Evolution FP Green Turbo

  • Zitat

    Original von Zwangsbeatmet
    ...
    Turbos... :D


    ............


    Zitat

    Original von Peter10654
    Ja ich kenne den Lader natürlich. Wurde ja auf der Garrett Seite groß angepriesen.........


    Diese Seite meintet Ihr Beiden doch sicherlich


    http://www.turbobygarrett.com/…ts/Mitsubishi_Lancer.htm#

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • Zitat

    Original von alex_RS
    Kann mir jemand kurz erklären worin der Vorteil eines externen Wastgates liegt?


    Je nach Größe des Turbos, aber speziell bei großen Turboladern und großen Luftmengen kann man mit einem externen Wastegate die Steuerung des Ladedrucks besser realisieren.

  • Zitat

    Original von Zwangsbeatmet


    Je nach Größe des Turbos, aber speziell bei großen Turboladern und großen Luftmengen kann man mit einem externen Wastegate die Steuerung des Ladedrucks besser realisieren.


    Es gibt aber auch Nachteile !

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Zitat

    Original von alex_RS
    Kann mir jemand kurz erklären worin der Vorteil eines externen Wastgates liegt?


    Das interne Wastegate ist auch irgendwann mal am Ende die große Luftmenge zu verarbeiten und bremst dadurch die Komressorseite wieder ein, da er die Luft nicht rausbekommt.


    Bei meinem GT2871R mit internem Wastegate war das sehr zu spüren. Ab 1.9bar ist das absolut am Ende gewesen.


    Auch die Ladedrucksteuerung ist viel exakter bei einem externen Wastegate und es ist auch viel Langlebiger und man muss sich nicht mit defekten oder undichten Actuatordosen rumärgern.


    Im OEM Bereich ist die interne Version weit verbreitet und auch durchwegs vollkommen ausreichend, aber wenn mal richtig viel Druck gefahren wird, würde ich immer ein externes Wastegate vorziehen. Das wusste sogar schon Audi/Porsche als sie die alten S2 und RS2 5Zylinder Turbos gleich mit extrenem Wastegate gebaut haben. Die Wastegastes werden heute noch gerne für Umbauten genommen.


    Peter

  • Zitat

    Original von alex_RS
    Ja aber ihr könnt die Nachteile gern nennen, ich kenn mich da nämlich ned aus :(


    Externe Wastegates sind natürlich teurer. Der Platzbedarf und der Konstruktionsbedingte Aufwand sind höher. Kann sein das andere Dinge dann weichen oder versetzt werden müssen, wie Kühler,Ventilatoren...

  • Zitat

    Original von alex_RS
    achso ja wenns weiter nix ist, ich dachte es gibt technische Nachteile


    Technisch gesehen fällt mir keiner ein, da müssen andere aushelfen... :D

  • Zitat

    Original von Zwangsbeatmet


    Technisch gesehen fällt mir keiner ein, da müssen andere aushelfen... :D


    Genau das wollte ich auch sagen... Mir ist kein technischer Nachteil bekannt, ausser dass evtl. die Verrohrung etwas komplizierter ist.


    Peter

  • Zitat

    Original von alex_RS
    achso ja wenns weiter nix ist, ich dachte es gibt technische Nachteile


    Klar gibt es technische Nachteile (soweit mir bekannt).
    Mal ein bißchen Quiz spielend :


    Warum ist wohl auch KKK (Kühnle,Kopp&Kausch, jetzt Borg Warner bzw. Warner Turbosystems) von ihrem damals "heißgeliebten" externen weggegangen ........., und warum hat sich Garretts "Klodeckel"-Prinzip (ich meine die haben es erfunden), warum hat sich das wohl so durchgesetzt ? ?(

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Zitat

    Original von grizzly


    Klar gibt es technische Nachteile (soweit mir bekannt).
    Mal ein bißchen Quiz spielend :


    Warum ist wohl auch KKK (Kühnle,Kopp&Kausch, jetzt Borg Warner bzw. Warner Turbosystems) von ihrem damals "heißgeliebten" externen weggegangen ........., und warum hat sich Garretts "Klodeckel"-Prinzip (ich meine die haben es erfunden), warum hat sich das wohl so durchgesetzt ? ?(


    Wir sind uns alle sicher, du wirst es wissen :) :D :)


    Nicht desto trotz... Ab einer gewissen Größe ist ein externes Wastegate einfach "PFLICHT" !


    P.S. Es gibt auch KKK ohne internes Wastegate wenn sie groß genug sind.

  • Zitat

    Original von grizzly
    Klar gibt es technische Nachteile (soweit mir bekannt).
    Mal ein bißchen Quiz spielend :


    Warum ist wohl auch KKK (Kühnle,Kopp&Kausch, jetzt Borg Warner bzw. Warner Turbosystems) von ihrem damals "heißgeliebten" externen weggegangen ........., und warum hat sich Garretts "Klodeckel"-Prinzip (ich meine die haben es erfunden), warum hat sich das wohl so durchgesetzt ? ?(


    Oh verdammt dann hat mir der Postbote 2 technische Nachteile gebracht... :D


  • Also Tial ist sicher schon mal die richtige Wahl, aber warum denn 2 Wastegates.


    Wir haben 1047PS mit einem kleinen 44er Wastegate geschafft. Allerdings ist das total am Ende und mit einem Großen 60er wäre es besser, aber ich denke nicht, dass der EVO mit solch einem Lader befeuert wird, wie bei der Supra :)


    Nicht desto trotz.... Ich stehe auf external Wastegate. Es ist einfach ein x-fach schönerer Ladedruckhalt und Regelung.


    Peter

  • Zitat

    Original von Zwangsbeatmet


    Oh verdammt dann hat mir der Postbote 2 technische Nachteile gebracht... :D




    schöner Full Race gt35 Kit.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Ja Twinscroll ist schon fein, aber Garrett sollte mal mit der Zeit gehen und Extendet Tip verwenden. Naja... Die neue GTX Serie von Garrett macht das wohl, aber gibt es vorerst nur ab GT42


    Was ich allerdings nicht verstehe ist die Tatsache, warum die Hersteller von teuren Kits nicht mal ordntliche Gußkrümmer aus einem ordentlichen Stahl gießen lassen.


    Ich hasse diese Rohrkrümmer. Mein Greddy Krümmer 5x gerissen, mein HKS 3x gerissen und mein Full Race 2x grissen.


    Bei nem Guß gab es noch nie Probleme, drum verwenden wohl auch Hersteller nur Guß.


    Bin auf dein Ergebnis sehr gespannt. Lass uns was wissen, wenn du soweit bist :) Danke


    Peter