Spritzanlage ghet von selbst beim bremsen...?

  • Mir ist aufgefallen dass auf der Fahrerseite immer Seifenwasser über die ganze Haube verschmiert ist, jetzt war ich in der Werkstatt und habe ihnen gesagt das womöglich der Schlauch der Spritzanlage lose ist.


    Nachdem sie den Wagen dann fast einen ganzen Tag da hatten, war das Problem anscheinend behoben, die Düse war angeblich verstopft.


    Jetzt hab ich mal besser aufgepasst und hab gesehen dass bei stärkerem Abbremsen die Anlage anfangt zu spritzen, allerdings nur ganz leicht, so dass der Strahl nicht bis zur Schiebe reicht. Einmal hab ich ann ganz feste gebremst und der Strahl kam hier bis zur Schiebe.


    Mechanisches Problem oder Elektronik, was meint ihr? Wenn es ein elek. Problem wäre, müssten ja beide Düsen anfangen zu spritzen, allerdings ist es nur die auf der Fahrerseite.
    Ist eine echt Sauerei, die Haube sieht aus als ob man Eiskrem drüber geschmiert hätte, vor allem wenn das auch noch eintrocknet.


    Ist dies ein Garantiefall oder nicht, denn die Werkstatt hat mir 26 Euro verrechnet…


    Ramon

  • Hi Ramon, habe dasselbe Problem. Auch Fahrerseite beim starken bremsen.


    Ich werde die Düse ersetzen lassen. Kostet glaub ich 50 SFr. dieses kleine Ding. Hoffentlich bringt das was. Ist immer so ne Schweinerei.

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.

  • Hatte ich auch... nach ner Passfahrt oder nen bischen "Spirited Driving" war jeweils ne Riesenschweinerei auf der Haube aus beiden Düsen!


    Das Problem ist nicht die Düse selbst sondern das sich das Spritzwasser in den langen Schläuchen sammelt (Behälter ist ja im Kofferraum) und dann beim Bremsen oder Kurvenfahren von der Trägheit aus den Düsen gedrückt wird.


    Abhilfe schafft ein kleines Rückschlagventil kurz vor der Düse anzubringen (beiden). Kostet so 8 CHF in nem Autowerkstatt Laden.


    Seit dem keine Probleme mehr Haube bleibt sauber. :D

  • vielen Dank,


    werde mir solche Rückschlagventile holen gehen und das mal versuchen.


    Kann ja nur besser werden :)

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.

  • Leider ist das Bild vom Ventil nicht mehr drauf im alten Thread. Ich dachte die seien alle verloren gegangen beim letzten Wechsel auf das neue Forum.

  • Ich glaube dmals hatte Dino nen direkten Vorschlag für ein Ventil. Nur leider ist er zur Zeit verhindert. Ich denke im Laufe des Tages kommen konkrete Namen für Ventile, das haben hier ja doch einige eingebaut und seit dem soll Ruhe sein, wenn ich mich recht entsinne.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Uiuiuiuim da haben die Herren bei Mitsubishi ihr Produkt aber ausgiebig getestet.....


    Na gut ich werd mal schaun wo ich solche Ventile herbekomme, bin auf jeden Fall froh das es ein bekanntes Problem ist...also danke fuer eure Hinweise!!
    Hab mich schon drauf eingestellt das ich hier zum Muppet gemacht werde...


    Ramon