällt dein ladedruck auch runter in höheren drehzahlen.


    desweiteren muss man mit den duty in den warmen monaten immer etwas hoch, im winter habe ich mit einem duty von 87% 1,8 bar peak und ca 1,6 bar gehalten hinbekommen jetzt bei ca 30 grad aussentemp, macht der lader noch einen peak von 1,55bar und gehalten 1,45 bar.



    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


    2 Mal editiert, zuletzt von maikcjo ()

  • Zitat

    Original von ralfi


    nein ist er nicht...aber halt von der Technik schon etwas älter


    deshalb aber bei weitem nicht schlecht.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)