Warum verschluckt sich seit dem Auspuffwechsel der Motor

  • Zitat

    Original von blackpearlEVO
    sorry, es ist aber wirklich nicht so.
    dann erklär mir doch, wozu man ein O2 Simulator einbauen sollte, wenn es sowieso nicht wichtig ist, die check engine light für die 2 Sonde zu kontrollieren... ne, hab da ganz andere Erfahrungen gemacht


    Ein O2 Sim wird nur Eingebaut, damit die Check-Engine nicht mehr Leuchtet, 1. Gibt es Probleme bei einer Polizeikontrolle 2. Probleme beim Tüv. 3. Kann man nicht mehr genau feststellen, wenn ein Richtiges Problem am Motor besteht, die Leuchte leuchtet ja immer..... Also geht z.B. eine Einspritzdüse kaputt und Spritzt zu wenig ein, du merkst nichts davon und da die Leuchte ja immer Brennt, denkst du "Ach ja, das ist nur die hintere Lambdasonde, das macht ja nichts". Verstehst du was ich meine ;)


    Dieses Notlaufprogramm was du Erklärst gibt es, aber nicht für die 2te Sonde.

  • Die 2. Sonde ist nur für die Überwachung der Funktion des KATs (beim 8er, 9er des KATs in der downpipe).
    Zum Anschlagen des Auspuffs: Dies solltest du auf jeden Fall beheben.
    In den meisten Fällen wird dieses Anschlagen von der ECU als Klopfen interpretiert. Der Effekt ist das die Maps super fett werden und auch massiv Leistung fehlt.
    Du könntet dich an jemanden wenden, der ein Openecu Kabel hat und damit loggen kann (Stichwort Octan Number). Derjenige kann dir in wenigen Minuten sagen, ob bei dir das schlagen auch ein Problem ist.
    Ob Ecutek das kann bzw. die Tuner die das benutzen, kann ich nicht sagen.

  • Zitat

    Original von oehlphil
    Ein O2 Sim wird nur Eingebaut, damit die Check-Engine nicht mehr Leuchtet, 1. Gibt es Probleme bei einer Polizeikontrolle 2. Probleme beim Tüv. 3. Kann man nicht mehr genau feststellen, wenn ein Richtiges Problem am Motor besteht, die Leuchte leuchtet ja immer..... Also geht z.B. eine Einspritzdüse kaputt und Spritzt zu wenig ein, du merkst nichts davon und da die Leuchte ja immer Brennt, denkst du "Ach ja, das ist nur die hintere Lambdasonde, das macht ja nichts". Verstehst du was ich meine ;)


    Dieses Notlaufprogramm was du Erklärst gibt es, aber nicht für die 2te Sonde.


    Ja, danke für die ausfürhrliche Erklärung...aber das wusste ich schon :lol:
    Was ich sagen wollte ist, für was baut man ein O2 Sim ein, wenn die 2te Sonde "sowieso nicht wichtig ist"?? (das mit dem dauerbrennen der check light ist klar, wenn man die Sonde noch drinne hat oder kein O2 sim, kann es gefährlich werden, denn man erkennt ANDERE wichtigere Probleme nicht mehr..) ich wollte damit sagen, dass bei mir, sobald diese Sonde kaputt ging, (die ging etwa 2-3 Mal futsch) kippte mein Evo automatisch ins Notprogramm, ein voller Tank reichte nur noch ca. 200-220 Km und das war's dann. Die Leistung war grottenschelcht OBWOHL die vordere Sonde (die das Benzingemisch regelt) immer noch intakt unf funktionierend war. Ich liess beide auswechseln. Es ging genau 200 Km gut, bis ich wieder dieses Leuchten hatte. Es stellte sich heraus, dass die bei mir eingebaute O2 Sim (gekauft bei einer mittlerweile in Konkurs geratenen Firma) nicht gut war (elektronische Probleme) und jedesmal statt das Signal zu faken, hatte sie irgendwie keinen Einfluss auf die Lambda, sodass diese immer wieder zu leuchten begann, als wäre kein O2 Sim montiert. Autauscht durch ein richtiges O2 Sim (Fischlin AG) löste das Problem ein für alle Male.. Aber vielleicht habe ich ja nur ein EVO-Sondermodell ... ;)

  • Zitat

    Original von blackpearlEVO


    Ja, danke für die ausfürhrliche Erklärung...aber das wusste ich schon :lol:
    Was ich sagen wollte ist, für was baut man ein O2 Sim ein, wenn die 2te Sonde "sowieso nicht wichtig ist"?? (das mit dem dauerbrennen der check light ist klar, wenn man die Sonde noch drinne hat oder kein O2 sim, kann es gefährlich werden, denn man erkennt ANDERE wichtigere Probleme nicht mehr..) ich wollte damit sagen, dass bei mir, sobald diese Sonde kaputt ging, (die ging etwa 2-3 Mal futsch) kippte mein Evo automatisch ins Notprogramm, ein voller Tank reichte nur noch ca. 200-220 Km und das war's dann. Die Leistung war grottenschelcht OBWOHL die vordere Sonde (die das Benzingemisch regelt) immer noch intakt unf funktionierend war. Ich liess beide auswechseln. Es ging genau 200 Km gut, bis ich wieder dieses Leuchten hatte. Es stellte sich heraus, dass die bei mir eingebaute O2 Sim (gekauft bei einer mittlerweile in Konkurs geratenen Firma) nicht gut war (elektronische Probleme) und jedesmal statt das Signal zu faken, hatte sie irgendwie keinen Einfluss auf die Lambda, sodass diese immer wieder zu leuchten begann, als wäre kein O2 Sim montiert. Autauscht durch ein richtiges O2 Sim (Fischlin AG) löste das Problem ein für alle Male.. Aber vielleicht habe ich ja nur ein EVO-Sondermodell ... ;)



    Ich glaube mal lieber Öhlphil :lol:



    Du sagtest, dass du BEIDE getauscht hast.
    Woher willst du dann wissen, dass es die 2. war?



    Oder hab ich das jetzt überlesen?

  • Macki
    glaub was du willst :lol:
    und
    Teste es lieber von selbst, die sind nämlich die besten Erfahrungen! ;)


    Das was Oelphil sagt stimmt schon, nur man kann nicht sagen, dass alles nur von der 1en Sonde abhängig ist, zumindest war es bei mir nicht so.



    PS: Ich habe beide getauscht, weil nach merhmaligem reinfallen ins Notlaufprogramm, auch mal die vordere kaputt gegangen ist, so habe ich sie auf GARANTIE getauscht ;)

  • Zu 1.: oehlphil und mapcars: Danke. Ich hatte ja ganz außer Acht gelassen, daß der Evo dieses Limit mit getretener Kupplung hat. Bei meinem Mapping am Freitag wurde dieses Limit leider noch drin gelassen? Ich hasse solche Limits. Ist es sinnvoll dieses Limit zu beseitigen? (Natürlich nur nach Einbau einer anderen Kupplung.) Oder macht es keine Sinn, da man so auch die bessere Kupplung (z.B. Sachs) oder den Antriebsstrang/Getriebe leicht kaputt bekommt?


    Zu 2: Scheinbar stösst und schwingt das Teil "Downpipe" mit der oberen Seite beim Gasgeben und bei Bodenwellen gegen die Achse und verursacht diese furchtbaren Geräusche. Ich werde gemeinsam mit dem Verkäufer der Anlage und gff. der Werkstatt eine Lösung finden. Ansonsten ist die Anlage wirklich nicht schlecht verarbeitet, auch wenn meiner Meinung nach andere Anlagen besser klingen (z.B. HKS Supper Dragger oder JIC). Ich werde den Schallpegel noch messen.
    Hatte jemand ähnliche Probleme mit seiner HJS = Gassner - Auspuffanlage und kann mir einen Tip geben?


    Zu 3: Komischerweise war auch beim Original-Endtopf keine Dichtung dazwischen... Ist das Normal???

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

  • Zitat

    Original von GKOver



    Zu 2: Scheinbar stösst und schwingt das Teil "Downpipe" mit der oberen Seite beim Gasgeben und bei Bodenwellen gegen die Achse und verursacht diese furchtbaren Geräusche. Ich werde gemeinsam mit dem Verkäufer der Anlage und gff. der Werkstatt eine Lösung finden. Ansonsten ist die Anlage wirklich nicht schlecht verarbeitet, auch wenn meiner Meinung nach andere Anlagen besser klingen (z.B. HKS Supper Dragger oder JIC). Ich werde den Schallpegel noch messen.
    Hatte jemand ähnliche Probleme mit seiner HJS = Gassner - Auspuffanlage und kann mir einen Tip geben?



    An der Achse? :chin:


    Das kläppern kommt von der Downpipe die an die zwei Querstreben unten am 9er stößt..leg dich mal drunter und schau mal nach, wie groß der Abstand zwischen der vorderen (bei der ist´s meistens eng) und der DP ist.
    Wenn weniger als 1 oder 1,5 cm, dann liegts daran


    Man sieht ggf. auch "Schleifspuren" am Träger und an der DP




    Naja die Analge hat einen Vorkat und ist zu klein :lol:


    Klang kann ich nicht beurteilen, aber ne Nürspec klingt sicher besser :lol:


    Zur letzten Frage:
    Jo, hab Blitz DP ,Blitz Nürspec, APS Kat und die DP kläppert leicht wenn das Auto warm ist.

  • An der Achse ist schon richtig.
    Hat jemand vielleicht Antworten zu meinen drei letzten Fragen? Danke.

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

  • Zitat

    Original von JoeBee
    Zu Frage 2: Siehe oben.
    Ich würde es auf jedenfall beseitigen und/oder die octane/knock Werte überprüfen.



    Da kann ich nur zustimmen, würde ja auch dann die etwas schwache Leistung erklären die du in deinem anderen Thread bemängelst.



    Mfg Marco

  • Zitat

    Original von GKOver
    An der Achse ist schon richtig.
    Hat jemand vielleicht Antworten zu meinen drei letzten Fragen? Danke.


    Mach mal bitte ein Bild von der Downpipe die an der Achse kläppert :D

  • Ich denke, daß man auf dem Bild erkennt, daß oben zuwenig Platz ist.

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

    Einmal editiert, zuletzt von GKOver ()

  • Was für Bilder :chin:


    Edit: aha, nächstes mal editiere schneller :D



    Hast du da ne Beule in der DP? 8o
    Genau da, wo die Beule ist( oder wo es so aussieht als ob) kläpperts bei mir...

  • Sieht irgendwie etwas pfuschig aus,zumindest kommts auf dem Bild so rüber 8o


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Das mag auf den Bildern so aussehen, da die sehr nah sind. Die Anlage ist sonst ganz top. Ist halt nur 65mm dick. Dafür sehr günstig und komplett Edelstahl.

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

  • Ja, sieht etwas verbeult aus 8o kenne ich von keiner anderen Anlage, nur von der RA ( Bastuck ) die sehen noch wilder aus.
    Aber gut, wenn der Rest besser ausschaut dann passt´s ja eh.