Ecutek Ansprechverhalten

  • Hallo zusammen


    Bei meinem Evo IX ohne Ecutek aber Komplette Auspuffanlage habe ich den Overboost bei knapp 2800-3000 U/min.
    Wie sieht es aus bei Ecutek? Kommt da der Overboost früher oder später?


    Ich habe die Suche benützt aber nicht gefunden.


    Gruss Marco

  • Ich würde sagen es kommt drauf an wer es macht,denn Ecutek ist nicht Ecutek,da verwechseln viele nämlich was.


    Meine getekkten Autos laufen ganz gut würde ich sagen,zumindest sind mir keine Klagen bekannt :lol:,mein Kombi hat bei deutlich unter 3000U/Min schon über 2 bar LD,wenn ich es wollte :D


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • spricht denn etwas dagegen dass der OB bei so tiefer Drehzahl anliegt?
    Ich frage nur weil ich im Vergleichstest CDT VS Fischlin gelesen habe:


    "CDT kommt der Turbobums bei 3400U/min, bei Fischlin marginal später ca 3600U/min"


    Wiso wird der Overboost so hoch angesetzt? Um das Getriebe etc. zu schonen?


    Wäre ein gleichmässiger Leistungsschub nicht besser anstelle diesem Turbobums? Wäre sicher auch besser kontrollierbar bei einer Kurvenfahrt.

  • Das kommt eben drauf an was man mag,ich mag keine Autos ohne Drehmoment und Leistung(sonst würde ich S2000 fahren)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Nun was verstehst Du unter "Overboost"?


    In der Regel kann man nämlich auch sagen, dass man bei höheren Drehzahlen mit originalen Ladern an Ladedruck verliert, bzw. diese hohe Drücke obenrum nicht halten können.


    Das ganze ist einerseits eine Sache der "Hardware", andererseits eben auch eine der programmierung.


    Bei total Originalen Autos kann man so als Faustregel sagen, dass 1 Bar im 4./5. Gang bei 2700-3000U/min anliegen sollte (und dann natürlich innert weniger hundert Umdrehungen aufs maximum ansteigt).
    Mit ner anderen Auspuffanlage wandert man dann in diesem Bereich etwas nach unten, tauscht man beim 8er das Ladergehäuse, wandert man wieder etwas nach oben sofern man nix umprogrammiert natürlich.

  • Zitat

    Original von marco74
    Das heisst wenn ich ihn Remappen lasse ist es möglich meine Wünsche anzubringen wie ich es gerne hätte?


    Ne,das heißt,wenn er geremappt ist,bist du so glücklich,das die Karre endlich geht wie Sau,das dir egal ist wann das Drehmoment anliegt :lol:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Zitat

    Original von marco74
    Das heisst wenn ich ihn Remappen lasse ist es möglich meine Wünsche anzubringen wie ich es gerne hätte?


    Das ist natürlich möglich, wobei hier zwischen zwei gängigen Arten von Tuning zu unterscheiden ist:


    Da gibt es erstens Varianten, wo Dir ein meist mehrfach erprobtes Standardmap aufgespielt wird und Du unter Bezahlung einer meist geringeren Summe wieder zufrieden den Nachhauseweg antrittst ...


    Und zweitens gibt es Varianten, wo ein Standardmap als Basis genommen wird und dann unter Rücksichtnahme auf Deine spezielle Hardware sowie Deinen Wünschen das Fahrzeug individuell - meist am Prüstand - abgestimmt wird. Das bedeutet natürlich mehr Aufwand und mehr Zeitbedarf und ist daher auch in der Regel teurer als vorgenannte Variante.

  • Dann wäre es doch möglich verschiedene Settings abzuspeichern für die verschiedenen verbauten Komponenten?
    Also z.B


    -original nur Remap
    -mit 70mm Anlage ohne DP
    -mit 70mm Anlage mit DP
    -mit 70mm Anlage mit DP und HKS Luftfilter
    usw.


    Damit sollte doch ein Abstimmen auf der Strasse überflüssig sein?


  • Theoretisch schon... aber mit den von Dir angegebenen Varianten würde es sich nicht wirklich gross bemerkbar machen ob man nun gleich mit 4 verschiedenen Varianten aufwartet, oder einfach gleich die "gröbste" aufspielt.


    Wenn man etwas mehr als Stufe 1 will, kommt man um eine Probefahrt und das checken gewisser Parameter eh nicht rum, dann kann man auch gleich da einige Sachen anpassen.
    Ich speichere dann in der Regel die individuelle Map des Kunden bei mir ab.

  • Zitat

    Original von EVO-GX-3
    wie teuer ist die eine oder andere Version? beim GP-Tuning ca. 1200 mit Abstimmung


    Hier hat wohl jeder Tuner seine eigenen Preise ...


    Ich kann Dir nur die mir bekannten von der Fa.Gabat - Tuning in Österreich nennen:


    Var.01
    => Eingangsmessung / "Standardmap - Aufspielen" / Ausgangsmessung = knapp unter EUR 1.000,--


    Var.02
    => Eingangsmessung / Map - Aufspielen + Individ. Abstimmung / Ausgangsmessung = ca. 1.100 - 1.500,-- EUR ( je nach verbauter Hardware etc. )

  • Als grundsätzlich kann man zwischen den 2. oben beschriebenen Varianten wählen, sollte aber nur die eine wählen:


    Variante 1: man sendet das ECU einer "Profi-Firma(oder Profi Einmannbetrieb :))" die dann alles mappt und dir dann das gemappte Gold-Stück zurücksendet...es gibt leider viele, die das anbieten und immer wieder viele Leute, die ahnunglos reinfallen, gelockt z.B vom tiefern Preis... (siehe Preisdifferenz im obigen Beitrag!)
    Ich würde diese Variante nie im Leben wählen, es ist a) nur gebastel und b) rausgeworfenes Geld weil... (schaue bei Variante 2 :D )



    Variante 2 (die richtige) das ECU wird anhand Fahrzeugspezifische Modifikationen gemappt, d.h. er wird auf das Bedürfnis des Kunden besser gesagt des Fahrzeugs angepasst und alles wird vor Ort abgestimmt und getestet. Diese, und nur diese Varinate solltest du wählen, alles andere ist nur chabis und geldmacherei! Denn man kann nicht Einstellungen, die auf einem Fz. abgestimmt worden sind, dann für 1000 andere Fz. benutzen, denn jedes Fz. ist einzigartig/individuell, auch wenn es die selbe Marke/Mod. ist und auch die für den Tuning verwendeten Komponenten differrieren (siehe dein Beispiel mit der DP)


    Ich denke aber, dass du in diesem Forum gut beraten bist, schau mal unter der Rubrik "Händler" ;)


  • -dito-