Wieso Elastizitätswerte gut, Beschleunigung ab 100 schlecht?

  • Moin grizzly,


    alles i.O. ? Wieviel Verlustleistung hattest Du in Kiel ? Ich habe in Erinnerung dass die bei uns 4 zwischen 70 und 90 PS lag, also sehr unterschiedlich war ? Danke,


    Gruß
    Tom

  • Zitat

    Original von tomthebutcher
    Moin grizzly,
    alles i.O. ? Wieviel Verlustleistung hattest Du in Kiel ? Ich habe in Erinnerung dass die bei uns 4 zwischen 70 und 90 PS lag, also sehr unterschiedlich war ? Danke,
    Gruß Tom


    Hallo Tom,

    drei von uns, Du, Marco und Gerhard hatten, so weit ich mich richtig erinnere , jeweils um die 70 PS, ich hatte mit dem "Ersten" ein halbes Jahr davor auch um die 70 PS, beim "aktuellen" dann ca. 80 PS, vielleicht, weil der noch so neu war.


    PS.: Was sicher auch noch "interessant" ist : Unsere Verlustleistungsermittlung fängt bei über 200 km/h an (ach nein, Marco nicht, weil nur im 4ten Gang), dafür die von GKOver erst bei 170 km/h

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    2 Mal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • Dann habe ich da etwas falsches in Erinnerung. GKovers Verlustleistung ist ja sogar knapp 110 PS zur DIN Leistung ? 233 PS am Rad ist ja nicht gerade viel ?


    offtop : war oft in Kiel zum segeln dieses Jahr, aber leider immer ohne Evo, sonst hätte ich mich mal gemeldet ...

  • Bei meinen Messungen hatte das switchen zwischen "tarmac", "gravel" und "snow" immer Einfluss auf die Verlustleistung. Immer so ca. 25 PS zwischen "tarmac" und "gravel".


    In irgendeinem (uralten) Dyno-Thread wurde mal von "Wissenden" begründet, warum "tarmac" die korrekte Einstellung sei. Ich weiss es nicht mehr ... :O


    Ist das vielleicht die Erklärung für die Differenzen?

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Zitat

    Original von tomthebutcher
    GKovers Verlustleistung ist ja sogar knapp 110 PS zur DIN Leistung ? 233 PS am Rad ist ja nicht gerade viel ?
    ...


    Ich glaube DIN Leistung sollte man nicht in Relation zur Verlustleistung stellen, machen alle Prüfstände wohl auch nicht; wenn dann eben nur gemessene Radleistung plus gemessene Verlustleistung ergibt ermittelte Motorleistung korrigiert nach DIN ergibt dann errechnete Motorleistung.


    PS offtop.: Hätt´s auch ohne Evo vorbeischauen sollen, bist immer gerne willkommen :D !

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Zitat

    Original von Blackbyrd
    Bei meinen Messungen hatte das switchen zwischen "tarmac", "gravel" und "snow" immer Einfluss auf die Verlustleistung. Immer so ca. 25 PS zwischen "tarmac" und "gravel".


    In irgendeinem (uralten) Dyno-Thread wurde mal von "Wissenden" begründet, warum "tarmac" die korrekte Einstellung sei. Ich weiss es nicht mehr ... :O


    Ist das vielleicht die Erklärung für die Differenzen?


    Möglich wär´s; aber sollte man nicht eigentlich immer nur in "tarmac" messen ?


    Prüfstandsrollen sind doch eher selten verschneit, oder ? :ironie:

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Die am Prüfstand ausgewiesene Verlustleistung ist doch auch nicht entscheidend. Die ist neben der Diff - Einstellung meines Wissen doch auch abhängig vom Reifendruck etc.
    Desweiteren stimmt die Verlustleistung am Prüfstand überhaupt nicht mit der tatsächlichen Verlustleistung auf der Straße überein ( Punktauflage statt FLächenauflage etc etc )


    Grund warum Dein Evo relativ schlechte Werte von 100-200 inkl. Schaltvorgang im Vergleich zu ohne Schaltvorgang hat, kann evtl. auch eine unsaubere Programmierung sein ( => keine anständige Leistung obenraus / bzw. kein adäquates Ansprechverhalten nach einem Schaltvorgang etc etc )


    *OT An*
    Gerade das Problem der fehlenden Leistung obenraus, scheint hier ein weitverbreitetes zu sein, wenn ich mir so die geposteten Diagramme anschaue .... 8o
    *OT Aus*

  • Zitat

    Original von Sonyverdadero
    Die am Prüfstand ausgewiesene Verlustleistung ist doch auch nicht entscheidend......


    Nein, nicht entscheidend nur evtl. ein Hinweis oder Indiz für den Unterschied 0 auf 100 zu 100 auf 200.
    Die Verlustleistung auch auf der Straße steigt doch überproportional zur Geeschwindigkeit oder ?
    Bei GKOver sind 95 PS Verlust bei nur 170 km/h im Verhältnis zu den "Anderen" doch ganz schön happich oder ?


    Bei Dir waren´s doch auch nur 85 PS bei fast 200 km/h, soweit ich es erkennen kann, oder ?

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    4 Mal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • Zitat

    Original von grizzly


    Nein, nicht entscheidend nur evtl. ein Hinweis oder Indiz für den Unterschied 0 auf 100 zu 100 auf 200.
    Die Verlustleistung auch auf der Straße steigt doch überproportional zur Geeschwindigkeit oder ?
    Bei GKOver sind 95 PS Verlust bei nur 170 km/h im Verhältnis zu den "Anderen" doch ganz schön happich oder ?


    Bei Dir waren´s doch auch nur 85 PS bei fast 200 km/h, soweit ich es erkennen kann, oder ?


    Stimmt !
    Ich meinte nur, dass seine Verlustleistung auch durch einen extrem niedrigen Reifendruck bzw. durch eine andere Diff - Einstellung begründet werden kann.


    Viel entscheidender ist für mich jedoch die Frage warum er bei einer Beschleunigung nur im 5.Gang eine "vergleichsweise" bessere Zeit erzielt als wenn er 4./5. schaltet ( denn bei diesen 2. Versuchen sollte "seine" Verlustleistung zumindest nahezu gleich sein ... )


    PS: Bevor ich´s vergesse ... Alles Gute zum Geburtstag grizzly :king: !

  • Zitat

    Original von tomthebutcher


    Mal bescheiden gefragt ... ist das Problem bei GKOver eigentlich noch vorhanden ? Der Thereadist ja vom Sommer letzten Jahres ?


    wohl eher nicht da GKover keinen evoIX mehr besitzt.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Zitat

    Original von maikcjo


    wohl eher nicht da GKover keinen evoIX mehr besitzt.
    mfg maik


    Dafür ist er aber noch engagiert 9eraktiv, siehe gestern Abend um 23:16 im Dino Day Koch Beitrag (desw. meine Antwort) und sein Profil weist immer noch ´nen 9er-Eigentum aus, aber Du maik bist Dir wohl sicher......, na denn.........

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Zitat

    Original von grizzly
    Hey, vielleicht die (meine) mögliche Erklärung: exorbitant ansteigende Verlustleistung mit höherer Geschwindigkeit, sehe ich jedenfalls in Deinem Diagramm !


    Bei unserem 4er-Messen hier in Kiel hatten wir alle nur so 70 PS Verlustleistung !
    Bei Dir sind´s, wenn ich es richtig sehe, max. 95 PS.


    Irgendetwas "frißt" im Antrieb bei zunehmender Geschwindigkeit Leistung !


    DAS IST DIE ERKLÄRUNG!!!! VIELEN DANK!!!
    Es passt perfekt! Der Thread ist zwar uralt, die Ursache bzw. eine Erklärung konnte ja nie gefunden werden. Folgende Erklärung:


    Der innere Widerstand des Antriebsstranges bzw. die Verlustleistung erklärt alles. Nach circa einem Jahr waren die 100-200er Werte nicht mehr 14, sondern nur noch 12,6 Sekunden (Driftbox). Die 0-100er Werte blieben jedoch nahezu gleich. Höhere abgegebene Leistung macht sich deutlich mehr im 100-200er Wert als beim 0-100er Wert bemerkbar, da die Luftwiderstandsleistung subtraktiv auf die Gesamtleistung wirkt.


    Es scheint also, dass die Verlustleistung (also z.B. Reibungsverluste im Antriebsstrang) im Laufe der Zeit geringer geworden sind. Die Motorleistung dürfte nicht höher geworden sein. Ausserdem hatte damals der Evo ja die schlechte Beschleunigung trotz der relativ hohen Leistung.v


    Fazit: Es scheint, dass sich da etwas bei mir zwischen Kupplung und Strasse eingelaufen haben muss.


    Nebenbei: Die Beschleunigung habe ich immer mit Tarmac gemessen.

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

  • Zitat

    Original von tomthebutcher
    Mal bescheiden gefragt ... ist das Problem bei GKOver eigentlich noch vorhanden ? Der Thread ist ja vom Sommer letzten Jahres ?


    Na Tom,
    gar nicht mal soo schlecht, ´ne wahrscheinliche Erklärung für ein nicht mehr vorhandenes Problem, oder ?

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.