Power FC oder Utec EVO8

  • Hallo Leute,
    habe mal wieder eine Frage!
    Will mir eine Programmierbare Steuerung für meinen VIIIter kaufen. Nur welche?
    Würde mich zwischen den beiden entscheiden. Denke daran an die Zukunft da ich mehr machen will.
    Beide kosten zirka das selbe.
    Power FC würde mich etwas mehr interessieren.
    Hab auf meinem EVO derzeit Downpipe, Katersatz, HKS Super Dragger II. Weiß nicht ob es ein Sportluftfilter bring? (außer Staubsaugergeräsche *G*)
    Bräuchte dafür eine MAP. Oder kann ich das nur am Prüfstand machen?


    Danke Grüße Christian

  • Am besten redest du mit der Tuner der das Ganze mappen sollte - oder machst du es selbst?


    Mit der UTEC gibt es keine möglichkeit das Mapping 'live' zu erledigen - man muss jedesmal ein änderung amchen, danach rumfaren mit Datalogging, alles zuhause anschauen und noch änderungen machen usw. usw.


    UTEC ist nicht schlecht - einfach zu installieren, mit gute Datalogging und alles was man braucht um der Motor im lauf zu bringen - auch ohne MAF.


    Man kann durch mehrere Maps schalten, was nicht schlecht ist. Wobei wenn die nicht alle 'sicher' sind könnte man in eine schalten was zu Motorschaden führt.


    Mapping wird am Laptop gemacht mit Excel - etwas Computerkenntnis braucht man. Lernkerve ist steil.


    Für sowas braucht man sehr viel Zeit - und die richtige Sensoren für Datalogging.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Geh zu dem Tuner bei dem du es machen lassen willst und frag nach welches Steuergerät er dir empfehlen würde. Bringt ja nix wenn du eins kaufst und dann niemanden findest der es dir abstimmt.

  • Zitat

    Original von Peter10654
    Autronic (Plug&Play) oder AEM EMS (Plug&Play)


    ...das ist aber (preislich) eine ganz andere Liga.


    Das PFC bekommt man mit technischem Hintergrundwissen auch ohne Profimapper zum Laufen. Man sollte auch in die Überlegungen einbeziehen, daß bei einem Auto für den Straßengebrauch, auch die serienmäßige Klopfregelung vom ECU unterstützt wird.

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Zitat

    Original von Blackbyrd


    ...das ist aber (preislich) eine ganz andere Liga.


    Da will ich dir gar nicht widersprechen, aber wie gesagt, dachte ich, dass ein PFC für den EVO8 so gar nicht gibt. Auf jeden Fall nicht für den deutschen Kabelbaum.


    EVO7 geht, aber 8er glaub ich eben nicht so einfach. Da muss einiges geändert werden. Will mich da jetzt aber nicht 100%ig festlegen.

  • Zitat

    Original von Blackbyrd


    ...das ist aber (preislich) eine ganz andere Liga.


    Das PFC bekommt man mit technischem Hintergrundwissen auch ohne Profimapper zum Laufen. Man sollte auch in die Überlegungen einbeziehen, daß bei einem Auto für den Straßengebrauch, auch die serienmäßige Klopfregelung vom ECU unterstützt wird.


    So ist es.


    Und dann ist noch die Frage; Was heisst "in Zukunft mehr machen"?


    Mit Ecutek kommt man je nach Forderung vielleicht auch hin.

  • Hai,


    danke für die vielen Antworten,


    wußte nicht, das man den PFC nicht für nen Deutschen bzw. Österreichischen Evo bekommt, zumindest den Kabelbaum abändern muss.


    Naja was will ich noch machen. Also ich werde noch den Sommer mein Musclecar (Cuda) verkaufen und schätze mir wird dann so zirka € 15000 über bleiben. Und ich dachte mir halt das ich so € 5000 in meinen Evo Stecke.
    Und ich denke mir, dass da das originale Steuergerät nicht mitmachen wird.
    Was ich so im Forum gelesen habe, reicht die orig. ECU bis 350 PS oder so?? (hoffe das stimmt)
    Also mein Traum wären ja 400 - 420 PS. Aber das steht derzeit eh noch in den Sternen.


    Also ON-UJAH schwört sichtlich auf des UTEC und das sicher nicht ohne Grund. Werde ich mit mal genauer ansehen und meinen Tuner (Korbel) fragen.



    Danke nochmal für die Antworten.


    Grüße aus Österreich


  • Hmm - also ich sag nur für den Geld macht es alles was es sollte - aber das Mapping ist schwerig und es gibt niemand der damit wirklich umgehen kann hier in Europa.


    Vom verarbeitung her ist es OK - keine frage.


    Aber solche Teile sind nicht zu vergleichen mit Motec oder Autronic - also mit 15,000 kann man viel erreichen da wird man besser in ein Steuergerät investieren wo es richtige Profis gibt um es zu mappen - z.B. Motec, Autronic, Pectel, GEMS.


    Egal was man nimmt - das Ergebnis liegt am Mapper.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Zitat

    Original von musclecar340
    ...
    Also ON-UJAH schwört sichtlich auf des UTEC und das sicher nicht ohne Grund. Werde ich mit mal genauer ansehen und meinen Tuner (Korbel) fragen.
    ...


    Korbel und Evo tunen ??? 8o 8o 8o


    Würdest Du es nicht besser finden, Dich an jemanden zu wenden, der wirklich über entsprechendes "Evo - Know - How" verfügt ???

  • Hey,


    naja bin aus Wien. Kennst du einen anderen Tuner in der Nähe mit einem Allradprüfstand?
    Remapping will ich nur am Prüfstand machen. Nur auf die ECU laden ist mir zu wenig. Will ja wissen wofür ich mein Geld raus haue.


    Grüße Christian

  • Zitat

    Original von musclecar340
    Hey,


    naja bin aus Wien. Kennst du einen anderen Tuner in der Nähe mit einem Allradprüfstand?
    Remapping will ich nur am Prüfstand machen. Nur auf die ECU laden ist mir zu wenig. Will ja wissen wofür ich mein Geld raus haue.


    Grüße Christian



    Ich war bei Gabat Tuning am Prüfstand, ist in meiner nähe.


    Hab aber mein Evo von Alex machen lassen ( Importracing ) bin sehr zufrieden.
    Leistung 359 PS 465Nm LD 1.6Bar

  • Zitat

    Original von manfred283



    Ich war bei Gabat Tuning am Prüfstand, ist in meiner nähe.


    ... das wäre meiner Meinung nach die richtige und auch einzige Adresse hier in Österreich ! ;)

  • Zitat

    Original von Sonyverdadero


    ... das wäre meiner Meinung nach die richtige und auch einzige Adresse hier in Österreich ! ;)



    Naja, vielleicht nicht die einzige Adresse, aber gestimmt eine der Besten.
    Es gibt noch mindestens 3 Leute / Firmen die wissen was sie tun, sind leider alle in Tirol / Vorarlberg.
    Und Korbel ist auch gut, nur macht der eben hauptsächlich TDI´s.



    Mfg Marco

  • Der wohl Beste und auch teuerste Tuner ist sicherlich Conrad Gruber aus der Wildschönau, er ist absolute Weltklasse und braucht keinen der Ihm die MAP´s schreibt oder einen Lader liefert- der Mann macht alles selber bzw. lässt nach seinen Vorgaben fertigen, ich kenne niemanden der auch nur annähernd ein ähnliches Wissen über Motoren hat wie er.


    http://www.motortuning.com


    Dann gibt es noch RMS Tuning in Kössen ( sehr guter Mann- wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann )


    http://www.rms-tuning.com


    Und auch die Firma Oberscheider in Lustenau hat schon bei so manchem Test mit Platz1 abgeschnitten ( kann ich ebenfalls durch persönliche Erfahrungen bestätigen ).


    http://www.oct-tuning.com/index.php



    Gut, es wird wohl keinen geben der in sachen EVO-Erfahrung Herrn Wutzke das Wasser reichen kann, aber hier gings um Österreicher ;)



    Mfg Marco


  • Also den Gruber habe ich bis dato nur von diversen Zeitschriften her gekannt, aber noch nie in Zusammenhang mit Motorsport etwas von ihm gehört.
    RMS und Oberscheider kenne ich, habe aber nicht gewußt, dass die sich dem Evo widmen. Oberscheider habe ich mehr so in der Audi Ecke angesiedelt ;)
    Und bez. Motor-Abstimmung glaube ich sehr wohl dass es in Österreich sehr viel Wasser zum Reichen und sogar Überschwemmen gibt :lol: :lol: :lol: