ZitatOriginal von DaSta
Perfekte Erklärung, meine Meinung.
Aber die Kiste von Rich sieht geiler aus, find ich.
DANKE
Würde ihn aber sofort gegen einen gröber gemachten 9er tauschen
ZitatOriginal von DaSta
Perfekte Erklärung, meine Meinung.
Aber die Kiste von Rich sieht geiler aus, find ich.
DANKE
Würde ihn aber sofort gegen einen gröber gemachten 9er tauschen
mach es nicht
warum nicht?
Nach 7 Monaten Ewigem Umbau und Gebastel, und dadurch 5 verpassten Rennen schon dieses Jahr hab ich's irgendwie extrem satt noch weiter Impreza zu fahren *grummel
Das ist DIE ewige Baustelle, wenn du die Karre für Rennsport nutzen willst.
Alleine die Radlager und Nabe auf der VA wurde in 2.5 Jahren 5 mal schon ausgewechselt, 1 x Achsenbruch auf der VA, Federbein geplatzt, Brembos im Vollbrand und und und....
Ne Du, für die Strasse und Hobby ok, aber solls eher Richtung Amateur Rennsport gehen dann lieber nicht mehr....
Bei den EVOs wirste es da auch nicht besser haben, die haben auch ihre Macken und das sind bei weitem keine kleinen. Ich hab dieses Jahr auch zwei angemeldete Trackdays verpasst, weil der EVO auf der Bühne hing und nicht fertig wurde weil unter anderem Ersatzteile nicht sofort lieferbar waren.
wie oben schon gesagt ist es beim evo nicht anderst meiner erfahrung nach noch schlimmer habe einen 7 der ist öffters in der garage als in meiner mein STI hällt da schon mehr
Es ist aber keinesfalls so, das ein EVO andauernd wegen jedem Mist bzw. Kleinigkeit in der Werstatt steht, es sind eben nur bestimmte Teile die nicht so standfest sind, wie z.B. die originale Kupplung, das Getriebe (nicht alle), die originalen Bremsbeläge, die Diff.pumpe (auch nicht immer und bei allen), aber im Großen und Ganzen ist er schon standfest, Motor, Antieb im Übrigen, Elektrik, Aufhängung bzw. Achsen, Dämpfer und Radlager etc. machen wenig Probleme, im Gegensatz zum STi, das sind die aller Nase lang kaputt.
Dazu das blöde laute Geheule ab 200km/h von den A-Säulen Türleisten, das flattern des Heckflügels und der Motorhaube, die letzen beiden Sachen bekommt man ja auch nicht weg, das nervte schon ganz schön.
ZitatOriginal von Aleks
wie oben schon gesagt ist es beim evo nicht anderst meiner erfahrung nach noch schlimmer habe einen 7 der ist öffters in der garage als in meiner mein STI hällt da schon mehr
was machst du bloss mit deinem EVO?? Es kommt halt auch drauf an, wie man den Evo behandelt/fährt. Selbst wenn du mit einem Panzer ein paar Mal in die Wand fährst, geht mal was kaputt...ich hoffe du verstehst mein Vergleich...und bitte nicht in einer Wand fahren!! :lol:
Ich finde den Evo einer der robustesten Karossen die es gibt, nicht zu reden von Handling, Spassfaktor und und und...Preisleistung ist MEEGAAA!
ZitatOriginal von ProfessorX
Es ist aber keinesfalls so, das ein EVO andauernd wegen jedem Mist bzw. Kleinigkeit in der Werstatt steht, es sind eben nur bestimmte Teile die nicht so standfest sind, wie z.B. die originale Kupplung, das Getriebe (nicht alle), die originalen Bremsbeläge, die Diff.pumpe (auch nicht immer und bei allen), aber im Großen und Ganzen ist er schon standfest, Motor, Antieb im Übrigen, Elektrik, Aufhängung bzw. Achsen, Dämpfer und Radlager etc. machen wenig Probleme, im Gegensatz zum STi, das sind die aller Nase lang kaputt.
Dazu das blöde laute Geheule ab 200km/h von den A-Säulen Türleisten, das flattern des Heckflügels und der Motorhaube, die letzen beiden Sachen bekommt man ja auch nicht weg, das nervte schon ganz schön.
ja eben, und wer hat schon die Kohle für einen WRC Karre von Prodrive oder so.
Da kommt mir hald immer wieder die Aussage meines Garagisten vor ein paar Jahren in den Sinn: "Alter, das ist keine Rennkarre"... ja ja, schön, dann machen wir hald eine Rennkarre daraus..."Vergiss es!"...und er hatte recht
ZitatOriginal von VI-TME
Stellt euch vor wie das rauskäme wenn jeder den gleichen Geschmack hätte.
...Evos so weit das Auge reicht...
ZitatAlles anzeigenOriginal von ProfessorX
Ich hatte vor meinem EVO8 einen 03 STi (nicht den Bugeye, den danach) und muss sagen, beide serie nehmen sich in der Beschleunigung garnix, objektiv wie subjektiv.
0-100 hat der STi leichte Vorteile, weil er serie nicht bei 5000 im Stand begrenzt, sondern mit 7500U/min wegschnallzt, aber sonst sind beide gleich schnell. V-max ist der STi im 6.Gang bei 255km/h laut Tacho begrenzt, der EVO läuft laut Tacho über 260+.
Hier mal ein kleines Video von meinem STi....
http://www.youtube.com/watch?v=zsowEGJ-5hU
Es ist wie bei den EVOs, kein STi hat unter 280PS, bzw. jeder STi hat mehr als 265PS.
Der STi ist vom Antriebsstrang her rubuster, Getriebe und Kupplung halten mehr aus als die Serienteile des EVO, allerding sagt man über den Turbo etc. das Gegenteil, kann ich aber auch eigener Erfahrung nicht behaupten.
Was mich ein bissl gestört hat beim STi, das der Scoop (Hutze) die Motorhaube ab 160 angehoben hat und auch der Heckflügel angefagenen hat zu flattern, nicht schlimm, aber nervig. (Auch die Serien HiFi war nicht so gut, so nebenbei.)
Auf dem Track ist der STi (ohne RE070 Halbsemis) langsamer, im Alltag und für Nomalfahrer aber nicht spürbar. Nur im Grenzbereich verlangt der STi mehr Feingefühl vom Fahrer.
Mir gefallen beide, EVO wie auch STi, ich denke das ist Geschmacksache und einen Verlierer gibt es meiner Meinung nach nicht. Der neue (aktuelle) 2.5l STi würde mir auch gut gefallen. Hubraumbumms, gute Serienreifen, Super Boxersound, nette Armaturen und Bedienungselemente, gafällt mir ganz gut, aber ob ich tauschen würde weiß ich nicht.
Find ich fürs Evo Forum echt ne schöne und ehrliche neutrale Antwort *smile*
Mir gefallen auch beide Marken...beim Evo eben der 6er und der jetzige 9er sehr gut, beim letzten vor allem die Innenausstattung und das man den (denke Alex kann das bestimmt bestätigen) sehr leicht auf 360-380 PS tunen lassen kann...soweit kannst beim STi einfach net gehn OHNE andere Mods oder am Lader was zu ändern...
Würde mal gern in nem Evo 9 mit ca 400 PS mitfahren, einfach mal zu merken wie so ein Evo mit 400 PS geht...
Gruß und sportliche Allradgrüsse
Jens
ZitatAlles anzeigenOriginal von Rich!
warum nicht?
Nach 7 Monaten Ewigem Umbau und Gebastel, und dadurch 5 verpassten Rennen schon dieses Jahr hab ich's irgendwie extrem satt noch weiter Impreza zu fahren *grummel
Das ist DIE ewige Baustelle, wenn du die Karre für Rennsport nutzen willst.
Alleine die Radlager und Nabe auf der VA wurde in 2.5 Jahren 5 mal schon ausgewechselt, 1 x Achsenbruch auf der VA, Federbein geplatzt, Brembos im Vollbrand und und und....
Ne Du, für die Strasse und Hobby ok, aber solls eher Richtung Amateur Rennsport gehen dann lieber nicht mehr....
Da fährt aber einer ganz hart... :lol:
Ich kenne einige Subarufahrer,aber von so vielen defekten habe ich nichts gehört.
Welchen Km stand und wie viel PS hast du wenn ich fragen darf?
ZitatOriginal von evotec
Da fährt aber einer ganz hart... :lol:
Ich kenne einige Subarufahrer,aber von so vielen defekten habe ich nichts gehört.
Welchen Km stand und wie viel PS hast du wenn ich fragen darf?
Das Problem sind die verdammten Slalom Rennen... Die zerbröseln Dir ständig die Lager. Das ist die totale Materialschlacht.
Darum fahr ich nun dieses Jahr Bergrennen...da gehts der Strasse lang und nicht um 90 eng gesteckte Tore
Die PS sind nicht relevant....aber die 500Nm...das zerrt hald schon am Material, welches nun doch schon 55'000km auf dem Buckel hat...30'000 davon an Rennen...
Mal sehen, wie's diese Saison mit meinem neuen AST Fahrwerk läuft...das ist dich schon ein weeenig stabiler als ein KW3
Also vor circa 1 1/2 halb Jahren war ich auch vor der Entscheidung gestanden mir entweder einen Sti (Nasenbären) oder einen IX Evo zu kaufen. Ich habe mich dann für den Sti entschieden, da Händler bei mir in der Nähe und wegen dem Boxer- Motor. Aber ich glaube viel geben sich die beiden nicht.
Und auf 360 - 380 Ps brauchst beim Sti auch nur Komplettanlage und Ecutec.
Also ich denke es liegt rein am Geschmack - was dir besser Taugt.
Ob Evo oder Sti ich glaube Du bist mit beidem gut beraten.
ZitatOriginal von Rosetti
Und auf 360 - 380 Ps brauchst beim Sti auch nur Komplettanlage und Ecutec.
Das kann ich aber kaum glauben!
Es kommt darauf an, auf was man besondern Wert legt, wenn man EVO oder STI fährt. Die beiden Autos sind sicher auf das gleiche Käuferpublikum ausgelegt.
Ich fahre häufig beide Autos. In den Fahrleistungen sind sie gleichauf. Ich rede hier von Serienfahrzeugen OHNE Tuning. Aber im Fahrverhalten unterscheiden sie sich deutlich. Der EVO hat die schärfere Lenkung und die "intelligentere" Steuerung der Differentiale. Vorallem die Kraftverteilung an der Hinterachse auf das kurvenäussere Rad ist sehr clever. Das kann der STI nicht bieten. Der EVO ist damit auf der nassen Kreisbahn viel leichter und präziser im Drift zu halten. Ebenso natürlich auf Schnee.
Diese Kraftverteilung an der Hinterachse lässt sich über den Lenkeinschlag steuern. Das ist 1. Sahne.
Dann zum Motor: der EVO kommt bei tieferer Drehzahl und hat im obersten Drehzahlbereich keine Schwäche. Der STI hat unten immer noch ein deutliches Turboloch. Ist zwar beim 2.5L kleiner geworden, aber immer noch deutlich stärker als beim EVO.
Über den Verschleiss bzw. Haltbarkeit lässt sich bei beiden wenig kritisieren. Das hängt sowieso von Einsatz des Wagens (z.B. Slalomrennen) und vorallem vom Fahrer ab.
Die Bremsen sind bei beiden ok, vorausgesetzt man behandelt sie "technisch-rücksichtsvoll".
Aber eine Schwäche hatte der STI vor dem MY05, nämlich zu kleine Radlager (Kegelrollenlager). Dann wechselte Subaru zu Kugellagern und vergrösserte die Lager. Deshalb neu der Lochkreisdurchmesser der Felge wie beim EVO.
Eine zweite Schwäche des STI ist der häufig hohe Ölverbrauch bei hohen Drehzahlen, vorallem beim 2.5L. Hinzu kommt der seit dem MY02 unmögliche Ölmessstab, der kein eindeutiges Resultat liefert, weil schlecht ablesbar.
Fazit für mich:
Die beiden Autos sind zuverlässug und machen sehr viel Fahrspass und zeigen ein überdurchschnittlich gutmütiges Fahrverhalten im Vergleich zu Porsche oder Ferrari, wohlverstanden sogar ohne ESP!
Zum Driften (was mit einem AWD-Auto sowieso schwieriger ist als mit einem Hecktriebler) eignet sich der EVO besser. Auch das Einlenkverhalten gefällt mir besser.
Interessant wird die Zukunft im 2008. Wenn der EVO X so kommt, wie in Mitsubishi seit Ende 2005 häppchenweise ankündigt, dann wird er gegenüber dem STI MY08 deutlich besser punkten, weil Subaru leider (so weit bis jetzt bekannt) dem STI ausser einer neuen Haut keine signifikante technische Neuerung spendiert.
ZitatOriginal von YellowEVO
Das kann ich aber kaum glauben!
schliesse mich Dir an: bei einem 2,5er mit offener 3" und ecutek ist das Höchste was bis jetzt rausgekommen ist ein Wert von 350 PS.
Anderer TMIC, anderer Turbo, dann wirst Du an der 400 PS Grenze kratzen (eher darunter), jedoch nicht mehr mit den serienmässigen Kolben, Pleuel etc..
Aus dem open-deck einen closed-deck machen, Schmiedekolben etc, FMIC, dann sind 500-600 PS möglich
ja wenn er den 2.5L meinte dann schon eher......
ja ich meinte den 2,5l.
Brauchen uns jetzt aber wegen der PS - Zahl nicht "streiten".
Meiner hat aufjedenfall in etwa die Leistung.
Hauptsache es macht Spaß!!!
Und das macht es mit Evo oder Sti aufjeden Fall.