Nockenwellen Evo9

  • So, nächsten Dienstag schlägt erneut die Stunde der Wahrheit, da mir letztes mal bei der Leistungsmessung ein kleiner Lapsus passiert ist, d.h. habe vergessen den Schlauch für die Ladedruckregelung anzuschliessen und somit zu wenig Benzin und vorallem zu wenig Leistung.


    Zur Erinnerung, habe die Nockenwellen (GSC Stage 1 EVO IX von AMS Performance) verbaut und es ist spürbar eine Mehrleistung da.
    Auf der Referenzstrecke (nach einer kleinen Nachbesserung) von cirpower hat mein EVO bis jetzt die höchste Geschwindigkeit von allen EVO's erreicht, die er bis jetzt gemappt hat.
    Somit bin ich guter Hoffnung für die nächste Messung.

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    Ist die Strase trocken - hau drauf den Socken


    Ist die Strasse nass - beim EVO, bleib auf'm Gas
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    2 Mal editiert, zuletzt von SirEvo ()

  • Habe auch gerade gestern einen Evo9 gemacht, Serienturbo, mit den GSC S1.
    Die Nockenwellen werden mit den Serienfedern gefahren, obwohl sie einen Ventilhub von fast 11 / 10.5 mm haben.
    Im Drehzahlbereich von 5000 -7800 war eine deutliche Abmagerung des Gemisches zu sehen, was auf eine bessere Zylinderfüllung hinweist.
    Leerlauf ist sehr gut, da die Wellen nicht wirklich eine andere Steuerzeit haben als die Serienwellen ( Öffnungswinkel ist nur leicht verschoben auf der Auslasswelle)
    Speziell im Drehzahlbereich von 3000 -5000 spechen die Wellen auch sehr schön auf die Mivec Steuertabelle an, will heissen das man durch feinfühliges verschieben der Einlasswelle nochmals etwas mehr Drehmoment erreichen kann bei gleichem Ladedruck.


    Nächste Woche werde ich wieder einen 9er da haben, der die S2 Wellen mit den verstärkten Federn bekommt. Mal sehen wie die dann so sind.

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Kann T4R nur zustimmen bzw. bestätigen.
    Beim Leerlauf merkt man keinen Unterschied.
    Beim Raufdrehen tönt der Motor nun ein bisschen anders und die Leistungsentfaltung ist ein bisschen früher und prägnanter.


    T4R was meinst Du mit feinfühligem Verschieben der Einlasswelle?


    Es wäre speziell im oberen Drezahlbereich noch mehr mit den neuen Nockenwellen möglich, aber der Turbolader kann nicht mehr.
    Deswegen werde ich wahrscheinlich einen neuen Turbo ordern - Evolution FP Green Turbo.
    cirpower ist letzte Woche einen gefahren und ist total begeistert.
    Ich glaube Michi fährt oder bekommt auch einen.

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  • Ich meine Mivec system ;)
    Umprogrammieren der Einlassnockenwelle Steuerzeiten.


    Michi hat noch einen der 20G-5 von Buschurracing ( mein alter Lader ;) ). Das ist noch der mit dem Originalen 20G Laderrad.


    Da David immer mehr 9er aufrüsten wollte, war es an der Zeit, nochmals etwas grössere Luftmengen zu bewegen, was dann zum BR20G-LT (LT = Large Turbine ) führte. FP ( Forcedperformance ) stellt diese Lader her ( dort heissen sie EVO Green )


    Sage ich ja schon seit fast 2 Jahren. 20G Lader bringen genau da was, wo der originale nur noch mit Mühe arbeitet.
    Und man kann mit weniger Ladedruck mehr Leistung erzeugen

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • So, Leute heute war wieder die Stunde der Wahrheit und Auto-Moto-Fischlin und cirpower wurde zur "Kasse" gebeten, d.h. es ging ab zur Leistungsmessung um zu sehen ob der Nockenwellenwechsel was gebracht hat und was soll ich sagen.
    GEILOMAT - der persönliche Eindruck wurde vom Leistungsdiagramm bestätigt,d.h.
    386.2 PS bei 5760 U/Min
    532 Nm bei 4380 U/Min

    Temp 19Grad
    959 mBar


    Ich bin sehr, sehr zufrieden. Nun kann ich mich an das GreenTurbo-Projekt herantasten.



    Leistungsdiagramm via Link

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  • Vorher - Auto-Moto-Fischlin ClubSport-Stufe 2
    365.2 PS bei 6710 U/Min
    485.7 Nm bei 4480 U/Min


    Heute - Auto-Moto-Fischlin ClubSport-Stufe 4
    386.2 PS bei 5760 U/Min
    532 Nm bei 4380 U/Min

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  • :adore: Unglaublich, hoffe bei mir ist auch noch was zu holen :chin:

    Geheiligt werde mein EVO,dein Ladedruck soll kommen so auf Asphalt wie auf Schotter,in Ewigkeit Geschwindigkeit,lang lebe NO`s.Mäsi 8)

  • Nizze,


    So, wie es aussieht, haben die Nockenwellen doch mehr gebracht als wir alle gedacht haben :D! Wird wohl auch ne Überlegung wert sein das ganze.


    Halt uns auf dem laufendem mit deinem Green Turbo.



    greetz Sascha

  • Hi,


    steht ja gut im Futter ! 2 Kleine Fragen -


    Welchen Ladedruck fährst Du ?
    Hast Du sonst noch etwas geändert ( Stufe 2 / Stufe 4 ) ?


    Danke & Gruß
    Tom

  • @tomthebuther
    Ladedruck ist 1.6bar fallend auf 1.4


    Von Stufe 2 zu 4 habe ich den illegalen 100-Zeller Katalysator gegen einen MFK/TÜV-abgenommenen 200-Zeller gewechselt.


    Es macht einfach Spass, wie er ab 3000 gewaltig abzieht.
    Man merkt den Druck gegen vorher. Am Samstag hat Ihn ein Forumskollege Probegefahren (habe leider nach seiner ID vergessen zu fragen) und er war total begeistert und bringt diese Woche seinen Evo nun auch zum tunen.

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    Einmal editiert, zuletzt von SirEvo ()

  • Hy!


    Stufe 2 ist ja auf der Webseite beschrieben, Stufe 4 nicht.


    Was wird da zwischen 2 und 4 geändert? Nockenwellen unter anderem, und n angepasstes Remap wahrscheinlich auch, was sonst noch?

    Bye,
    Alex
    - Die Summe der Intelligenz ist konstant. Die Bevölkerung wächst. -

  • Vollgasakrobat
    Bei Stufe 4 werden die Nockenwellen getauscht, was beim 9-er Evo sehr aufwendig ist, Ladedrucksteuerung und Ecutek remap.


    Empfohlen wurde noch kältere Zündkerzen und das Ori-PopOff gegen ein MR-PopOff auszutauschen, da dieses aus Metall ist.
    Empfehlung angenommen und die Zündkerzen und PopOff gewechselt.

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  • ja der geht schwer ab...der gelbe 8)
    was mich sehr beeindruckt hat..und das fahrwerk ps9....ein gokart..
    Muss mich nochmals bei dir bedanken.
    Bis am samstag ;) ;)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen......so ein Blödsinn

    Einmal editiert, zuletzt von turbone ()

  • turbone
    Freut mich das Dir die Probefahrt gefallen hat.


    Dein Baby ist gerade in Arbeit, d.h. Fischlin ist gerade am Motortuning dran. Ab Samstag geht das Grinsen weiter.

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