Warum verschluckt sich seit dem Auspuffwechsel der Motor

  • Ich habe heute bei meinem Evo IX die Auspuffanlage gewechselt. Ich habe jetzt die Komplettanlage von Gassner = HJS.


    Jedoch drei Probleme:
    1. Bei circa 5000 verschluckt sich der Motor sehr stark. Kann das sein, daß die Anlage so ein starkes Verhalten auf den Motor hat?


    2. Sie scheppert sehr stark. Fast die ganze Zeit. Vielleicht haben wir sie nicht richtig in der Werkstatt eingehängt. Vielleicht ist ja auch nicht richtig verschraubt.


    3. Zum Endtopf war keine Dichtung dabei. Ist das normal und OK?

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

  • hast du irgendwie noch den Luftfilter gewechselt oder gereinigt (parallel zum Auspuffwechsel) ??


    Erläutere mal den Begriff "verschluckt", was meinst du damit genau?? abwürgen/fast abestellen/keine Leistung mehr usw..

  • Dies fällt vor allem im Stand auf. Das klingt dann so, als ob er zeitweise Aussetzer hätte oder auf drei Zylindern laufen würde.
    Kann es vielleicht mit dem Ein- und Ausbau der Lambdasonde zusammenhängen?
    Komisch ist auch, daß er laut Driftbox mit der neuen Anlage wesentlich besser zieht. Er braucht jetzt von 100 auf 200 "nur" 15,7 statt 18 Sekunden. Er erreicht damit aber immer noch nicht die von der Sport-Auto gemessenen Werte.

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

  • Zitat

    Original von GKOver
    Dies fällt vor allem im Stand auf. Das klingt dann so, als ob er zeitweise Aussetzer hätte oder auf drei Zylindern laufen würde.
    Kann es vielleicht mit dem Ein- und Ausbau der Lambdasonde zusammenhängen?
    Komisch ist auch, daß er laut Driftbox mit der neuen Anlage wesentlich besser zieht. Er braucht jetzt von 100 auf 200 "nur" 15,7 statt 18 Sekunden. Er erreicht damit aber immer noch nicht die von der Sport-Auto gemessenen Werte.


    Hmmm, mit der Lambdasonde kann es eigendlich nicht Zusammenhängen.
    Du meinst, wenn du im Stand auf 5000 U/Min. Gas gibst, verschluckt er sich?


    Ansonsten kann es sein, dass (wenn du noch keine andere Kennfelder hast) dieses "Verschlucken" ein Restultat aus der schlechten Ladedruckregelung bzw. des fetten Gemisches ist. Dies gilt beim Beschleunigen.


    Das dein Evo mit einer anderen Auspuffanlage besser zieht ist normal ;)

  • Zitat

    Original von oehlphil
    Hmmm, mit der Lambdasonde kann es eigendlich nicht Zusammenhängen.
    Du meinst, wenn du im Stand auf 5000 U/Min. Gas gibst, verschluckt er sich?


    Ansonsten kann es sein, dass (wenn du noch keine andere Kennfelder hast) dieses "Verschlucken" ein Restultat aus der schlechten Ladedruckregelung bzw. des fetten Gemisches ist.
    ;)


    Ja, genau so verhält er sich.


    Meine Map ist noch Standard. Morgen werde ich meinen Evo beim Koch mappen lassen. Mal sehen, was er meint.


    Und bei mir ist das Gemisch total fett. Ich bin gestern WIRKLICH GANZ normal gefahren und der Tank war bei 220 Km bis auf den letzten Tropfen leer!!!!!!

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

  • Ich meinte wirklich normal, also so im Stau bei 130 bis 150 km/h vorausschauender Fahrweise. Das sind 21,7 Liter pro 100 Km!!!!!!!!


    Egal ob Kupplung getreten oder nicht. Das Verhalten bleibt gleich.

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

  • Zitat

    Original von GKOver
    Ich meinte wirklich normal, also so im Stau bei 130 bis 150 km/h vorausschauender Fahrweise. Das sind 21,7 Liter pro 100 Km!!!!!!!!


    Egal ob Kupplung getreten oder nicht. Das Verhalten bleibt gleich.


    Bei getretener Kupplung hast du bei 5000 einen Begrenzer deswegen meine Frage. ;)

  • GKOver


    Schau mal ob die Lambda wohl richtig reingeschraubt ist, bzw. ob das Kabel der Lambdasonde weit genug von der Antriebswelle und der DP entfernt ist, bzw. ob nicht vergessen wurde es in seine ursprüngliche Position zurückzustecken- ansonsten kann es durchscheuern, was wiederum den erhöten Verbrauch erklären würde.


    Zum Scheppern- schau ob sie nicht an der Querstrebe des Unterbodens ansteht, und eine Dichtung solltest du schon zwischen den Flanschen montieren.


    Mfg Marco

  • Zitat

    Original von oehlphil



    Bei getretener Kupplung hast du bei 5000 einen Begrenzer deswegen meine Frage. ;)



    Ich glaube den 1. Grund haben wir ziemlich sicher gefunden :thumbsup2:

  • Zitat

    Original von mapcars
    Schau mal ob die Lambda wohl richtig reingeschraubt ist, bzw. ob das Kabel der Lambdasonde weit genug von der Antriebswelle und der DP entfernt ist, bzw. ob nicht vergessen wurde es in seine ursprüngliche Position zurückzustecken- ansonsten kann es durchscheuern, was wiederum den erhöten Verbrauch erklären würde.


    Das betrifft die 2te Lambdasonde, die ist ja nur um die Funktion des Kats zu kontrollieren. Diese hat keinen Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch... Nur die 1te Lambdasonde hat signifikanten Einfluss darauf. Nicht oder? ;)

  • Zitat

    Original von oehlphil



    Das betrifft die 2te Lambdasonde, die ist ja nur um die Funktion des Kats zu kontrollieren. Diese hat keinen Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch... Nur die 1te Lambdasonde hat signifikanten Einfluss darauf. Nicht oder? ;)




    Ja, aber kannst du sagen wie sich ein Kurzschluss dieser 2. Sonde auswirken würde bzw. kann?

  • Zitat

    Original von mapcars




    Ja, aber kannst du sagen wie sich ein Kurzschluss dieser 2. Sonde auswirken würde bzw. kann?


    Check-Engine leuchtet-> Fehlercode P0136/P0141 sonst nichts ;)


    EDIT: Das tat nichts zur sache was da stand :lol:

  • Zitat

    Original von oehlphil



    Check-Engine leuchtet-> Fehlercode P0136/P0141 sonst nichts ;)
    Man verbaut ja auch O2 Simulatoren, der dann die Spannungssprünge glättet und diese etwas heruntersetzt....


    Dann würde also ein Kurzschluss der Sonde die selbe Reaktion wie ein nicht vorhandener Kat aufrufen, oder?



    EDIT: Soll ich dein Zitat löschen :lol: ;)

  • Zitat

    Original von oehlphil
    Das betrifft die 2te Lambdasonde, die ist ja nur um die Funktion des Kats zu kontrollieren. Diese hat keinen Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch... Nur die 1te Lambdasonde hat signifikanten Einfluss darauf. Nicht oder? ;)


    Ich denke wohl, dass die 2 Sonde einen Einfluss hat (wenn auch nur indirekt), und ich denke es nicht nur, ich hab's auf meiner Haut besser gesagt die des Evo erleben dürfen...


    Also: es kann gut möglich sein, dass die 2. Sonde durch den neuen "Abgasfluss" der DP und Abgasanlage kaputt gegangen ist. Wie oelphil richtigerweise gesagt hat, ist die 1. Sonde dafür zuständig AABER
    wenn die 2te kaputt geht (was bei mir auch der Fall war) geht das Auto in dem sogenannten Notlaufprogramm (darum nur indirekt zuständig). Du verbauchts dann vieeeel mehr Benzin als normal und das Auto läuft kakke (ist ja auch klar). Die Check-Engine sollte dann leuchten. Ich würde dir empfehlen, eine Werkstatt aufzusuchen und den Fehlercode auslesen und löschen zulassen und dann, sehr wichtig einen richtigen O2 Sim einzubauen, unbedingt! Es stimmt nicht, dass die 2. Sonde nur kaputt geht, wenn man den Kat tauscht/ersetzt/entfernt sondnern es kann auch bei einem Wechsel der DP gar nur der Auspuffanlage passieren (Abgasflussveränderung) und ich sage es, weil ich es an meinem 8er und der eines bekannten (leider) erleben durfte ;)
    Diese Sonden sind sehr sehr empfindlich. Ich würde mal die Werkstatt aufsuchen, auch wenn bei dir keine Check-Engine leuchtet.

  • Zitat

    Original von blackpearlEVO
    Ich denke wohl, dass die 2 Sonde einen Einfluss hat (wenn auch nur indirekt), und ich denke es nicht nur, ich hab's auf meiner Haut besser gesagt die des Evo erleben dürfen...


    ....wenn die 2te kaputt geht (was bei mir auch der Fall war) geht das Auto in dem sogenannten Notlaufprogramm (darum nur indirekt zuständig). Du verbauchts dann vieeeel mehr Benzin als normal und das Auto läuft kakke (ist ja auch klar).


    Das stimmt leider nicht so ganz...
    Du könntest die 2te Sonde komplett abklemmen und die ECU würde nie in das Notlaufprogramm gehen, das ist bei ausnahmslos jedem Mitsubishi so. Die 2te Sonde kontrolliert nur die Funktion des Katalysators, sonst nichts. Man könnte z.B. auch das Elektroventil für die Tankentlüftung oder des EGR Ventils abklemmen, die Leuchte geht zwar an, aber der Evo läuft genau so vie vorher....

  • Zitat

    Original von oehlphil


    Das stimmt leider nicht so ganz...
    Du könntest die 2te Sonde komplett abklemmen und die ECU würde nie in das Notlaufprogramm gehen, das ist bei ausnahmslos jedem Mitsubishi so. Die 2te Sonde kontrolliert nur die Funktion des Katalysators, sonst nichts. Man könnte z.B. auch das Elektroventil für die Tankentlüftung oder des EGR Ventils abklemmen, die Leuchte geht zwar an, aber der Evo läuft genau so vie vorher....


    sorry, es ist aber wirklich nicht so.
    dann erklär mir doch, wozu man ein O2 Simulator einbauen sollte, wenn es sowieso nicht wichtig ist, die check engine light für die 2 Sonde zu kontrollieren... ne, hab da ganz andere Erfahrungen gemacht


    marco74
    ja das mit den 10 min abhängen geht auch, nur würde ich bissel mehr als 10 Min (sicherheitshalber) und wenn möglich trotzdem eine Werkstatt aufsuchen, die dir den Fehlercode genau auslesen kann.