Abgaswerte nach ECUTEK & ESD

  • Produziert ein Auto eigentlich mehr Schadstoffe nach einem ECUTEK & ESD?
    Da hier in Luxemburg seit Januar 07 die neue Steuer anliegt, würde mich das mal interessieren.


    Der Evo IX ist ja angegeben mit einem Co2 Wert von 251, auf meiner Abrechnung steht allerdings jetzt 291. Ein Anruf zum Prüfstelle (TUV) hat ergeben dass sie nicht den wirklichen Abgaswert messen sondern, im Falle von Leistungssteigerung, das irgendwie prozentuell dazurechnen.


    Ist eigentlich unfair, denn es könnte ja sein dass der Durchschnittswert jetzt noch niedriger ist oder?


    Ramon

  • Normalerweise sind die Werte höher,sonst wäre Tuning ja schon durch die Partei "Die Grünen" zur Pflicht geworden ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Nun der Wert muss nicht zwingend höher sein...


    Der CO2 Ausstoss richtet sich ja primär an der Menge verbrannten Sprits.


    Nicht gerade wenige Leute berichten ja nach Ecutek-Kur von einem im Alltagsbetrieb gesunkenen Verbrauch da man im Teillastbereich magerer fährt als Serie.



    Kurz gesagt:
    Man zieht Dir das Gelkd aus der Tasche.
    Er kann sich Tuning leisten -> also schlagen wir zu.
    Mehr Leistung = automatisch höherer Verbrauch.


    ...so denken halt Beamte.;)

  • Magerer heißt aber leider nicht unbedingt weniger CO2 während des Messverfahrens auf dem Prüfstand,da die dort herrschenden Bedingungen im normalen Alltagverkehr niemals erreicht werden.


    Ich denke das man mit nem Aufschlag von 10% gut leben kann ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von evolutionVI ()

  • Zitat

    Original von evolutionVI
    Magerer heißt aber leider nicht unbedingt weniger CO2 während des Messverfahrens auf dem Prüfstand,da die dort herrschenden Bedingungen im normalen Alltagverkehr niemals erreicht werden.


    Ich denke das man mit nem Aufschlag von 10% gut leben kann ;)


    Ähm... der Kohlestoffanteil in Kraftstoffen ist aber durchweg derselbe.
    Du kannst die erzeugte Menge CO2 also durchaus aufgrund des verbrauchten Benzins berechnen. ;)




    EDIT:
    Sonst vergleich mal den Benzinverbrauch diverser total unterschiedlicher Benziner in dieser Liste, sowie deren CO2 Emission...
    http://dat.de/leitfaden/LeitfadenCO2.pdf
    Eine simple Dreisatzrechnung sollte es darlegen.

  • Wie ich aufgrund diverser (sauteuerer)Abgasmessungen an meinen GTR feststellen musste,heißt magerer nicht automatisch weniger CO,zu mager und der Kat funktioniert nicht mehr optimal und schluß ist mit wenig CO :lol:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Wie ich aufgrund vieler Abgastests allerdings mit Flüssiggas feststellen musste, wird aus dem CO2 ausstoß sicher der Kraftstoffverbrauch gemessen, es stimmt schon was Dino schreibt.


    Ich würde auch behaupten (habe es allerdings noch nicht gemessen), dass der Schadstoffausstoß nach dem aufspielen einer anderen Map sinkt, wenn man bedenkt wie Fett Original ein Evo läuft.


    Der CO (Kohlenstoffmonoxid) ausstoß sinkt mit magerem Gemisch, und steigt mit fettem Gemisch. CO Oxidiert im Kat zu CO² (Kohlenstoffdioxid) somit ergibt sich bei hohem CO auch ein hoher CO² Wert. Das bedeutet hoher CO² Wert = Hoher Verbrauch


    Der NOx (Stickoxid) ausstoß steigt mit magerem Gemisch und sinkt mit fettem Gemisch aufgrund der hohen Verbrennungstemperatur.



    Einige werden sich bestimmt an die CO-Einstellschraube am Vergaser erinnern können. Bei dieser galt: Viel drehen->viel Kraftstoff->viel CO :D


    Aber die Chemiker unter uns können da bestimmt noch mehr sagen ;)

  • Dann ist ja gut, dass wir von CO2 (Kohlenstoffdioxid) und nicht von CO (Kohlenstoffmonoxid) sprechen. ;)


    Für CO2 bestehen nämlich (noch) keine Grenzwerte.
    CO darf gemäss EUROIII nur 2,3g/km ausgestossen werden.


    Hohes CO ensteht bei magerem Gemisch primär wegen der ungenügenden durchmischung von Benzin und Luft, weil es "Herde" gibt die dann fetter snd und schlecht durchmischen.

  • Zitat

    Original von Dino Egli CH
    Hohes CO ensteht bei magerem Gemisch primär wegen der ungenügenden durchmischung von Benzin und Luft, weil es "Herde" gibt die dann fetter snd und schlecht durchmischen.


    Gleiches kann man auch für HC anwenden...

  • Jawoll, u.a. bei unvollständiger Verbrennung.


    ...aber das fackelt bei mir in der Regel in der Auspuffanlage vollständig ab. Umweltfreundlich eben. ;)

  • Zitat

    Original von Dino
    Nicht gerade wenige Leute berichten ja nach Ecutek-Kur von einem im Alltagsbetrieb gesunkenen Verbrauch ... als Serie.


    Ja, so ca. 1 - 1,5 l weniger, kann ich bestätigen.

    Dieser Beitrag wurde elektronisch erstellt und ist daher auch ohne Unterschrift gültig. Ich bitte um Ihr Verständnis.